GaToR-BN
Beiträge: 443

Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Überlege das als Update für meine Godox SL-60 zu nehmen. Mehr Leistung und leisere Lüfter, wären ja schon ein gutes Update:

Die 150er gibt es aktuell für 100 Eur:
https://www.rollei.de/products/lumen-st ... sche-daten

Hat jemand Erfahrungen mit dem Licht? Ist Bowens S-Type-Bajonett das gleiche wie der Bowens-Anschluss der Godox?

Danke & Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von andieymi »

Bowens ist Bowens.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von pillepalle »

Andy hat's ja schon gesagt, passen wird Bowens S-Mount Zubehör schon. Das was auch mal nicht gut funktionieren kann und damit in gewisser Weise herstellerspezifisch ist, sind offene Reflektoren, oder richtende Lichtformer, wie Fresnel-Vorsätze, Spots usw. weil da die Größe der COB, der Abstand, oder die Lichtstreuung eine Rolle spielen kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 14:35 Überlege das als Update für meine Godox SL-60 zu nehmen. Mehr Leistung und leisere Lüfter, wären ja schon ein gutes Update:
Das Problem scheint mir zu sein, dass es keine wirklichen Tests des Rollei-Lichts gibt und man auch nicht weiss, welcher OEM dahinter steckt. Hast Du belastbare Information, dass die Lüfter wirklich leiser sind und die Lichtstärke wirklich signifikant besser? (Eine Watt-Zahl reicht dafür IMHO nicht.) Und die Frage wäre auch, wie es um die Qualität des Lichts bzw. seine Wiedergabe des Farbspektrums steht. Da war die Godox SL-60, zumal für ihren Preis, immer eine sichere Bank.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Danke. Ist bestellt und wird getestet.

In dem Bewertungen steht, dass der Lüfter sehr leise sein soll. Auch in Amazon und den Youtube Kommentaren habe ich nichts negatives gefunden. Nur einer hat die Halterung kritisiert.

Zitat:
"Die je zwei 1 mm dicken Nippel der zwei Kunststoff-Unterlegscheibe werden beim ersten Anziehen der Klemmhebel abgeschert. Darum drehen die Kunststoff-Unterlegscheibe dann mit und man muss die Klemmhebel unnötig festziehen, damit die Lampe nicht durch das Gewicht der Softbox nach unten sackt."


Godox ist da aber auch bei der SL 60 nicht so stabil.

Ein Review bei YT gibt es (Kaufpreis 160 - 200 Eur):


Wundert mich, dass die Lampe so reduziert wird. Immerhin wird die Lampe aus Deutschland mit MwST. & RG geliefert und nicht aus China angebummelt.

War aber scheinbar (Youtube Kommentar) bereits zu dem Preis verfügbar.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 15:07 Danke. Ist bestellt und wird getestet.
...
Wenn du (was ich annehme) die Godox SL-60 als Vergleich hast, wäre ich dir für ein paar Zeilen Erfahrungswerte bzgl. der Leuchtstärke sehr dankbar 👍
Ich bin auch am überlegen... Die Godox SL-60 sind ja an sich gut, aber manchmal darfs gerne etwas mehr Lichtleistung sein.
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

Mein persönlicher Favorit in der 120/150W-Klasse ist die Godox UL150, weil sie komplett passiv gekühlt ist und selbst bei voller Lichtleistung lüfterlos läuft. Darüber hinaus lässt sie sich mit der SL60W gut kombinieren.

Allerdings ist sie mit rd. 380 EUR nicht ganz billig...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 14:35 Mehr Leistung und leisere Lüfter, wären ja schon ein gutes Update:
Mach Dir doch stattdessen diese Lüfter in die Godox, ich höre nix mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 14:35 Die 150er gibt es aktuell für 100 Eur:
https://www.rollei.de/products/lumen-st ... sche-daten
Danke für die Info! :-)
Habe mir gerade 2 geschossen, sind immerhin 70Cent pro Watt, so günstig sind nicht mal meine DIY Tubes von Action.

