Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofonbuchsen H4n pro



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Skeptiker »

Wenn die beiden Mini-Mikrofone wie ein Kopfhörer unauffällig in den Ohren getragen werden sollen, ist ruessel's Ohrwurm bestimmt erste Wahl (das eine Modell lässt sich ja je nach selbstgemachtem Schnell-Umbau als Stereo-Mikro oder als echtes Binaural-Mikro (eigener Kopf als 'Kunstkopf') betreiben!
http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3d.html

Rauscht praktisch nicht, klingt gut - vielleicht etwas bassig (Geschmackssache).

Da der Frequenzgang gemäss technischer Daten bei 5 Hz beginnt, ist evtl. ein zuschaltbarer Low Cut Filter von Nutzen, da der super-empfindliche Ohrwurm zusammen mit geringer Plugin-Spannung aus den Handrekordern (ca. 2-3 Volt) ohnehin schon empfindlich gegenüber Lautstärke-Spitzen ist.

Wenn hingegen jetzt schon klar ist, dass die Mikrofone nicht in den Ohren getragen werden sollen, gibt es - um bei den genannten Mikrofonen zu bleiben - 2 Möglichkeiten:

Die Ohrwurmkapsel wird auch als Ansteck-Lavalier angeboten - auf jeden Fall einzeln, ob auch als fixfertiges Stereopaar mit (wie verdrahtet? L-R oder beide mittig?) Stereoklinke (oder sogar 2 x XLR mit Phantomspannungs-Senker), weiss ich nicht.

Alternativ käme hier das Clippy-Modell infrage (zum Anstecken - der Name sagt es!) , das es auch als abgestimmtes Stereopaar gibt - entweder mit Stereoklinke oder auch mit 2 x XLR wobei die 12, 24 oder 48V Phantom jeweils in 8 Volt (also nicht 2 oder 5, sondern 'pegelfestere'(?) 8!) heruntergeregelt werden.
Die verwendeten XLR-Kabel sind normalerweise nicht steif, sondern dünn und flexibel.

Die Clippy-Kapsel hat ähnliche technische Daten wie die Ohrwurmkapsel (sehr rauscharm und sehr empfindlich), aber klingt etwas offener (weniger basslastig), was ich für Stimmen eher positiv werte.

Ich besitze beide (mit Stereoklinken-Anschluss) und kann es deshalb beurteilen.

Das Clippy-Stereopaar ('matched pair') gibt es hier als 8Volt-XLR-Version für 115 GBP (Britische Pfund) fixfertig inkl. Ansteck-Clips:

https://micbooster.com/clippy-microphon ... phone.html
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 22 Apr, 2019 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Blackbox »

mikroguenni hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 11:37 Natürlich symmetriert der von mir vorgeschlagene Adapter das Signal. Dafür braucht es keinen Übertrager, sondern eine einfache elektronische Schaltung. Die ist in fast jedem Mikrofon vorhanden und eben auch im verlinkten Adapter.
Das wär super und ich würd mir direkt 2 Stk. zulegen.
Aber:
In Lavaliermikros ist normalerweise keine Symmetrierung vorhanden, kann ja auch nicht bei 2-poliger Anschlussbelegung.

Ob im VXLR+ eine elektr. Symmetrierung vorgenommen wird?
im Datenblatt findet sich kein Hinweis darauf.
Hast Du das getestet? Lässt sich ja einfach feststellen, wenn Mono Klangquelle (mit niedrigem Pegel) über 3,5mm eingespeist wird und dann XLR Pin 2+3 zusammengelegt werden. Bei Symmetrierung muss näherungsweise Auslöschung stattfinden (2+3 mit 1als Ground), während nur 2 ohne 3 mit 1 als Ground dann wieder vollen Pegel gibt.
Ohne Symmetrierung findet dann natürlich keine Auslöschung statt, weil ja nichts invertiert wird.
Kannst Du das vielleicht bei Gelegenheit testen?

