Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser Funkstrecke + Mischpult



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
XyoyoX
Beiträge: 13

Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Hallo zusammen!

Bin leider audiotechnisch nicht gerade versiert. Ich möchte den Sender einer Sennheiser EW100-Funkstrecke dazu benutzen, Signale von DJ-Mischpulten und evtl. anderen Audioanlagen (Kirche) abzugreifen. Dazu wollte ich mir nun ein Set Adapterkabel zulegen. Was muss ich dabei beachten? Würden einfache Kabel wie das hier https://www.thomann.de/de/pro_snake_cam ... cg_8_6_n_0 diesen Zweck schon erfüllen?

Bin für jede Nachhilfe dankbar :)
Viele Grüße,
Johannes



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Diese Mischpulte können sehr unterschiedliche Ausgänge haben, mit einem einzigen Adapter wirst Du da vermutlich nicht weit kommen. XLR-Weiblich auf die Sennheiser Miniklinke ist aber grundsätzlich schonmal richtig. Das von Dir verlinkte Kabel ist aber falsch, das ist ein Mono-XLR auf dual-Mono-Adapter, um ein Mono-Signal von z.B. einem Mikrofon auf beide (L/R) Kanäle einer Kamera aufzuzeichnen. Der Sennheiser Sender hat aber seinen Line-Eingang auf dem Ring der Stereo-Klinke - geht so also nicht, du brauchst ein speziell belegtes Sennheiser Kabel.

Gibt aber verschiedene Aspekte dabei zu berücksichtigen - Funkstrecke ist Mono, Mischpult zumeist Stereo. Sich davon nur einen Kanal zu holen kann von Fall zu Fall funktionieren, besser wäre aber ein Monomix aus L/R. Braucht man aber auch spezielle Kabel für, respektive einen einfachen aktiven Mischer. Eingangsempfindlichkeit des Senders ausserdem auf Linelevel, kaum ein Mixer hat Ausgänge mit Mic-Level.
Viele Mischer haben zusätzliche Ausgänge für Monitoring, Aufnahme etc. Kann sinnvoll sein, sich einen davon zu krallen, die haben ggfs. auch den Vorteil, dass der Pegel konstant bleibt gegenüber den Master-Ausgängen, die schonmal nachreguliert werden. Sorry, ich fürchte, Du wirst dich ein bißchen mit Mischpulten befassen müssen.

Du solltest XLR-F, Cinch, und 6.3mm Klinke auf Miniklinke Kabel haben. Viele Mischer haben Tape-Outs auf Cinch, die selten benutzt werden. Viele CTRL-Room Ausgänge sind Klinken. Aus einem unabhängigen Stereo-Out wie Tape-Out oder CTRL-Room, die oft nicht benutzt werden, kann man mit einem einfachen passiven Adapter ein Monosignal machen.


- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Danke Carsten, wie immer perfekt zusammengefaßt, interessant zum Mitlesen!

Eine Möglichkeit um nicht zig Kabel für alle Varianten herumzuschleppen wäre das ganze modular aufzubauen. Also EIN Kabel zur Funkstrecke und mischpultseitig verschiedene Adapter (Chinch, XLR, Klinke). Dieses Kabel würde ich als Y ausführen (weil Sennheiser nur Mono) und in dieses Y gleich die Zusammenführung von Stereo auf Mono integrieren. Das ist mit ein paar Widerständen einfach zu realisieren. Was anders macht ein kleiner passiver Mixer auch nicht.

Auf Achse



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, Carsten!
Die Idee mit dem modularen System gefällt mir insofern, dass ich mir dann nicht bei jedem Kabel Gedanken über die Sennheiser-Belegung der Miniklinke machen muss.
Ich habe mir jetzt einige Adapterkabel rausgesucht - vielleicht könnt ihr nochmal schnell drüberschauen, damit ich nichts falsches kaufe?

