Licht Forum

Gels an COBs - Hitze

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Sammy D

Gels an COBs - Hitze

Beitrag von Sammy D » Mo 30 Aug, 2021 09:23

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein wenig an der Lichtgestaltung herumgespielt. U.a. auch an der Aputure 300. Diese wollte ich mit einigen Gels modifizieren. Anscheinend wird diese doch zu heiß für normale Folien, da es mir binnen Sekunden den Filter geschmolzen hat.
Von Lee gibt es ja diese als „HIgh Temperature“ klassifizierten Teile. Machen die das bei vollem Output auch mit? Der Filterhalter ist nämlich unheimlich nah an der LED (3cm?).

Was ich ebenfalls nicht genau verstanden habe, ist, wie sich die hitzbeständigen Filter von den „normalen“ bei Lee in der Nomenklatur unterscheiden. Gibt es von einer Filternummer zwei Ausführungen? Bei Thoman z.B. werden alle mit Nummern benannt, ohne Zusatz.

Weiterhin hat Lee meiner Recherche nach keine hitzebeständigen Daylight-Conversion-Filter; zumindest wird das unter jener Kategorie auf der HP nicht aufgeführt.
Welche anderen Hersteller sind für sowas zu empfehlen?

Vielen Dank.

srone

Re: Gels an COBs - Hitze

Beitrag von srone » Mo 30 Aug, 2021 14:37

hallo sammy D,

mit 3cm bist du deutlich zu nah an der cob, das wird kaum gutgehen, ich fürchte auch nicht mit den lee ht gels.

als weiteren (seriösen) hersteller gäbe es noch rosco.

lg

srone
"x-log is the new raw"

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Mo 30 Aug, 2021 15:08

srone hat geschrieben:
Mo 30 Aug, 2021 14:37
hallo sammy D,

mit 3cm bist du deutlich zu nah an der cob, das wird kaum gutgehen, ich fürchte auch nicht mit den lee ht gels.

als weiteren (seriösen) hersteller gäbe es noch rosco.

lg

srone

Hey srone,

5cm sind es; ich habs nachgemessen. Ich versteh ja nicht ganz, warum der mitgelieferte Filterhalter so knapp bemessen ist. Wundert mich, denn eigentlich ist bei Aputure immer alles toll durchdacht.

Bei Thomann habe ich angerufen und mich nach den hitzebeständigen Filtern erkundigt. Diese haben sie gar nicht im Sortiment, sondern werden extra bestellt - und dann auch nur ganze Rollen. Sie haben das Anhängsel "HT".

Ich habe mir jetzt mal bei eBay ein Restesortiment an bunten Filter bestellt: 10 Blatt für 15 Euro. Damit werde ich das nochmal testen.

Wenns nicht geht, muss ich wohl auf die Softbox verzichten, einen Barndoor-Aufsatz nehmen und den Filter daran klemmen.

srone

Beitrag von srone » Mo 30 Aug, 2021 15:11

vielleicht bekommst du ja ein grösseres stück folie so in die softbox (gaffa) das es klappt?

lg

srone
"x-log is the new raw"

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Mo 30 Aug, 2021 15:21

srone hat geschrieben:
Mo 30 Aug, 2021 15:11
vielleicht bekommst du ja ein grösseres stück folie so in die softbox (gaffa) das es klappt?

lg

srone
Klar, könnte es natürlich über die Softbox stülpen und panzertapen. Dann muss ich mir vorher die Farben genau aussuchen, sonst kann ich mir gleich ein RGB-Light dafür kaufen.

Währenddessen der Werbetext so:
aputure hat geschrieben:GEL HOLDER SUPPORT | Aputure Light Dome II contains a gel holder that is carefully placed to maximise the performance of your gels while minimizing material requirements. They are also designed to prevent melting or burning.
Soso...

elephantastic

Beitrag von elephantastic » Mo 30 Aug, 2021 15:30

also hab den Lightdome ii auch. An meiner Godox 150w macht das eigentlich keine Probleme...
aber ist auch nur die halbe Leistung...

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Mo 30 Aug, 2021 15:38

elephantastic hat geschrieben:
Mo 30 Aug, 2021 15:30
also hab den Lightdome ii auch. An meiner Godox 150w macht das eigentlich keine Probleme...
aber ist auch nur die halbe Leistung...
Gut zu wissen.
Ich habs nur mit zwei bläulichen Folien getestet, die ohne Ende Licht schlucken. Vielleicht habe ich mit durchlässigeren HT-Filtern bei 60% Output mehr Glück. Aber eigentlich ist es mir jetzt schon zu blöd, ständig im Hinterkopf haben zu müssen, die Bude könnte abfackeln.

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Mi 01 Sep, 2021 14:54

Heute kamen die Filterschnipsel an. Leider sind einige davon kein HT, die anderen wollte ich nicht mehr testen.
Hat mir selbst bei halben Output und 25cm Abstand einen weggebrannt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 01 Sep, 2021 15:01

Normal klammert man die Folien auch vor die Softbox. So nah an der COB geht das nur bei geringen Leistungen.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 01 Sep, 2021 18:37

Wenn man bedenkt, daß die selben Folien locker 2K (und mehr) Tungesten/HMI aushalten - kann mich an Zeiten erinnern, wo es immer hieß: die LED werden nicht so heiß :DD

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Mi 01 Sep, 2021 19:10

Ehrlich gesagt verstehe ich die Geschichte nicht so wirklich. Ich habe vorher meine Hand eine Minute bei voller Pulle direkt vor den Standard-Reflektor halten können, ohne das mir das Fleisch abgebrannt wurde. Das wäre auch noch länger gegangen.

