Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
DReffects
Beiträge: 70

Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

Servus Leute,

habe hier zwei Sennheiser EW 100 ENG G2 / D-BAND Funkmikro Sets mit Frequenzbereich 768 - 822 Mhz.
Gemäß der Aufstellung hier bei Thomann ( https://www.thomann.de/de/onlineexpert_ ... ungen.html ) scheint ja der Bereich von 788-791 Mhz und auch 822 Mhz noch nutzbar zu sein.

Darf das Funkset noch betrieben werden, wenn man sich an diese Frequenzbereiche hält oder ist es generell untersagt, weil man theoretisch auch andere Frequenzbereiche einstellen könnte?

Hier natürlich auch die Frage in Bezug auf die Kanalbreite. Wenn ich das Funkset z.B. auf 822 MhZ stelle - wird dann tatsächlich auch nur dieses eine Megahertz genutzt, oder ist das wie beim WLAN wo ein Kanal z.B. 5-40MhZ Breite haben kann?

Besten Dank!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Für welches Land fragst Du ?
Deutschland, Österreich oder Schweiz ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

WoWu hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 18:03 Für welches Land fragst Du ?
Deutschland, Österreich oder Schweiz ?
Sorry, hatte ich ganz vergessen: Deutschland :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Hallo.
Mit der Frequenz 758- 790 hast Du (nicht ortsgebunden) keine Schwierigkeit der Anmeldung.
863-865 sind weiterhin anmelde und gebührenfrei in Europa.

Mit der 822-854 ist das so eine Sache. Die Kanäle 65 und 66 liegen in der Duplexlücke und müssten, genau genommen, vom jeweiligen Funknetzbetreiber (vodafone oder telecom o.ä.) vergeben werden.
Die Kanäle 67 u. 68 liegen allerdings im neu belegten Mobilfunkbereich.

Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass das alles etwas unübersichtlich ist.

In Deinem Posting sprichst Du allerdings vom G2 D- Band.
Das sind allerdings andere Frequenzen (863-865), ist aber weiterhin anmeldefrei zugelassen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

WoWu hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 14:11 Hallo.
Mit der Frequenz 758- 790 hast Du (nicht ortsgebunden) keine Schwierigkeit der Anmeldung.
863-865 sind weiterhin anmelde und gebührenfrei in Europa.

Mit der 822-854 ist das so eine Sache. Die Kanäle 65 und 66 liegen in der Duplexlücke und müssten, genau genommen, vom jeweiligen Funknetzbetreiber (vodafone oder telecom o.ä.) vergeben werden.
Die Kanäle 67 u. 68 liegen allerdings im neu belegten Mobilfunkbereich.

Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass das alles etwas unübersichtlich ist.

In Deinem Posting sprichst Du allerdings vom G2 D- Band.
Das sind allerdings andere Frequenzen, ist aber weiterhin anmeldefrei zugelassen.
Hallo,
uhm... jetzt haste mich verwirrt :D

Das Datenblatt und auch die Rückseite der Sender sprechen von 768 - 822 Mhz - mein Lieferschein sagt "D-Band".
758-788 sind doch LTE Downlink - oder ist die grafik hier falsch?
https://thumbs.static-thomann.de/thumb/ ... lungen.jpg



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Die Grafik ist schon richtig.
D- Band ist ISM und hat 4 Kanäle zwischen 863,100 bis 864,900 (863-865)

Der untere, von Dir genannte Bereich wäre B2, liegt aber eben auch im zulassungfähigen Bereich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

WoWu hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 14:31 Die Grafik ist schon richtig.
D- Band ist ISM und hat 4 Kanäle zwischen 863,100 bis 864,900 (863-865)

Der untere, von Dir genannte Bereich wäre B2, liegt aber eben auch im zulassungfähigen Bereich.
Hm ok, ich kann nur sagen was auf meiner Anleitung bzw. AB steht. War das evtl. 2005 anders? Da hab ich die Strecke gekauft.