1 - XLR female auf Sennheiser Klinke | https://www.thomann.de/de/sennheiser_cl ... 2_150897_0

Falls ich das Glück haben sollte, vom Mischpult einen Monomix per XLR bekommen zu können, sollte das ja schon ausreichen.

Falls nicht, scheint dieses Kabel aus zwei Cinch-Signalen ein Mono-Signal zu machen:
2 - 2xCinch auf XLR male | https://www.thomann.de/de/pro_snake_rrm ... g_11_7_n_0

Für Klinke auf XLR male habe ich bisher kein Kabel mit L/R-Zusammenführung gefunden. Ich vermute dieses hier wäre nicht geeignet?
3 - Klinke stereo auf XLR male | https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_0 ... cg_4_7_n_0

Ein anderes Kabel erwähnt wieder die L/R-Zusammenführung, ist allerdings Miniklinke auf XLR male.. Könnte ich das mit einem Klinkenadapter kombinieren (6.3 auf 3.5)?
4 - Miniklinke stereo auf XLR male https://www.thomann.de/de/pro_snake_km_ ... M_273034_0

Oder spricht etwas dagegen, so viele Adapter hintereinander zu reihen?

Viele Grüße!
Johannes



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Das ist gerne das Problem, für so eine Anwendung gerade die richtigen Kabel zusammen zu kriegen. Für ne modulare Lösung müsste ich auch erstmal überlegen, wo man unterwegs die richtigen Teilaufgaben löst. Nebenbei ist dabei ja auch noch bei den Varianten XLR und Klinke ne Desymmetrierung zu erledigen (die aber hier relativ trivial ist).

Da Du die 'Monoisierung' des Signals nur für den Sennheiser-Sender brauchst, würde ich diesen Teil ja auch in dieses Kabel integrieren. Die anderen Kabel können dann mehr oder weniger Standard-Kabel bleiben und taugen dann auch mal für andere Verwendungen.

Momentan wäre mein Vorschlag, ein Sennheiser-Kabel mit zwei Cinch-Buchsen dran, in dem die Mono-konvertierung drin ist. An diese beiden Cinch-Buchsen kannst Du dann entweder den TapeOut eines PA oder DJ Mischers anschließen (Cinch-Cinch-Kabel), oder mit einem/zwei XLR-Cinch oder Klinke-Cinch Kabel die anderen Ausgangsmöglichkeiten. Diese Kabel wären vergleichsweise einfach zu besorgen, da Standard, und sie enthalten notwendigerweise auch gleich die Desymmetrierung.

Problem ist allerdings, so ein Sennheiser Kabel zu kriegen, wenn man es nicht selbst löten kann. Das Schwierige ist hier in der Tat, eine Kabellösung aus Standardkabeln zusammen zu stellen, ohne eine absurden Adapterwust zu produzieren. Und nach Möglichkeit noch einige der Kabel für Standard- oder Stereoanwendungen einsetzen zu können.

Grübel...

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 17:54 Momentan wäre mein Vorschlag, ein Sennheiser-Kabel mit zwei Cinch-Buchsen dran, in dem die Mono-konvertierung drin ist.

Sehe ich genau so. Die Mono - Konvertierung in einem Y - Kabel wird nur per DIY Löten gehen, da wirs nichts fertiges geben.
Vielleicht hat ja beiti einen Schaltplan für die Widerstände?

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Der Wert ist im Unterschied zu Audio-Pads nicht kritisch, 4.7-10 kOhm, jeweils in Serie, reicht.

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Danke Carsten .... ich hab sowas schon gebaut, find grad meine Aufzeichnungen nicht sonst hätt ichs schon reingestellt.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Also nach einigem Nachdenken während des Kartoffel- und Lauchschnibbelns (https://www.kochbar.de/rezept/48150/Lau ... Suppe.html)... zumindest wenn ICH das bräuchte, würde ich es so machen:

- Mono-Adapterkabel 2*Cinch-Stecker auf Sennheiser-Line-Miniklinke, so 0.5-1m.
An vielen Mixern, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, gibt es eben diese TapeOut Ausgänge auf 2*Cinch.

