Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Auf Achse »

Danke an TonBild für deine Info!

Hab trotz deiner Aussage grad bei Thomann angefragt. Nicht um deine Aussage zu hinterfragen, sondern um Kaufinteresse zu signalisieren. Ich würd gern weiterhin wo einkaufen wo für mich das Service und Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TonBild »

TomWI hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 11:30 Ich habe gestern nicht parallel auch in der Kamera aufgezeichnet, ich hatte die gleichen beiden Interviewpartner aber schon einmal im März an gleicher Location mit den gleichen Funkstrecken/Mics (Sony UWP-D) direkt in die Kamera (PXW X70) aufgezeichnet. Im Vergleich dazu hört sich die Aufnahme von gestern deutlich satter und wärmer an
Das ist interessant. Da bringt also ein hochwertiger externer Recorder auch dann etwas, wenn die Aufnahme direkt in die Kamera problemlos möglich ist.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Der bessere/andere Ton ist ein erwünschter/erhoffter Nebeneffekt. Ich habe den MixPre in erster Linie gekauft, weil ich a) immer öfter mehr als 2 Kanäle brauche und b) es immer ein Mordsgefummel war, die Drahtlos-Empfänger an/auf der Kamera zu montieren und das ganze dann aussah wie ein auf den Rücken gefallener Maikäfer. Jetzt hab ich die ganze Tonsektion inkl. externem Akku fertig verkabelt in einer kleinen Audiotasche: Einschalten und loslegen...



Manuell
Beiträge: 691

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Manuell »

Ich hatte mein Gerät beim Music Store bestellt. War auch überrascht dass er dann geliefert wurde, weil der 19.7. angegeben ist. Ich hatte aber auch schon Ende Mai bestellt. Weil damals stand da er wäre in 5-8 Tagen lieferbar 😀😀
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

Könnten mir ein paar Leute mit einem MixPre-3 oder MixPre-6 einen Gefallen tun?

Kein Mikrofon anschließen und an allen Kanälen das Gain so hoch wie möglich aufdrehen.
Dann ein Bild vom Display machen, wo man die die Aussteuerung der einzelen Kanäle sieht.

Hintergrund: Mein MixPre-3 rauscht auf Kanal 1 im tieffrequenten Bereich deutlich stärker als auf den anderen Kanälen.
Wenn ich alle Kanäle voll aufdrehe, steuert der Kanal 1 deutlich mehr aus als 2 und 3. Wollte mal schauen, ob das nur meiner macht, oder auch andere Geräte betroffen sind.

Vielen Dank im Voraus!



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Hier kein Ausreisser...

Bild



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von ruessel »

Sollte so nicht sein..... aber, PreAmps sollten nur mit Eingangswiderstand getestet werden und nicht mit offenen Anschluss. Mache Dir einen XLR Stecker mit einem Niederohmigen Metallwiderstand klar, so 200-300 Ohm. Dann sollte auch alles ruhig sein. Jetzt könnten die Eingangskondensatoren voll laufen und pumpen.... schalte mal die 48V ab......
Gruss vom Ruessel



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

Das Problem scheint unabhängig vom Eingangswiderstand zu sein. Hab ohne Mikrofon, mit einem 150 Ohm Metallfilm-Widerstand und Kurzschluss getestet. Bei allen Setups Rauscht der Kanal 1 in den tiefen Frequenzen ca. 14 db!!! mehr als Kanal 2 und 3. (siehe Bilder)

Das mit der Phantomspeisung muss ich noch mal ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von ruessel »

Dann tausch um. Selbst wenn es ohne Phantom nicht rumpelt, dann ist das Teil nicht i.O. Bei offenen Eingang halte ich das noch "normal" aber nicht bei "belasteten" Eingang via Widerstand. Bei meinen id14 fing das auch so an, mit "Phantom On" plötzlich rauschen auf einen Kanal...... 30 Minuten später war der Kanal für immer aus.
Gruss vom Ruessel



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

Mein MixPre-3 ist schon zu Sound Devices eingeschickt, die prüfen gerade was da los ist. Würde mich jetzt interessieren, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder ob das andere MixPre-3 Nutzer auch haben. Vielleicht kann das ja nochmal jemand mit einem MixPre-3 testen.

TomWI, danke noch mal fürs testen. Dein MixPre-6 hat das Problem definitiv nicht.