Hast Du eine Info bezgüglich der Kanalbreite für mich? :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Die Kanalbreite ist immer die Differenz zwischen den Kanälen, plus einer Überlappung, je nachdem welcher Übersprechpegel zugelassen ist.

Es entsteht also eine Durchlasskurve, die in den Bändern unterschiedlich breit ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Durchlassbereich
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

WoWu hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 15:40 Die Kanalbreite ist immer die Differenz zwischen den Kanälen, plus einer Überlappung, je nachdem welcher Übersprechpegel zugelassen ist.

Es entsteht also eine Durchlasskurve, die in den Bändern unterschiedlich breit ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Durchlassbereich
Danke für den Link! Verstehe ich dummerweise nicht 100%ig.
Ich kann am Sender/Empfänger das ganze nicht in Kanälen sondern auf die 3. Nachkommastelle in MHz genau einstellen. (Also z.B. 788.425 MHz)

Wenn ich am Empfänger ausgehend von 788 MHz am Sender eine leichte Abweichung einstelle, zeigt er mir von 787.825 Mhz bis 788.250 MHz "Empfang" an.
Heißt das dann mehr oder weniger 0,425 MHz Kanalbreite?

:)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Ja, die Frequenz zeigt immer die Mitte das Trägers an.
Nach oben und unten sind die Flanken, die dann entsprechend abfallen.
Daher sollen Sender und Empfänger immer auf dieselbe Frequenzmitte abgestimmt seinen. Dein Beispiel würde bedeuten, dass Deine Kanalbandbreite 425 kHz ist, wenn alle internen Abstimmungen korrekt eingestellt sind. Der Träger ist dann zwar (technisch) noch einwenig breiter, aber das ist eigentlich nicht von praktischem Interesse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jott »

DReffects hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 15:33War das evtl. 2005 anders?
Natürlich.

https://assets.sennheiser.com/downloads ... ersion.pdf
https://de-de.sennheiser.com/dd-ready-uebersicht



FASN
Beiträge: 42

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von FASN »

Also meines Wissens ist Sennheiser G2 D-Band bei 786-822 MHz verortet, nix ISM o.ä..
Du kannst deine Funkstrecken in den Bereichen 788-791 MHz und 821-823 MHz betreiben, Anmeldung vorrausgesetzt.
Falls ich mich täusche,lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Anlage
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FASN
Beiträge: 42

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von FASN »

Woher stammt denn diese schöne Tabelle und warum glaubst Du denn dem TO nicht,
dass auf seiner Funkstrecke der Frequenzbereich korrekt angegeben ist ?
Vielleicht schaust Du mal bei Sennheiser online vorbei, dann wirst Du verstehen, dass Du Dich da vertan hast.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Du redest ein ziemlich dummes Zeug.
Vielleicht heißt das bei Sennheiser SDR anstatt ISM, was aber auf dasselbe hinaus läuft, nur rechtlich einwenig anders gestellt ist.
Fest steht, dass der (auch in der Grafik gezeigte) Bereich (863-870) genau dieser Anwendung zugeteilt ist. (nach 2015)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Ich empfehle mal, Dich selbst erst mal „schlau“ zu machen, bevor Du hier solchen Käse erzählst.
Zeig doch mal die Sennheiser Publikation, die den Frequenzbereich anderweitig als für IMF/SDR freigibt.
Es reicht nicht zu wissen, wo etwas stehen. könnte, besser ist es zu wissen, was da steht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 20 Mär, 2018 00:07, insgesamt 1-mal geändert.



