Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Einsteigerin Tonaufnahmen Naturgeräusche - Equipement?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Mutti
Beiträge: 10

Einsteigerin Tonaufnahmen Naturgeräusche - Equipement?

Beitrag von Mutti »

Hallo,

ich bin EInsteigerin was Aufnahmen betrifft. Mein Ziel ist es Naturgeräusche aufzunehmen.

Ein großes Budget steht mir nicht zur Verfügung.

Was ich benutze ist, FieldRecorder (Smartphone App) und ein RØDE Lavalier.

Jetzt würde ich gerne etwas aufrüsten.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Mikrofon? ( Richtcharakteristik )

Dazu eine schöne Spinne und eine Angel. Das steht aktuell auf meiner Wunschliste.

Gibt es noch etwas um das Eingangssignal besser zu steuern?

Danke voraus.
Danke für die Hilfe.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Einsteigerin Tonaufnahmen Naturgeräusche - Equipement?

Beitrag von ruessel »

Ich suche auch Hardware um Aufnahmen höchster Güte (mehr als mp3) zu machen. allerdings würde ich das nur noch mit besten Geräten machen. Ich liebäugle mit dem Zoom F4/8 oder Sound Device MixPre6.
Den Zoom F8 konnte ich ein wenig testen, die Mikrofonverstärker sind schon mal deutlich besser als bei meinen Fostex, man hört es sogar recht deutlich. Bei Vergleichstest im Internet ist meist Zoom F4/8 gleich auf mit SD was den klang betrifft..... bis auf einen test, hier meine ich beim Sound device noch ein wenig mehr "Transparenz" zu hören.... kostet auch das doppelte.
Das Aufnahmegerät ist mir zuerst wichtig, Mikrofone folgen dann wenn die Grundlage stimmt.
Gruss vom Ruessel



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Einsteigerin Tonaufnahmen Naturgeräusche - Equipement?

Beitrag von mikroguenni »

Ein Lavaliermikrofon ist nicht besonders geeignet um Naturgeräusche aufzunehmen.
Das Eigenrauschen des genannten Rode ist mit 25dB viel zu hoch. Außerdem hat es keinerlei Richtcharakteristik.