Licht Forum



LED Licht + Folien



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
lensoperator
Beiträge: 170

LED Licht + Folien

Beitrag von lensoperator »

Hallo

Ich hab LED Lichter und mir Lee Farbfolie gekauft.
Wenn ich die davor mache ist das Bild bei roter Folie rot und bei blauer blau.

Nun lese ich aber immer das man das bei LED Lampen nicht machen soll weil man irgendwo Farb Nuancen verliert.

Kann mir das jemand erklären?
Sind das irgend welche Licht Wellenlängen?
Denn auf dem Videobild sieht ja erst einmal alles in Ordnung aus.

Was passiert denn jetzt da negatives wenn ich Folie vor mache?



soulbrother
Beiträge: 366

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von soulbrother »

LEDs haben so oder so keine perfekte Lichtqualität wie z.B. Halogen oder Glühbirne ("CRI") oder eben die Sonne.

Mit den Korrekturfiltern hat das aber eher nix zu tun, die sind dafür da, um die Farbtemperatur ("Kelvin") anzupassen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von Jott »

Früher waren LED-Leuchten gerne grünlich statt Daylight, was man mit 1/4 Pink-Folie oder so was korrigieren musste. Das hat sich aber schon lange erledigt, bis vielleicht auf den allerbilligsten Schrott.

Also mach ruhig blau oder rot mit deinen Folien.

"Denn auf dem Videobild sieht ja erst einmal alles in Ordnung aus."

Wo ist dann dein Problem?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von pillepalle »

Farbfolien bleichen unter LEDs relativ schnell aus. Da muss man eben etwas öfter die Folie wechseln als früher.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



lensoperator
Beiträge: 170

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von lensoperator »

Danke euch.

Hat mich auch nur der Hintergrund zu den oft zu Lesenen Kritiken auf FB und Co. interessiert.

Das mit dem schnelleren Ausbleichen ist auch interessant.
Woher weiß man das eine Folie aus leicht?
Wenn sie milchig ist ist es vermutlich schon zu spät?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von pillepalle »

Das sieht man schon wenn sie alt ist. Sie ist dann eben in der Mitte nicht mehr so farbig. Man kann auch einfach eine neue daneben halten, wenn man sich unsicher ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von andieymi »

lensoperator hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 11:34 Nun lese ich aber immer das man das bei LED Lampen nicht machen soll weil man irgendwo Farb Nuancen verliert.
Das liegt teilweise in der Natur der Sache. Farb-Effektfolien lassen nur einen gewissen Teil des Spektrums druch, damit eben - das ist der Sinn - alles vor der Kamera einen homogenen Farbton bekommt.
Aber das willst Du ja erreichen, wenn Du von Rot und Blau sprichst, dass du keine akkuraten Hauttöne mehr bekommst, sondern einen Rot bzw. Blau-Stich?
lensoperator hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 11:34 Sind das irgend welche Licht Wellenlängen?
Was passiert denn jetzt da negatives wenn ich Folie vor mache?
Du kannst Dir bei Lee auf der Homepage bei jeder Folie sehr genau in den Produktdetails anschauen, was mit dem eintretenden Licht passiert. Generelle Durchlässigkeit (wie viel Licht "schluckt" die Folie), sowie was mit dem Wellenlängenbereich des Lichts passiert.

Als Beispiel: https://www.leefilters.com/lighting/col ... &filter=cf

Aber das ist die Theorie. Im Idealfall: Einfach alles testen. Von der Folie on Set bis zur Post-Fertigstellung. Nachdem mittlerweile unterschiedliche Kamerasensoren und unterschiedliche ColorScieneces sehr verschieden auf Set-Variablen reagieren (und das merkt man beim Stichwort Farbe sehr deutlich) - testen testen testen. Wenn's gut aussieht, sieht's gut aus.