EDIT:
Dank des allwissenden Netzes hat sich das wohl geklärt:
Weder Transformer, noch elektr.symm., sondern "impedance balanced"

https://www.provideocoalition.com/balan ... varieties/

Erklärung leuchtet ein, wieder was gelernt :-)
Also mit VXLR+ tatsächlich lange Kabelwege möglich, sofern nicht die hohe Impedanz der electret Kapsel auf langen Kabelwegen zu relevantem Höhenverlust führt.
Zuletzt geändert von Blackbox am Mo 22 Apr, 2019 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Skeptiker »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 12:56 ... Niemand wird sich gezielt ein Mikro mit niedriger Empfindlichkeit holen, um damit ausgerechnet an einem H4n zu arbeiten. ...
WolleP hat offenbar den Nachfolger des H4n mit dem Zusatz 'Pro' (habe beide selber).

Der rauscht weniger und hat etwas mehr 'Punch' in den Vorverstärkern (ist angeblich +/- vergleichbar mit H5 und H6) !



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von pillepalle »

@ mikroguenni

Es gibt ehrlich gesagt keinerlei Anzeichen das der VXLR+ Adapter irgendwas symmetriert. Könnte er das, würden sie das sicher erwähnen, denn der Adapter wäre damit einzigartig am Markt. Bei Bühnenanwendungen z.B. benutzt man zur Symmetrierung aktive, oder passive DI (Direct injection) Boxen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Blackbox »

Der erhöhte Ersatzgeräuschpegel schlägt aber doch trotzdem bei leisem Nutzschall auf die Aufnahmequalität durch, nur dass nicht noch zusätzlich relativ untaugliche Preamps dazu kommen.



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Blackbox »

pillepalle hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 16:25 Es gibt ehrlich gesagt keinerlei Anzeichen das der VXLR+ Adapter irgendwas symmetriert.
Hab dazu etwas weiter oben einen Beitrags 'EDIT' gemacht mit Link. Klingt für mich erstmal einleuchtend.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von pillepalle »

@ Blackbox

Danke! War mir auch neu :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von Blackbox »



WolleP
Beiträge: 59

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von WolleP »

Also ... ich habe mal ein Elektretmikro an den H4n pro angeschlossen und mich auf meinem Handy angerufen.
Das schlägt unglaublich laut durch. Je näher das Handy am Kabel lang Richtung Mikro geführt wird, desto lauter wird es. Ob da eine symmetrische XLR Führung reicht!?
Ohne angeschlossenes Mikro ist es weniger. Aber auch hier muss das Handy mind. 70 cm vom Recorder entfernt sein, um quasi nichts mehr zu hören.

Von daher habe ich mich wohl entschieden: Es wird das Clippy mit XLR von Mr. House. Oder ist das beyerdynamic TG L55 oder das Sennheiser ME 2-II EW-Series besser geschirmt?
Was mich angeht richte ich einen ganz großen Dank an euch mich irgendwie soweit ans Ziel (die Kaufentscheidung) geleitet zu haben!!!

(Zur Ergänzung: Zwei Behringer B5 kommen auch mit ins Haus.)

DANKE!
WolleP



mikroguenni
Beiträge: 212

Da heißt es

Beitrag von mikroguenni »

Da heißt es:

"I received from an engineer from RØDE regarding an amazing new product (review pending very soon… and it’s not a microphone!), despite its original definition, a balanced audio signal can indeed be achieved without transmitting absolutely any audio program information on the cold (phase inverted) conductor. "

Was daran so erstaunlich neu sein soll ist mir unklar.
https://www.ingwu.de/mikrofontechnik/mi ... .html#oben
In dem Aufsatz von Wuttke wird bereits darauf hingewiesen, der Aufsatz ist geschätzt mindestens 30 Jahre alt.

Die von pillepalle erwähnten Adapter für den Bühnenbetrieb (üblicherweise DI Boxen genannt) sollen das Signal vor allem "erdfrei" machen um Brummschleifen über die Masse zu vermeiden. Das geht mit der Ausgangsschaltung der Mikros nicht.

Jetzt schnell abschicken! Die DSL Übertragungsrate ist unter 10kB/sec abgesunken, gleich ist ganz Schluss. Scheiss HTP!
So, Netz läuft wieder mit fantaschischen 25kB/sec!

