Tonaufnahme und -gestaltung Forum



kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Jurones
Beiträge: 25

kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo!

Ich habe vor wenigen Minuten diesen Ebay-Angebot entdeckt und ich würde gerne hiermit eine Kaufberatung "eröffnen".
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-175-2862

Ist dieses Richtmikrofon für Dialoge-Aufnahmen geeignet? Bzw. lässt man damit qualitätsvolle und makellose Tonaufnahmen erzeugen?

Danke im Voraus!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Pianist »

Nein, das ist reines Spielzeug und als Electret mit aufgefrorener Kapselvorspannung nach so langer Zeit sicher eh schon am Ende. Nicht kaufen. Gute Mikrofone für diesen Zweck gehen so etwa bei 200 EUR los und normal wären Mikrofone für 500 bis 1.500 EUR.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort und Empfehlung! Hast du eventuell einen Vorschlag für mich, der meine Bedürfnisse abdecken kann? Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Richtmikrofon, mit den man hochqualitative Dialog-Tonaufnahmen aufsaugen kann. - Seit Tagen durchsuche ich vergebens das Internet und finde keine empfehlenswerte Antwort. (Fast jeder Mikrofon-Anbieter repräsentiert seine Warenauswahl als ein geeignetes Angebot, welches für qualitätsvolle Tonaufnahmen mit vielen falschen Versprechungen vorgeschlagen wird.)

Danke im Voraus!



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

das geht preislich los mit dem nt-2 von rode, dann diverse sennheiser, bis hin zu neumann oder schoeps.

um mal einen kleinen abriss zu liefern.

lg

srone
ten thousand posts later...



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Skeptiker »

Noch 1 G dazu -> NTG-2 (NTG2) von Rode (etwas schwache Ausgangsleistung ->> braucht recht viel Verstärkung).
Neuer und ebenfalls ok ist das Rode NTG4.

Von Beyerdynamic gibt's auch ein Einsteiger Richtmikro namens MCE 85.

... alle so um 200 EUR (eher etwas mehr)

Von Sennheiser gibt es um die 300 EUR ein feines MKE 600 mit genug Ausgangspegel.

Alles Einsteiger-Richtmikros mit guter Qualität.

Preislich höher geht immer.

Alternativ wäre für Dialog ein kleines Ansteckmikro möglich (Lavalier) - gibt's mit Kabelverbiundung oder auch mit Funk-Übertragung (z. B. Sennheiser / Rode)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 29 Mai, 2019 16:51, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2019 16:47 Noch 1 G dazu -> NTG-2 (NTG2) von Rode (etwas schwache Ausgangsleistung ->> braucht recht viel Verstärkung).
Neuer und ebenfalls ok ist das Rode NTG4.
stimmt, du hast recht...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Danke für Eure Aufklärung!

Gibt es gewisse Nachteile oder Qualität-Störungen, wenn ich das Mikrofon direkt an der DSLR-Kamera anschließe und damit die Ton-Aufnahme aufzeichne?

Danke im Voraus!



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Eine kleine Ergänzung: Ich suche ein Richtmikrofon für Videoaufnahmen und nicht für Interviews, wo der "Befragte" das Mikrofon vor der Visage hält. XD

Danke für Eure Zusammenarbeit!



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Skeptiker »

Ok.

Willst Du das Richtmikro auf der Kamera befestigen oder hast Du jemanden, der es an einer Tonangel über den/die Interviewte(n) hält ??

Hast Du Dich bereits mit dem Thema Tonaufnahme beschäftigt oder steigst Du einfach per Kopfsprung ins kalte Wasser ein ??

Budget ??

Ambitionen ?? Amateur / Semi-Profi / Profi .. ..

Qualitätsanspruch ?? Moglichst preiswert? Möglichst gut? Am liebsten preiswert und perfekt ??
Wie weit sind die Interviewten vom Mikrofon entfernt?
Wie wichtig ist der (gute) Ton im Vergleich zum Bild?
Du schreibst anfangs "Dialoge": Das wird mit 1 Richtmikro evtl. schwierig.

Hast Du schon mal ein Mikrofon an deine Kamera (welche? Mit XLR-Anschlüssen und Spannungsversorgung? Oder benötigt das Richtmikro selbst eine Batterie?) angeschlossen, um zu hören, ob das störend rauscht ??
Falls nicht, könntest Du evtl. mal eines ausleihen und das nachholen? Wenn alles ok ist, brauchst Du ja kein weiteres Zubehör!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 29 Mai, 2019 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von rush »

Rode VideoMicro... Rode Videomic.... Rode Videomic Pro.

Sind allesamt für den Betrieb auf der Kamera konzipiert und alle gar brauchbar - beginnend ab ~44€.