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

Nicht meinetwegen streiten ;-)

also das Sennheiser G2 set das ich habe funkt laut aufdruck und menüoptionen wie gesagt von 786-822 MHz - verkauft wurde das damals als "D-Band" - was auch immer die damals damit gemeint haben. Ist ja auch relativ egal ;-)

Sehe ich das so richtig: von all den möglichen Frequenzen verbleibt mir lediglich exakt 822 MHz als anmeldefrei? :)

Und aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: Darf ich das Funkset generell verwenden obwohl ich auch gesperrte Frequenzen einstellen könnte?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Wenn Frequenzen rastbar sind, die außerhalb des rechtlichen Zulassungsbereiches liegen, verliert das Gerät automatisch seine Musterzulassung.
Aber ist das denn so?
Kannst Du Frequenzen im Sperrbereich rastern oder überspringt das Gerät die eventuell und sie sind gar nicht anwählbar ?
Schreib doch einfach mal den Sennheiser Service an.
Das sind doch freundliche Niedersachsen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

WoWu hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 00:12 Wenn Frequenzen rastbar sind, die außerhalb des rechtlichen Zulassungsbereiches liegen, verliert das Gerät automatisch seine Musterzulassung.
Aber ist das denn so?
Kannst Du Frequenzen im Sperrbereich rastern oder überspringt das Gerät die eventuell und sie sind gar nicht anwählbar ?
Schreib doch einfach mal den Sennheiser Service an.
Das sind doch freundliche Niedersachsen.
Ich kann ALLE Frequenzen im 0,25 MHz schritten zwischen 786 und 822 MHz anwählen.

Sennheiser empfiehlt (natürlich) eine Neuanschaffung ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Nee, das glaublich nicht. Die Sennheiser Leute sind ziemlich gut drauf und haben nicht die $-Zeichen im Auge.

Mail denen doch einfach mal den Sendedertypund die SN mit der Anfrage, ob das Gerät noch zulassungsfähig ist oder ob es seine Betriebsgenehmigung mit der Umstellung 2015 verloren hat.
Darauf gibt es ja nur eine eindeutige Antwort.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



FASN
Beiträge: 42

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von FASN »

Also mir ist zwar rätselhaft, wie jemand behaupten kann das Deine Funkenstrecken im ISM-Band liegen aber lassen wir das....
Im Anhang eine Übersicht von Sennheiser, die, wenn Du Teil dieser Nutzergruppe bist, Deine Fragen bzgl. der Verwendung Deiner Funkstrecken beantwortet. Nicht taufrisch aber das was ich auf die schnelle gefunden habe.
Falls das nicht mehr aktuell sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Ich besitze auch noch zwei Sennheiser G2/G3-Sender im Sennheiser D-Band und bewege mich genau in den von mir gestern genannten Frequenzbereichen erfolgreich und störungsfrei. VG FASN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von WoWu »

Irgendwie scheinst Du auch zu denen zu gehören, die ihre eigenen Links nicht gelesen oder verstanden haben.
Aber da bist Du nicht der einzige "Experte" hier im Forum.
Es geht um die 863-865 Frequenz, von der Du nicht verstehst, dass sie jemand bei ISM verortet.

Du solltest mal einen Blick in Deine eigene Liste werfen, denn Sennheiser listet sie ebenfalls als ISM.

Und der Umstand, dass Deine Geräte noch einwandfrei funktionieren ist ja schön für Dich, aber hast Du erwartet, dass neue Zulassungsverordnungen sie unbrauchbar machen ? Sie machen sie nur u.U. illegal.

Und nun diskutier Deinen Quatsch mit jemand Anderem und schau Dir zukünftig Deine Links vorher an und versuch sie zu verstehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FASN
Beiträge: 42

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von FASN »

