KanonCanon
Beiträge: 27

Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von KanonCanon »

Hallo liebes Forum,

welche Folien muss ich genau kaufen, wenn ich bei meinem Aputure 120D II Filmlicht die Farbtemperatur von Tageslicht auf Kunstlicht umstellen will?

Ich habe gelesen, dass man da 85er CTO Folien nimmt, finde mich allerdings im Dschungel der Folien nicht wirklich zurecht.
Auch sollte die Folie ja hitzebeständig sein, auch wenn LEDs kaum Hitze erzeugen. Wenn man sie schon mal kauft. :)

Ich würde mich sehr über konkrete Links von namenhaften Herstellern wie z.B. Lee freuen!

Ganz herzlichen Dank euch



Alex
Beiträge: 1253

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Alex »

Von Lee:
https://www.zilz.de/full-ctorange-p-2635.html
Full CTO (Conversion Type Orange) oder auch als 1/1 CTO bezeichnet. Weil das gibts auch in halb so stark, dann 1/2 CTO oder in anderen Abstufungen 1/8, 1/4, 3/4.
Die Abstufungen sind auch hier aufgelistet:
https://www.zilz.de/leefilter-grosse-ro ... _1675.html

Und gut zu wissen: 1/2 CTO doppelt ergibt auch 1/1 CTO.

Und andersrum von Kunstlicht nach Tageslicht gibt´s genauso Folien, nennt sich dann CTB (Conversion Type Blue).

Falls du nur ein paar Stücke für 2-3 Lampen brauchst, frag doch einfach mal bei einem ansässigen Lichtverleih, ob die Reste haben, sowas wird nach einmaligem Gebrauch oft weggeworfen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von andieymi »

Schau Dir vorher mal - in Ermangelung eines Colorimeters - vielleicht mittels ein paar Reviews (Gaffer & Gear?) an, ob die 5600K wirklich aus dem 120D kommen.

Die verlinkten Full CTO konvertieren nämlich dann auch noch von 6500 auf 3200K.

Wenn dein 120er jetzt nicht die vollen 5600K schafft (sondern nur 5300 am Ende), wirst Du mit einer Full CTO viel zu warm. Aber dafür gibt's ja die Abstufungen, ich würde mir nur tatsächlich mal die Genauigkeit der Farbtemperatur an der LED anschauen, oft steht 5600K drauf wo deutlich weniger (Kelvin) rauskommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Frank Glencairn »

KanonCanon hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:21
Auch sollte die Folie ja hitzebeständig sein, auch wenn LEDs kaum Hitze erzeugen.
Da würde ich nicht drauf wetten, LED werden brutal heiß und schmelzen normale Gels in kürzester Zeit.
Du brauchst zusätzlich ne Thermalguard.



Zum Finetuning der Farbtemperatur würde ich dir die Zirkon Filter von Lee empfehlen, die sind speziell für LED gemacht, und auch hitzebeständiger.

https://leefilters.com/lighting/zircon- ... g-filters/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Jott »

Kleine alte Kunstlicht-Arris sind so spottbillig zu mieten, dass man sich Konversionsfolien (und den massiven Lichtverlust) besser spart.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 06:02 Kleine alte Kunstlicht-Arris sind so spottbillig zu mieten, dass man sich Konversionsfolien (und den massiven Lichtverlust) besser spart.
Wobei der Verlust bei CTO nicht so extrem ist wie umgekehrt mit CTB.

Rosco Cinegel

Roscosun
Full CT Orange 3407 -> Durchlässigkeit 47% (5500K -> 2900K / 6500K -> 3200K) (-1,1 Blenden)
3/4 CT Orange 3411 -> Durchlässigkeit 58% (5500K -> 3200K) (-0,8 Blenden)
1/2 CT Orange 3408 -> Durchlässigkeit 73% (5500K -> 3800K) (-0,5 Blenden)
1/4 CT Orange 3409 -> Durchlässigkeit 81% (5500K -> 4500K) (-0,3 Blenden)
1/8 CT Orange 3410 -> Durchlässigkeit 92% (5500K -> 4900K) (-0,1 Blenden)

Full Straw - gelblicher (weniger Rot) als Roscosun
Full CT Straw 3441 -> Durchlässigkeit 50% (5500K -> 2900K) (-1,0 Blenden)
1/2 CT Straw 3442 -> Durchlässigkeit 73% (5500K -> 3800K) (-0,5 Blenden)
1/4 CT Straw 3443 -> Durchlässigkeit 81% (5500K -> 4500K) (-0,3 Blenden)
1/8 CT Straw 3444 -> Durchlässigkeit 92% (5500K -> 4900K) (-0,1 Blenden)