Die Stereo Version des clippy Ansteckers sollte für den Anfang eigentlich genügen und kann direkt an den Miniklinken Anschluß des H4n angeschlossen werden.
https://micbooster.com/primo-microphone ... phone.html
Die Rauschwerte sind gut, der max. Schalldruck mit 119dB sollte für die meisten Anwendungen reichen. Die lautesten Spitzen kommen eh von den Drums, wenn da die Spitze etwas verrzerrt ist das kaum hörbar.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von mikroguenni »

WolleP hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 17:28 Also ... ich habe mal ein Elektretmikro an den H4n pro angeschlossen und mich auf meinem Handy angerufen.
Das schlägt unglaublich laut durch. Je näher das Handy am Kabel lang Richtung Mikro geführt wird, desto lauter wird es. Ob da eine symmetrische XLR Führung reicht!?
Ohne angeschlossenes Mikro ist es weniger. Aber auch hier muss das Handy mind. 70 cm vom Recorder entfernt sein, um quasi nichts mehr zu hören.

Von daher habe ich mich wohl entschieden: Es wird das Clippy mit XLR von Mr. House. Oder ist das beyerdynamic TG L55 oder das Sennheiser ME 2-II EW-Series besser geschirmt?
...
Da war jemand schneller!

Die Handy Einstreuung passiert entweder direkt in die Kapsel oder in der (immer) unsymmetrischen Zuleitung oder gar direkt ins H4n. Handys habe in der Nähe von Mikrofonen oder Aufnahmegeräten grundsätzlich nichts zu suchen, im Live Konzert kann man sich das aber leider nicht aussuchen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von beiti »

mikroguenni hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 18:03 Die Handy Einstreuung passiert entweder direkt in die Kapsel oder in der (immer) unsymmetrischen Zuleitung oder gar direkt ins H4n. Handys habe in der Nähe von Mikrofonen oder Aufnahmegeräten grundsätzlich nichts zu suchen, im Live Konzert kann man sich das aber leider nicht aussuchen.
Ja, Handy-Einstreuungen sind die Pest für Tonaufnahmen. Kann durchaus auch noch aus 2 bis 3 Metern Entfernung passieren, wenn man in einem schwach versorgten Landstrich ist und die Handys ihre Leistung aufs Maximum hochfahren (D-Netz ist übrigens schlimmer als E-Netz).
Mich wundert ja, dass das Thema in all den Mikrofon- und Recorder-Diskussionen nicht viel öfter vorkommt.

Was aus eigener Erfahrung überhaupt nicht hilft: Ansage machen und die Anwesenden bitten, ihre Handys abzuschalten oder auf Flugmodus. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von TomStg »

beiti hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 18:25 Ja, Handy-Einstreuungen sind die Pest für Tonaufnahmen. Kann durchaus auch noch aus 2 bis 3 Metern Entfernung passieren, wenn man in einem schwach versorgten Landstrich ist und die Handys ihre Leistung aufs Maximum hochfahren (D-Netz ist übrigens schlimmer als E-Netz).
Mich wundert ja, dass das Thema in all den Mikrofon- und Recorder-Diskussionen nicht viel öfter vorkommt.
Das ist in der Tat ein sehr leidiges Thema - besonders in Interview-Situationen, wo der Protagonist sein Handy in der Jackentasche stecken hat und man vergaß, ihn um das Entfernen oder Abschalten zu bitten.

Bzgl des hier geplanten Einsatzbereichs für ein Rockkonzert und dessen Tonaufnahme nicht über den „offiziellen“ Eventmixer, sondern per Mikro über Lautsprecher: Weil deren Sound sehr oft von Leuten an der FOH grauslich gemixt wird, die offensichtliche Gehörschäden haben, und dem hier geplanten - sagen wir grenzwertigen - Tonequipment ist es nahezu wurscht, ob da irgendetwas rauscht, clippt, scheppert oder brummt. Es wird kaum oder garnicht zusätzlich auffallen.



WolleP
Beiträge: 59

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Beitrag von WolleP »

@TomStg: Das Rockkonzert war nur eines von einigen Fallbeispielen. Kann auch die Atmo des Hafens sein, oder der Strassenmusikant. Was geht und was nicht, weiß ich ja noch nicht so. Ich möchte ja mal wissen, wie es andere Einzelkämpfer machen, die nicht den Ton über die Kamera aufnehmen möchten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24