klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich im Raw mit der Pipette ins 50% Grau klicke, bleibt der Rot Wert der Rollei auf +18, wenn ich bei der Godox klicke schiebt er sich von +18 auf +6.
Also 12 Punkte zu viel Rot und die Rollei nahezu perfekt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 13:48 Der Reflektor, der bei der Godox mitgeliefert wird, passt vom Bajonett nicht richtig. Wenn er passen würde, würde wahrscheinlich etwas Licht verloren gehen. Da sollte man vielleicht einen passenden von Rollei verwenden.
Hallo Martin, danke fürs klarstellen und Dein feedback. :-)
Mit ein bisschen gefummel und Ansatz von Gewalt habe ich die Godox Reflektoren drauf bekommen, habe aber noch sehr viele von Jinbei und Bowens hier rumfliegen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehr sehr kurios! Gehen wir mal von einer liniaren Lichtverteilung aus und das die Watt Angaben dem tatsächlichen Soll entsprechen.
Gemessen bei einer Entfernung von 140cm von der COB zur Messkalotte des Lunasix (mit Godox Reflektor). Als Basis habe ich mir Blende f2 bei 100Iso ausgesucht.

Godox 60W ergab folgende Werte:
- 25% ( 15Watt ): 1/ 30sec
- 50% ( 30Watt ): 1/ 60sec
- 100% ( 60Watt ): 1/125sec

Rollei 150W ergab folgfende Werte:
- 25% ( 37,5Watt): 1/ 125sec
- 50% ( 75 Watt ): 1/ 250sec
- 100% ( 150Watt ): 1/500sec

Der Verschlußzeit nach zu Urteilen ist die Verteilung über die Skala tatsächlich Liniar, was schon mal sehr positiv ist.
Beachtenswert sind die 1/125sec, denn wenn man hier die Rollei als Lux Richtwert heranzieht, ist die Godox um einiges zu schwach.

Ich habe Heute wegen der Verfügbarkeit mit Rollei telefoniert und er hat mir gesagt wie viele sie noch haben und wie viele sie in den letzten Tagen verkauft haben, da habe ich direkt noch mal 2 bestellt. Ich vermute das sie Morgen ausverkauft sind und dann soll es keine mehr geben, da Auslaufprodukt.

Alles in allem macht die Leuchte einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck, auch das man sie mit dem Handy steuern kann finde ich super, denn das mit den zig Fernbedienungen bei den Godoxen geht mir schon ziemlich auf die Nerven.

Kleiner Tip, ich habe mir dann gleich im DJ Store einen Schwung Kaltgeräteverlängerungskabel besorgt und mit 7€ für 3m immer noch günstiger als ein neues 5m Netzkabel. Mit den 2m kommt man ja gerademal bis runter zum Stativ.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 20:48 ...
Kleiner Tip, ich habe mir dann gleich im DJ Store einen Schwung Kaltgeräteverlängerungskabel besorgt und mit 7€ für 3m immer noch günstiger als ein neues 5m Netzkabel. Mit den 2m kommt man ja gerademal bis runter zum Stativ.
Kleiner Tipp zurück: Würde ich nie machen. Wieder eine Steckverbindung & damit Fehlerquelle mehr. Hier gibt´s 5m Kaltgerätekabel um € 3,90 inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/193700043518?ha ... BMoJTa5dpg

Aber so what - bin eigentlich wegen des CRI der restlichen drei Leuchten hier. Ergebnis:
Nur marginale, fast nicht messbare Unterschiede. ERGO: Alle meine 4 Leuchten haben den selben, hohen CRI

Und weil ich die Konstruktion mit der Kaltgerätebuchse senkrecht nach unten für sehr gewagt halte, hab ich mir nen Halteclip gezeichnet, den man über den Leuchten-Bügel clipsen kann und das Kabel darin festklemmen. Muss ich morgen mal ein Testexemplar drucken, und sehen ob/wie das funzt:
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieder kleiner Tipp zurück, so einen Trash wie dieses dünne Kabel würde ich mir never kaufen!