Full CT Blue 3202 -> Durchlässigkeit 36% (3200K -> 5500K) (-1,5 Blenden)
3/4 CT Blue 3203 -> Durchlässigkeit 41% (3200K -> 4700K) (-1,3 Blenden)
1/2 CT Blue 3204 -> Durchlässigkeit 52% (3200K -> 4100K) (-0,9 Blenden)
1/3 CT Blue 3206 -> Durchlässigkeit 64% (3200K -> 3800K) (-0,6 Blenden)
1/4 CT Blue 3208 -> Durchlässigkeit 74% (3200K -> 3500K) (-0,4 Blenden)

Eine interessante Alternative sind dichromatische Glas-Farbfilter, weniger Verlust und kein Ausbleichen oder Schmelzen:
Rosco Permacolor P3407 CTO -> Durchlässigkeit 76%
Rosco Permacolor P3202 CTB -> Durchlässigkeit 85% (!)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Do 23 Mär, 2023 09:55, insgesamt 1-mal geändert.



KanonCanon
Beiträge: 27

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von KanonCanon »

Vielen Dank ihr Lieben für eure zeitnahen Antworten!

Habe mir jetzt folgende Produkte bestellt:

Lee Zircon LED Correction Pack
https://www.thomann.de/de/lee_zircon_le ... n_pack.htm

Lee Farbfolien Bogen 204 C.T. Orange
https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie ... orange.htm

Damit sollte ich doch jetzt gut fahren oder?
Welche Folie aus dem Correction Pack musst genau auf die Aputure 120D II? Da stehen ja zig verschiedene Nummerierungen dabei.
Sorry für die Unbeholfenheit, aber bei Folien kenne ich mich echt null aus.

Beste Grüße!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von andieymi »

Das musst Du proberen. Lee gibt bei den Zircon praktischerweise keine Farbtemparatur-Konversion mehr an.

Was jetzt "warm up correction of cool white LED to Tungsten" heißt muss man wohl raten.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von DAF »

Wenn du Folien (= Hitzeproblem - siehe oben) verwenden kannst/willst (z.B. auf nem Barn-Door/4-KlappenRahmen o.ä.) und die Ausgangs-Temperatur kennst, wirst du hier geholfen:
https://leefilters.com/lighting/colour- ... alculator/
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1253

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Alex »

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde:

Farbtemperatur der 120D II in Erfahrung bringen (ist nicht immer eindeutig, manche Lampen kommen auch mit z.B. 6500K daher).
Aber bei der Aputure 120D sinds 5500K.

Wenn ich von 5500K auf 3200K konvertierten will, schaue ich in der Tabelle die Freezer gepostet hat nach:
freezer hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 09:30 3/4 CT Orange 3411 -> Durchlässigkeit 58% (5500K -> 3200K) (-0,8 Blenden)
Das wäre dann bei Lee CTO diese Folie: https://www.thomann.de/de/lee_filter_ro ... _4_cto.htm

Bei den Zircon finde ich nichts passendes, das wäre aber am ehesten noch diese (5500->3000K): https://www.castinfo.de/lee-zircon-806- ... t_store_de
Aber das ist kein CTO sondern macht irgendwas anderes, vielleicht ähnlich wie CTO, aber es ist eigentlich nicht das was du willst/brauchst.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von freezer »

andieymi hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:05 Das musst Du proberen. Lee gibt bei den Zircon praktischerweise keine Farbtemparatur-Konversion mehr an.

Was jetzt "warm up correction of cool white LED to Tungsten" heißt muss man wohl raten.
806 Zircon Warm Amber 2 - Mired Shift 151 ~(5600K -> 3050K)
807 Zircon Warm Amber 4 - Mired Shift 83 ~(5600K -> 3850K)
808 Zircon Warm Amber 6 - Mired Shift 48 ~(5600K -> 4400K)
809 Zircon Warm Amber 8 - Mired Shift 37 ~(5600K -> 4650K)

Mit Minus Green (Grünstichreduktion):
813 Zircon Warm Amber 5 - Mired Shift 92 =(5600K -> 3700K)
814 Zircon Warm Amber 9 - Mired Shift 50 ~(5600K -> 4400K)

818 Zircon Cool Blue 6 - Mired Shift -48 ~(3200K -> 3800K) / ~(4400K -> 5600K)
819 Zircon Cool Blue 8 - Mired Shift -37 ~(3200K -> 3650K) / ~(4600K -> 5600K)
820 Zircon Cool Blue 10 - Mired Shift -21 ~(3200K -> 3450K) / ~(5000K -> 5600K)

Basierend auf https://leefilters.com/lighting/colour- ... alculator/
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www.laufbildkommission.wordpress.com



