Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Bühnenaufnahme



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
meierseppl
Beiträge: 3

Bühnenaufnahme

Beitrag von meierseppl »

Hallo,
ich möchte in Kürze eine Faschingsveranstaltung filmen und möchte wissen wie man am besten den Ton aufnimmt. Die Kamera ist in etwa 2,30m Höhe und etwa 3m Entfernung direkt mittig vor der Bühne aufgehängt. Leider sind hier immer sehr viele Puplikumsgeräusche zu hören und wenig von den Darstellern. Ist hier ein Richtmikrofon auf der Kamera oder ein Zoom HN4Pro vor oder über der Bühne die bessere Wahl oder etwa eine ganz andere Lösung?

Gruß Karl



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von carstenkurz »

Kann man pauschal nicht sagen. In der Regel werden ja bei solchen Veranstaltungen Mikrofone benutzt, es sollte möglich sein, diese Tonsignale aus der Saalanlage abzugreifen und auf einen Kanal des Camcorders aufzuzeichnen. Auf den zweiten Kanal kann man die Saalakustik über ein einfaches Saalmikro aufzeichnen, später beides geeignet ausbalancieren.


- Carsten
and now for something completely different...



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Richtmikrofon neben die Kamera auf ein eigenes Stativ und auf die Bühne richten. Oder dasselbe Peinzip geht auch mit einem Steireomic, es muss einfach anders gepegelt werden.
Das was oben steht mit dem zweiten Kanal, Sound vom Mischer abzwacken, und in Post mit dem Sound vom Richtmikro mischen ist nätürlich optimal wenn das machbar ist.
Publikumsgeräusche gehören bei so einer Liveveranstaltung dazu, einfach das Mic halt möglichst weit nach oben, das es über den Köpfen der Leute in Richtung Bühne beziehungsweise auf die Lautsprecher zielt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von TomStg »

carstenkurz hat geschrieben: So 13 Jan, 2019 02:51 Kann man pauschal nicht sagen. In der Regel werden ja bei solchen Veranstaltungen Mikrofone benutzt, es sollte möglich sein, diese Tonsignale aus der Saalanlage abzugreifen und auf einen Kanal des Camcorders aufzuzeichnen. Auf den zweiten Kanal kann man die Saalakustik über ein einfaches Saalmikro aufzeichnen, später beides geeignet ausbalancieren.


- Carsten
Diese Option ist mit Abstand die beste. Denn die Soundanlage des Veranstaltungsorts steht eigentlich immer zur Verfügung.

Man muss sich allerdings mit den passenden Kabeln/Steckern/Adaptern auf alle möglichen Anschlussvarianten vorbereiten. Außerdem ist bei den verschiedenen Soundanlagen nicht immer sofort ersichtlich, welcher Ausgang benutzt werden kann und was die Mischung dieses Ausgangs beinhaltet. Deshalb sollte man rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die Soundanlage angesehen und vorallem getestet haben, evtl. unter Mithilfe des örtlichen Tonexperten (Tontechniker, Hausmeister, ...).



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Abgesehen davon muss dies Kamera mit dem Signal des Mischers auch etwas anfangen können und ich persönlich würde nicht ausschliesslich den Sound über den Mischer nehmen da Live Veranstaltungen Filme ohne Publikumsgeräusche einfach unnatürlich wirken.
Also so oder so immer ein Mikrofon benutzen.
Der Zuschauer hört schliesslich den Sound ja auch nicht über ein Kabel vom Soundmixer zum Ohr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von TomStg »

Darth Schneider hat geschrieben: So 13 Jan, 2019 09:15 Abgesehen davon muss dies Kamera mit dem Signal des Mischers auch etwas anfangen können und ich persönlich würde nicht ausschliesslich den Sound über den Mischer nehmen da Live Veranstaltungen Filme ohne Publikumsgeräusche einfach unnatürlich wirken.
Also so oder so immer ein Mikrofon benutzen.
Der Zuschauer hört schliesslich den Sound ja auch nicht über ein Kabel vom Soundmixer zum Ohr.
Gruss Boris
Von ausschließlich war garnicht die Rede, sondern von der Kombination aus Saalanlage und Atmo. Die Atmo spielt vor allem zu Beginn und zum Ende des jeweiligen Beitrags eine Rolle, wie zB Applaus. Für den Beitrag ist dagegen die Saalanlage erste Wahl, evtl leicht ergänzt durch die Raumanteile der Atmo.



meierseppl
Beiträge: 3

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von meierseppl »

Wow, so viele Antworten hätte ich in so kurzer Zeit garnicht erwartet, ich muss aber noch was dazu anmerken, hatte ich wohl in meiner Euphorie vergessen.
Die Veranstaltung wird von unserem Verein in relativ kleinem Raum abgehalten, es sind etwa 60 - 70 Zuschauer und der Raum hat eine Abmessung von ca. 10m auf 7m.
Eine Saalanlage ist hier nicht vorhanden, es wird teilweise ohne Mikrofon gesprochen, Gesang und Gitarre kommen teilweise aus Deckenlautsprechern, also alles sehr einfach. Ich habe es in der Vergangenheit immer mit meinem Camcorder (Panasonic H-757V) und zwei bis drei Smartphones (meist iPhone 6 und 8) aufgenommen und dann zusammengeschnitten. Das Bild ist einwandfrei, nur ist der Ton immer grausam und oft von einem Smartphone besser als von der Kamera. Ich habe an die Tonaufzeichnung nicht den Anspruch, dass er perfekt ist, aber deutlich besser sollte er schon sein. Das Problem sind meistens die Umgebungsgeräusche da die Kamera in dem kleinen Raum direkt über den ersten Zuschauern hängt, und deshalb die Frage wie man mit kleinem Budget den Ton besser aufnehmen kann. Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt klarer wird.

VG Karl



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von dosaris »

vorn an die Bühne ein (Stereo-)Audiorecorder auf Stativ hinstellen.
Gibt's zB von TASCAM unter 100EUR beginnend.

Nehme ich meist zusätzlich, wenn es keinen klaren Protagonisten gibt,
dem ich das Lavalier-Funkmicro anclipsen kann.



meierseppl
Beiträge: 3

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von meierseppl »

Ok, danke. Ich denke ich werde es mal so probieren



boneshaker
Beiträge: 4

Re: Bühnenaufnahme

Beitrag von boneshaker »

Am besten ist es beim Bühnenton aufnehmen, den Sound getrennt vom Bild aufzunehmen.
Beim Nachbearbeiten kann man dann im Anschluss den Sound passgenau aufs Bild ziehen.
Passend ist etwa ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon wie auf https://mikrofon.info/mikrofon-test/ vorgestellt, hauptsächlich XLR Mikrofone mit Audio Interface wären passend.
Je nachdem, wie nah du rankommst, kann auch ein Kameramikrofon passend sein. Der Klang macht aber, wie sicher jeder hier weiss, einiges aus.
LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09