Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
kabauterman
Beiträge: 97

Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von kabauterman »

Ich hab die letzten Wochen das neue Saramonic Vmic Pro On-Camera-Mikrofon getestet.

Vllt. ist das ja auch für den einen oder anderen von euch interessant.



Ich würde mich selbst absolut nicht als Sound-Experte oder Audiophil bezeichnen, für meine Art Videos reicht ein gutes Lav-Mic aus aber es ist trotzdem sehr interessant mal die Unterscheide im direkten Vergleich zu hören.

Falls ihr Anmerkungen und Kritik habt lasst es mich wissen war das erste mal das ich mich intensiver mit dem Thema On-Camera Mikrofone beschäftigt habe. :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von Frank B. »

Ich finde, das Saramonic klingt deutlich besser als die Rodes und es rauscht weniger. Ich habe dein Video allerdings auf meinem Handy mit recht preiswerten Kopfhörern gehört. Bin mal interessiert, was die Fachleute hier sagen.



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von kabauterman »

Frank B. hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2017 20:32 Ich finde, das Saramonic klingt deutlich besser als die Rodes und es rauscht weniger. Ich habe dein Video allerdings auf meinem Handy mit recht preiswerten Kopfhörern gehört. Bin mal interessiert, was die Fachleute hier sagen.
Versuchs mal mit ordentlichen Lautsprechern oder Kopfhörern ich hab meinen Ohren auch ein paar mal nicht getraut bei der ganzen Sache. Auf den Laptop Lautsprechern oder mot Stöpseln hätte ich auch das Saramonic bevorzugt, mit den Audio Technica auf den Ohren oder ordentlichen Lautsprechern klingt das RODE für mich schöner.

Aber ich bin kein Experte dafür hab mich mit Kritik zum Klangbild versucht zurück zu halten. :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von Frank B. »

Ich versuchs morgen mal an meiner Schnittanlage. Aber ich sag mal so, wenn ich schon bei billigen Hörern bei einem der Mikros ein Rauschen höre und einem anderen nicht, dann kanns ja eigentlich nicht an den Kopfhörern liegen. Aber ok, heute ists mir zu spät. Morgen hör ichs mal über meine Abhörmonitore an. Sind zwar auch nur Amateurgeräte aber für meine Ansprüche sind sie super. Um Welten besser als mein Kopfhörer am Handy.



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von kabauterman »

Frank B. hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2017 21:19 Ich versuchs morgen mal an meiner Schnittanlage. Aber ich sag mal so, wenn ich schon bei billigen Hörern bei einem der Mikros ein Rauschen höre und einem anderen nicht, dann kanns ja eigentlich nicht an den Kopfhörern liegen. Aber ok, heute ists mir zu spät. Morgen hör ichs mal über meine Abhörmonitore an. Sind zwar auch nur Amateurgeräte aber für meine Ansprüche sind sie super. Um Welten besser als mein Kopfhörer am Handy.
Ja, das VideoMic Pro rauscht mehr klingt aber meiner Meinung nach besser. :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von Frank B. »

Ja, nachdem ich es jetzt noch einmal auf meinen Abhörmonitoren verglichen habe, gebe ich dir Recht, dass die Rodes besser klingen als das Vmic Pro. Das klingt doch irgendwie auf meinen Monitoren im Vergleich zu den anderen wie durch Watte, etwas dumpf.



mikroguenni
Beiträge: 216

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von mikroguenni »

Ich werd aus dem Test nicht klug! Ich kenne die Roede Video Mics (auch wenn ich Sennheiser MKE600 bevorzuge) und bin der Meinung daß sie so wie im Test NICHT klingen. Zuerst dachte ich daß bei den Roedes der Low Cut aktiviert ist, aber die ganz tiefen Töne kommen trotzdem durch. Ich weiß nicht was dort nachbearbeitet wurde, aber so ist der Test nicht glaubhaft für mich.
Roede gibt für das Videomic Pro einen Rauschwert von 14dB(A) an, das sollte eigentlich gar ncht hörbar sein. Die einzige Angabe bei Saramonic ist 75 dB Rauschabstand, das entspricht dann einem Eigenrauschen von 19dB(A), also deutlich höher als beim Roede. Roede ist im allgemeinen recht ehrlich was die technischen Daten angeht, bei den chinesischen Herstellern oder Vertriebsbuden sind sie oft frei erfunden.