PS: Was zu LEDs und Farbe zu sagen ist und was ein riesiges Problem sein kann (das aber dann gänzlich ohne Folie) - Es gibt gerade im Veranstaltungs-Licht-Bereich tatsächlich monochromatische-Farb-LEDs, die Licht in einem so engen Wellenlängenbereich emittieren, dass es zu einer sofortigen Sättigung eines RGB-Kanals kommen kann, was quasi zu farbigem Ausfressen führt. Erkennt man immer sehr gut, wenn von Haut unter LEDs quasi keine Struktur mehr übrig bleibt. Das ist allerdings ein Problem der Diode und tritt meiner Erfahrung nach mit Farbfiltern quasi nicht auf (selbst mit eingeschränkterem, aber annährend vollem Spektrum von Daylight- oder Tungsten - LEDs dahinter).



lensoperator
Beiträge: 170

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von lensoperator »

Danke für den umfangreichen Text! :-)



freezer
Beiträge: 3240

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 12:18 Farbfolien bleichen unter LEDs relativ schnell aus. Da muss man eben etwas öfter die Folie wechseln als früher.
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei LED schneller geht als bei einer vergleichbaren HMI. Es sind ja vor allem die Wellenlängen mit höherer Energie (sprich im Blauen Anteil), die das Ausbleichen verursachen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mo 03 Mai, 2021 14:21
pillepalle hat geschrieben: So 02 Mai, 2021 12:18 Farbfolien bleichen unter LEDs relativ schnell aus. Da muss man eben etwas öfter die Folie wechseln als früher.
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei LED schneller geht als bei einer vergleichbaren HMI. Es sind ja vor allem die Wellenlängen mit höherer Energie (sprich im Blauen Anteil), die das Ausbleichen verursachen.
Ich auch nicht, trotzdem hat sich Lee bemüßigt, die Zircon auf den Markt zu bringen. Also ich versteh die Logik dahinter nicht werklich, noch erkenne ich, dass sie viel schneller ausbleichen. Hab ich persönlich nie probiert, also auch keine Erfahrungswerte... sind ohnehin eher als Verbrauch einzustufen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von pillepalle »

freezer hat geschrieben: Mo 03 Mai, 2021 14:21
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei LED schneller geht als bei einer vergleichbaren HMI. Es sind ja vor allem die Wellenlängen mit höherer Energie (sprich im Blauen Anteil), die das Ausbleichen verursachen.
Kiek mal hier :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von freezer »

Hab ich grad gefunden:
Ein Farbfilter beinhaltet Pigmente, die bestimmte Lichtfrequenzen absorbieren. Die Energie des Lichts wird dabei in Wärme umgesetzt, wodurch der Filter „altert“ und auch ausbleicht.
Es ist leicht nachzuvollziehen, dass dunklere Farben mit hoher Absorption eine Folie temperaturmäßig stärker belastet.
Betrachtet man nur die Lebensdauer, ist es bestimmt schon vorgekommen, dass eine Folie noch nicht einmal nach 30 Sekunden bereits in der Mitte ausgebleicht war. Dies kann einmal daran liegen, dass die Folie genau im zweiten Brennpunkt des Scheinwerfers liegt. Eine Fokusverstellung oder das Verschieben des Filters zur oder von der Linse weg bringt Abhilfe. Natürlich bleichen dunkle Farben schneller aus als helle, da die Pigmente das Licht absorbieren und damit die Energie aufnehmen: das Objekt wird heiß, die Pigmente verdampfen, der Filter bleicht aus. Und je dunkelblauer der Filter ist, umso mehr langwellige Spektren aus dem Wärmebereich müssen absorbiert werden.
Quelle
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von pillepalle »

@ freezer

Laut Lee verbleichen auch die warmen Folien (z.B. Full CTO) nach nur 30 Stunden mit LED Licht. Hab's selber noch nicht ausprobiert wieviel schneller das nun ist, aber demnach wäre die Folie nach 8-12 Einsätzen durch. Hängt wohl sicher auch mit der Stärke des Lichtstrahls zusammen. Ein Spot, oder eine Starke COB wird eine Folie wohl schneller ausbleichen als eine schwächere Flächenleuchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von andieymi »

Logisch ist das eigentlich alles nicht... keine Kritik an irgendwem - Ich finde es nur nicht logisch, was wir hier zusammentragen. Kann es sein, dass wir was übersehen?

Das mit höher-energetischem blauen Licht macht ja Sinn, der faktische Temperaturunterschied bei der Umwandlung dieser Lichtenergie in Wärme bei der Absorption sollte trotzdem weniger sein als bei einer guten alten 5kw auf der Du ohne Probleme Spiegeleier kochen kannst.
Also nach dem Modell, von schlimm bis harmlos: HMI > Tungsten > LED?

Der Blauanteil sollte bei LEDs nicht den Ausschlag geben, wenn die Folie 10-20cm vor der Lampe hängt, vgl. mit einer generell viel, viel höheren Temperatur bei althergebrachten Leuchtmitteln und in deren Umgebung, was bei Annahme des Verursachers Wärme den Ausschlag für die Alterung geben sollte.

