Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kaufberatung Funkstrecke + Ton



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 2121

Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Di 14 Aug, 2018 11:58

Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.

Sprich, ich benötige ein Mikrophon mit Funkstrecke.

Ich hab ein NTG2, kann ich da einfach eine Funkstrecke anbauen, oder wäre ein anderes Microphon besser?
Wird dann der Ton zum Tonmann geschickt und der Pegel und nimmt auf?
Oder nimmt das Gerät meist selber auch noch auf um Störungen zu umgehen?

Habt ihr eine Kaufempfehlung? Bis so ca. 500€ Plusminus

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




ratoe66
Beiträge: 167

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 » Di 14 Aug, 2018 12:12




-paleface-
Beiträge: 2121

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Di 14 Aug, 2018 12:16

ratoe66 hat geschrieben:
Di 14 Aug, 2018 12:12
https://de-de.sennheiser.com/mikrofone- ... skp-100-g3 ... dazu nen passenden Empfänger.
Was wäre ein guter Empfänger?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




ratoe66
Beiträge: 167

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 » Di 14 Aug, 2018 12:32

Sennheiser EK 100 ... musste mal schauen ... Sennheiser hat grad von G3 auf G4 gewechselt.
Sennheiser SKP 100 + EK 100 ... müsste mit ein bisschen suchen für unter 500 € zu haben sein.




rush
Beiträge: 8495

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush » Di 14 Aug, 2018 13:38

RodeLink Newsshooter Kit plus kleines rode o.ä. Lavalier-Mic (Anstecker)

Vorteil: Auch Out of the Box mit dem vorhandenen ntg2 zu betreiben da dieser xlr Sender p48 Power liefert... Bei Sennheiser muss man da tiefer ins Portemonnaie greifen denn die SKP100 Reihe unterstützt leider keine Phantomspeisung.. das geht glaube erst ab dem SKP300 Sender

Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet
keep ya head up




TomStg
Beiträge: 1811

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg » Di 14 Aug, 2018 14:33

-paleface- hat geschrieben:
Di 14 Aug, 2018 11:58
Hallo,
ich suche eine Ton-Setup für Run and Gun Interviews.
Für R&G gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Funkstrecke, die vor allem in schneller Handhabung sicher ist: Sennheiser AVX mit Handmikro.
Kostet etwas mehr als 500 Euro, aber wenn Du den Rauschgenerator NTG2 verkaufst, bist Du fast im Budgetrahmen.




-paleface-
Beiträge: 2121

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Mi 15 Aug, 2018 10:43

Kann ich den bei den Sets im nachhinein noch ein weiteres Mikro+Sender kaufen und dann zwei Mikrophone an den Empfänger rausschicken?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




rush
Beiträge: 8495

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush » Mi 15 Aug, 2018 11:03

Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.
keep ya head up




mikroguenni
Beiträge: 138

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von mikroguenni » Mi 15 Aug, 2018 11:47

rush hat geschrieben:
Di 14 Aug, 2018 13:38
...
Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet
bitte dabei beachten dass die performance des ntg2 bei batteriespeisung deutlich schlechter ist als bei phantomspeisung!
Das rauschen ist ca.10dB höher und die Empfindlichkeit 10dB niedriger. Die aussterbarkeit (max.lautstärke) ist drastisch reduziert.




-paleface-
Beiträge: 2121

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Mi 15 Aug, 2018 12:24

rush hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 11:03
Nein...
Die "analgoen" Uhf Sennheiser Anlagen ala sk-xxx G können zwar einen Sender an mehrere Empfänger "beamen" - 2 Sender auf einen Empfänger geht parallel nicht - da muss man die Frequenz wechseln...

Beim RodeLink ist gar nur eine Bindung möglich - 1 Sender an einen Empfänger .. da ist es also auch nicht möglich das Signal an mehrere Empfänger zu "beamen".
Gleiches gilt für das Sennheiser Avx... Auch hier nur 1 Sender an einen Empfänger.
Ah interessant.
Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




-paleface-
Beiträge: 2121

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Mi 15 Aug, 2018 13:06

Sorry und noch eine Frage....ich bin auf dem Tonangel Sektor echt noch nicht so bewandert! :-D

Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




ratoe66
Beiträge: 167

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 » Mi 15 Aug, 2018 14:51

Das funktioniert.