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

So, der MixPre-3 war bei Sound Devices und die behaupten, dass alles in Ordnung sei. Leider ist das Problem immer noch da.
Ich konnte jetzt noch mal mit und ohne Phantomspeisung testen.
Wenn die Phantomspeisung ausgeschaltet ist, dann ist das Problem verschwunden und Kanal 1 rauscht genau so stark wie Kanal 2 und 3.

Heißt das jetzt, ich kann auf Kanal 1 keine Phantomspeisung mehr nutzen, weil es sonst särker rauscht?
Alles sehr sehr komisch.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von ruessel »

Wenn die Phantomspeisung ausgeschaltet ist, dann ist das Problem verschwunden und Kanal 1 rauscht genau so stark wie Kanal 2 und 3.
Ist für mich ein elektrischer Fehler. Dort könnte die Spannung durch den defekten Koppelkondensator lecken und so in den Preamp laufen. Alles sehr ärgerlich. Theoretisch könnte die 48V auch in dem Kanal unsauber sein, meistens ist es aber ein zentraler Punkt wo die 48V generiert werden und dann über einzelne Widerstände auf die Mikrofoneingänge verteilt werden, dann sollte der Fehler eigentlich bei allen Eingängen so sein.

Lass das Gerät mit dem Kanal einige Stunden voll aufgedreht laufen, evtl. fällt er dann ganz aus - so wie bei mir.
Gruss vom Ruessel



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Valentino »

Wir nutzen hier einen MixPre6 für Aufnahmen mit dem Ambeo Sennheiser und haben bis jetzt nur kleinere Probleme mit der Stromversorgung.

Das Batteriapack mit den vier Mignon AA ist dank der 4x48V Phantom nach 15 bis 20min leer. Wir haben dann den Rekorder mit dem Y-Kabel über USB-C an einer Powerbank mit zwei USB-Buchsen betreiben können.
Ganz wichtig, wenn das USB-Symbol auf dem Display nicht grün, sondern gelb ist, läuft der Rekorder in einem Not-Modus und es sind nicht alle Kanäle und Funktionen verfügbar:
If either of these conditions are not met, the MixPre recorder will operate in low power mode: maximum 2x 48v phantom channels, no HDMI, no USB-A. You can still use all of the MixPre’s channels, but only a maximum of 2 can be phantom powered.
https://www.sounddevices.com/tech-notes ... ng-options

Haben jetzt die empfohlene Anker-Powerbank und ein paar flexible sleev USB-C Kabel von Belkin bestellt, den die meisten USB-C Kabel unterstützen nicht die benötigten 7,5W.
Ich gehe auch davon aus, das diese 7,5W über 10W@5V und 36W@12 realisiert werden kann. Wir haben zur mobilen Stromversorgung erst mal auf USB2.0 gesetzt, der Rekorder kann aber auch USB3.1 Gen1.
Finde die Adapterlösung mit den Batterie-Dummy nicht wirklich gelungen, aber wirklich Platz für Hirose oder so gibt es bei der Größe leider nicht.
Für den täglichen Betrieb wird man mit den Swit L-Akkus mit DC-Out für Funkstrecke und der USB-C Powerbank am besten fahren.
Die ganzen USB-Buchsen der V-Mount Akkus liefern maximal 2A und werden wahrscheinlich nicht kompatibel zu den MixPre sein.

Super wäre es z. B. wenn man alle vier Kanäle linken kann, aber das soll anscheinend noch kommen.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Valentino hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2017 11:55 Haben jetzt die empfohlene Anker-Powerbank und ein paar flexible sleev USB-C Kabel von Belkin bestellt, den die meisten USB-C Kabel unterstützen nicht die benötigten 7,5W.
Ein lästiges Detail hat diese Lösung leider: Der Anker PowerCore+ liefert über die USB-C Buchse standardmäßig keine Spannung, die muss durch Druck auf den großen Knopf am Akku erst aktiviert werden, dann erst wechselt das Icon am MixPre-6 von "Batterie" auf "USB". Den Akku also nicht zu tief in der Tasche versenken.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von ruessel »

Da ich zur Zeit an extrem rauscharme XLR Schaltungen bastel (es gibt wieder neue fantastische Bauteile) habe ich noch ein neues Qualitätsmerkmal erfunden: den Rüsselfaktor.

