Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Blackbox
Beiträge: 442

Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von Blackbox »

Ich überlege grad, ob ich mir für eine Ersatzangel extra einen zweiten Rode Newsshooter Sender zulege, oder ob sich nicht der vorhandene 'Filmmaker-Kit' Sender benutzen lässt.
Leider hab ich das ganze Funk- und PlugIn Zeug bislang nur 'normal' benutzt und weder was dran modifiziert, noch mir sonderlich Gedanken über die Beschaltungen usw. gemacht.

Dass der Lavaliersender des 'Filmmakerkit' keine Phantomspeisung zur Verfügng stellt ist klar, aber bei Betrieb mit PhantomSpeiseadapter oder bei Verwendung von Batteriespeisung (Sennheiser K6) oder bei nem dynamischen Mic könnte das doch 'eigentlich' gehen, da entweder keine Spannung benötigt wird, oder über Batterien zur Verfügung getellt ist.
Die Belegung des Lav.Senders ist 3Pol Miniklinke mit (unbelastet) 5V zwischen Schaft und Tip. Durchgang (0-Ohm) ebenfalls zw. Schaft und Tip.
Tip zu Ring, sowie Schaft zu Ring jeweils kein Durchgang, keine Spannung.
Wie komm ich da auf XLR (bei kurzer Strecke geht ja zur Not auch unsymmetrisch) ohne das Risiko einzugehen irgendwas mit den 5V zu zerbraten oder den Sender ggf. mit Kurzschluss der PlugIn Spannung zu zerstören?
Schaft auf XLR1 und Tip auf XLR2 würde ja die plugin Spannung auf die Spule des dynamischen Mic. bringen, was sich erstmal nicht gut anfühlt ...
Brät das durch?
Ring auf XLR1 und Tip auf XLR2?
Vage hab ich die Ahnung, dass ich da systematisch auf dem Holzweg sein könnte, sonst gäbe es sowas doch vermutlich längst auf dem Markt.
Hat jemand nen Tipp?



rush
Beiträge: 13947

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von rush »

Haben grad ähnliches in einem Parallelthread besprochen... Mics wie das NTG2 bei denen die P48 Spannung auch über Batterie generiert werden kann können per Adapter auch am Filmmaker-Kit-Sender adaptiert betrieben werden... sollte mit dem K6 System und dem passenden Speiseadapter K6P ebenfalls funktionieren!

Schau mal rein...

viewtopic.php?f=35&t=140855&p=940263&hi ... er#p940263


Für mich war jedoch von vornherhein das Newsshooter-Kit aufgrund des PLug-On Senders interessanter... einerseits weil man XLR direkt anstöpseln kann, das Ding P48V zur Verfügung stellt und man trotzdem problemlos Lavaliere per Mini-Klinke mit Plug On power anstöpseln und betreiben kann... Mit dem Nachteil das der Sender allerdings etwas "bulky" daherkommt. ;)
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von Blackbox »

Hi,
danke, sehr hilfreich.
Das Newsshooter Kit habe ich auch, ist aber in der Tat sehr klobig und daher nicht immer für Lav-Anwendungen geeignet.
Ein Dual-Use des kleinen Lav-Senders wäre daher sehr praktisch.

In Deinem Rode Link wird ja auf folgendes Kabel verwiesen:
XLR__3_5mm_Klinke_Rode_Kit.jpg
Für batteriegespeiste Condenser bzw. eletr.cond. sind die 5V (laut Rode) offenbar verträglich.
Mit ist nur noch nicht klar wie sich die anliegende PlugIn Spannung auf dynamische Mikros auswirkt.
Es liegen ja zwischen XLR-1/3 und XLR-2 die 5V des Senders an. Wird das durch die Mikrofonseitige Symmetrierung zwischen Pin2 und Pin3 unschädlich kurzgeschlossen oder richtet das Schaden an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hab mal mein MD421 am AVX-Bodypack-Sender getestet. Vorher hatte mir Sennheiser versichert, dem Mic könnte nix passieren, da die Gleichspannung durch Kondensatoren im Signalweg eh gesperrt würde. Nachdem ich in jungen Jahren durch ein gebasteltes Kabel mein MD412 (nicht 421! ;-) abgeschossen habe, war ich neugierig aber vorsichtig. Nun, das Ergebnis war... man konnte halt festhalten, daß es irgendwie funktioniert. Aber der Mic-Verstärker war mit einem dynamischen Mic und dessen geringer Ausgangsspannung hoffnungslos überfordert. Das dürfte bei XLR-Aufstecksendern kein Problem sein.
Übrigens wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Aufstecksender wie den von Rode für mein AVX-System. Das Ding ist genial konzipiert!