Allerdings haben "Richtmikrofone" aka Shotguns auf der Kamera montiert prinzipbedingt einige kleinere und größere Nachteile - daher ist es beinahe unerheblich welches Mic man auf der Kamera selbst montiert.

Griffgeräusche der Tasten an der Kamera oder das arbeiten der AF Motoren und des Zooms landen fast unausweichlich auf der Tonspur. Und der Störschall nimmt mit jedem Zentimeter "mehr" Abstand zur akustischen Quelle spürbar und hörbar zu. Für den einen ist das noch erträglich - für den anderen bereits unbrauchbar... irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Kurz: Ein Mic auf der Kamera kann beinahe nur ein (fauler) Kompromiss sein - je nach Umgebungslärm und Anspruch kommt man in einigen Situationen damit hin - oft aber eben auch nicht mehr.
keep ya head up



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo Skeptiker,

danke für deine Antwort und ansprechenden Fragen, die ich hiermit beantworten möchte: Die Tonaufnahmen möchte ich per DSLR-Kamera aufzeichnen und keinen diversen Tonaufnahmegerät verwenden. - Meine Frage ist, ob die DSLR-Kamera die Ton-Widerspiegelung bezwingen kann?

Tonangler-Halter wird beim Drehen anwesend sein.

Ins kalter Wasser zu srpingen, kann ich leicht vermeiden, in indem ich das Üben vollbringe. Daher ziehe ich es in Erwägung, mir einen Richtmikrofon zu erwerben, um damit die nächsten erforderlichen Schritte überbrücken zu können. "Übung macht den Meister."

Das Budget wird leider bescheiden sein ... Dennoch ist in meinem Besitz eine Canon EOS 1200D; Kamera Rig; Matte Box und Adobe Premiere, mit der ich zurzeit das Schnitt- und Bearbeitungs-Handwerk übe. Leider fehlt mir ein Richtmikrofon, der mir das Lernen und Üben nicht abdienen kann.

Meine Ambitionen sollen sich daraus ergeben, was das Team in sich verborgen hält. Ausgebildeter Schauspieler kann ich durch meine alten Beziehungen ins Bord befördern und für den Drehtag engagieren. Unsere/meine Ansprüche sind durch das Budget ein wenig eingegrenzt, doch zum Glück ist mein guter Freund, der ebenfalls am Projekt teilnehmen wird, ein ehemaliger BWL-Student, der gewisse Geldsumme aufbringen kann.

____

Für jede Hilfe bin ich dankbar und Eure Vorschläge nehme ich sehr gerne an.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von carstenkurz »

Wenn Du direkt in die DSLR aufzeichnen willst, brauchst Du ein Mikrofon, das ordentlich Pegel liefert. Die meisten bezahlbaren 'Richtrohre' tun das Gegenteil davon. Klassisch ist die Annahme von Anfängern, Richtrohre würde problemlos Distanz überbrücken und Umgebungsgeräusche ausblenden. Sind dann meistens doch enttäuscht von den Resultaten.

Bei Dialogton ist nichts so wichtig wie nah ran.

- Carsten
and now for something completely different...



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von mikroguenni »

Jurones hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2019 17:07 ...
Gibt es gewisse Nachteile oder Qualität-Störungen, wenn ich das Mikrofon direkt an der DSLR-Kamera anschließe und damit die Ton-Aufnahme aufzeichne?
...
Bei direktem Anschluß an die DSLR Kamera entfallen schon mal alle Mikrofone die ausschließlich mit mit Phantomspeisung (48V)betrieben werden wie das beyerdynamic mce85 oder Rode NTG4. Das MCE85BA würde gehen, ist aber deutlich länger.
Bei Rode gibt es das NTG4+, das ist noch länger.

Das Sennheiser MKE600 ist auf jeden Fall ok und damit bist Du in der Profiqualität.

Vorsicht bei allen Mikrofonen mit dem XLR-3.5mm Klinke Adapterkabel. Es gibt diverse Angebote von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Beschaltungen.
Nicht alle funktionieren!

Für Sennheiser also das KA600 mitbestellen.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka ... arch_prv_4
Das KA600 sollte auch beim Rode und bei beyerdynamic funktionieren.



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo mikroguenni,

danke für deine ausführliche Antwort! - Ist es weise oder klug, wenn man sich ein gebrauchtes Mikrofon anwerbt, der selbstverständlich funktionstüchtig ist?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Skeptiker »

Jurones hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2019 18:01
Tonaufnahmen möchte ich per DSLR-Kamera

Tonangler-Halter wird beim Drehen anwesend sein.

