Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kaufberatung Funkstrecke + Ton



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.

Sprich, ich benötige ein Mikrophon mit Funkstrecke.

Ich hab ein NTG2, kann ich da einfach eine Funkstrecke anbauen, oder wäre ein anderes Microphon besser?
Wird dann der Ton zum Tonmann geschickt und der Pegel und nimmt auf?
Oder nimmt das Gerät meist selber auch noch auf um Störungen zu umgehen?

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Bis so ca. 500€ Plusminus

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 »



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

ratoe66 hat geschrieben: Di 14 Aug, 2018 12:12 https://de-de.sennheiser.com/mikrofone- ... skp-100-g3 ... dazu nen passenden Empfänger.
Was wäre ein guter Empfänger?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 »

Sennheiser EK 100 ... musste mal schauen ... Sennheiser hat grad von G3 auf G4 gewechselt.
Sennheiser SKP 100 + EK 100 ... müsste mit ein bisschen suchen für unter 500 € zu haben sein.



rush
Beiträge: 13966

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush »

RodeLink Newsshooter Kit plus kleines rode o.ä. Lavalier-Mic (Anstecker)

Vorteil: Auch Out of the Box mit dem vorhandenen ntg2 zu betreiben da dieser xlr Sender p48 Power liefert... Bei Sennheiser muss man da tiefer ins Portemonnaie greifen denn die SKP100 Reihe unterstützt leider keine Phantomspeisung.. das geht glaube erst ab dem SKP300 Sender

Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: Di 14 Aug, 2018 11:58 Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.
Für R&G gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Funkstrecke, die vor allem in schneller Handhabung sicher ist: Sennheiser AVX mit Handmikro.
Kostet etwas mehr als 500 Euro, aber wenn Du den Rauschgenerator NTG2 verkaufst, bist Du fast im Budgetrahmen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

Kann ich den bei den Sets im nachhinein noch ein weiteres Mikro+Sender kaufen und dann zwei Mikrophone an den Empfänger rausschicken?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13966

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush »

Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.
keep ya head up



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von mikroguenni »

rush hat geschrieben: Di 14 Aug, 2018 13:38 ...
Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet
bitte dabei beachten dass die performance des ntg2 bei batteriespeisung deutlich schlechter ist als bei phantomspeisung!
Das rauschen ist ca.10dB höher und die Empfindlichkeit 10dB niedriger. Die aussterbarkeit (max.lautstärke) ist drastisch reduziert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 11:03 Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.
Ah interessant.
Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

Sorry und noch eine Frage....ich bin auf dem Tonangel Sektor echt noch nicht so bewandert! :-D

Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 »

Das funktioniert.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 13:06 Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?
Das geht mit AVX nicht, weil der Sender nicht mit mehreren Empfängern, sondern nur mit einem verbunden werden kann.
Falls Du Deinem Tonmann nicht traust, brauchst Du bei AVX eine zweite Funkstrecke.
Zuletzt geändert von TomStg am Mi 15 Aug, 2018 14:59, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg »

ratoe66 hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 14:51 Das funktioniert.
Nicht mit der AVX-Strecke und nicht mit dem Rodelink.



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 »

Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von Pianist »

-paleface- hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 12:24 Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?
Na selbstverständlich. Wie auch sonst? Und ggf. noch mal eine Strecke vom Mischer zur Kamera. Und ggf. noch mal eine Strecke von der Kamera zurück zum Mischer als "Hinterbandkontrolle". Daher sind die Taschen der Tonleute teilweise ziemlich bestückt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13966

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush »

@Matthias... Es gibt auch 2 Kanal Empfänger in einem Gehäuse... Da kann man dann theoretisch und auch praktisch 2 unabhängige Sender an den einen Empfänger schicken der zwei Ausgänge hat... Spart schonmal ein Gerät. Dafür sind solche Empfänger meist ziemlich teuer...

Und die günstigen China-kracher ala Saramonic "uwmic" bekommen nur sehr durchwachsene Bewertungen und funken zudem in meist nicht vollends geregelten Frequenzbereich durch die Gegend.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg »

ratoe66 hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 15:00 Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?
Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- »

TomStg hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 16:06
ratoe66 hat geschrieben: Mi 15 Aug, 2018 15:00 Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?
Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.
Hatte quasi beides erfragt.

Also für eine Interview Situation halt

Mic zu Sender zu Empfänger zu Rekorder (Aufnahme im Rekorder)

Und für zB. ein anderes Setup

Mic mit Kabel in Rekorder (Rekorder nimmt auf) Sender am XLR out zu Sender und Sender hängt in XLR in der Kamera.
So könnte ich hören was der Tonmann aufnimmt, was ja meist besser klingt als wenn ich mein normales Mic auf der Kamera habe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg »

Das Setup kommt sehr auf die konkrete Aufnahmesituation an.

Falls Du mit einen Tonmann arbeiten kannst, ist das die beste Situation, weil Du Dich auf das Bild und das Licht konzentrieren kannst.

Je nach Örtlichkeit kann Kabel zw Mikro und Recorder machbar sein - oder auch nicht. In lebhaften Umgebungen wie zB auf Messen oder in Clubs arbeitest Du mit einem Handmikro per Funkstrecke direkt in die Kamera stressfreier als mit Kabel oder gar mit Angel.

Demgegenüber ist Kabel immer störungsfreier als jede Funkstrecke - vor allem in Umgebungen mit vielen anderen Funkstrecken wie zB bei Konzerten oder Theateraufführungen. Allerdings ist damit die Beweglichkeit deutlich eingeschränkt.

Am besten beides mal ausprobieren und eigene Eindrücke sammeln.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von Blackbox »

Falls AVX:
Dran denken, dass da eine leichte Latenz von 19ms vorhanden ist.
Entspricht ungefähr 6 Meter Schallentfernung.
Für die Lippensynchronizität ist das ausreichend, aber es klingt u.U. dann etwas seltsam, wenn Atmo von Kameramikro aktiv ist plus das Signal von Lavalier/Handmikro/Funkangel, da dann ggf. der Ton von der Kamera zuerst kommt und erst anschliessend der direkte Ton von AVX.
Muss dann in der Post ggf. ausgeglichen werden durch vorziehen der AVX-Spur oder Rücksetzen der Atmo (1/2 Frame). Da in Videoprogrammen meist nur frameweises Versetzen geht: Ton von Kameramikro 1 Frame nach hinten schieben.
Die Alternative von Rode (Filmmaker/Newsshooter) hat das Problem übrigens nicht, da die Latenz erheblich geringer ist und damit i.d.R. keinerlei Probleme mit gleichzeitigen anderen Tonspuren eintreten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54