Beitrag
von Blackbox » Sa 17 Mär, 2018 06:28
Beim 441 schliess ich mich an, aber für sowas evtl. nicht die schwarze Version nehmen, sondern das 'Original' wegen der einfachen Anpassbarkeit des Nahbesprechungseffektes (oder gibts das Schwarze auch mit M-S Schalter?)
Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass genau wie beim 421 die schwarze Serie (heisst beim 421 dann MD-521) ohne den sehr praktischen 5 Stufenschaltring daherkommt.
Die Kosten liegen aber auch beim Gebrauchtkauf oberhalb des geplanten Budgets.
Das 416 funktioniert bei sowas ja im Prinzip auch recht gut, ABER es klingt manchmal nicht gut wenn die Szene dynamisch ist, also sich Mikrofonposition und/oder Akteure bewegen. Dafür ist es eigentich auch nicht gebaut worden. Das Mkh 70 z.B. (das 60er vermutlich auch, kenn ich aber nicht) verhält sich da deutlich gutmütiger wegen des fast identischen Frequanzgangs über alle Richtungen, auch das 50er und Vergleichbare können (natürlich mit zusätzlichem Windschutz Dings) in Betracht kommen, aber ist ja alles recht teuer.
Viel ist auch Geschmacksache. Wer 'satte' Stimmsounds haben möchte, die eher radiolike rüberkommen sollen, wird eher ein dynamisches mit ausgeprägtem Nahbesprechungseffekt nehmen. Teils gibts das auch schaltbar unterhalb des Preisniveaus vom 441. Das recht unbekannte Beyer Soundstar mkIII z.B. ist 2-stufig schaltbar und macht falls gewünscht einen wirklich starken Bass/Brustton Bereich. Bei SM58 und Co. geht das nicht so einfach. Auch das 421 ist m.E. wirklich eine gut klingende Alternative.
C-535 (AKG) kann ebenfalls infrage kommen, wenns eher feingezeichnet präzise und höhenbetont sein soll (evtl De-esser in der Post).
Wie immer bei Mikros gibt es die Qual der Wahl, aber es hat schon seinen Grund warum das 441 seit Jahrzehnten unverändert gebaut wird. Auch die Störresistenz gegenüber elektrisch 'verseuchter' Umgebung ist sehr gut.
Bei Gebrauchtkauf aber auf die recht empfindliche Stativklemme achten, kostet einiges und wenn schon Haarrisse zu sehen sind bricht das Ding evtl. bald entzwei.
Falls Du aus dem Raum Münsterland kommst kann ich Dir auch mal ein 441 zum antesten ausleihen (hab drei davon).