Canon EOS 1200D; Kamera Rig; Matte Box und Adobe Premiere vorhanden

Ausgebildeter Schauspieler ... für den Drehtag engagieren.

Hallo Jurones,

Danke für Deine ausführliche Antwort - jetzt sieht man etwas klarer! :-)

Ich habe oben versucht, die Punkte kurz zusammenzufassen.

Der Wichtigste scheint mir zu sein: Schauspieler sollen engagiert werden. Es geht also um ein Schauspiel oder vielleicht ein Musikvideo.

Das heisst dann ja: Es sollte alles klappen und möglichst wenig schiefgehen!

Also musst Du vorher technische Sicherheit haben.

Also musst Du vorher das richtige (hoffentlich) Ton-Equipment haben und die Zeit, es auszuprobieren!

Ich würde nochmals empfehlen, wenn es irgendwie geht, so ein Mikrofon (entweder ein echtes Richtmikro (siehe mikroguenni) oder auch die Rode-Empfehlungen von rush für auf die Kamera (falls das infrage kommt)) mal auszuleihen oder zu mieten, damit Du testen kannst, 1. wie es an Deiner Kamera klingt (laut genug? Störendes Rauschen?) und 2. ob das Mikrofon / die Aufnahme-Art überhaupt geegnet ist für den Ton (Sprache?), den Du Dir vorstellst.

Falls Du auch Atmosphäre einfangen möchtest, wäre evtl. zusätzlich ein kleiner Recorder mit Stereo-Aufnahme nützlich (Zoom H1n (neue Version) ist besonders preisgünstig).

Carsten hat noch einen wichtigen Punkt erwähnt: So nah heran, wie es geht (für Sprache)!



Jörg
Beiträge: 10319

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jörg »

Ich würde mich nicht scheuen, Wolfgangs Ohrwurm in die Runde zu werfen, wenn es um Liveaufnahmen auf DSLR/Spiegellos geht.
Seitdem ich das Teil habe, wird mein Lächeln immer breiter ;-))



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Moin Skeptiker,

es soll/wird ein Kurzfilm werden, deren Geschichte ich schon niedergeschrieben habe. (Möchte nicht herabwürdigend und angeberisch wirken: ich habe ein Semester Schauspiel studiert und bin im Augenblick ein arbeitsloser Buchautor, der unter Pseudonym schreibt.)

Ich danke Euch vielmals für die ausführliche Beratung!!! Ein Saturn- oder Media Markt-Mitarbeiter hätte mich nie so hervorragend beraten, wie Ihr es ward!

In absehbarer Zeit werde ich mir ein Mikrofon ausleihen, um mit deren Beschaffenheit sich gut vertraut zu machen.

LG - Denis!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Pianist »

Wenn das ein vernünftiges Projekt werden soll, dann versuche doch mal, für die Drehzeit einen freiberuflichen Filmtonmeister mit eigener Technik ins Boot zu holen. Dann hast Du keinen Kummer und bekommst auf jeden Fall gute Ergebnisse.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Skeptiker »

@Denis (Jurones):

Pianist's Vorschlag wäre natürlich optimal, aber scheitert vielleicht an den Finanzen.

Dann müsstest Du / müsstet ihr selbst versuchen, das Optimum herauszuholen (bzw. ein brauchbares Ergebnis).

Guter Ton ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
Wenn Du Dir irgendwie noch praktische Beratung holen kannst, wäre das sicher nützlich.

Übrigens: Jörg's Bemerkung mit dem "Ohrwurm" bezog sich auf diese speziellen Produkte: www.ohrwurmaudio.eu

Es geht um 2 Mini-Mikrofone (Mikrofonkapseln), die man in beide Ohren steckt (vergleichbar mit einem Kopfhörer, man hat also die Hände beim Aufnehmen frei) und mit denen man so einen ausgeprägt räumlichen Stereo-Ton erreicht (man ist damit quasi 'live dabei').

Das Spezielle daran ist auch: Diese Mikrofone haben keine eigene Stromversorgung (wie auch viele Anklipp-Lavaliers) und benötigen sogenannte Plugin-Spannung (ca. 2 bis 5 Volt) am Mikrofon-Anschluss der Kamera (Mini-Klinke), am besten mal in der Anleitung nachsehen! Viele Kameras bieten das als Option per Menü zuschaltbar.

Und die Mikrofone sind sehr empfindlich (bei lauten Tönen schon fast zu empfindlich) und rauschen trotzdem sehr wenig.

Der Ton ist ein Rundum-Ton (Kugel), also eher das Gegenteil vom Richtmikrofon.

Das nur zur Information, falls Du Interesse hast.