(abgehört über beyerdynamic DT250)



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von kabauterman »

mikroguenni hat geschrieben: So 27 Aug, 2017 18:26 Ich werd aus dem Test nicht klug! Ich kenne die Roede Video Mics (auch wenn ich Sennheiser MKE600 bevorzuge) und bin der Meinung daß sie so wie im Test NICHT klingen. Zuerst dachte ich daß bei den Roedes der Low Cut aktiviert ist, aber die ganz tiefen Töne kommen trotzdem durch. Ich weiß nicht was dort nachbearbeitet wurde, aber so ist der Test nicht glaubhaft für mich.
Roede gibt für das Videomic Pro einen Rauschwert von 14dB(A) an, das sollte eigentlich gar ncht hörbar sein. Die einzige Angabe bei Saramonic ist 75 dB Rauschabstand, das entspricht dann einem Eigenrauschen von 19dB(A), also deutlich höher als beim Roede. Roede ist im allgemeinen recht ehrlich was die technischen Daten angeht, bei den chinesischen Herstellern oder Vertriebsbuden sind sie oft frei erfunden.

(abgehört über beyerdynamic DT250)
Nicht glaubhaft? Nachbearbeitet?!

Ich habe alle Einstellungen im Video genannt und auf keiner der Tonspuren liegt irgend ein Equalizer oder an keiner wurde in irgend einer Art und Weise geschraubt.
Was soll ich denn deiner Meinung nach denn mit dem VideoMic Pro gemacht haben dass es plötzlich schlechter klingt? Die Vergleiche sind innerhalb von 10 Min in absolut gleicher Umgebung entstanden, ich kann dir auch gerne die Original-Files zukommen lassen falls du dann ruhiger schlafen kannst.

Ich nehme Kritik gerne an, bin neu auf dem Audio-Feld, aber ich lass mir nicht unterstellen irgendwas getrickst zu haben um das Saramonic besser klingen zu lassen obwohl ich ja deutlich sage dass es meiner Meinung nach schlechter klingt.

Aufgenommen wurde alles mit der A7RII die eigentlich einen relativ guten Pre-Amp haben soll.



mikroguenni
Beiträge: 216

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von mikroguenni »

Ich will dir keinesfalls unterstellen den Test absichtlich manipuliert zu haben! Aber bei so drastischen Soundabweichungen würde ich selber erst mal untersuchen ob irgendwas nicht stimmt.
Da gibt es viele Möglichkeiten, ein versehentlich eingeschaltetes Low cut filter, irgendeine unbeabsichtigte EQ Einstellung, alleine schon verschieden große Pegel können gerade in Verbindung mit den üblichen Mikrofoneingängen der Camcorder dramatische Unterschiede im Sound ergeben.

Wie wurden die Audiospuren denn überhaupt aufgenommen?



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Review: Saramonic Vmic Pro im Test (vs. RODE VideoMic Pro & Go)

Beitrag von kabauterman »

mikroguenni hat geschrieben: Di 29 Aug, 2017 10:34 Ich will dir keinesfalls unterstellen den Test absichtlich manipuliert zu haben! Aber bei so drastischen Soundabweichungen würde ich selber erst mal untersuchen ob irgendwas nicht stimmt.
Da gibt es viele Möglichkeiten, ein versehentlich eingeschaltetes Low cut filter, irgendeine unbeabsichtigte EQ Einstellung, alleine schon verschieden große Pegel können gerade in Verbindung mit den üblichen Mikrofoneingängen der Camcorder dramatische Unterschiede im Sound ergeben.

Wie wurden die Audiospuren denn überhaupt aufgenommen?
Hey,

ich hab doch im Video gesagt dass alles mit der Sony A7RII aufgenommen wurde.

Die Pegel habe ich ebenfalls bei jedem Soundtest mit genannt und sind in den jeweiligen Vergleichen absolut identisch, drin zuerst auf Kameralevel 10 bei 0 dB, dann Level 1 bei +20 dB usw.

Und ich habe ebenfalls in meinem letzten Beitrag geschrieben das auf alles Tonspuren kein EQ liegt. Der Ton ist so "Out-Of-Cam" alles andere würde ja auch keinen Sinn machen wenn ich den Ton eines Mikrofons unverfälscht darstellen will.

Da es sich ja um On-Camera-Mikrofone handelt ist es doch genau das was zählt.

Das VideoMic Pro was ich zum testen hatte war noch die ältere Revision, vllt. macht das irgend einen Unterscheid, aber habe eigentlich gehört das sich bis auf die Aufhängung nichts verändert hatte.

Auf jeden Fall werde ich die nächsten Tage das Pro Plus testen und da auch nochmal mit dem Pro vergleichen, mal sehen was dann passiert und obs immer noch so rauscht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42