Also ich versuche mich mal in einer höflichen Antwort.
Mir ist sehr wohl bewusst das das anmeldefreie sog. ISM-Band bei 863-865 MHz liegt, das war aber nicht die Frage des TO und wurde von mir auch nicht angezweifelt.Dem TO geht es um folgendes:
DReffects hat geschrieben:habe hier zwei Sennheiser EW 100 ENG G2 / D-BAND Funkmikro Sets mit Frequenzbereich 768 - 822 Mhz.
Gemäß der Aufstellung hier bei Thomann ( https://www.thomann.de/de/onlineexpert_ ... ungen.html ) scheint ja der Bereich von 788-791 Mhz und auch 822 Mhz noch nutzbar zu sein.
Darauf hast Du unter anderem geschrieben:
WoWu hat geschrieben:In Deinem Posting sprichst Du allerdings vom G2 D- Band.
Das sind allerdings andere Frequenzen (863-865), ist aber weiterhin anmeldefrei zugelassen.
Ich habe daraufhin meine Zweifel bzgl. Deiner fälschlichen Annahme, die Funkstrecken des TO liegen im ISM-Band ( 863-865 MHz) geäussert und zwei Frequenzbereiche genannt, die meines Wissens nach Anmeldung seiner Funkstrecken nutzbar sind.
FASN hat geschrieben:Also meines Wissens ist Sennheiser G2 D-Band bei 786-822 MHz verortet, nix ISM o.ä..
Du kannst deine Funkstrecken in den Bereichen 788-791 MHz und 821-823 MHz betreiben, Anmeldung vorrausgesetzt.
Falls ich mich täusche,lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Wie geschrieben geht es um die Funkenstrecken des TO und nicht um andere Frequenzbereiche, Allgemeinzuteilungen,dummes Zeug,Käse oder Quatsch ( Deine Worte ).
Letztendlich habe ich einen Anhang eingestellt, so der denn aktuell ist, der die von mir geäusserten Zweifel an Deinem Posting bestätigt.
Falls die Inbetriebnahme der vom TO angesprochenen Funkstrecken, sofern angemeldet, illegal sein sollte,
freue ich mich über einen Informationen Deinerseits, dann werde auch ich den Frequenzbereich wechseln.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jalue »

Ich habe die gleiche Funkstrecke wie der TO, und das schon seit 2004. Als das unsägliche Hin und Her um die Frequenzuteilungen begann, habe ich das Ding auf den Bereich 821-Mhz-plus-irgendwas eingestellt und dort belassen. Punkt.

-Bisher hatte ich noch NIE Funkstörungen.

-Bisher hat nur EINMAL jemand meine Frequenz kontrolliert. Das war vor Jahren im niedersächsischen Landtag und auch nur, damit sich die ganzen EB-Teams dort nicht in die Quere kamen.

Wäre ich mit meiner ollen G2 nun legal/illegal unterwegs? Ehrlich gesagt ist mir das völlig wumpe. Schlimmstenfalls wäre ich der Gelackmeierte, weil ich Tonstörungen hätte. Dann müsste ich das Ding halt aumustern. Mein schlechtes Gewissen, falls irgend ein Smartphone User in der Nähe meiner Funke ein paar Aussetzer hätte, hielte sich auch in Grenzen. Muss er halt für das Gespräch mit Mutti ein paar Meter weiter gehen.

Insofern kann der TO ganz locker bleiben. Dass ein Streifenwagen mit quietschenden Reifen neben ihm hält und der Cop „Zeigen Sie mir Ihre Frrrrequenz! Sofort!“ brüllt, fällt wohl eher in die Kategorie teutonische Paranoia.

Ansonsten ist das Ganze ein tolles Konjunkturprogramm für Sennheiser und Co, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die „digitale Dividende“ ein weiteres Mal erratisch umverteilt wird. Dann wandert die noch neue Funke eben in dieselbe Tonne wie der Diesel Pkw BJ 2015. Zumindest, wenn man ein braver Bürger ist ;-)



DReffects
Beiträge: 70

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von DReffects »

Jalue hat geschrieben: Mi 21 Mär, 2018 13:24 Insofern kann der TO ganz locker bleiben. Dass ein Streifenwagen mit quietschenden Reifen neben ihm hält und der Cop „Zeigen Sie mir Ihre Frrrrequenz! Sofort!“ brüllt, fällt wohl eher in die Kategorie teutonische Paranoia.
Schade eigentlich ;) Das hätte was!