Viel Glück! ;-)



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo Matthias,

dein Vorschlag würde mit Sicherheit viele Erleichterungen mit sich bringen, doch meine Neugierde und Lernbereitschaft ist riesengroß. Auch wenn es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, möchte ich als Tonmeister selbst agieren. Es wird ein steiniger Weg werden, denn die Augen betrachten den Film und die Ohren sehen mit. Mir ist aufgefallen, dass der Ton die größten Hürden darstellen kann. Durch die synchronisierten Filme (Auslandsfilme) sind wir/Zuschauer daran gewöhnt, dass die Dialoge aus dem Synchronstudio nachträglich dazukommen, und wenn man "lebendige" Gespräche durch die Situation aufnehmen möchte, muss man sich an die alte Gewohnheit und unbewusste Regel etablieren. - Daher wird mein Sparschwein geplündert und ein gutes Mikrofon gekauft ... XD

____

Wenn ich noch eine unpassende Frage in die Runde werfen darf: habe ich die Anpassung der Farbe entsprechend einem Film-Look herbeigesteuert? Sieh Bild: https://www.directupload.net/file/d/546 ... m9_jpg.htm

Ich finde, durch die leicht gelbe Verfärbung sieht das Endergebnis so aus, als hätte man die Videoaufnahme mit einer 16mm Kamera gedreht.

Danke im Voraus!



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

das könnte ein look für deinen film sein, wenn der über alle takes passt, warum nicht?

das anhand eines clips zu beurteilen geht nicht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo Srone,

danke für dein Statement.



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Ich würde gerne noch etwas fragen, was sicherlich gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt.

Kann man durch diese Bilder erkennen, welches Mikrofon beim Dreh benutzt wurde?
https://dailygazette.com/sites/default/ ... k=l1cPMjeH
https://pbs.twimg.com/media/C65etJoWcAEyj07.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C65etJeWoAAOUDL.jpg

Die Bilder kommen vom Set aus dem Film namens "The Place Beyond the Pines".
Da das Mikrofon eine blaue Verfärbung hat, könnte man irgendwie den Hersteller, Marke, Modell findig machen.

Ich glaube, die Frage ist ziemlich anspruchsvoll ... XD Dennoch danke im Voraus!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von carstenkurz »

and now for something completely different...



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Womöglich war ich zu spontan ... Auf der "Gutefrage"-Seite wurde mir soeben mitgeteilt, dass es eine "Schoeps - CMIT 5 U" ist.
Der Preis für das Mikrofon liegt bei 1.790 € und übersteigt das Budget um ein Vielfaches.

LG - Denis!



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Danke Carsten für deine Hilfe.



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

da dreht sich die empfehlungs-spirale im kreis..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo srone,

Hahahahaha - In der Tat bin ich ein wenig wählerisch geworden XD! Bei den Vorschlägen und Angeboten kommen viele Komplexitäten.
Hast du unter Umständen für mich eine endgültige Empfehlung, die eventuell "günstig" und geeignet ist?

Vielen Dank für meine Sorgen-Beratung!



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

nochmal wiederhole ich die frage, wie sieht dein gedachtes set-up aus?

ist das innen oder aussen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Ich würde gerne beim Drehen angemessene Tonaufnahme bekommen und die Kosten dafür sollen so bescheiden sein wie möglich ... :(
Gedreht werden ein paar Szenen in der Wohnung und das Meiste draußen.

LG - Denis!



Jörg
Beiträge: 10319

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jörg »

vom Vivanco zum schoeps... das ging ja fix ;-))



Jurones
Beiträge: 25

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von Jurones »

Hallo Jörg,

Hahahahahaha! "Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit." - Jean-Jacques Rousseau



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

das

https://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

und das

https://www.thomann.de/de/oktava_mk_012 ... _black.htm

wäre meine budget-low-cost empfehlung...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: Do 30 Mai, 2019 00:31 vom Vivanco zum schoeps... das ging ja fix ;-))
beratungsresistent, wie wir das so oft erleben durften, geht anders..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9740

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Beitrag von ruessel »

Der Ton ist ein Rundum-Ton (Kugel), also eher das Gegenteil vom Richtmikrofon.
Dafür ist der Klang viel besser, richtiger Bass, keine seitlichen Frequenzlöcher, extrem linear etc.
Habe einen Kunden im letzten Monat, der hat seine beiden Schoeps für Choraufnahmen abgeschafft, der Klang kommt einfach nicht mit den Ohrwürmern mit. Ein Tonstudio hat 12 Würmer für Klassikaufnahmen bestellt, sie ersetzen dort die DPA 4099, die Würmer rauschen deutlich weniger und die Anschlagdynamik soll präziser sein - bei viel weniger Kosten. Und ja, ich werde demnächst den Preis verdreifachen.... ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24