TomStg
Beiträge: 1811

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg » Mi 15 Aug, 2018 14:55

-paleface- hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 13:06
Angenommen ich hab nun das AVX System.
Kann ich das auch dafür nutzen um von einem externen Rekorder, der gerade mit Tonangel 10m von mir Tonangelt, ein Signal per Funk raus jagen welches dann in meine Kamera geht?
Damit ich höre was der Tonmann gerade aufnimmt?
Das geht mit AVX nicht, weil der Sender nicht mit mehreren Empfängern, sondern nur mit einem verbunden werden kann.
Falls Du Deinem Tonmann nicht traust, brauchst Du bei AVX eine zweite Funkstrecke.
Zuletzt geändert von TomStg am Mi 15 Aug, 2018 14:59, insgesamt 1-mal geändert.




TomStg
Beiträge: 1811

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg » Mi 15 Aug, 2018 14:57

ratoe66 hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 14:51
Das funktioniert.
Nicht mit der AVX-Strecke und nicht mit dem Rodelink.




ratoe66
Beiträge: 167

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von ratoe66 » Mi 15 Aug, 2018 15:00

Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?




Pianist
Beiträge: 5560

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von Pianist » Mi 15 Aug, 2018 15:10

-paleface- hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 12:24
Also haben Tonmeister bei mehreren Interviewpartner dann pro Person einen Sender und Empfänger?
Na selbstverständlich. Wie auch sonst? Und ggf. noch mal eine Strecke vom Mischer zur Kamera. Und ggf. noch mal eine Strecke von der Kamera zurück zum Mischer als "Hinterbandkontrolle". Daher sind die Taschen der Tonleute teilweise ziemlich bestückt...

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




rush
Beiträge: 8495

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von rush » Mi 15 Aug, 2018 15:50

@Matthias... Es gibt auch 2 Kanal Empfänger in einem Gehäuse... Da kann man dann theoretisch und auch praktisch 2 unabhängige Sender an den einen Empfänger schicken der zwei Ausgänge hat... Spart schonmal ein Gerät. Dafür sind solche Empfänger meist ziemlich teuer...

Und die günstigen China-kracher ala Saramonic "uwmic" bekommen nur sehr durchwachsene Bewertungen und funken zudem in meist nicht vollends geregelten Frequenzbereich durch die Gegend.
keep ya head up




TomStg
Beiträge: 1811

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg » Mi 15 Aug, 2018 16:06

ratoe66 hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 15:00
Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?
Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.




-paleface-
Beiträge: 2121

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von -paleface- » Mi 15 Aug, 2018 16:43

TomStg hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 16:06
ratoe66 hat geschrieben:
Mi 15 Aug, 2018 15:00
Sender an den Rekorder, Empfänger an die Kamera ... wieso soll das nicht gehen?
Klar, das geht immer - beim AVX mit automatischer Suche einer störungsfreien Frequenz einschl automatischer Neusuche, falls Störungen auftreten, und mit automatischer Pegel-Aussteuerung nahezu frei von jedem Pumpen bei Stille. Das Angelmikro ist dann per Kabel mit dem Recorder verbunden.
Hier verstehe ich die Frage aber so, dass die Funkstrecke zw Mikro und Recorder verwendet werden soll.
Hatte quasi beides erfragt.

Also für eine Interview Situation halt

Mic zu Sender zu Empfänger zu Rekorder (Aufnahme im Rekorder)

Und für zB. ein anderes Setup

Mic mit Kabel in Rekorder (Rekorder nimmt auf) Sender am XLR out zu Sender und Sender hängt in XLR in der Kamera.
So könnte ich hören was der Tonmann aufnimmt, was ja meist besser klingt als wenn ich mein normales Mic auf der Kamera habe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




TomStg
Beiträge: 1811

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von TomStg » Mi 15 Aug, 2018 17:04

Das Setup kommt sehr auf die konkrete Aufnahmesituation an.

Falls Du mit einen Tonmann arbeiten kannst, ist das die beste Situation, weil Du Dich auf das Bild und das Licht konzentrieren kannst.

Je nach Örtlichkeit kann Kabel zw Mikro und Recorder machbar sein - oder auch nicht. In lebhaften Umgebungen wie zB auf Messen oder in Clubs arbeitest Du mit einem Handmikro per Funkstrecke direkt in die Kamera stressfreier als mit Kabel oder gar mit Angel.

Demgegenüber ist Kabel immer störungsfreier als jede Funkstrecke - vor allem in Umgebungen mit vielen anderen Funkstrecken wie zB bei Konzerten oder Theateraufführungen. Allerdings ist damit die Beweglichkeit deutlich eingeschränkt.

Am besten beides mal ausprobieren und eigene Eindrücke sammeln.