Kaum zu glauben, aber bei kurzgeschlossenen Eingang und die Empfindlichkeit hochgedreht, kann ich klopfen auf der Platine deutlich hören. Ich habe fehlerhafte Lötstellen gesucht aber nix...... es sind ein paar SMD Bauteile und zwar die Kondensatoren. Sobald da etwas Erschütterung kommt, reagieren die Kondensatoren als Mikrofon - alles Elkos. Ist zwar alles eher bei -50 dB, aber trotzdem vorhanden. Erst ein wechsel von günstigen SMD Elkos zu guten Folienkondensatoren machte den Spuk ein Ende.
Also, Mic eingang voll aufdrehen und auf das Gerät klopfen, hört man das = schei.. Rüsselfaktor!
Gruss vom Ruessel



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TonBild »

ruessel hat geschrieben: Fr 14 Jul, 2017 15:44 Da ich zur Zeit an extrem rauscharme XLR Schaltungen bastel (es gibt wieder neue fantastische Bauteile)
Also an Schaltungen in einem XLR-Stecker, z. B. als Speiseadapter?

http://de.rode.com/accessories/vxlrplus



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von ruessel »

z. B. als Speiseadapter
Ja, denkbar - dafür habe ich aber schon eine fertige Lösung von JTS..... .
Mir war es wichtig, das das Teil nix am klang verändert oder rauschen zufügt. Die Schaltung benutzt LowNoise Transistoren mit sehr kleiner Rauschzahl (0.15 dB/1kHz) und geht bis ca. 80 Mhz linear, sie wurden jetzt extra für neue hochwertige Audioschaltungen entwickelt - Spannungsfest bis 120V, wichtig bei 48V Phantom. Ich habe die Schaltung von 10Hz bis 25.000Khz auf +- 0,1 dB linear gehalten. Darunter und darüber geht es mit 3dB sanft runter. Der Rauschabstand sollte so um 96-100 dB liegen, macht aus der Ohrwurmkapsel nun ein symmetrisches XLR Mikrofon mit 12-48V Phantomspannung.

Angedacht ist diese Platine aber eher für neue Ohrwürmer. Als erstes denke ich an ein Flächenmikrofon am Kopf, praktisch ein neuer Ohrwurm Monitor Pro II nun in XLR symmetrisch, die beiden Platinen können so gut im Kopfhörergehäuse platz finden. Tonausgang L+R in XLR, Hinterbandkontrolle Stereo über Klinke 3,5/6,3mm. Vorteil, die Spannung an der Kapsel steigt von 2V PlugIn auf 10V....... noch mehr Dynamik möglich.
Gruss vom Ruessel



rabe131
Beiträge: 414

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von rabe131 »

Cons: Need to be able to set gain control to faders
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... eamps.html

... steht da in einer Kritik. Verstehe ich das richtig, dass sich die Kanäle nicht
(derzeit?) über die Drehregler aussteuern lassen?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Es geht im Custom Mode, dieses Video auf der Sound Devices Website zeigt wie:

https://www.sounddevices.com/tech-notes ... iso-levels



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Valentino »

rabe131 hat geschrieben: Do 20 Jul, 2017 20:18 Cons: Need to be able to set gain control to faders
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... eamps.html

... steht da in einer Kritik. Verstehe ich das richtig, dass sich die Kanäle nicht
(derzeit?) über die Drehregler aussteuern lassen?
Das hat mich am Anfang auch etwas verwirrt, verstehe aber den Hintergrund, das im einfachen Modus damit meist Leihen (Studenten, Youtuber usw) arbeiten, für die ein Stereomixdown ausreichend ist.

Man muss die anderen Kanäle dann erst auswählen, damit sie auch aufgenommen werden. Man erkennt das recht gut am roten Punkt vor dem jeweiligen Kanal.
Das mit dem Postfade ist bei den A/D-Wandler und 24bit/48KHz auch nicht so ganz verkehrt, denn dann clipt es nur im Mixdown und nicht auf der eigentlichen Spur. Quelle einfach vorher mit 20 bis 10dB Headroom einpegeln und dann über den Fader für den Mixdown pegeln damit der Cutterassistent später nicht viel am Ton werkeln muss, der Tonmeister aber später noch genug Spielraum hat.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Valentino hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2017 14:49 Das mit dem Prefade ist bei den A/D-Wandler und 24bit/48KHz auch nicht so ganz verkehrt, denn dann clipt es nur im Mixdown und nicht auf der eigentlichen Spur. Quelle einfach vorher mit 20 bis 10dB Headroom einpegeln und dann über den Fader für den Mixdown pegeln...
Genau so! Funktioniert perfekt!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Valentino »