rush
Beiträge: 13947

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 00:29
Übrigens wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen Aufstecksender wie den von Rode für mein AVX-System. Das Ding ist genial konzipiert!
Wenn Sennheiser diesen Plug On Sender (endlich) bringen sollte - vermutlich in einer reduzierten Einsteiger-Variante ohne P48 Power sowie beim kleinen SKP100 der EW Reihe... wer dann mehr will, muss drauf zahlen oder soll direkt zum entsprechenden AVX Handmikrofon und entsprechenden Kapseln greifen (so vorhanden?!)

Mich hat deswegen im vornherein das RodeLink System eher angesprochen... Einerseits weil es da eben schon alle Komponenten gibt/gab und auch der Preis für mein Empfinden attraktiver ist wenn man die Systeme nicht täglich nutzt.
Und in Sachen Latenz ist das AVX eben auch kein Musterschüler, dafür ist der kompakte XLR Empfänger durchaus praktisch - sowas in der Art könnte Rode dem RodeLink System gern noch hinzufügen.
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tja, das ist das Rode Phänomen. Die Sachen sind nicht nur mindestens gut und dabei vergleichsweise billig - wenn ich mir Qualität und Preis/Leistungsverhältnis z.b. vom M3 oder NT-1A so ansehe. Irgendwie sind die Sachen auch ziemlich pfiffig mit interessanten Ideen, siehe die Funkstrecken. Einfach durchdacht. Schade finde ich es allerdings auch da, daß tlw. an billigen Details gespart wird. Ich erwarte ja keine Adapterkabel für alle Lebenslagen, aber wenn Rode überhaupt ein Kabel mit XLR auf der einen und einer verschraubbaren Miniklinke auf der anderen wenigstens als Zubehör gehabt hätte, wäre ich möglicherweise nicht auf ein AVX geschwenkt. Normalerweise löte ich mir Kabel eben selber, aber bei einer verschraubbaren Miniklinke bin ich da eher skeptisch, das muss mechanisch alles perfekt passen. Und da ich nicht weiß ob die Überwurfringe standartisiert sind, habe ich die Finger davon gelassen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von ruessel »

aber bei einer verschraubbaren Miniklinke bin ich da eher skeptisch, das muss mechanisch alles perfekt passen. Und da ich nicht weiß ob die Überwurfringe standartisiert sind, habe ich die Finger davon gelassen.
Scheint genormt. Habe Klinkerstecker mit Überwurfmutter von verschiedenen Händlern erworben, passen alle auf meinen G3 Sennheiser Sender.

AVX Sender: Dieses Teil konnte ich nun einige Tage ausprobieren. Bin eigentlich eher enttäuscht, trotz hohem 100mW HF Output geringere Reichweite als mit meinen analogen G3 10mW Sender (AVX praktisch nur direkte Sichtverbindung möglich). Was noch wichtiger ist, der alte Sennheisersender klingt um Welten besser und besitzt nicht diese üble automatische Pegelregelung - die scheinbar in festen Stufen hörbar regelt. AVX klingt sehr gepresst, wenig Bass und immer ein leises rauschen. Beim analogen Sender waren auch mehrere Empfänger gleichzeitig möglich... für diesen Preis hatte ich wesentlich mehr erwartet.
Gruss vom Ruessel



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Lavalier Taschensender als XLR-Sender für ME66+K6 brauchbar?

Beitrag von Jalue »

Einen normalen Mikroportsender an Mikros (mit eigener Speisung) anhängen geht wunderbar.
Ich nutze die Methode auch gerne, um ein Line-Signal von einem Saalmischpult in die Kamera zu führen, das erspart den Kabelkrieg, wenn man 20 Meter entfernt steht. Ein passendes Adapterkabel hab ich mir von meinem Audiodealer für ein paar Euros löten lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24