Blackbox
Beiträge: 98

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

Beitrag von Blackbox » Sa 18 Aug, 2018 21:40

Falls AVX:
Dran denken, dass da eine leichte Latenz von 19ms vorhanden ist.
Entspricht ungefähr 6 Meter Schallentfernung.
Für die Lippensynchronizität ist das ausreichend, aber es klingt u.U. dann etwas seltsam, wenn Atmo von Kameramikro aktiv ist plus das Signal von Lavalier/Handmikro/Funkangel, da dann ggf. der Ton von der Kamera zuerst kommt und erst anschliessend der direkte Ton von AVX.
Muss dann in der Post ggf. ausgeglichen werden durch vorziehen der AVX-Spur oder Rücksetzen der Atmo (1/2 Frame). Da in Videoprogrammen meist nur frameweises Versetzen geht: Ton von Kameramikro 1 Frame nach hinten schieben.
Die Alternative von Rode (Filmmaker/Newsshooter) hat das Problem übrigens nicht, da die Latenz erheblich geringer ist und damit i.d.R. keinerlei Probleme mit gleichzeitigen anderen Tonspuren eintreten.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Jott - So 15:21
» Guter Smartphone-Gimbal?
von cantsin - So 15:04
» Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)
von slashCAM - So 14:27
» Predator (1987) vs. Predator (2018)
von iasi - So 14:19
» VDL 2016 günstige Gelegenheit
von VideoBiker - So 14:16
» FCP X für iOS?
von R S K - So 13:43
» Blackmagic Design: Großes DaVinci Resolve 15.2 Update mit über 30 neuen Funktionen
von R S K - So 13:11
» [800€] Drehfertiges Kameraset BMCC 2,5k + Rig + Follow Focus + SSD + Akku
von musicmze - So 12:39
» BMPC4K / Panasonic S1 / Fuji TX3 Hochzeit
von Darth Schneider - So 12:20
» Canon Legria HF G26 Full-HD: Speicherkarte
von mich67 - So 12:12
» Apple: Großes Final Cut Pro X 10.4.4 Update mit Farbvergleichstool, Dritthersteller Integration uvm.
von Axel - So 11:53
» Biete: Canon Legria GX 10 / 4K/50fps
von AndreasAC - So 11:50
» Schlechte Render-Qualität (Banding)
von cantsin - So 11:34
» Womit eine C300 ergänzen?
von Pianist - So 11:28
» 20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm
von slashCAM - So 9:33
» iPad/Audiobus3/ Launchpad App?
von klusterdegenerierung - So 0:51
» VHSC Camcorder speichert nicht ?
von roki100 - Sa 22:32
» Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?
von Riki1979 - Sa 21:23
» Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
von rush - Sa 17:18
» Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus
von klusterdegenerierung - Sa 16:14
» DVD brennen - Encore CS6 ist nicht in der Cloud?!
von Alf_300 - Sa 15:58
» Ausstattungsverkauf
von darth_brush - Sa 15:25
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von Jan - Sa 13:49
» I made a CAMERA LENS with an ICEBERG
von dosaris - Sa 12:46
» Island - Reisevideo und CGI
von Starshine Pictures - Sa 12:36
» Wie rechnet man Hotels ab?
von -paleface- - Sa 12:34
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?
von funkytown - Sa 12:30
» AJA zeigt 8K Workflows per FS-HDR und KONA 5 auf der Inter BEE 2018
von slashCAM - Sa 10:42
» Youtube Schlafzimmer
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» Vergleich Sony Alpha 6300 und 6500
von Knoppers - Sa 10:35
» Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)
von Jalue - Sa 3:41
» 8K Raw Video mit A7RIII
von MrMeeseeks - Sa 0:04
» Kein Neigen in Active Track?
von carstenkurz - Fr 21:42
» Wie über DaVinci Resolve-Updates informiert werden?
von Sammy D - Fr 19:56
» Als wär's ein Drehbuch: Leute in Venedig
von 3Dvideos - Fr 19:35
 
neuester Artikel
 
Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun gemacht. Interessiert waren wir hierbei vor allem, wie sich das iPhone XS zusammen mit der Log-Funktion von Filmic Pro bei Hauttönen schlägt. Als Vergleich haben wir kurz auch das aktuelle Samsung S9+ - ebenfalls mit Filmic Pro Log - hinzugezogen. weiterlesen>>

Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen Farbraum korrigieren sollte. Doch warum ist das so und was bedeutet dies eigentlich? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
I made a CAMERA LENS with an ICEBERG

Höchst ephemer: eine handgefertigte Objektivlinse, die nach einer Minute geschmolzen ist -- aus Eis. Da friert ein Foto scheinbar die Zeit ein, aber die Kamera verflüchtigt sich...