Selbst wenn sie jetzt nicht so gut und leise sein sollten wie meine SL60 mit Lüfter Update, für den Hintergrund sollten sie allemale langen und 100 Tacken ist ja wohl echt ne Ansage.

@ Boris, wolltest Du nicht Leuchten kaufen, hier 4 Stück und ab gehts! :-)
Bezüglich vs SL60 kann ich dann natürlich was berichten, aber wie gesagt, ich habe bei allen Lüfter upgrades. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 20:52 Mein persönlicher Favorit in der 120/150W-Klasse ist die Godox UL150, weil sie komplett passiv gekühlt ist und selbst bei voller Lichtleistung lüfterlos läuft. Darüber hinaus lässt sie sich mit der SL60W gut kombinieren.

Allerdings ist sie mit rd. 380 EUR nicht ganz billig...
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob mich der Preis nicht einfach zu Elektroschrott verleitet.
Und ich hätte gerne etwas mehr Power für den Fall, dass es mal wieder gebraucht wird.

Berichte gerne, wenn ich das Gerät bekommen habe.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 22 Aug, 2022 21:22
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob mich der Preis nicht einfach zu Elektroschrott verleitet.
Und ich hätte gerne etwas mehr Power für den Fall, dass es mal wieder gebraucht wird.

Berichte gerne, wenn ich das Gerät bekommen habe.
Ja, bitte. - Was bei dem Gerät eigentlich fehlt, ist ein echter Test seiner Farbspektrum-Abdeckung, die systembedingte Achillesferse von LED-Licht, zumal man nicht weiß, welcher OEM hier hinter dem Rollei-Label steckt. (Bisher war das Jinbei, aber ich konnte keine Jinbei-Leuchte mit diesem Gehäuse finden.)

Bei den größeren Marken wie Aputure, Godox und Nanlite gibt's halt ausführliche Tests (u.a. von Curtis Judd), in denen die Leuchten durchgemessen und auf Spikes, Farbstiche, Schwächen in der Farbabdeckung sowie Flickern bei hohen Aufnahme-Bildfrequenzen geprüft werden.

Die SL60W war/ist hinsichtlich ihrer Lichtqualität trotz des niedrigen Preises ziemlich gut, weswegen sie IMHO zu recht ein Budget-Klassiker geworden ist und auch im professionellen Bereich eingesetzt wird. Du kannst ja einfach die Lichtqualität des Rollei mit dem Godox als Referenz testen, indem z.B. Porträtaufnahmen machst und die Hauttonwiedergabe vergleichst.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Die Lampe ist gerade angekommen. Wie gewünscht hier ein schneller Test:


Erste Erkenntnisse:
- Die Rollei ist deutlich heller & Leiser (Beide bei 100 %)
- Godox-Refektoren passen nicht in die Aufnahmen (evtl. Fertigungsfehler)

Von der Analyse der Farben, würde mich ein kompetentes Feedback von euch freuen. Ich koche mir jetzt was zum Mittag ;-).

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von ksingle »

Ich habe in diesem Jahr einige Sachen bei Rollei bestellt - unter anderem auch Flex-Leuchten - und bin nicht unzufrieden. Die aktuellen Preise (August 2022) sind teilweise ja schon fast als sensationell zu bezeichnen, wenn man die Geräte mit denen anderer Marken vergleicht.

Zum Beispiel die 100 Watt RGB-Leuchten zum Preis von nur 199 Euro! Die 50 Watt RGB nur 100,- Euro. Das ist schon eine echte Ansage.

Leider hat die Marke Rollei in den letzten zwei Jahrzehnten sehr gelitten, da die Produktionsstätte von Deutschland nach China verlegt wurde. Trotzdem habe ich bei meinen(!) Rollei-Produkten nichts zu meckern.
.
lumen-rgb-100watt.jpg
.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Jott »

Roller ist keine Marke (wer es mal im letzten Jahrhundert), nur ein gekaufter Vertriebsname für allen möglichen Krempel von ebenso allen möglichen China-Herstellern.