DAF
Beiträge: 1202

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:33 ...
Bei den Zircon finde ich nichts passendes, das wäre aber am ehesten noch diese (5500->3000K)...
Der 806 Lee ergibt bei den Werten 5500 > 3200 wie du schreibst etwas Überkorrektur, der 813 etwas Unterkorrektur (weniger als der 806 drüber ist)
Grüße DAF



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Pianist »

Ich würde da nicht so theoretisch rangehen, sondern mir zwei oder drei verschiedene Folien beschaffen, und dann schauen, was am besten aussieht. Man kann sich da mit dem Auge auch mal total täuschen. Mir ist es immer wichtig, dass mein Licht das vorhandene Licht optimal ergänzt. Daher nutze ich zum ganz überwiegenden Teil die Arri Locaster 2, weil man da nicht nur die Farbtemperatur einstellen kann, sondern bei Bedarf etwas Grün oder etwas Magenta reindrehen kann. Mir ist keine andere Funzel bekannt, die das kann.

Tageslicht per Folie auf Kunstlicht ist natürlich irgendwie schade, weil man so viel Licht verliert und die Lichtqualität davon ja auch nicht besser wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3248

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von freezer »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:47 Ich würde da nicht so theoretisch rangehen, sondern mir zwei oder drei verschiedene Folien beschaffen, und dann schauen, was am besten aussieht. Man kann sich da mit dem Auge auch mal total täuschen.
Irgendwie widersprüchlich, Dein Ratschlag.
Die Konversionstabellen gibt es ja nicht umsonst.
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Robert Niessner - Graz - Austria
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www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 10:47 .., sondern bei Bedarf etwas Grün oder etwas Magenta reindrehen kann. Mir ist keine andere Funzel bekannt, die das kann.
Die meisten halbwegs aktuellen LED Lichter können das schon lange, sogar meine kleine 100,- Euro Nanlite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Pianist »

Dann ist das aber irgendwo tief im Menü versteckt, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht wirklich, sieht man gleich beim Einschalten


IMG_20230323_115825.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
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Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Pianist »

Dann hätte ich statt der Came TV Boltzen Perseus Bicolor wohl die RGBW-Variante nehmen sollen, die wird das können. Hatte neulich eine gekauft, weil die gerade so in meine Rolltasche passt und die Lichtaustrittsfläche größer ist als bei der Arri Locaster, außerdem habe ich dann nur ein Teil und nicht drei Teile wie bei der Arri (Leuchte, Haltebügel und V-Mount-Platte mit Stativklemme). Aber mit der Lichtfarbe kam ich nie so richtig hin, hatte bisher in allen Situationen einen Magentastich, weil die vorhandene Beleuchtung immer einen Grünstich hatte.

Also nehme ich wieder meine beiden Locaster.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



KanonCanon
Beiträge: 27

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von KanonCanon »

Ganz ganz herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ich bin echt erschrocken, wie dieses Thema mit den Folien eine Wissenschaft für sich zu sein scheint.

Ich werde den 806 Zircon Warm Amber 2 und den 813 Zircon Warm Amber 5 einsetzen und schauen, ob ich mit etwas Über- oder etwas Unterkorrektur leben kann. Danke euch allen sehr!

Vielleicht an der Stelle noch eine kurze ganz andere Frage:

Wenn ich den Schatten von Geäst auf dem Gesicht meines Models simulieren will - brauche ich dafür einen Spotaufastz für meine Aputure mit Gobo? Oder geht das auch so, wenn ich keine Softbox drauf mache, hartes Licht auf das Model gebe und Äste hin und her wedle?

Beispiel vom gewünschten Ergebnis: https://www.pexels.com/video/a-close-up ... n-8531896/

Vorab: Werde es natürlich die Tage selbst testen, würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu lesen.
Problem ist nämlich für mich, dass ich eigentlich softes Licht auf dem Model will, aber trotzdem die Schatten der Äste raus arbeiten muss.


Herzliche Grüße



Alex
Beiträge: 1253

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Alex »

Nee, für die Schattenprojektion brauchst du nicht zwingend einen Spotaufsatz. Harte Schatten erzielt man mit kleinen Lichtquellen. Also wenn du die Aputure ohne Schirm (nur mit dem Tubus) einsetzt, dann ist die Lichtquelle des COB klein genug um harten Schatten zu projizieren.
Wenn du Schatten und weiches Licht gleichzeitig im Gesicht haben willst, dann kommst du um 2 Lichtquellen (1xhart + 1xweich) nicht drumrum.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?

Beitrag von Pianist »

Und es muss genug Platz vorhanden sein: der Abstand zwischen Funzel und Pflanze muss sehr viel größer sein als der Abstand zwischen Pflanze und Gesicht. Ansonsten hast Du ja keine deutliche Kontur der Blätter auf dem Gesicht. Wobei ich mich frage, warum das überhaupt so sein soll...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



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