Bild
(Auf dem Foto sieht man direkt neben den TapeOuts auch Klinken Mainouts)

Auch hat so ziemlich jeder DJ-Mixer solche Record/TapeOut Ausgänge auf 2*Cinch:
Bild

Dieses Kabel wäre also in vielen Fällen alleine der Problemlöser, nur ist es eben nicht von der Stange zu kriegen.

Ich glaube, Rüssel würde dem Johannes sowas auch löten, der hat ja auch die Schraubminiklinken für Sennheiser auf Lager.

Dazu jeweils zwei Steckadapter Cinch-Buchse-Mono-Klinke,

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

und Cinch-Buchse - XLR-F.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1 ... dapter.htm
Man kriegt letztere auch für 1-2€ aus China be eBay, muss dann aber in der Regel 3-4 Wochen auf die Lieferung warten. https://www.ebay.de/itm/3-pin-XLR-Buchs ... SwiHpaOiIe
Qualität würde ich da nichtmal in Frage stellen, das ist ja nur ein bißchen Mechanik. Ich habe mir sowas vor langen Jahren mal bei Conrad in der Grabbelkiste für 1€ das Stück reichlich auf Lager gelegt.

Im Allgemeinen mag ich ragende Steckadapter nicht so, aber in diesem Fall werden nur leichte Cinch-Anschlüsse auf relativ robuste 6.3 Klinke und XLRs adaptiert, da ist das sicher, platzsparend, und diese Steckadapter lassen sich leicht besorgen und sind auch anderweitig universell verwendbar. Beide Steckadapter besorgen nebenbei auch die (triviale) Desymmetrierung, falls der Mixer symmetrisch liefert.

Also, spezielles Sennheiser-Kabel, und dann eben 2*2 triviale Steckadapter. So würde ICH es machen.

Aus meiner persönlichen Praxis würde ich vermuten, dass man sogar eher selten XLR geboten bekommt, viele Mixer verwenden die hauptsächlich als Ausgänge zur PA, und die sind in den meisten Setups dann schon zu den Verstärkern oder anderem Gerät etc. verkabelt. Ausnahmen bestätigen die Regel, und diese Steckadapter sind immer mal wieder nützlich.

- Carsten
and now for something completely different...



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Klingt sehr sinnvoll und vergleichsweise elegant, diese Lösung, vielen Dank fürs Ausklamüsern! Hoffentlich haben die Kartoffeln nicht darunter gelitten und die Suppe war gut.

Wenn jemand das Adapterkabel 2*Cinch-Stecker auf Sennheiser-Miniklinke für mich löten könnte, wäre natürlich ein Traum. Leider habe ich etwas Zeitdruck (mein nächster Einsatz ist am Samstag), aber vielleicht vielleicht hat Rüssel ja zufällig morgen Zeit. Wie nehme ich denn am besten Kontakt zu ihm auf?

Viele Grüße!
Johannes



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Carsten, du hast das perfekt erklärt und mit links und so .... ich hab mich erfolgreich davor gedrückt wegen Zeitmangel :-)

Ich würd das Sennheiser - eigene Kabel mit der Schraub - Klinke umbauen. Und ins "Ypsilon" die Widerstände, Schrumpfschlauch drüber mit Kleber als Isolierung incl. Zugentlastung. Und auf den anderen Enden die Chinch Stecker.

Johannes, wo bist du zu Hause, ich bin in Wien.

Grüße,
Auf Achse



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Ich wohne in Berlin. Am Freitag fahre ich allerdings schon nach Ulm für meinen Einsatz, ggf. wäre es vielleicht besser, es dorthin zu schicken (obwohl der geografische Unterschied die Versandzeit wahrscheinlich leider nicht verbessern wird..)
Wollen wir uns vielleicht per PN oder Telefon besprechen?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Johannes, schick mir per PN deine TelNr, ich ruf dich morgen Vormittag an wenns dir recht ist.

