Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von TonBild »

Hallo zusammen,

da mir bei meinem Superweitwinkel das Richtmikrofon an dem Camcorder mit Windfell immer ins Bild kommt suche ich nun ein kürzeres XLR Mikro. Kann mir jemand etwas empfehlen?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Warum schaust Du nicht nach einem der vielen Kleinmembrankondensator-Mics? Da gibt es eine Riesenauswahl kurzer Modelle, die sogar mit Superniere eine stärkere Richtwirkung bieten. Auch Lowcut-Schalter ist bei etlichen Typen eingebaut. Im Prinzip sind ja die typischen Kamera-Mikros auch nix anderes, lediglich mit einem längeren Interferenzrohr ausgestattet. Z.B. bei Sennheiser kann man das gut nachvollziehen, weil es dort die einzelnen Baureihen mit verschiedenen Richtcharakteristiken gibt, die aber ansonsten weitgehend identisch sind (kleine Anpassungen an Kapsel und Elektronik mal vernachlässigt).

Jedenfalls ist für jeden Qualitätsanspruch genug dabei, auch wenn die Mikros gemäß der typischen Verwendung oft für die Instrumentenabnahme klassifiziert werden. Praktisch sind sie aber ziemlich universell.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von SonyTony »

Sanken cs-m1
TonBild hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2019 12:11 Hallo zusammen,

da mir bei meinem Superweitwinkel das Richtmikrofon an dem Camcorder mit Windfell immer ins Bild kommt suche ich nun ein kürzeres XLR Mikro. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



mikroguenni
Beiträge: 217

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von mikroguenni »

Was verwendest du jetzt?

Brauchst du Batteriespeisung?



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von Tscheckoff »

Alternativ hätte es auch die Möglichkeit gegeben das Mikro mit ner separaten Entkoppelungs-Halterung wo anders zu montieren.
Oder man hätte auch das Windfell gegen ein anderes Modell austauschen können (mit kürzeren Haaren - Manche sind ja extrem lang). ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 8:45
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38