Aber wenn du zufrieden bist, tut das ja nichts zur Sache.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

Ehrlich gesagt, ich würde die Rollei wieder zurückschicken (wenn das noch innerhalb des Versandhandel-Rückgaberechts möglich ist), und entweder eine bessere Leuchte anschaffen, oder die Godox behalten und an der Kamera ggfs. die ISO hochdrehen.

Hier mal ein Vergleich, wenn ich Dein Video von YouTube runterlade und bei dem Godox-Material per Gain die Belichtung an das Rollei-Material angleiche (wobei ich wegen des YouTube-Codecs hier nur einen Bruchteil der Information 'rausholen kann, die in dem originalen Kameramaterial steckt):

1.2_1.2.2.jpg
(Tatsächlich habe ich hier nur in Resolve den Gain auf 1,62 hochgezogen und sonst keine Bild-/Farbkorrekturen vorgenommen.)


Hier zum Vergleich das Rollei-Material:
1.1_1.1.2.jpg

Die Hauttonwiedergabe ist IMHO wirklich schlecht und fällt sehr deutlich gegen die Godox ab. Insgesamt sind die Farben deutlich blasser, was auf einen schlechten Color Rendering Index (CRI) schließen lässt [falls Du mit identischen Kameraprofilen gedreht hast] - dabei müssten eigentlich durch die nachträgliche Gain-Korrektur die Farben des Godox-Materials blasser werden. Außerdem ist die Rollei grünstichig. Das würde ich mir persönlich nicht antun.


Dass die Godox trotz der vielen Jahre, die sie mittlerweile auf dem Markt ist, immer noch den Status eines Preis-/Leistungshammers und -klassikers hat, kommt doch nicht ganz von ungefähr. (Und tatsächlich ist Rollei heute nur eine Handelsmarke wie z.B. Walimex und Vivitar, bei der man nie weiß, welches Produkt von welchem Produzenten stammt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

Wartet mal. Ich habe es auch nicht bleiben lassen können. Meine sind heute auch angekommen.
Wenn´s abends dunkel ist halte ich meinen Sekonic C-700R davor (und stell dann hier das Ergebnis ein).

Denn ehrlich gesagt halte ich von so 3-4x gerendertem Material (1x Kamera, 1x NLE, 1x YT) für Vergleichszwecke nichts.
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier geht es um die Helligkeit & max. Farbe einer Leuchte, was hat das mit rendern, YT und Pixeln zu tun?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 17:12 Hier geht es um die Helligkeit & max. Farbe einer Leuchte, was hat das mit rendern, YT und Pixeln zu tun?
Das bezieht sich auf mein farbkorrigiertes Vergleichsbild weiter oben, das notgedrungen auf dem YouTube-Material basiert.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

DAF hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:46 Denn ehrlich gesagt halte ich von so 3-4x gerendertem Material (1x Kamera, 1x NLE, 1x YT) für Vergleichszwecke nichts.
Daran soll es nicht scheitern. Hier das Material vor dem YT-Upload:
www.idenos.de/files/test-godox-sl60-rol ... en-150.mp4

Hier die beiden Original-Clips kürzt (nicht transcodiert) (GH5, 1080p 10 Bit):
www.idenos.de/files/pgh52698.mov
www.idenos.de/files/pgh52697.mov
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Hier mal das Vectorscope beider Dateien. Habe der Godox Clip das Gain auf 1.6 hochgedreht, dann eine Maske angelegt.
colors-godox.jpg
colors-rollei.jpg
Ehrlich gesagt fällt mir das schwer zu interpretieren und bin neugierig was Andere daraus lesen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 17:41 Hier die beiden Original-Clips kürzt (nicht transcodiert) (GH5, 1080p 10 Bit):
www.idenos.de/files/pgh52698.mov
www.idenos.de/files/pgh52697.mov
Danke!