Ich baue MEIN Sennheiser Kabel für dich um, ist nagelneu, dann gehts schneller.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_cl ... l_150897_1

Ich löte dir wie gesagt ans Mischpultende ein neues Chinch - Kabel. 2 x Steckadaper auf 6,3 Monoklinke kann ich dir auch geben, sind neu. Meine XLR Adapter kann ich dir leider nicht geben, die mußt du dir selbst organisieren. Aber mit Chinch und Klinke deckst du eh schon 95% aller Fälle ab.

Zum Finanziellen schlag ich vor du ersetzt mir den Neuwert von Sennheiser + Chinch Kabel und Steckadapter. Plus die Lötarbeit und Postversand.

Danke Carsten für deine perfekte Vorbereitungsarbeit, ich mach die ausführende Instanz :-)

Grüße + bis morgen,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Noch was ... wie lang willst du die Gesamtlänge des Kabels?

Auf Achse



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Wunderbar! Ihr seid ja wirklich klasse, vielen Dank schonmal.
PN schicke ich dir sofort.



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Ist sie angekommen? Bleibt im Ordner "Postausgang", nicht bei "Gesendete Nachrichten", weiß nicht ob das hier normal ist?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Ist angekommen, ich meld mich morgen!

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Das Kabel ist fertig, mit meinem Sennheiser Equipment getestet und unterwegs zu Johannes.

Das Sennheiser - eigene Kabel mit Überwurfmutter war leider nicht zu verwenden. Der Klinkenstecker ist vergossen und damit unveränderbar beschaltet. Es ist ein Line Out Kabel und anders beschaltet als Line IN Kabel. Somit mußte ein hochwertiger "normaler" und gewinkelter Klinkenstecker herhalten. Das ganze wird eh stationär sein und somit nicht störungsanfällig.

Grüße,
Auf Achse


Bild



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Super!

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Danke Carsten für deine Unterstützung, das hat die Sache deutlich einfacher gemacht!
Jetzt darf DPD nicht patzen damit es rechtzeitig bei Johannes ankommt.

Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben: Di 10 Apr, 2018 15:40 Somit mußte ein hochwertiger "normaler" und gewinkelter Klinkenstecker herhalten.
zwar teuer, aber imho der beste, der von neutrik, falls du den noch nicht kennst...;-)

https://www.thomann.de/de/neutrik_ntp3 ... tecker.htm

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Den kenn ich und hab ihn auch schon verarbeitet, ist jeden Cent wert. Die Zugentlastung ist etwas fummelig.

Der von mir hat den großen Vorteil daß er fertig konfektioniert und vergossen ist, das spart Arbeit. Außerdem vergoldet und in der Buchse rastet er perfekt ein. Das Kabel ist auch recht hochwertig, läßt sich gut löten und die Isolierung bruzzelt auch nicht gleich weg.

Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von srone »

hast du da einen link dazu?

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Bitte gerne!



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

Sieht schonmal super aus auf dem Foto! Ich werde am Wochenende berichten, ob es rechtzeitig angekommen ist. Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön an Carsten und Auf Achse! Da hatte ich ja fast schon unverschämtes Glück, hier auf euch beide zu treffen und in so kurzer Zeit eine eigens angefertigte Lösung zu bekommen. Wahnsinn :)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Johannes, du hast selbst dazu beigetragen.

Es gibt Forumsuser die auf eine unsympathische Art ihr Problem gelöst haben wollen und nichts dazu beitragen, quasi "beliefert" werden wollen. Und dann gibts welche die auch selbst googeln, an der Diskussion teilhaben, gemeinsam die Lösung erarbeiten und es auch an einer angenehmen Freundlichkeit und Kinderstube nicht mangeln lassen.

Du kannst dir selbst ausdenken bei wem ich mich NICHT hingestellt und meine Lebenszeit investiert hätte. Denn bis so ein Kabel gefertigt und auf der Post ist vergehen mehr als 5 Minuten.

