Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Externes Richtmikrofon Aputure D2 Rauschen im Automatikbetrieb



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
moma
Beiträge: 42

Externes Richtmikrofon Aputure D2 Rauschen im Automatikbetrieb

Beitrag von moma »

Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habe ich mir das Aputure D2 Mikrofon zuschicken lassen. Dass die Qualität dieses Mikrofons, und gerade wenn man es auf den Blitzschuh der 5D Mark III steckt, nicht wahnsinnig gut ist, ist mir bewusst. Es geht aber nur darum die Geräusche an und hinter der Kamera etwas zu dämpfen.

Nun habe ich das Mikrofon und stelle fest, dass es im Automatikbetrieb meiner 5D Mark III enorm rauscht. Bediene ich das Mikrofon manuell ist das Rauschen deutlich leiser.

Ich habe den Händler deshalb schon kontaktiert, aber für ihn ist das auch nicht erklärlich. Hat jemand aus dem Forum vielleicht eine Idee oder selber Erfahrung bei dem gleichen oder ähnlichen Richtmikrofonen?

Viele Grüße

Moritz
Bild Bild Bild



rush
Beiträge: 14039

Re: Externes Richtmikrofon Aputure D2 Rauschen im Automatikbetrieb

Beitrag von rush »

bauen deswgen nicht einige Hersteller extra Geräte die Canons AGC unterdrücken um dieses Verhalten zu unterdrücken?

Ich vermute also auf ein systembedingtes Prroblem... die Automatik tut leider keinen guten Job bzw. versucht immer zuviel geben zu wollen und entsprechend wird der Noise Floor fleißig angehoben.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Externes Richtmikrofon Aputure D2 Rauschen im Automatikbetrieb

Beitrag von Darth Schneider »

Man sollte beim Einsatz von einem externen Mikrofon immer den Ton manuell regeln, sonst wird es egal was du dazwischen hängst immer mehr rauschen. Vorallem mit einem Richtmikrofon.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35