Das Problem scheint mir zu sein, dass es keine wirklichen Tests des Rollei-Lichts gibt und man auch nicht weiss, welcher OEM dahinter steckt. Hast Du belastbare Information, dass die Lüfter wirklich leiser sind und die Lichtstärke wirklich signifikant besser? (Eine Watt-Zahl reicht dafür IMHO nicht.) Und die Frage wäre auch, wie es um die Qualität des Lichts bzw. seine Wiedergabe des Farbspektrums steht. Da war die Godox SL-60, zumal für ihren Preis, immer eine sichere Bank.
Wenn du (was ich annehme) die Godox SL-60 als Vergleich hast, wäre ich dir für ein paar Zeilen Erfahrungswerte bzgl. der Leuchtstärke sehr dankbar 👍
Mach Dir doch stattdessen diese Lüfter in die Godox, ich höre nix mehr.
Danke für die Info! :-)GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 14:35 Die 150er gibt es aktuell für 100 Eur:
https://www.rollei.de/products/lumen-st ... sche-daten
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob mich der Preis nicht einfach zu Elektroschrott verleitet.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Aug, 2022 20:52 Mein persönlicher Favorit in der 120/150W-Klasse ist die Godox UL150, weil sie komplett passiv gekühlt ist und selbst bei voller Lichtleistung lüfterlos läuft. Darüber hinaus lässt sie sich mit der SL60W gut kombinieren.
Allerdings ist sie mit rd. 380 EUR nicht ganz billig...
Ja, bitte. - Was bei dem Gerät eigentlich fehlt, ist ein echter Test seiner Farbspektrum-Abdeckung, die systembedingte Achillesferse von LED-Licht, zumal man nicht weiß, welcher OEM hier hinter dem Rollei-Label steckt. (Bisher war das Jinbei, aber ich konnte keine Jinbei-Leuchte mit diesem Gehäuse finden.)
Das bezieht sich auf mein farbkorrigiertes Vergleichsbild weiter oben, das notgedrungen auf dem YouTube-Material basiert.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Aug, 2022 17:12 Hier geht es um die Helligkeit & max. Farbe einer Leuchte, was hat das mit rendern, YT und Pixeln zu tun?
Daran soll es nicht scheitern. Hier das Material vor dem YT-Upload:
Danke!GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 24 Aug, 2022 17:41 Hier die beiden Original-Clips kürzt (nicht transcodiert) (GH5, 1080p 10 Bit):
www.idenos.de/files/pgh52698.mov
www.idenos.de/files/pgh52697.mov
Wenn du die LUX meinst - ich habe nicht mit einem definierten Abstand gemessen. Ca. 50 cm - aber ohne Meterstab. Da sind 5cm +/- schon viel was die Leuchtstärke betrifft.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Aug, 2022 21:49 Interessant das Du bei 50% Leistung nicht die Hälfte von 100% hast.
Hey hey hey...! Hast wieder in der Werbung nicht aufgepasst. Das sind "Lumen Studio 150 - Profi LED-Dauerlicht" Scheinwerfer 🤩!!!
Ich würde mich freuen, wenn du das Messverfahren etwas erläuterst. Ist das ein Colorchart, den du mit einer speziellen Software ausgewertet hast? Machst du vorher einen Weissabgleich?
Ich selbst habe gerade noch mal zwei Aufnahmen mit beiden Lampen gemacht, die Helligkeit und den Weissabgleich jeweils eingestellt. Dann sieht das Ergebnis nicht mehr so deutlich und doch noch erkennbar.Ist aber doch sicherlich eher eine Frage der angewendeten Belichtung und Weißabgleich.
Nö nö... Nix Colorchart... Nix WB & Software ;)
Sowas:
NÖ! Absolut nicht. Sollte so nicht ankommen. Freue mich über den Austausch.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 25 Aug, 2022 12:59 Hallo Martin, gibt es einen Grund warum Du mich bei Deiner Diskussion die ganze Zeit ausklammerst, hab ich irgendwas angesellt?
Ich würde sagen, dass das schon ein Nachteil sein kann, je nachdem welchen Lichtformer man verwendet. Der Reflektor, der bei der Godox mitgeliefert wird, passt vom Bajonett nicht richtig. Wenn er passen würde, würde wahrscheinlich etwas Licht verloren gehen. Da sollte man vielleicht einen passenden von Rollei verwenden.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 24 Aug, 2022 20:31 @Martin
Wie ist das eigentlich mit dieser Bajonettkante, denn wenn ich das in den Videos richtig sehe, liegt der Cob ja sehr weit hinten, nicht so wie bei der Godox, bleibt da nicht schon einiges an Licht hängen, besonders wegen dem Schwarz?