Mann darf auch nicht vergessen das wir erst bei Firmware 1.11 sind und SoundDevices bei allen ihren Produkten auch noch Jahre nach dem Launch einige Funktionen kostenlos nachliefert. Dazu liefert das Gerät alle Funktionen, die vorher versprochen wurden was ja eher die Ausnahme bei neuen Produkten ist.
Dugan-Mixing wird es bei den MixPres eher nicht geben, aber das Linken von vier Kanälen für Ambisonic Mikrofone und ein MP3/AAC Mixdown wird bestimmt noch kommen. Auch ein variabler Tiefen-Filter und einstellbarer Limiter sind denkbar.



Manuell
Beiträge: 691

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Manuell »

Ich habe mir auch den Anker Akku geholt, finde es auch nicht dramatisch da vorher den Knopf zu drücken, um den Mixpre dann zu speisen, aber was ich blöd finde, der Anker ist so schön glatt und lässt sich nicht montieren, hat da einer eine Lösung? Gibt es irgendwelche Halterungsmöglichkeiten, um den Akku fest zu montieren?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

Ich hab mir selbstklebendes Klettband besorgt



Zwei Streifen Hakenband auf den Anker, ein Streifen Hakenband auf die Rückseite vom Recorder. Damit halten sich beide jetzt wunderbar am Klettflausch in meiner Tontasche.



TobiG
Beiträge: 35

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TobiG »

JayKay hat geschrieben: Sa 08 Jul, 2017 14:15 Könnten mir ein paar Leute mit einem MixPre-3 oder MixPre-6 einen Gefallen tun?

Kein Mikrofon anschließen und an allen Kanälen das Gain so hoch wie möglich aufdrehen.
Dann ein Bild vom Display machen, wo man die die Aussteuerung der einzelen Kanäle sieht.

Hintergrund: Mein MixPre-3 rauscht auf Kanal 1 im tieffrequenten Bereich deutlich stärker als auf den anderen Kanälen.
Wenn ich alle Kanäle voll aufdrehe, steuert der Kanal 1 deutlich mehr aus als 2 und 3. Wollte mal schauen, ob das nur meiner macht, oder auch andere Geräte betroffen sind.

Vielen Dank im Voraus!
Wie ist den die Geschichte ausgegangen?
Mein Mixpre 3 zeigt das gleiche Problem in Kanal 1

Viele Grüße
Tobias



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

Hey Tobias,

das war ne murksige Geschichte :(

Beim ersten mal einschicken wurde ja behauptet, dass kein Fehler vorliegen würde.

Dann habe ich mit Sound Devices in Berlin telefoniert, meinen Fehler genau beschrieben und das Gerät dann ein zweites mal eingeschickt.
Dieses mal wurde eine Reparatur vorgenommen. Es wurden zwei Kondensatoren getauscht und damit wurde das Problem auch komplett behoben.

Leider hat SD bei der Reparatur mein Gerät an einer Seite stark zerkratzt, weshalb ich mich dann wieder bei SD gemeldet habe.
Die haben mir dann großzügigerweise angeboten das Gerät durch ein komplett neues zu ersetzten.
Ich schicke also mein zerkratztes, aber funktionierendes Gerät wieder zu SD und bekomme ein nagelneues.

Und das Austauschgerät hat wieder genau das gleiche Problem mit dem Rauschen wie mein erstes Gerät!

Ich habe das Gefühl, dass davon noch mehr, evtl. sogar alle MixPre-3 Geräte betroffen sind. An sich ist dieses erhöhte Rauschen in den tiefen Frequenzen auch kein allzugroßes Problem und wird wahrscheinlich nie auf einer Aufnahme zu hören sein. Aber ich finde, wenn ich da schon Geld in ein etwas professionelleres Gerät investiere, sollten wenigstens alle Kanäle gleich stark rauschen... Das bekommt ja sogar mein Zoom H5 besser hin :)

Die MixPre-6 Geräte scheinen von dem Rauschproblem nicht betroffen zu sein. Habe von zwei MixPre-6 Nutzern Bilder gesehen und bei denen rauschen alle Kanäle gleich.