Vielen Dank für die Berichte aus der Praxis. Dass das teil nach wie vor funktioniert, wenn man sich aus den LTE Bereichen fern hält hatte ich auch schon bemerkt. Teils sogar besser als aktuelle Geräte weil in diesen, wenn auch wenigen, Frequenzbereichen sonst kaum mehr jemand unterwegs ist.

Ich versuche jetzt dennoch noch die rechtliche Seite abzuklären, damit da nichts schief gehen kann!

Danke Euch für den Input!



rush
Beiträge: 13947

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von rush »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 15:40
Insofern kann der TO ganz locker bleiben. Dass ein Streifenwagen mit quietschenden Reifen neben ihm hält und der Cop „Zeigen Sie mir Ihre Frrrrequenz! Sofort!“ brüllt, fällt wohl eher in die Kategorie teutonische Paranoia.
Die Netzbetreiber sehen auf Ihrer Hardware GENAU wenn jemand in, auf Ihren Band jemand illegal erweise sendet. Und viele sind auch schnell am Telefon und dann können ein paar Silber Blaue Party Busse zusammen mit der Funküberwachung nach den Störer suchen.
In Deutschland? Noch nie gesehen/erlebt.

In Nachbarländern wie Österreich dagegen habe ich durchaus schon des öfteren bei Veranstaltungen Kontakt mit den entsprechenden Behörden gehabt. Dort wirst du in der Tat recht schnell als unangemeldeter Nutzer bzw. "Störer" identifiziert und dann auch angesprochen bzw. musst entsprechende Dokumente zur erlaubten Nutzung vorlegen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 15:40 .. und dann können ein paar Silber Blaue Party Busse zusammen mit der Funküberwachung nach den Störer suchen.
Dazu haben die weder das nötige Personal noch die Kapazitäten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jalue »

[/quote]Die Netzbetreiber sehen auf Ihrer Hardware GENAU wenn jemand in, auf Ihren Band jemand illegal erweise sendet. Und viele sind auch schnell am Telefon und dann können ein paar Silber Blaue Party Busse zusammen mit der Funküberwachung nach den Störer suchen.
[/quote]

Yo, schon klar. Quelle? Lass mich raten ... Trollpedia?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von dosaris »

rush hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 15:45
In Nachbarländern wie Österreich dagegen habe ich durchaus schon des öfteren bei Veranstaltungen Kontakt mit den entsprechenden Behörden gehabt. Dort wirst du in der Tat recht schnell als unangemeldeter Nutzer bzw. "Störer" identifiziert und dann auch angesprochen
was bedeutet identifiziert ?

irgendwer sieht dich Equipment benutzen und fängt von sich aus an zu recherchieren?
Oder weil messtechnisch auffällig?

Breiter FreqBereich bedeutet zunächst ja nur, dass man außerhalb des legalen Bereichs senden könnte.
Aber wenn der enthaltene legale FreqBereich genutzt wird kann man das illegale (?) Equipment nicht messtechnisch erfassen.

was war der Auslöser?



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jalue »

Ach so, der berühmte "Bekannte" ... aber okay, mag sein. Du meinst einen jener Netzbetreiber, die ohne mit der Wimper zu zucken ganze Stadteile vom Netz abklemmen, um stundenlang lang ihre Server zu warten?

Du meinst, die lösen Großalarm aus, weil Router Trallala meldet, dass Mandy Kassupkes What's App Gespräch mit Schwiegermutti vorrübergehend durch ne Audiofunke gestört wird? Und du meinst, dass dann die Einsatzbereitschaft mit Blaulicht inklusive Peilwagen ausrückt?

Weia, dann muss ich meine G2 wirklich ganz schnell einmotten, bevor mir das SEK mit ner Blendgranate das Interview sprengt.