Das sagt Resolve zur Farbraum-Abdeckung mit der Rollei-Leuchte:
Screenshot from 2022-08-24 18-00-35.png


Und das zur Godox:
Screenshot from 2022-08-24 18-01-03.png




Hauttonwiedergabe am Vectorscope (diagonale Linie auf 11-Uhr-Position), Rollei:
Screenshot from 2022-08-24 18-04-51.png


Hauttonwiedergabe, Godox:
Screenshot from 2022-08-24 18-05-06.png


(Alle Messungen am unkorrigierten Material.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Danke!

Hier im REC 709 sieht es wirklich deutlich schlechter aus. Habe ich auch gerade im Resolve nachvollzogen.
Also erreicht die Godox einfach ein deutlich stabileres Farbspektrum als die Rollei-Lampe.

Wenn ich die Farben bei der Rollei hochziehe, sehe ich auch einen Grünstich. Wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Hm...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist aber doch sicherlich eher eine Frage der angewendeten Belichtung und Weißabgleich.
Um da einen aussagekräftigen Wert zu haben, müßte man bei gleicher Helligkeit mit gleicher Farbtemp einen Chart filmen oder fotografieren.

Man kann ja auch ohne dezidierten Belichtungsmesser die Cam messen lassen und bei zb f5.6 und 5500k drehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

Wartet mal heute Abend ab. Hier schon mal als Beispiel eine Godox bei 100% Leistung
Godox-SL-60-100percent.jpg
und dann bei 50% Leistung
Godox-SL-60-50percent.jpg
Gemessen 2018 - also Rev 1. Und bei beiden Messungen war die Leuchte auf Betriebstemperatur. Schon da gibt´s bei R15 (Hautton) deutliche Unterschiede. Mit China-Leuchten ist das keine sooo exakte Wissenschaft
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Martin
Wie ist das eigentlich mit dieser Bajonettkante, denn wenn ich das in den Videos richtig sehe, liegt der Cob ja sehr weit hinten, nicht so wie bei der Godox, bleibt da nicht schon einiges an Licht hängen, besonders wegen dem Schwarz?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

So sieht das gemessen aus...
100% Leistung:
Rollei150-100percent-CRI.jpg
Rollei150-100percent.jpg
Und bei 50% Leistung:
Rollei150-50percent-CRI.jpg
Rollei150-50percent.jpg
Ich habe aber insgesamt 4 Stück, und werde die Tage die anderen drei auch mal nachmessen/vergleichen. Der gelbe Mann & die Qualitätssicherung sind ja nicht unbedingt die besten Freunde.
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant das Du bei 50% Leistung nicht die Hälfte von 100% hast.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 21:49 Interessant das Du bei 50% Leistung nicht die Hälfte von 100% hast.
Wenn du die LUX meinst - ich habe nicht mit einem definierten Abstand gemessen. Ca. 50 cm - aber ohne Meterstab. Da sind 5cm +/- schon viel was die Leuchtstärke betrifft.
Grüße DAF



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist doch gar nicht übel für 100 Kracher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 09:42 Ist doch gar nicht übel für 100 Kracher.
Hey hey hey...! Hast wieder in der Werbung nicht aufgepasst. Das sind "Lumen Studio 150 - Profi LED-Dauerlicht" Scheinwerfer 🤩!!!
Aber bisher find ich sie auch echt OK. Mal sehen was bzgl. Werten bei den anderen rauskommt und wie sie sich (Leuchtstärke/Lichtverteilung) hinter Softboxen machen.
Grüße DAF



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

DAF hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 21:35 Ich habe aber insgesamt 4 Stück, und werde die Tage die anderen drei auch mal nachmessen/vergleichen. Der gelbe Mann & die Qualitätssicherung sind ja nicht unbedingt die besten Freunde.
Ich würde mich freuen, wenn du das Messverfahren etwas erläuterst. Ist das ein Colorchart, den du mit einer speziellen Software ausgewertet hast? Machst du vorher einen Weissabgleich?
Ist aber doch sicherlich eher eine Frage der angewendeten Belichtung und Weißabgleich.
Ich selbst habe gerade noch mal zwei Aufnahmen mit beiden Lampen gemacht, die Helligkeit und den Weissabgleich jeweils eingestellt. Dann sieht das Ergebnis nicht mehr so deutlich und doch noch erkennbar.