Trotzdem hat Lee nie spezielle HMI-Folien rausgebracht.

Und meine völlig unwissenschaftliche aber praktische Erfahrung sagt mir eher, dass die Folien auf 1,2-4kW HMIS oder alten Blondies viel schneller unbrauchbar sind als bei 300D & Co.
Andererseits, auch aus praktischer Erfahrung: Bei 3 Wochen Dreh mit mehreren Tungsten Fresnell 2kWs in Kombination mit Lee 156 Chocolate (was so ziemlich die absorbierendste Farbfolie ist, die ich für den regulären Gebrauch kenne ("Petroleumicht"), wenn man jetzt von reinen NDs absieht) die Folien weniger schlapp gemacht haben als dann und wann mal ein Brenner. Was wieder die Frage stellt: Sind die Dinger nicht eigentlich verbrauch und alles was sie länger halten als 30h eigentlich eh egal?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

Ja klar, abnutzen tun sie sich mit jeder Lichtquelle. Insofern ist das wirklich Verbrauchsmaterial. Und die Hitze der Leuchte selber schadet natürlich auch nochmal, wobei es da eher tatsächlich um Verbrennen/Verformen als um Ausbleichen geht. Wenn ich aber z.B. dunkle Folien, wie medium Red oder Chocolate vor eine 60D packe, werden die auch innerhalb kürzester Zeit extrem heiß. Weil sie wirklich Lichtwellen absorbieren. Ob das jetzt bei LED schneller geht sei Mal dahin gestellt. Ist eben nur merkwürdig das LEE ausgerechnet zu LED länger halbare Folien heraus bringt. Die wären ja dann auch für alle anderen Lichtarten und Folienfarben nützlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Di 04 Mai, 2021 11:30 Ist eben nur merkwürdig das LEE ausgerechnet zu LED länger halbare Folien heraus bringt. Die wären ja dann auch für alle anderen Lichtarten und Folienfarben nützlich.
Genau, das ist irgendwie das Absurde.

Aber vielleicht sieht Lee auch ein wenig die Felle schwimmen und will am LED-Zug mitfahren, wer kennt wirklich die Gründe...



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von Frank Glencairn »

Immer mehr LEDs können quasi auf Knopfdruck alle Farben darstellen.
Den GEL Herstellern ist deshalb natürlich auch klar, daß das nicht ihr Zukunftsgeschäft wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3240

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von freezer »

Es gibt aber halt schon auch Farben, die sich mit additiver Lichtmischung einer RGBW-Lampe nicht erzeugen lassen - so wie das Licht durch das Chocolate-Gel bspw.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LED Licht + Folien

Beitrag von andieymi »

Das reißt jetzt ein völlig anderes Thema auf, aber da wird's einfach zu einer weiteren Spezialisierung kommen, Lee wird die Preise anziehen und gut ist's und im Nischendasein lebt sich's manchmal auch gut.

Für 80% aller Fälle "reicht" dann halt ein "fast-so-wie-Folie"-Farbton von RGBW(W) - (Flamme ist halt dann "irgendwas Richtung rot-gelb"), für die entsprechende Kundschaft (denen das nicht reicht) sind ohnehin klassische Leuchtmittel und Folien nach wie vor die goTo-Varianten.

Aber da spielen dann auch größtenteils andere Faktoren mit, wo Lichtqualität einfach oft nur ein Parameter von vielen ist, Mietpreise z.B. - hört mal die Blockbuster-OBs (bei Deakins-Podcast z.B.) "sudern" (kennt man das in DE?) über Preise von 50 Skypanels, wenn sie fürs gleiche Geld ganze Trucks voll Wendy-, Dino-Lights und sonstigem (im Verleih) spotbilligem Kunstlicht bekommen können. Generator sowieso Grundausstattung, die Leistung spielt keine Rolle und statt sich alle 3 Jahre an sich ändernde LED-Interfaces von "neuem Hersteller XY" gewöhnen zu müssen) sinds die gleichen Brenner wie vor 40 Jahren, etwas besserer Reflektoren über die Zeit und bei den Folien hat sich auch maximal was an der Haltbarkeit verbessert, verglichen mit "früher"...

Alles nur eine Frage der Perspektive. Aber dann spielt die Alterungsbeständigkeit von Folien erst Recht keine Rolle :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24