Bild

Bin gespannt ob alles so funktioniert wie du es dir gedacht hast!

Grüße nach Berlin,
Auf Achse



XyoyoX
Beiträge: 13

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von XyoyoX »

So, hier kommt das versprochene Update: Das Kabel ist pünktlich am Freitag angekommen und war am Samstag gleich zweimal im Einsatz. Ich konnte damit per Chinch das Signal vom einzigen Ausgang einer Kirchenaudioanlage abgreifen und später per Klinke das Signal vom DJ-Mischpult. Es wirkt hochwertig und gut verarbeitet, funktioniert einwandfrei und hat mir glasklare Aufnahmen beschert, wo ich sonst wahrscheinlich nur ein Mikro vor einen Lautsprecher hätte stellen können. Carsten und Auf Achse, ich danke euch, dass ihr mir das ermöglicht habt :) Werde das Kabel sicherlich noch oft im Einsatz haben.
Viele Grüße aus Berlin!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Servus Johannes!

Na bitte, so solls sein! Ich freu mich daß alles perfekt funktioniert hat, danke für deine Rückmeldung! Viel Spaß und viele schöne Aufnahmen mit dem Kabel!

LG aus Wien,
Auf Achse



brendan
Beiträge: 362

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von brendan »

Hallo,
ich habe auch Interesse an so einem Kabel. Löten könnte ich sogar ;) Was benötige ich dazu? Oder gibts das inzwischen auch schon fertig?

Viele Grüße!



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Servus brendan, alle Infos findest du oben, bitte nachlesen.

Auf Achse



brendan
Beiträge: 362

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von brendan »

Das mit den Widerständen ist mir nicht ganz klar. Also welche und in welche Ader die rein müssen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

Bist du sicher daß du das Kabel selbst machen kannst? Ich sag nur 0,2mm / Quadrat Kabel löten, entsprechende Isolierungen usw.

Wenn du es bei mir fixfertig kaufen willst, dann schick mir eine PN.

Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von carstenkurz »

Nur der Vollständigkeit halber, weil wir das in der Tat oben nicht im Detail ausgeführt haben - um ein Stereosignal über eine Mono-Funkstrecke zu übertragen, ist es besser, das Stereosignal in ein Monosignal zu summieren. Bei üblichen Mischpulten gibt es selten eine Möglichkeit, ein Monosignal des Masterbusses zu erhalten. Man könnte auch nur entweder L oder R nehmen, aber je nachdem, wie das Stereosignal sich zusammensetzt, fehlt dann was. Am einfachsten lötet man im Stecker einfach L und R zusammen, korrekterweise sollte man aber eben Entkopplungswiderstände vorsehen. Die Schaltung ist sehr simpel:

http://bilder.hifi-forum.de/max/590898/ ... 626547.jpg

Der konkrete Widerstandswert ist hier nicht kritisch. 4.7 oder 10kOhm z.B. dürfte man in der Bastelkiste haben.

Das ist es auch schon. Lass Dir das Kabel ruhig von Auf Achse löten, der hat auch ordentliche Miniklinkenstecker, und weiss auch, wohin das Line-Monosignal am Sennheiserstecker gehört.



- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von Auf Achse »

carstenkurz hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 01:10 Lass Dir das Kabel ruhig von Auf Achse löten, der hat auch ordentliche Miniklinkenstecker, und weiss auch, wohin das Line-Monosignal am Sennheiserstecker gehört.

- Carsten

Danke Carsten :-)
brendan hat bei mir geordert, ich freu mich auf die Arbeit!

Grüße,
Auf Achse



brendan
Beiträge: 362

Re: Sennheiser Funkstrecke + Mischpult

Beitrag von brendan »

Auf Achse hat geschrieben: Mo 01 Apr, 2019 20:44 Danke Carsten :-)
brendan hat bei mir geordert, ich freu mich auf die Arbeit!
Grüße,
Auf Achse
top, freue mich aufs Kabel!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00