Kleines Update zur Sache, da dieser Thread ja schon reichlich angegammelt ist: Bislang immer noch keine Störungen in der Mittenlücke. Nicht mal bei O-Tönen mit dem Polizeisprecher :-)



rush
Beiträge: 13947

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von rush »

@dosaris:

Auf Großveranstaltungen ist in Österreich gern Mal die hiesige Bundesagentur zur Überwachung von Frequenzen vor Ort. Das dient einerseits der Frequenzkoordination um Probleme im Vorfeld zu vermeiden und zum anderen kostet es natürlich auch Geld entsprechende Frequenzen temporär zu benutzen... Diese gilt es also entsprechend vorher anzumelden.

Vor Ort ist dann i.d.R. ein entsprechender "Messewagen" und auch mobile Handscanner die das Band scannen und anhand der Signalstärke visuell feststellen wo ein Sender "aktiv" ist. Ist dieser mit der entsprechenden Frequenz sauber angemeldet und für das Event koordiniert gibt es kein Problem - liegt man aber über zulässigen Sendeleistungen oder streut zu stark bzw. ist auf nicht angemeldetn/genehmigten Frequenzen unterwegs kann es teuer werden.

Und ja, habe das über mehrere Jahre selbst erlebt, aber nicht hierzulande sondern in Österreich.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von rush »

@Buchstaben... Yo genau... die kleinen RF Explorer sind ja bspw. auch in nahezu jedem gut sortierten Tonkoffer zu finden wenn man mit vielen Sendern vor Ort rechnen muss um Mal das Band zu scannen...
keep ya head up



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von iMac27_edmedia »

In München bei der FC Bayern Meisterfeier war auch die Bundesnetzagentur unterwegs und kontrollierten alle Funkstrecken die für Interviews hergenommen wurden und drohten allen gleich mit horrenden Bussgeldern wenn sie nicht sagen welche Frequenz sie eingestellt haben. Mit Rode Link konnten die nichts anfangen, kannten die gar nicht, meinten man muss doch da die genaue Frequenz kennen und Megahertzgenau sagen können. Ein paar bekamen da gewaltigen Ärger die alten G2-Strecken eingesetzt hatten.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jalue »

Es geht doch hier nicht darum, was technisch möglich ist, sondern was in der Praxis passiert.

Und nichts, aber auch wirklich gar nichts von dem, was du hier alarmistisch in den Raum stellst
(inklusive Aufmarsch einer Lalülala-Hundertschaft, nur weil jemand eine alte Audiofunke mit effektiv 80 Metern Reichweite anwirft) droht in der Praxis, zumindest nicht in Deutschland.

Aber bueno, pack mal Butter bei die Fische! Nenne mir einen belegbaren Fall wo es wegen des Einsatzes einer nicht mehr zugelassenen Audiofunkstrecke zu einer Verurteilung kam.

Ach so und danke noch der Nachfrage, meinen Drogenkonsum habe ich ganz gut im Griff. Du hingegen solltest deinen ehrlich hinterfragen. Manche Pillen verursachen Paranoia.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Ältere Funkstrecken mit breitem Frequenzbereich noch verwendbar?

Beitrag von Jalue »

Zu Befehl, Herr Landeshauptmann!

Oder nun ja … habe mich durch das zähe Machwerk zumindest durchgescrollt. Den direkten Bezug zum Thema des Threads, bzw. Belege für deine Behauptungen vermochte ich nicht zu entdecken.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Hoodie-tragenden Bierbäuchlein aus der 5G-Lobbyisten-Abteilung fröhlich darauf spekulieren, noch weitere Frequenzbereiche for more revenue share vereinnahmen zu können - und dass sie die dadurch entstehende Kosten für unsere Branche offenbar einen feuchten Keks jucken. Sei’s drum. Mich juckt’s umgekehrt nicht, wenn ich Hoodies What’s App Chat ein bisschen störe :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24