Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H5 Aufnahmefehler



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
hellcow
Beiträge: 169

Zoom H5 Aufnahmefehler

Beitrag von hellcow »

Hallo,
in kurz: der Zoom H5 hat mitten in einer Aufnahme 5 Sekunden unterschlagen, also nicht aufgenommen - es ist keine Stille sondern es fehlen einfach diese fünf Sekunden.
Beim Video-Editieren bin ich schier verzweifelt, suchte den Fehler der Asynchronität die ganze Zeit wo anders.
Gut jetzt:
- sind es "nur" fünf Sekunden
- ist es "nur" ein Mal passiert
- gab es noch zwei korrekte Audiospuren

so sieht es dann aus:

Bild

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann, Akkus waren bei ca. 40%, XLR-Phantom war aus (Mic hat Eigenversorgung), Gerät wurde während der Aufnahme nie berührt.
Jetzt ist das Vertrauen in den Zoom Recorder geschwächt, in Zoom allgemein und ich weiß nicht wie ich das in Zukunft handhaben soll. Wenn man keine zusätzlichen Audio und/oder Videospuren hat ...

Ist dieser Fehler schon bekannt? (Meine Internetrecherche hat nichts verwertbares zu Tage gebracht) Bin ansatzweise verzweifelt, sagt was
- mehr hass -



JayKay
Beiträge: 11

Re: Zoom H5 Aufnahmefehler

Beitrag von JayKay »

Hi hellcow,

ich besitze meinen Zoom H5 seit mehreren Jahren und selbst bei sehr langen Aufnahmen (Konzerte und Hochzeiten) ist mir so etwas noch nicht vorgekommen.
Hier scheint aber jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben:
http://zoomforum.us/viewtopic.php?t=22064

Dort fehlten 4 Sekunden einer 83 Minuten langen Aufnahme.
Laut dem Thread schien es damals an der Speicherkarte gelegen zu haben.

Daher:
Welche Speicherkarte hast du verwendet?
Ist der Fehler mit der Speicherkarte reproduzierbar?
Tritt der Fehler auch mit einer anderen Speicherkarte auf?
Wie groß war die Datei von der XLR Spur, bevor sie abgeschnitten wurde?
Hast du die neueste Firmware installiert?

VG
JayKay



hellcow
Beiträge: 169

Re: Zoom H5 Aufnahmefehler

Beitrag von hellcow »

Oh ok 4S auf 83Min ist sehr viel weniger als 10S auf 15Min aber sollte ja trotzdem nicht passieren.

Speicherkarte ist eine SanDisk Ultra 80MB/s SDHCI (10) 32 GB
die wurde extra nur für dieses Audiozeugs angeschafft, lief bisher fehlerfrei.
Der Fehler trat da zum ersten mal auf, war geschätzt so die 30ste/40ste Aufnahme mit dem Gerät
Die Dateien sind 130 bzw. 260MB - es wurde ja nichts abgeschnitten nur ausgelassen, als wenn man Pause gedrückt hätte.
An Firmware hatte ich nie gedacht, da das Gerät bisher fehlerfrei funktonierte, es ist die 1.0 - ich update mal und hoffe das damit alles erledigt ist.
thx

edit1: ok sie schreiben in der Kompatibilitätsliste was von SDSDXPA-032G was eine SD Extreme Pro ist (erschließt sich mir zwar nicht aber ok)
- mehr hass -



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09