Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
JohannFaust
Beiträge: 2

Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von JohannFaust »

Hallo liebe Audio-Experten,

Situation ist folgende. Aufgenommen werden sollen Interviews mit zwei Personen. (Interviewer + Interviewten) beide vor der Kamera. Die Aufnahmen werden indoor stattfinden und stationär sein. (Deshalb tendiere ich klar zu einer Kabel- Lösung)
Kamera ist die Canon 70 D, werde wohl noch eine zweite, vergleichbare Kamera nutzen.

Beim Audiorecorder schwanke ich aktuell zwischen einem Tascam DR-60 und einem Zoom Hn4pro. Bei ersterem erhoffe ich mir bessere Soundqualität beim zweiten hätte ich wohl etwas mehr Flexibilität für zukünftige, noch nicht absehbare Projekte ;)

Beim den Mikros habe ich an Lavalier- Mikrophone gedacht, die am besten mit XLR Kabel zum Recorder führen. Das Audio Technica AT 899 wurde im Internet mehrfach empfohlen, dies bekomme ich in Europa allerdings nur zu horrenden Preisen. Das Audio-Technica AT 831b wäre ne Alternative (ne schlechte, da für Instrumente ? )
Alternativen wären noch das Shure MX185 oder das Audix ADX 10-p.
Hat jemand eins dieser Mikrophone, oder kann jemand ein anderes in dieser Preisspanne empfehlen ? Oder muss ich noch mal 100€ mehr pro Mikro drauflegen?

Danke euch.

Johann



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 11:24 Wie wäre es damit?

http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-lavalier.html
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke2pc.htm
Im Vergleich zum Sennheiser MKE2-P-C BK, das man direkt an Geräte wie die Tascam DR-60 und einem Zoom Hn4pro Recorder mit 12 - 48 V Phantomspeisung anschließen kann, ist Dein Ohrwurm Lavalier im XLR - Adapterpaket für 159 Euro wirklich preiswert. Und der Windschutz ist auch schon dabei.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von TomWI »

JohannFaust hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 10:59 ...zwischen einem Tascam DR-60 und einem Zoom Hn4pro...
Sollte es ein Zoom werden, dann schau doch lieber nach dem H5. Der ist nur unwesentlich teurer hat aber den unbestreitbaren Vorteil, daß du das Gain fein, stufen- und lautlos per Drehknopf regulierst, nicht sprungweise per Button. Es gibt auch Leute die sagen, daß die Vorverstärker im H5 rauschärmer sind als die im H4n Pro. Dazu kann ich aus eigener Praxis allerdings nichts sagen, auf Youtube gibt es Vergleichsvideos.

Ach ja: Ich habe hier einen neuwertigen, bei nur 3 Interviewdrehs verwendeten Zoom H5 in OVP liegen. Bei Interesse PN, Rechnung mit ausgewiesener MWSt ist möglich.



JohannFaust
Beiträge: 2

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von JohannFaust »

TonBild hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 11:39
ruessel hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 11:24 Wie wäre es damit?

http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-lavalier.html
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke2pc.htm
Im Vergleich zum Sennheiser MKE2-P-C BK, das man direkt an Geräte wie die Tascam DR-60 und einem Zoom Hn4pro Recorder mit 12 - 48 V Phantomspeisung anschließen kann, ist Dein Ohrwurm Lavalier im XLR - Adapterpaket für 159 Euro wirklich preiswert. Und der Windschutz ist auch schon dabei.
ich danke euch für eure Antworten, allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter. ok ich weiß jetzt, dass das ohrwurm-lavalier ein echtes Schnäppchen ist, aber wie stehts mit der Quali im Vergleich zu den von mir genannten Mikros?
TonBild hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 11:39 Sollte es ein Zoom werden, dann schau doch lieber nach dem H5. Der ist nur unwesentlich teurer hat aber den unbestreitbaren Vorteil, daß du das Gain fein, stufen- und lautlos per Drehknopf regulierst, nicht sprungweise per Button. Es gibt auch Leute die sagen, daß die Vorverstärker im H5 rauschärmer sind als die im H4n Pro. Dazu kann ich aus eigener Praxis allerdings nichts sagen, auf Youtube gibt es Vergleichsvideos.

Ach ja: Ich habe hier einen neuwertigen, bei nur 3 Interviewdrehs verwendeten Zoom H5 in OVP liegen. Bei Interesse PN, Rechnung mit ausgewiesener MWSt ist möglich.
Danke, werde ich bedenken, falls ich mich für das Zoom entscheide, werde ich mich melden. Ist ja ne regelrechte Verkaufsveranstaltung hier ;)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von Auf Achse »

JohannFaust hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2017 17:19......... Ist ja ne regelrechte Verkaufsveranstaltung hier ;)....
Du bist noch neu im Forum und kennst Rüssel und seine Produkte offensichtlich nicht. Er befaßt sich seit Jahren mit Mikros und hat sich sehr spazialisiert. Sein Lavalier kann ich dir wärmstens empfehlen. Als er es vor ca. 3 Jahren (???) entwickelt hat, hat er uns Probeaufnahmen im Forum verlinkt (in Sinne von nicht die Katze im Sack kaufen). Ich kann dir nur sagen die Aufnahmen waren supergut, was besseres wirst du auch im hochpreisigen Segment nicht finden. Vielleicht kann Rüssel seinen Thread oder zumindest die Probeaufnahmen (oder gibts neue??) verlinken.

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Kaufberatung Lavalier Mikros (ca.200€)

Beitrag von ruessel »

Vielleicht kann Rüssel seinen Thread oder zumindest die Probeaufnahmen (oder gibts neue??) verlinken.
viewtopic.php?f=68&t=120918&p=799135&hi ... er#p799135

Nein, neues Demomaterial habe ich noch nicht aus Zeitgründen angefertigt, leider bekomme ich auch kein Demomaterial von Kunden, dabei gibt es schöne Sachen mit einer Stradivari Sammlung (wertvolle Geigen).
Und immer daran denken, die Montage ist alles Handarbeit..... Selektionen auf eigenen Messplatz möglich (habe gerade einen Auftrag für 4 Lavaliere für ein Klassik-Konzert Mitschnitt mit möglich wenig Toleranzen (+-0,2dB) in der Dynamik), andere Kabellängen...andere Anschlüsse etc. no problemo.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13