Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Jost
Beiträge: 2052

Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von Jost »

Beruflich arbeite ich mehr und mehr mit Stimme auf der Audiospur. Ich benötige jetzt einen Kopfhörer zur bequemeren Beurteilung in der Nachvertonung.
Es soll ein reines Arbeitsgerät werden. Es wird damit nicht Musik gehört. Also eher etwas, das man für Hörspiele oder Interviews verwendet.

Der Anschluss erfolgt über 3,5mm Klinke an einer PC-internen Soundkarte. Niederohmig ist dann offenbar verlangt. Klassisch über Kabel verbunden für Betriebssicherheit.
Die Arbeitsumgebung ist ruhig. Der Kopfhörer muss also nicht geschlossen sein.
Was nimmt man denn da als guten Standard?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von rob »

Hallo Jost,

wenn du die Kopfhörer auch mal draußen im Einsatz haben willst,

zählen diese beiden hier zu den Klassikern - aber halt geschlossen:

unter 100,- = Sony MDR 7506
über 100,- = Sennheiser HD25

Wenn es halboffen sein soll hab ich gutes von Beyerdynamic DT880 gehört - kenne den aber nicht persönlich, kostet etwas mehr als die oben genannten.

Viele Grüße

Rob



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von Jost »

rob hat geschrieben: So 27 Mai, 2018 21:25 Hallo Jost,

wenn du die Kopfhörer auch mal draußen im Einsatz haben willst,

zählen diese beiden hier zu den Klassikern - aber halt geschlossen:

unter 100,- = Sony MDR 7506
über 100,- = Sennheiser HD25

Wenn es halboffen sein soll hab ich gutes von Beyerdynamic DT880 gehört - kenne den aber nicht persönlich, kostet etwas mehr als die oben genannten.

Viele Grüße

Rob
Hallo Rob,
das ist aber überraschend günstig. Vielen Dank. Werde mich mal jetzt durch die Tests wühlen. Wenigstens habe ich jetzt eine Referenz.
Beste Grüße



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von Pianist »

Wobei der MDR 7506 tragebequemer ist als der HD 25. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass ich seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche Problem mit den Steckanschlüssen der Sennheiser-Kopfhörer habe, die zum Teil schon nach wenigen Wochen Wackelkontakt haben. Wenn man bei Kortwich Filmtontechnik einen HD 25 kauft, dann löten die die beiden Kabel direkt an.

Der MDR 7506 ist auch sehr schön faltbar.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von rainermann »

Pianist hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 09:10 Wobei der MDR 7506 tragebequemer ist als der HD 25. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass ich seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche Problem mit den Steckanschlüssen der Sennheiser-Kopfhörer habe, die zum Teil schon nach wenigen Wochen Wackelkontakt haben. Wenn man bei Kortwich Filmtontechnik einen HD 25 kauft, dann löten die die beiden Kabel direkt an.

Der MDR 7506 ist auch sehr schön faltbar.

Matthias
Ich hab den HD 25 und bin sehr zufrieden damit. Er sitzt tatsächlich sehr fest und drückt gut auf's Ohr. Finde ich für mich persönlich aber gerade sehr positiv, weil er dadurch sehr gut Nebengeräusche abschirmt. Daher der für mich perfekte Kopfhörer für Drehs. Daheim im ruhigen Raum würde ich ihn allerdings auf Dauer auch nicht tragen wollen. Wie sich da der MDR 7506 verhält, kann ich nicht sagen. Gut sind sicherlich beide. Der Klang vom HD 25 ist jedenfalls top.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von mikroguenni »

Pianist hat geschrieben: Mo 28 Mai, 2018 09:10 Wobei der MDR 7506 tragebequemer ist als der HD 25. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass ich seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche Problem mit den Steckanschlüssen der Sennheiser-Kopfhörer habe, die zum Teil schon nach wenigen Wochen Wackelkontakt haben.
...
Es gibt Ohren die sind mit dem HD25 nicht kompatibel. Ich habe selber solche und bevorzuge für die genannte Anwendung den DT250 80Ohm.
Er ist bequem zu tragen (ohrumschließend), genauso wie HD25 und Sony geschlossen.

Das Kabel ist stabil und im Zweifelsfall nach lösen einer Schraube schnell auszuwechseln.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Beitrag von Jost »

Es ist der HD25 geworden. Am Sony und am Bd stören mich, dass der Frequenzgang relativ früh in den Keller geht.
Den HD25 sehe ich als Testmuster an.
Hoffe, ich habe keine Ohren wie mikroguenni und bekomme kein Wackelkontakt-Exemplar wie Pianist.
Vielen Dank für den Rat



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 14:06
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21