Die Verlängerung ist von einer Top Firma und die Strippe doppelt so dick wie ein gutes Kabel, zusätzlich ist die Buschse so stramm und passgenau, da fliegt nix von alleine raus und wenn auch, dann geht das Licht aus, so what.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 25 Aug, 2022 21:18 ... so einen Trash wie dieses dünne Kabel würde ich mir never kaufen!
...
Wenn du meinst, dass du für ne 150Watt Leuchte mehr als das von mir verlinkte 0,75qmm Kabel brauchst - mach nur...
Grüße DAF



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Ich würde das jetzt mal für mich zusammenfassen. Bitte widersprechen, wenn ich Bullshit rede.

Pro/Con
+ Power der Lampe ist im Vergleich zur Godox realistisch von der Leistung (60 zu 150 Watt)
+ Die Lampe lässt sich von der Helligkeit wirklich gut regeln (1% Schritte)
+ Der Lüfter ist im Verhältnis zur Leistung leise
*/- Das Farbspektrum weicht von der Godox deutlich ab - ist mit WB aber handelbar (Rollei scheint näher an 5500K zu liegen)
+/- Reflektoren anderer Hersteller sind z.T. nicht nutzbar
- Mit gleiche WB lassen sich die Farben etwas schlechter (als bei der Godox) freistellen
- Viel zu kurzes Kabel
- Für schwere Aufsätze (z.B große Softboxen) könnte die Halterung und Fixierung überfordert werden

Ich frage mich, ob ich...
A. ... beide Godox SL60 verkaufen und eine zweite bestelle (+ Reflektoren)
B. ... die Rollei zurücksende und akzeptiere mit weniger Licht klarzukommen
C. ... die Rollei & Godox behalte und versuche Mischlicht zu vermeiden (Rollei + Reflektor statt)

Die Frage ist, ob der Artikel wirklich abgekündigt ist. In einem Youtube-Video schreibt jemand er hat die Lampe vor 4 Monaten bereits für 100 Eur bekommen. Anderen haben 160 - 200 Eur bezahlt und sind glücklich. Evtl. macht Rollei hier "Schaukelpreise", um die Nachfrage anzuregen. Das kenne ich sonst von Anbietern aus China (z.B. Filter).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Zuletzt geändert von GaToR-BN am Fr 26 Aug, 2022 14:54, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Jott »

Rollei ist ein Anbieter aus China.

Du erwägst, Leuchten mit verschiedenen Farbspektren zu mischen? Das erfordert echt Leidensfähigkeit - sofern es dir nicht um Farbeffekte geht.



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

Jott hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 12:14 Rollei ist ein Anbieter aus China.
Gefertigt wird ja viel in China. Mir geht es um MwSt., Support und Garantie. Ich kaufen aus DE.
Jott hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 12:14 Du erwägst, Leuchten mit verschiedenen Farbspektren zu mischen? Das erfordert echt Leidensfähigkeit - sofern es dir nicht um Farbeffekte geht.
Danke für deine Rückmeldung. Ich arbeite häufig frontal mit einer Softbox und Refektor. Hm.. und wahrscheinlich ist eine rötliche Godox im Hintergrund auch keine gute Idee.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 09:56 Ich würde das jetzt mal für mich zusammenfassen. Bitte widersprechen, wenn ich Bullshit rede.

Pro/Con
+ Power der Lampe ist im Vergleich zur Godox realistisch von der Leistung (60 zu 150 Watt)
+ Die Lampe lässt sich von der Helligkeit wirklich gut regeln (1% Schritte)
+ Der Lüfter ist im Verhältnis zur Leistung leise
*/- Das Farbspektrum weicht von der Godox deutlich ab - ist mit WB aber handelbar (Rollei scheint näher an 5500K zu liegen)
+/- Reflektoren anderer Hersteller sind z.T. nicht nutzbar
- Mit gleiche WB lassen sich die Farben etwas schlechter (als bei der Godox) freistellen
- Viel zu kurzes Kabel
- Für schwere Aufsätze (z.B große Softboxen) könnte die Halterung und Fixierung überfordert werden

Ich frage mich, ob ich...
A. ... beide Godox SL60 verkaufen und eine zweite bestelle (+ Reflektoren)
B. ... die Rollei zurücksende und akzeptiere mit weniger Licht klarzukommen
C. ... die Rollei & Godox behalte und versuche Mischlicht zu vermeiden (Rollei + Reflektor statt)