VG
JayKay



rabe131
Beiträge: 414

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von rabe131 »

Bestätigung: hat mein MixPre6 zumindest nicht.
Nur wenn 48V Phantom on.



TobiG
Beiträge: 35

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TobiG »

JayKay hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 21:58 Hey Tobias,

das war ne murksige Geschichte :(

Beim ersten mal einschicken wurde ja behauptet, dass kein Fehler vorliegen würde.

Dann habe ich mit Sound Devices in Berlin telefoniert, meinen Fehler genau beschrieben und das Gerät dann ein zweites mal eingeschickt.
Dieses mal wurde eine Reparatur vorgenommen. Es wurden zwei Kondensatoren getauscht und damit wurde das Problem auch komplett behoben.

Leider hat SD bei der Reparatur mein Gerät an einer Seite stark zerkratzt, weshalb ich mich dann wieder bei SD gemeldet habe.
Die haben mir dann großzügigerweise angeboten das Gerät durch ein komplett neues zu ersetzten.
Ich schicke also mein zerkratztes, aber funktionierendes Gerät wieder zu SD und bekomme ein nagelneues.

Und das Austauschgerät hat wieder genau das gleiche Problem mit dem Rauschen wie mein erstes Gerät!

Ich habe das Gefühl, dass davon noch mehr, evtl. sogar alle MixPre-3 Geräte betroffen sind. An sich ist dieses erhöhte Rauschen in den tiefen Frequenzen auch kein allzugroßes Problem und wird wahrscheinlich nie auf einer Aufnahme zu hören sein. Aber ich finde, wenn ich da schon Geld in ein etwas professionelleres Gerät investiere, sollten wenigstens alle Kanäle gleich stark rauschen... Das bekommt ja sogar mein Zoom H5 besser hin :)

Die MixPre-6 Geräte scheinen von dem Rauschproblem nicht betroffen zu sein. Habe von zwei MixPre-6 Nutzern Bilder gesehen und bei denen rauschen alle Kanäle gleich.

VG
JayKay
Hi JayKay,

Besten Dank für die Rückmeldung.
Obwohl ich den Mixpre 3 schon seit letztem Sommer besitze und auch Deinen Beitrag verfolgt hatte, ist mir das nie aufgefallen.
Erst seitdem ich wieder ein matched Stereoset Mics einsetze, fiel mir auf, dass der Ruhepegel eines Kanals immer etwas höher zu sein schien.
Nachstellen konnte ich es, wen ich den gleichen Eingangskanal (Lavelier am Aux) auf Kanal 1 +2 verteile bei gleicher max Gaineinstellung pro Kanal.
Hier ist bei Aufnahme von Roomtone der Kanal 1 um min. 20db höher als Kanal 2, auch der LED Ring leuchtet stärker (ist natürlich klar bei höherem Pegel). Siehe Foto: Gleiches Eingangssignal und Aussteuerung auf beiden Kanälen.
IMG_1042.JPG
Ein Vergleich mit gleichem Eingangssignal an Kanal 2 +3 verifiziert, dass diese Konstellation absolut identisch aussteuert.

Bin gespannt, habe meinen Mixpre eingeschickt, aber erstmal zu dem Laden, wo er gekauft wurde.

Viele Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

TobiG hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 10:03 Hier ist bei Aufnahme von Roomtone der Kanal 1 um min. 20db höher als Kanal 2, auch der LED Ring leuchtet stärker (ist natürlich klar bei höherem Pegel). Siehe Foto: Gleiches Eingangssignal und Aussteuerung auf beiden Kanälen.
Hey Tobias,

genau so sah das bei mir auch auf dem Display aus.
Ich konnte auch beobachten, dass die Kanäle 2 und 3 einen relativ stabilen Level anzeigten und der Kanal 1 stärker vom Level her geschwankt ist.

Bin mal gespannt, was bei deiner Einsendung jetzt rauskommt.

VG
JayKay



JayKay
Beiträge: 11

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von JayKay »

Kurze Info in die Runde:

Ich hatte letztens die Chance mit Paul Isaacs (Director of Product Management and Design) von Sound Devices über das Rauschproblem zu sprechen.

