Tonaufnahme und -gestaltung Forum



6 getrennte Audio Out´s bei Videoabspiel



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
loti
Beiträge: 2

6 getrennte Audio Out´s bei Videoabspiel

Beitrag von loti »

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich bin Musiker und möchte folgendes Projekt realisieren. Eine Video-Datei erstellen, die beim abspielen über Notebook 6 getrennte Audio-Spuren ausgeben kann (über Audio Interface mit 6 Ausgängen), die ich vorher einzeln erstellt und bearbeitet habe. Ich meine KEINEN Surround oder ähnliches sondern völlige unabhängige Audiospuren. z.B. Vorn Links an entsprechender Stelle Musik vorn rechts an entspr. Stelle Knall, hinten Peng usw. Während ich Live dazu singe, spiele, spreche etc. Über Cubase und ähnlichen Progs geht das zwar, aber bei jedem Beitrag Cubase starten oder einladen ist Live nicht möglich. Es muß doch eine Möglichkeit geben ein fertiges Video in HD zu erstellen, es anklicken über einen entsprechenden PC-Player und dann über´s Audio Interface mit 6 unabhängigen Kanälen auszugeben, und die dann z.B. an 6 Aktivboxen anschließen, -fertig.
Kennt sich jemand aus?
Beste Grüße!
loti



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: 6 getrennte Audio Out´s bei Videoabspiel

Beitrag von Skeptiker »

Bin nicht der grosse Spezialist, vielleicht liege ich falsch, aber irgendwie spukt da das Stichwort ADAT in meinem Kopf herum - eine 8-kanalige, optische Schnittstelle.

Wenn ich es richtig verstehe, müsstest Du also mit Video & 6x Mono-Audio in einem File (oder getrennt aber synchron) aus dem Computer raus- und in 6 Lautsprecher reinkommen.

Wobei das Audio kein 5:1-Surround sein soll, sondern alle Kanäle gleichberechtigt.

Das heisst, die Software und die Computer-Schnittstelle müssen Mehrkanal-Audio-Out unterstützen (möglichst inkl. Video - das auf dem Notebook bleibt ??) und das Audio-Interface ebenfalls und zwar in einer Form, dass Du 6 Lautsprecher anschliessen kannst.

Hmmm. ...