Die Frage ist, ob der Artikel wirklich abgekündigt ist. In einem Youtube-Video schreibt jemand er hat die Lampe vor 4 Monaten bereits für 100 Eur bekommen. Anderen haben 160 - 200 Eur bezahlt und sind glücklich. Evtl. macht Rollei hier "Schaukelpreise", um die Nachfrage anzuregen. Das kenne ich sonst von Anbietern aus China (z.B. Filter).
Hallo Martin, da muß ich in vielen Punkten dagegen sprechen!
- Die Rollei ist in Bezug zur Leistug der Godox heller.
- Die Farbe weicht positiv von der Godox ab, da die Godox recht rot stichig ist und die Rollei eher neutral.
- Die von Dir getesteten Godox Reflektoren sind ein Produktionsfail und passen auf so gut wie kein Bowensbajonett und ist mußte die Zapfen von Anfang an kleiner schleifen, also kein Manko der Rollei, denn alle anderen Reflektoren oder Softboxen die hier rumfliegen passen easy.
- Die Farben anderer Leuchten lassen sich immer mit gleichem WB schlecht matchen, wenn sie eine abweichende Farbtemp haben, das kannst Du also genausogut den Godoxen zuschreiben. Eine Gelfolie bewirkt da wahre Wunder. :-)
- Die Kabel sind grundsätzlich kurz. Bei fast keinem Hersteller sind die Kabel 5m oder 10m lang.
- Warum sollte eine Fixierung, die nur eine Arretierung darstellt dafür sorgen, das die Boxen aus dem Bajonett fallen, die drehen sich doch nicht von selbst aus der Fassung, in 25 Jahren nicht erlebt.

Wenn ich das so lese, sind das eher Kriterien für "ich kann mich nicht entscheiden und ichbin mir so unsicher". ;-)
Licht kann man nie genug haben, behalte die Godox und kaufe die Rollei, sofern überhaupt noch welche zu kriegen sind.

Ach, apropo Kabelklemmen, es spricht nichts dagegen die Leuchten um 180° zu drehen, so das der Stecker von oben eingesteckt wird, womit auch das kippen für unter die Decke wesentlich erleichtert wird.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 20:47 ... es spricht nichts dagegen die Leuchten um 180° zu drehen, so das der Stecker von oben eingesteckt wird, ...
Außer, dass das Display auf dem Kopf steht, das Kabel wieder 50cm länger sein muss
... und vor allem der werksseitig genutzte/naturgemäß aufwärts gerichtete Warmluftstrom dann gegen den Luftstrom des Lüfters gerichtet ist. Aber mach nur...
Grüße DAF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

DAF hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 07:46
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 20:47 ... es spricht nichts dagegen die Leuchten um 180° zu drehen, so das der Stecker von oben eingesteckt wird, ...
Außer, dass das Display auf dem Kopf steht, das Kabel wieder 50cm länger sein muss
... und vor allem der werksseitig genutzte/naturgemäß aufwärts gerichtete Warmluftstrom dann gegen den Luftstrom des Lüfters gerichtet ist. Aber mach nur...
Du bist echt creepy, hast Du langeweile oder bin ich Deine neue Projektionsfläche.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 08:17
DAF hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 07:46

Außer, dass das Display auf dem Kopf steht, das Kabel wieder 50cm länger sein muss
... und vor allem der werksseitig genutzte/naturgemäß aufwärts gerichtete Warmluftstrom dann gegen den Luftstrom des Lüfters gerichtet ist. Aber mach nur...
Du bist echt creepy, hast Du langeweile oder bin ich Deine neue Projektionsfläche.
Nein, aber du bist jetzt auf der Pole-Position meiner Ignore-Liste. Das hast du dir redlich verdient.
Grüße DAF



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 20:47
Wenn ich das so lese, sind das eher Kriterien für "ich kann mich nicht entscheiden und ichbin mir so unsicher". ;-)
Licht kann man nie genug haben, behalte die Godox und kaufe die Rollei, sofern überhaupt noch welche zu kriegen sind.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Teil von mir sagt "Geiz ist geil - eine 150 Watt Lampe zum 60 Watt Preis!!!" und ein anderer sagt, "Echt - Du hast schon 2 Lampen von Godox + LED-Panels - gut genug".

