Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H1n auf DSLR



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Zoom H1n auf DSLR

Beitrag von Olllllllli »

Ich habe eine Frage zum neuen neuen Zoom H1n, müsste aber wahrscheinlich gleich sein, egal welches Model es letzlich ist:

Der Zoom hat ja einen Line Audio Ausgang. Wenn ich diesen Line Audio Ausgang mit meiner DSLR verbinde, kann die DSLR den Ton aus den Recorder auch aufnehmen, wenn ich im Recorder nicht Aufnehme? Also anders gefragt: Wird der Ton durch den Recorder auch dann durchgeschleift, wenn ich mit dem Recorder nicht aufnehme?

Dankeschön



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zoom H1n auf DSLR

Beitrag von Frank B. »

Ja, geht. Aber du solltest nicht den Lineausgang des Recorders mit dem Mikroeingang der Kamera verbinden. Oder hat die einen Line-Eingang? Glaub, für den Mikroeingang ist der Pegel zu hoch. Müssten aber die Experten mal was dazu sagen, ob das irgendwie über die Pegeleinstellung der Kamera einzurichten ist. Dazu müsste man vielleicht mal das Modell wissen.
Solange das nicht klar ist, würde ich nur mit dem Kopfhörerausgang des Recorders in den Mic-Eingang der Kamera gehen.
Kaputt gehen dürfte aber eigentlich nichts. Oder? Audioexperten?



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Zoom H1n auf DSLR

Beitrag von Olllllllli »

Line Out und Kopfhörer Ausgang ist beim H1n der selbe Ausgang.
Soll in die Canon 80D reingehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zoom H1n auf DSLR

Beitrag von Frank B. »

Ok, wie geht denn das? Erkennt der Recorder automatisch, was dran hängt? Ist das beim H1 (alt) auch schon so? Muss ihn mal rauswühlen. Ich nutze den nur mit Kopfhörern. Den Lineausgang eigentlich nie.



cantsin
Beiträge: 14268

Re: Zoom H1n auf DSLR

Beitrag von cantsin »

Line-out geht nur an Line-in. Wenn sich der Vorverstärker des Microfoneingangs der Canon nicht in der Kamera abschalten lässt, wird das nicht funktionieren bzw. verzerren.

(Bei einigen Kameras, z.B. allen Blackmagics, lässt sich der Audioeingang im Kameramenü von Mic-in auf Line-in umschalten.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09