Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kopfhörer für EB/Ton



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von brendan »

Hallo, ich möchte mir einen Kopfhörer zur Ton-Kontrolle zulegen.

Sennheiser HD 25-1 II (wird überall "die legnde" genannt... aber ob das noch zeitgemäß ist ;) )

oder beyerdynamic DT 990 PRO (denke es ist von vorteil wenn die muschel etwas größer ist)

oder nen ganz anderen?

Danke euch und Grüße
brendan



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von Frank Glencairn »

"Zeitgemäß" ist das, was für dich am besten funktioniert - sich da von irgendwelchen Zeitgeist Trends abhängig zu machen ist nicht zielführend.

Ich hab seit zig Jahren einen Stretch von Phillips/O'Niell - eigentlich ein Kopfhörer für Snowboarder.
Völlig unkaputtbar und unempfindlich gegen Nässe, super bequem, auch nach Stunden, ohne schwitzige Ohren zu bekommen - die Muscheln schirmen gut ab, und der Klang passt auch recht gut für Dialog. Bin extrem zufrieden und hab deshalb keine weiteren Wünsche, obwohl ich natürlich auch den Vergleich mit den üblichen "Legenden" habe

https://www.philips.co.uk/c-p/SHO9567GN ... e-with-mic
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von rob »

Hallo b.

würde bei EB vor allem auf gute Außenabschirmung und gute Sprachwiedergabe achten - der HD 25 ist in beidem top und ebenfalls sehr robust. Kabel lassen sich bei Bruch unkompliziert selbst tauschen und du hast viele Optionen: Gerades oder Spiral-Kabel / gewinkelter Stecker oder gerader Stecker, div Längen etc.

Manche empfinden den HD 25 als zu eng sitzend / hab auch von Brillenträgern gehört die andere Sets bevorzugen - einfach ausprobieren ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



srone
Beiträge: 10474

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von srone »

alternativ, gibts noch einen sony mdr-"irgendwas" der hier auch schon oft empfohlen wurde, ich persönlich nutze einen marshall major 2, mit dem ich sehr zufrieden bin.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von pillepalle »

Robs Empfehlung hätte ich auch gegeben. Ich benutze den Sennheiser HD26 Pro. Der hat einen deutlich bequemeren Sitz, bessere Ohrpolster und einen Gehörschutz (Active Guard) den man auch abschalten kann. Klanglich aber wohl identisch zum HD25 (ist quasi die DJ Version) die deutlich günstiger ist. Wenn Du also auf die Zusatzfeatures der Broadcast-Version verzichten kannst, ist der HD25 eine gute Wahl. Nutze am Fieldrecorder auch noch Audio-Technika ATH-M50X. Den finde ich klanglich weniger gut als den Sennheiser (mehr Mitten) hat aber den Vorteil kompakter zusammengelegt werden zu können. Die Sony MDR-Modelle sind aber auch recht beliebt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von mikroguenni »

Den DT250/80 benutze ich seit Jahren, er isoliert deutlich besser als der DT990 und ist lauter:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt250.htm

Für mich bequemer als HD25 wenn er länger getragen wird. Praktisch ist daß das Kabel nach Lösen einer Schraube bequem auszuwechseln ist.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von rush »

Finde den DT250/80 auch echt prima, deutlich angenehmer zu tragen und akustisch besser ortbar in schwierigen (lauten) Umgebungen gegenüber dem HD25. Ist aber sicher Geschmacksache.

Leider sind bei mir jedoch alle paar Monate die Spiralkabel durch - das betrifft leider mehrere Serien bei Beyer - was die Dinger auf Dauer echt teuer macht und mich mittlerweile echt nervt... Also sowohl beim DT250 als auch z.b. bei den günstigeren Street Custom Kopfhörern habe ich regelmäßig Kabelbrüche. Ja - ich nutze sie fast täglich und nicht ausschließlich im Studio - aber da sollte es dennoch nicht so eine Ausfallquote geben zumal die originalen Beyerdynamic Spiralkabel nicht eben günstig sind.
keep ya head up



brendan
Beiträge: 362

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von brendan »

danke für eure Tips!
der DT250/80 wird auch nicht soo hoch gelobt in tests.. aber das ist bisher bei jedem so, irgendwas passt immer nicht:)
Da ich den gerne mit der kamera in der tasche transportieren würde, wäre einer, der sich zusammenlegen lässt, gut. das scheint keiner der bisher gennannten zu können. gibts da auch eine Empfehlung?

per suche gefunden:
https://www.pioneerdj.com/de-de/product ... /overview/
oder Pioneer HDJ-X7