Ich habe jetzt mich für Rollei entschieden und gerade eine zweite Lampe bestellt. Das liegt auch an der Farbverschiebung und Lärm der Godox. Wenn ich denn mal wieder einen größeren Raum mit Fenstern auszuleuchten habe, habe ich deutlich mehr Power. Und mir ist klar, dass bei Sonnenschein ich trotzdem keine Chance habe.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

DAF hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 08:20
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 08:17

Du bist echt creepy, hast Du langeweile oder bin ich Deine neue Projektionsfläche.
Nein, aber du bist jetzt auf der Pole-Position meiner Ignore-Liste. Das hast du dir redlich verdient.
Dito, hab auch nur geantwortet wei ich den Post bei nichtanmeldung gesehen habe, passiert mir nicht wieder.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 09:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 26 Aug, 2022 20:47
Wenn ich das so lese, sind das eher Kriterien für "ich kann mich nicht entscheiden und ichbin mir so unsicher". ;-)
Licht kann man nie genug haben, behalte die Godox und kaufe die Rollei, sofern überhaupt noch welche zu kriegen sind.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Teil von mir sagt "Geiz ist geil - eine 150 Watt Lampe zum 60 Watt Preis!!!" und ein anderer sagt, "Echt - Du hast schon 2 Lampen von Godox + LED-Panels - gut genug".

Ich habe jetzt mich für Rollei entschieden und gerade eine zweite Lampe bestellt. Das liegt auch an der Farbverschiebung und Lärm der Godox. Wenn ich denn mal wieder einen größeren Raum mit Fenstern auszuleuchten habe, habe ich deutlich mehr Power. Und mir ist klar, dass bei Sonnenschein ich trotzdem keine Chance habe.
:-) Haha, der letzte Satz ist Mega, ja so geht es mir und wohl jedem. :-)
Ich bin mir gerade garnicht sicher ob die Cobs der Godox einen Glasfilter besitzen, aber die Rollei nicht und ich hatte spontan Angst das die schnell kaputt gehen kann, aber vielleicht ist das ja sogar standard.

Ich habe jetzt auch noch mal zwei bekommen und schau mal wie die so im Alltag funktionieren und wie die overall Farbdarstellung ist, denn mit der der Godox war ich eigentlich zufrieden, aber wenn der WB korrekt ausgeführt wird, sollte das ja auch da kein Problem sein.

Interessant wird dann der gemeinsame Einsatz werden und meine Akkuflächenleuchten werden wohl nur noch für Farbe fungieren, das könne die Godoxe ja nicht.

Sag mal gern Bescheid wie zufrieden Du mit dem ganzen bist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Martin,
ich habe Heute versucht eine Softbox an die Rollei zu bekommen und fasst hätte ich die Axt geholt und alle zu klump gehauen, aber dann ist mir eingefallen das man ja noch ein Gehirn zum denken hat. ;-)

An der unteren Bajonetteinbuchtung ist ein Spannblech verbaut, welches nicht nur dafür sorgt das ein Reflektor nicht ungewollt rausfällt, sondern auch das er Spannung hat.

Wenn man nun eine Box oder Reflektor einsetzen möchte, muß man bei dieser Leuchte den Zapfen für diese Ausbuchtung als erstes einfädeln und dann dabei nach unten pressen, denn erst dadurch hat das Bajonett genügend Raum für die beiden anderen und zum arretieren.

Dafür ist das ganze dann aber auch ziemlich fest und solide, was bei anderen Leuchten so nicht konzipiert ist. Worüber ich mich anfänglich also geärgert habe, ist eine gute Sache, man muß es nur zu handhaben wissen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach übrigens, für die jenigen denen es am Set mit Rollei Leuchten peinlich ist, hiermit lässt sich das easy und Rückstandslos fixen! :-)
"https"://www.amazon.de/gp/product/B016ZXN3NG/ref ... UTF8&psc=1
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Lumen App ist übrigens der größte Schrott der mir je über den Weg gelaufen ist, da weiß man an Kritik garnicht wo man anfangen soll.
So eine der Filmwelt fremde App habe ich selten gesehen, nur spielerei.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe Heute mit dem Rollei Team gesprochen, sie werden versuchen die App zu optimieren. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 27 Aug, 2022 19:18
An der unteren Bajonetteinbuchtung ist ein Spannblech verbaut, welches nicht nur dafür sorgt das ein Reflektor nicht ungewollt rausfällt, sondern auch das er Spannung hat.