Bluescreentest:
Dann ist mir aufgefallen, dass in der Waveform die Farbabstufungen der Godox im Blauton deutlich mehr Tiefen zu haben scheint. Das hat sich dann beim Keying des Hintergrunds bestätigt.

Freue mich über den Austausch hier. Ist ja hilfreich, sich für gute Aufnahmen die Grundlage nicht zu verübeln.

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Martin, gibt es einen Grund warum Du mich bei Deiner Diskussion die ganze Zeit ausklammerst, hab ich irgendwas angesellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 12:28
Ich würde mich freuen, wenn du das Messverfahren etwas erläuterst. Ist das ein Colorchart, den du mit einer speziellen Software ausgewertet hast? Machst du vorher einen Weissabgleich?
...
Nö nö... Nix Colorchart... Nix WB & Software ;)
DAF hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 16:46 ...
Wenn´s abends dunkel ist halte ich meinen Sekonic C-700R davor (und stell dann hier das Ergebnis ein).
...
Sowas:
Bild
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe den Test etwas anders aufgezogen.
Ich habe bei absolut gleicher Höhe, Distanz & Reflektor, die Leistung so eingestellt, das mein Gossen Lunasix bei beiden Leuchten einen exakten Wert von f2.8 bei einer 0/60sec ermittelt hat.

Mit diesem Wert und einem bei beiden gemessener Farbtemparatur von 5200 (Kelvin App zeigt 5700 an) sind diese beiden unbearbeiteten Raw Fotos rausgekommen, wer die ARW möchte, kann ich hochladen.

Man sieht die gleiche Belichtung (Godox erscheint dennoch etwas kräftiger), aber einen Colorshift nach Rot oder Grün.
Vielleicht kann ja jemand die Differenz ermitteln.

Was ich extrem erstaunlich finde ist, das die Godox auf 80% und die Rollei auf 20% Leistung stand!
Das heißt, die Godox benötigt 48Watt für die gleiche Helligkeit wie die Rollei bei 30Watt, rein rechnerisch.

Ich werde die Helligkeitsverteilungen noch weiter durchmessen.
Zumindest schon mal sehr interessant und wird bestimmt nicht die letzte sein. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 12:59 Hallo Martin, gibt es einen Grund warum Du mich bei Deiner Diskussion die ganze Zeit ausklammerst, hab ich irgendwas angesellt?
NÖ! Absolut nicht. Sollte so nicht ankommen. Freue mich über den Austausch.

Bei deiner Rückfragen wollte ich nachsehe und habe es leider vergessen. Wo dein Name beim Quote fehlt, war ich zu lazy, dass aus beiden Quellen zu übernehmen und habe nur Quote und deine Frage eingestellt.

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 20:31 @Martin
Wie ist das eigentlich mit dieser Bajonettkante, denn wenn ich das in den Videos richtig sehe, liegt der Cob ja sehr weit hinten, nicht so wie bei der Godox, bleibt da nicht schon einiges an Licht hängen, besonders wegen dem Schwarz?
Ich würde sagen, dass das schon ein Nachteil sein kann, je nachdem welchen Lichtformer man verwendet. Der Reflektor, der bei der Godox mitgeliefert wird, passt vom Bajonett nicht richtig. Wenn er passen würde, würde wahrscheinlich etwas Licht verloren gehen. Da sollte man vielleicht einen passenden von Rollei verwenden.

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32