23€ - ob die für unsere zwecke reichen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von srone »

der von mir oben genannte marshall lässt sich klein zusammenlegen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Dr.Matzinger
Beiträge: 107

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von Dr.Matzinger »

Habe auch den Audio-Technika ATH-M50X, klingt ganz ordentlich (deutlich besser als der HD25, für meinen Geschmack), recht robust gebaut, Kabel austauschbar, schließt recht gut ab gegen Umgebung (ohraufliegend), Ohrmuscheln lassen sich flach umklappen, die "Lederpolster" schaben sich allerdings irgendwann ab.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von Blackbox »

Ich brauch oft eine möglichst gute Abschirmung und der HD25 passt leider nicht gut auf meinen Kopf bzw. aufs Ohr (Brillenträger).
Bislang gute Erfahrung mit dem old-school DT-100 bzw. DT-109. Gute Isolation, zwar kaum Stereoeindruck, aber aussagekräftig bei Dialogen. Extrem robust, viele Kabeloptionen. DT-150 ist ähnlich, isoliert auch gut, klingt aber anders/besser und kann u.U. auch für Musikaufnahmen genutzt werden.
Bedingt für Stereo/Räumlichkeit geeignet und mit wirklich sehr guter Isolation nach Aussen: DT-770-M, der zudem eine praktische Lautstärkeregelung am Kabel hat. Klingt nicht so gut wie der 'normale' DT-770 (pro), isoliert aber deutlich besser, was für mich meist ausschlaggebend ist. Kann auch gut als Gehörschutz in sehr lauter Umgebung eingesetzt werden.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von Pianist »

srone hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 14:32 alternativ, gibts noch einen sony mdr-"irgendwas" der hier auch schon oft empfohlen wurde
Du suchtest nach "7506"... :-)

Den nutze ich seit vielen Jahren, weil er schön klein zusammenfaltbar ist. Den HD 25 kann ich persönlich überhaupt nicht leiden. Neben dem Beyer DT 100 schmeiße ich noch den DT 48 in den Raum.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von pixelschubser2006 »

Beim 7506 ist dringend zu empfehlen, die schwitzigen Kunstlederpolster gegen passende Velourpolster von Beyerdynamic auszutauschen. Anleitungen lassen sich leicht ergooglen. Umbau ist etwas fummelig, aber problemlos machbar. Zum Klang kann ich nur sagen, daß ich vom 7506 megabegeistert bin. Ich habe meinen auch für EB-Zwecke gekauft, nehme ihn aber im Urlaub auch gerne zum Musikhören am Handy. Der Sony wirkt nicht ganz so robust wie der HD25, aber bislang hatte ich null Probleme, dabei gehe ich echt nicht sanft damit um.
Letztendlich ist der Sony in den USA der Branchenstandard, so wie der HD25 bei uns. Ich habe ihn auch schon bei Fotos gesehen, wo in Studios legendäre Musiktitel abgemischt wurden. Ich halte ihn für das geilste Stück Hifi, was für knapp 100 Euro zu kriegen ist, darüber hinaus eben uneingeschränkt EB-tauglich!



Axel
Beiträge: 16233

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von Axel »

Ich kaufte den 7506 vor ca. 6 Monaten auf eine Empfehlung von Curtis Judd hin. Der Beyer 25 ist auch sehr neutral im Klang, aber aufgrund des Drucks, der nötig ist, um ihn “geschlossen” zu machen, besteht auf mittlere Sicht Dekubitusrisiko an den Ohrmuscheln.
Blackbox hat geschrieben: Mo 04 Nov, 2019 02:07Bedingt für Stereo/Räumlichkeit geeignet und mit wirklich sehr guter Isolation nach Aussen: DT-770-M, der zudem eine praktische Lautstärkeregelung am Kabel hat. Klingt nicht so gut wie der 'normale' DT-770 (pro), isoliert aber deutlich besser, was für mich meist ausschlaggebend ist. Kann auch gut als Gehörschutz in sehr lauter Umgebung eingesetzt werden.
Den DT770 Pro mit, glaube ich gerade, 80 Ohm, hatte ich viele Jahre als Abhöre für den Schnitt. Das ist zum Musik Genießen. Jetzt habe ich mich an Yamaha HS5 Nahfeldmonitore gewöhnt und schwitze schon bei dem Gedanken, solche großen Puschen überziehen zu sollen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



brendan
Beiträge: 362

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von brendan »

Danke, habe den Sony 7506 bestellt! Der erschien mir für mich dann am besten!
Bin sehr gespannt. Vielen Dank soweit! Ihr könnt aber gerne weiter austauschen:)



rabe131
Beiträge: 414

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beitrag von rabe131 »

... eine gute Wahl. Nach ein paar Jahren die Ohrpolster tauschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24