Wenn man nun eine Box oder Reflektor einsetzen möchte, muß man bei dieser Leuchte den Zapfen für diese Ausbuchtung als erstes einfädeln und dann dabei nach unten pressen, denn erst dadurch hat das Bajonett genügend Raum für die beiden anderen und zum arretieren.
Bei mir scheitert es schon daran, dass die Reflektoren der Godox von die erste Hürde (Rand für die 3 Zapfen) nicht überwinden. Die Softboxen mit den üblichen Bowens-Adaptern klappen bei mir problemlos. Wahrscheinlich cleverer, die Refektoren zu bearbeiten als die Lampe zu verändern.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja die Godoxzapfen sind sehr groß, eigentlich zu groß, allerdings solltest Du wirklich versuchen erst den Zapfen zu nehmen der in die Öffnung mit dem Spannblech kommt und dabei das Blech mit dem Zapfen so runterpressen, das wenn dann die beiden anderen Zapfen gleichzeitig eingefädelt werden, genug Raum zu drehen vorhanden ist, dann geht das, auch wenn dafür Kraft aufgewendet werden muß.

Ich habe aber auch schon bei meinen alten Jinbei Blitzen dieses Prblem gehabt, meine Neewer Blitze interessiert das nicht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Falls noch jemand welche braucht, jetzt sind sie ausverkauft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1254

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Alex »

Ich habe mir auch eine von den Rolleis geholt, meine Schirme von Aputure passen 1a.
Mit der Lichtleistung bin ich für den Preis wirklich zufrieden und von der Farbtreue kommen sie den 300 LS sehr nahe.

https://www.dropbox.com/s/8so470rur9x8y ... 2.mp4?dl=0



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na Alex das flutscht ja wie mit Vaseline noch eins! ;-))
Ne, bei mir no way!

Wärest Du wohl so nett und könntest mir einmal einen der Zapfen in allen Ebenen messen und mir sagen ob sie leicht trapezig abgerundet sind, oder eher würfelförmig gerade?

Wichtig auch wie tief sind sind, also vom Blechring weg gehen.
Die Godox Zapfen sind 10mm breit, 9mm hoch und 6mm tief, dabei rechteckig und nicht abgerundet und eher geradekantig.

Danke und danke fürs eindrucksvolle Video! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1254

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 20:36Wärest Du wohl so nett und könntest mir einmal einen der Zapfen in allen Ebenen messen und mir sagen ob sie leicht trapezig abgerundet sind, oder eher würfelförmig gerade?

Wichtig auch wie tief sind sind, also vom Blechring weg gehen.
Die Godox Zapfen sind 10mm breit, 9mm hoch und 6mm tief, dabei rechteckig und nicht abgerundet und eher geradekantig.
Klar, werd ich beim nächsten Gang durchs Lager machen...



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 20:36 Wärest Du wohl so nett und könntest mir einmal einen der Zapfen in allen Ebenen messen und mir sagen ob sie leicht trapezig abgerundet sind, oder eher würfelförmig gerade?
Bei mir habe ich mit einer Eisensäge jeweils die linke Ecke seitlich weggenommen und dann noch die Außenseite etwas kleinförmiger gemacht, damit das Blech angedrückt wird. Danach habe ich das mit Schmirgelpapier noch etwas glatter gemacht.

Das klappt jetzt bei mir.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 18:27 Falls noch jemand welche braucht, jetzt sind sie ausverkauft.
Scheinbar nur temporär. Jetzt wieder auf Lager und in 2 - 3 Tagen bei dir.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Alex
Beiträge: 1254

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 31 Aug, 2022 20:36 Na Alex das flutscht ja wie mit Vaseline noch eins! ;-))
Ne, bei mir no way!

Wärest Du wohl so nett und könntest mir einmal einen der Zapfen in allen Ebenen messen und mir sagen ob sie leicht trapezig abgerundet sind, oder eher würfelförmig gerade?

Wichtig auch wie tief sind sind, also vom Blechring weg gehen.
Die Godox Zapfen sind 10mm breit, 9mm hoch und 6mm tief, dabei rechteckig und nicht abgerundet und eher geradekantig.