Er meinte, dass das bisher kein bekanntes Problem sei.
Sollte jedoch bei jemandem ein Kanal auffällig stärker rauschen als alle anderen Kanäle, sei dies tendenziell nicht normal.
Sound Devices bietet in diesem Fall die kostenfreie Reparatur des Gerätes an.

VG
JayKay



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für diese Info!

Grüße,
Auf Achse



TobiG
Beiträge: 35

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TobiG »

JayKay hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 11:16
TobiG hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 10:03 Hier ist bei Aufnahme von Roomtone der Kanal 1 um min. 20db höher als Kanal 2, auch der LED Ring leuchtet stärker (ist natürlich klar bei höherem Pegel). Siehe Foto: Gleiches Eingangssignal und Aussteuerung auf beiden Kanälen.
Hey Tobias,

genau so sah das bei mir auch auf dem Display aus.
Ich konnte auch beobachten, dass die Kanäle 2 und 3 einen relativ stabilen Level anzeigten und der Kanal 1 stärker vom Level her geschwankt ist.

Bin mal gespannt, was bei deiner Einsendung jetzt rauskommt.

VG
JayKay
Ich möchte hier nochmal für alle lesenden bestätigen, dass es bei meinem Recorder kein Problem gab, sondern der Fall auf eigene Dummheit zurückzuführen ist.
Nach dem Aufheben des Channel-Linkings hatte ein Kanal keinen Lowcut aktiviert, der andere schon und deshalb kam es zu unterschiedlichen Pegeln.
Wahrscheinlich weil ich den Fehler hier mal gelesen und im Hinterkopf hatte, habe ich erschrocken das Teil direkt auf die Reise zur Reparatur geschickt.
Hatte zwar Eingangsseitig viel getestet beim feststellen des "Fehlers", aber wohl die Lowcut-Filtereinstellungen übersehen.

Shame on me!

Gruß
Tobias



rabe131
Beiträge: 414

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von rabe131 »

Manuell hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2017 15:47 Ich habe mir auch den Anker Akku geholt, finde es auch nicht dramatisch da vorher den Knopf zu drücken, um den Mixpre dann zu speisen, aber was ich blöd finde, der Anker ist so schön glatt und lässt sich nicht montieren, hat da einer eine Lösung? Gibt es irgendwelche Halterungsmöglichkeiten, um den Akku fest zu montieren?
Gibt auch für die MixPres nun eine vernünftige Stromversorgungs-Lösung:
https://cvp.com/product/hawk-woods_sd-1_hirose_adapter
über Hirose-Stecker.

Die USB C Lösung (mittels Anker-Akku) ist nämlich sehr wackelig, und wenn man bedenkt, dass bei "Unterversorgung" nur 2 Kanäle mit Phantomspeisung versorgt werden, war mir bei wichtigen
Aufnahmen schon recht mulmig zumute - abgesehen davon, dass das in keiner Tasche funktioniert, also nur für statische Verwendung.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomStg »

rabe131 hat geschrieben: Fr 14 Sep, 2018 15:34 Gibt auch für die MixPres nun eine vernünftige Stromversorgungs-Lösung:
https://cvp.com/product/hawk-woods_sd-1_hirose_adapter
über Hirose-Stecker.
Ein Anschluss an V-Mount macht nur Sinn, wenn man wirklich tagelang netzunabhängig für alle Kanäle Phantomspannung braucht. Kommt so gut wie nie vor.

Mit dem Adapter für 2x Sony L-Mount Akkus ist man ausreichend und sicher mit Strom versorgt und bleibt dabei noch vollständig mobil:
https://www.sounddevices.com/products/a ... /mx-lmount



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in einem // NAB 2017

Beitrag von TomWI »

rabe131 hat geschrieben: Fr 14 Sep, 2018 15:34 ...abgesehen davon, dass das in keiner Tasche funktioniert, also nur für statische Verwendung.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich betreibe meinen MixPre-6 jetzt schon seit über einem Jahr mit einer per USB-C angeschlossenen Anker-Powerbank in einer kleinen Sachtler Tontasche. Powerbank mit Klett fixiert, im mitgelieferten Batteriefach 4 Eneloops als Backup. Funktioniert statisch und mobil, keinerlei Bauchschmerzen, noch nie ein Problem...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00