Das heißt, heißer als 60 Grad kanns nicht werden. Aber normale Folien, die bis 180 Grad Hitze aushalten, schmelzen.

Wie Frank schon sagte, klemmt man an die viel heißeren Tungsten auch Folien vor die Barndoors...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 01 Sep, 2021 19:44

Womöglich ist die Strahlung hochenergetischer, was sich nicht zwingend in Hitze (Infrarot) ausdrücken muß.
Keine Ahnung - aber wär sicher interessant sich das mal genauer an zu schauen.

Ne schnelle Suche hat nix substanzielles ergeben, aber immerhin ne Lösung für dein Gel Problem: Thermalguard.

Und von Lee gibt's noch die Zircon Gels speziell für LED

https://goknight.com/gel-sheets-zircon-led-filters/

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Fr 03 Sep, 2021 19:37

Das würde mich auch interessieren, was bei den COBs energetisch anders läuft...

Die Anwtort des Supports, etwas kurz und unpräszise:
Aputure hat geschrieben: Saturated gels absorb more heat, and therefore can become hotter (read melt).
Best is to use a saturated gel in combination with a heat shield from example Rosco (https://us.rosco.com/en/product/super-heat-shield)

Kino

Beitrag von Kino » Sa 04 Sep, 2021 09:13

Sammy D hat geschrieben:
Mi 01 Sep, 2021 14:54
... Hat mir selbst bei halben Output und 25cm Abstand einen weggebrannt.
Mich interessiert, ob Deine Filter die Barndoor-Montage aushalten.

Da ich meine (alten) Lichtkoffer nicht mehr so häufig brauche, konnte ich mich von meinen 650er Arris noch nicht trennen. Aktuell nutze ich diese gelegentlich für Livestreaming, wozu ich CTB-Filter brauche. Folie vor's Flügeltor und größeren Diffusor (Faltreflektor, Duschrollo, ...) von hinten anstrahlen. 90 min Dauerbetrieb kein Problem.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Sa 04 Sep, 2021 12:45

Wenn ich ein größeres Blatt Folie gewölbt an die ausgestreckten Barndoors mache, klappt das, ja. Aber auch hier wirds bei dunklen Gels kritisch. CTO geht, CTB habe ich keins zum Ausprobieren. Dunkles Lila brennt.

Ich habe noch ein wenig gestöbert und bei Thomann ein Heat Shield von Lee (269), das es sogar als Sheet gibt, gefunden.
Gleichmal bestellt; bin gespannt. Jedoch soll man dies mit Abstand zum Filter installieren. Daher wäre der Filterhalter nutzlos.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 20:01
» MacOS 12 Monterey seit ca. 19 Uhr verfügbar
von Axel - Di 18:53
» Jetzt offiziell: Sony Xperia PRO-I mit RX100 VII Sensor, 4K120p und Micro-SDXC
von Jan - Di 18:50
» Unterwasserdrohne iBubble von Notilo
von NasserVadder - Di 18:05
» Bitte um konstruktive Kritik
von Darth Schneider - Di 17:34
» Rat für MBR/GPT & TPM/SBoot
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)
von cantsin - Di 15:54
» Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering
von roki100 - Di 15:37
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von ruessel - Di 15:28
» Neue Funktionen in Adobe Premiere und After Effects - u.a. Multi-Frame Rendering und Remix
von slashCAM - Di 15:02
» Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
von roki100 - Di 14:18
» Samyang 12mm f/2.0 for Fujifilm X AF
von roki100 - Di 13:19
» Reportage-Produktionshilfe gefällig?
von dosaris - Di 11:49
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von roki100 - Di 11:29
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Di 11:00
» Sony bringt 1 Zoll Sensor ins Smartphone - Xperia PRO-I
von markusG - Di 10:26
» [STELLENANZEIGE] Produktmanager im Pro-Video-Bereich (m/w/d) - mehrere Standorte
von TeltecAG - Di 10:26
» Umsteigen ?
von Bluboy - Di 0:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Mediamind - Mo 21:58
» Fuji X-T3 schwarz, OVP, mit 'Thumbrest', shuttercount 13473
von roki100 - Mo 21:52
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Mo 21:44
» Übertrifft Intels Core i9 12900HK Apples M1 Max und AMDs mobile Ryzen?
von mash_gh4 - Mo 20:42
» Aktuelle Cashbacks im Herbst 2021: Panasonic, Canon, Olympus und Sirui
von tom - Mo 18:20
» Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
von Manuell - Mo 13:52
» Frage zu Schnittprogramm Umstieg
von soulbrother - Mo 13:02
» Drei kleine Geheim-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Mo 11:45
» DUNE !
von 7River - Mo 9:49
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von iasi - Mo 1:14
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:06
» GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht
von mash_gh4 - So 22:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.4 bringt 5fache Beschleunigung für neue MacBook Pros, Dropbox Replay Support und mehr
von mash_gh4 - So 21:28
» Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?
von Jott - So 19:21
» RØDE mit neuem Zubehör für Wireless GO, GO II und das Lavalier GO Mikrofon
von ChristianG - So 19:14
» *Biete* Weebill S + Transmount Funkstrecke
von ksingle - So 19:02
» Bitte um Rezension
von roki100 - So 18:54

neuester Artikel

Premiere und After Effects - Neue Funktionen

Adobe hat mal wieder einige Neuigkeiten zu den Video Applikationen zu verkünden. Dazu gehören Multi-Frame-Rendering in After Effects oder Verbesserungen bei der Umwandlung von Sprache in Text in Premiere Pro. Sowie ein spannendes KI-Feature namens Remix... weiterlesen>>

Cashbacks von Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

Wir haben für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Panasonic, Canon, Olympus und Sirui zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...