Danke und danke fürs eindrucksvolle Video! :-)
Hier guckst du, die Zapfen verjüngen sich um ca. 0,5mm. Du solltest in alle Fotos reinzoomen können:
https://photos.app.goo.gl/huM2UHX95Lk1ttrn7



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von GaToR-BN »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 30 Aug, 2022 18:27 Falls noch jemand welche braucht, jetzt sind sie ausverkauft.
Oh... Jetzt kann man sogar noch 32 % sparen.
Dafür kosten die Lampe dann 169 Eur.

https://www.rollei.de/products/lumen-st ... icht-28195
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 15:43 Hier guckst du, die Zapfen verjüngen sich um ca. 0,5mm. Du solltest in alle Fotos reinzoomen können:
https://photos.app.goo.gl/huM2UHX95Lk1ttrn7
Danke Dir!
Ich habe nun festgestellt, das nur die Tiefe, also das letzte Foto entscheidend ist.
Wenn ich bei mir einen Millimeter runter nehme passt es.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



HerrWeissensteiner
Beiträge: 94

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Nun sind einige Wochen vergangen seid einige von euch die Rollei 150 bestellt haben.

Wie sind die Erfahrungen in der Praxis? Seid ihr zufrieden?

LG Daniel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27324

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von klusterdegenerierung »

HerrWeissensteiner hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 09:21 Nun sind einige Wochen vergangen seid einige von euch die Rollei 150 bestellt haben.

Wie sind die Erfahrungen in der Praxis? Seid ihr zufrieden?

LG Daniel
- Lichtleistung Top
- Lichqualität gut
- Verarbeitung gut
- Handling gut
- Haldbarkeit fraglich
- App Unterstützung unterirdisch
- Formfaktor Griff ist eigentlich über und macht die Leuchte zu voluminös, ebenso die sehr abstehenden Schraubgriffe
- Lüfter & Lärm bester der mir je untergekommen ist, ist selbst in Interviews nicht hörbar

Was extrem nervt ist für 4 Stück eine passende Lichttasche oder Koffer zu finden, weil sie sich durch Henkel und Co so aufbläen, dann vielleicht doch 2x2, was ich aber eigentlich nervig finde. Was mir persönlich nicht gefällt, ist die riesen Aal glänzende Displayfläche, das hätte man wesentlich professioneller hinbekommen, aber bekanntlich sind Chinese hier oft etwas eigen. :-)

Ansonsten finde ich nachwievor das Preisleistungsverhältnis sehr gut, allerdings war mein bester Deal für 240€ diese beiden wirklich guten Chinesen,
sehen in der Anzeige etwas cheap aus, sind aber sehr gut verbaut und und können im Gegensatz zu den Rolleis sehr viel, was ich auch wirklich oft gebrauche.

Anfangs dachte ich Farbe werde ich nicht brauchen, aber die Möglichkeit ein typisches Blau/Gelb Kinolicht zu zaubern ist schon cool und Akku Betrieb darf man auch nicht unterschätzen.

Einzig das relativ direkte Lich ist oft kritisch, da muß ich noch nach einer Softboxlösung schauen und natürlich sind sie etwas schwach auf der Brust, dennoch sher gut nutzbar, ein everyday Begleiter, während die Rolleis nur bei viel wenig Licht genutzt werden. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von DAF »

HerrWeissensteiner hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 09:21 Wie sind die Erfahrungen in der Praxis?
Sie tun das was sie machen sollen: Sie leuchten & machen Licht ;)
HerrWeissensteiner hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 09:21 Seid ihr zufrieden?
Ja. Für € 100,-/Stück & 150Watt wüsste ich derzeit nichts Vergleichbares. Der CRI stimmt (nachgemessen), sie halten Dauerbetrieb an der Softbox/Striplight problemlos aus, die App brauch ich nicht (weil bei mir Leuchten nie so hoch hängen, dass ich nicht an der Regler kommen würde), das Bowens-Zubehör teils nur mit Nachhelfen passt ist halt bei ner €100,- Chinaleuchte so, der Lüfter ist deutlich leiser als (serienmäßig) bei meinen teureren Godox, die Klemmungen sind im Preisklassenvergleich OK usw.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Rollei Lumen Studio 150 (aktuell 100 Eur) vs Godox SL-60

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Das sehr günstige Licht Set sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus, von dem angeschaut her was du so für Erfahrungen damit gemacht hast.
Danke fürs teilen.
Sieht das nur so aus auf den Fotos, oder sind die mitgelieferten Stative eher auf der zu schwachen Seite ?
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 22:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 22:34
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von rfr - Fr 22:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von roki100 - Fr 21:33
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31