Licht Forum



RALENO - Videolicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
nicecam
Beiträge: 2140

RALENO - Videolicht

Beitrag von nicecam »

LED Video Kamera Licht, RALENO 2 Pack 384 LED

Flächenleuchte. Kennt das jemand von euch? Ich sah es kurz bei einem Freund. Und da schien es mir beeindruckend zu sein. Finde dazu hier im Forum nix.
Gruß Johannes



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Frank Glencairn »

225 LUX bei einem Meter - das sind ganz schön trübe Funzeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Johannes, nimm lieber 2 hiervon wenn es ums Geld geht, dann bekommst Du wenigstens was ordentliches und nicht so ein Spielzeug.

https://dracobroadcast.eu/de/collection ... ries-panel
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hexeric
Beiträge: 266

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von hexeric »

kommt drauf an wozu. die ralenos haben akku fix verbaut, halten 2h und sind ultra mobil. gehen auch mit strom natürlich, adapter liegt bei.



cantsin
Beiträge: 14265

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von cantsin »

hexeric hat geschrieben: Fr 11 Dez, 2020 22:59 kommt drauf an wozu. die ralenos haben akku fix verbaut,
Was natürlich auch bedeutet, dass sie Wegwerfartikel sind (zumindest wenn man auf den Akkubetrieb angewiesen ist)...



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mal frech behaupten, das sind doch z.b. die Lampen von Aperture doch eigentlich auch. Sicher alle kleineren...Und überhaupt, 90% von allem günstigem China Filmer Zubehör....
Das Zeugs repariert doch eh keiner wenn es kaputt geht.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von nicecam »

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Dez, 2020 20:28 225 LUX bei einem Meter - das sind ganz schön trübe Funzeln.
Wo hast du den Wert her? Bei dem von mir verlinkten System werden 950 Lux/m angezeigt.

1000 Lux werden doch für's TV-Studio angegeben. Oder steh ich auf dem Schlauch?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 11 Dez, 2020 21:58 Johannes, nimm lieber 2 hiervon wenn es ums Geld geht, dann bekommst Du wenigstens was ordentliches und nicht so ein Spielzeug.

https://dracobroadcast.eu/de/collection ... ries-panel
Schau ich mir mal genauer an. Der Preis zu den Ralenos ist ja ähnlich.

Allerdings brauch ich das Licht nur "sonntags" nicht "alltags" :-)
Damit will ich sagen, es wird nicht im professionellen Umfeld eingesetzt, sondern dilettantisch/amateurhaft ;-)

Hatte mich fast schon in die Ralenos verguckt, aber durch eure Einschätzung wahre ich doch vielleicht besser Abstand von denen. Will nicht beratungsresistent erscheinen. Würde ich entgegen eurem Rat mich dafür entscheiden, wäre meine Predigt von damals rückwirkend ja für die Tonne :-)
Gruß Johannes



srone
Beiträge: 10474

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von srone »

dieses handygrosse spielzeug macht 12w led leistung:

https://www.amazon.de/Pixel-Videoleucht ... 2a7fa20976

die ralenos 19.5 watt bei vielfacher grösse, da kann nicht viel rauskommen, ich habe vor kurzem 2 zekti bicolor mit je 15w für 16€ das stck gekauft, ok war ausverkauf, aber das ist die ungefähre grössenordnung w/€ die interessant ist bei deinem produkt bekommst du da klar zuwenig von.

lg

srone
ten thousand posts later...



Asjaman
Beiträge: 302

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Asjaman »

nicecam hat geschrieben: Sa 12 Dez, 2020 11:36
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Dez, 2020 20:28 225 LUX bei einem Meter - das sind ganz schön trübe Funzeln.
Wo hast du den Wert her? Bei dem von mir verlinkten System werden 950 Lux/m angezeigt.
Ich glaube Frank bezieht sich hier auf eine Kundenrezension, wo jemand die Lichtstärke mit eigenen Mitteln gemessen hat:
"Mit meinem Lichtmessgerät habe ich bei einem Meter Abstand aber (bei beiden Leuchten) nur 450 Lux gemessen. Und zwar bei der Farbtemperatur von ca. 4200 Kelvin und maximaler Helligkeit. Bei 5600 K und 3200 K sind es jeweils die Hälfte. Das ist verständlich, wenn bei 4200 K alle LEDs eingeschaltet sind und bei warmem oder kaltem Licht nur jeweils die eine oder andere Hälfte."

Bei kaltem oder warmem Licht hätte man dann also nur etwa 225 Lumen zur Verfügung.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von nicecam »

Achso, ja in die Rezensionen hatte ich noch nicht weiter reingeschaut
Gruß Johannes



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Tscheckoff »

@nicecam: Hmm. Wenns günstig sein soll (und ein komplettes Set inkl. Stative und Tasche) schau dir vielleicht mal die an: https://amzn.to/2WbEFHv - Die sollten vom Hersteller "Pixel" produziert werden (gibt es auch anders benannt unter dem Namen SWITTI bei Amazon). Wichtig ist - Die verlinkte 3000 bis 8000k Version mit dem DAZZNE Baneb ist die neuere Variante (die geht von den Kelvin etwas höher als die alte). Die SWITTI gebrandeten / auf SWITTI umbenannten gibt es dann auch mit Tisch-Klemm-Stativen (nett für Chats / Streams etc.) - https://amzn.to/3a3WOPF - Aber das ist die ältere Variante mit 3000 bis 5800k (wenn man die 8000k nicht braucht, ist die wohl auch ok ^^). Das DAZZNE Kit gibt es übrigens ab und zu um die 170 bis 180€ als Lightning- / Blitz-Deal bei Amazon. Kann man auch drauf warten wenn man ein paar Euros sparen möchte ^^.

Der große Vorteil: Sind auch Soft-Leuchten - Haben aber mit 45W Leistung mehr als das doppelte der Raleno Leuchten (laut Angaben liefern sie 1150lux @1m). Akkus sind keine intern verbaut. Aber mit zwei NP-F Akkus je Leuchte laufen die auch überaus lange. Sogar mit günstigen NP-F970er Akku-Sets sollten die ca. 2 Stunden laufen. Kauf aber wenn dann gleich Sets zusammen mit den Leuchten. 2x NP-F970 + Doppel-Ladegerät - Und das ganze mal 2 (also 4 Akkus und 2 Ladegeräte) - Dann kann man auch alle Akkus auf einmal aufladen. Die brauchen nämlich ne Zeit lang mit den günstigen Ladegeräten (schon einige Stunden). Wollte die schon selbst mal bestellen (aber hab schon zu viel rumliegen hier ^^). Btw.: Irgendwo hat wer geschrieben, dass die auch die Helligkeit auf einem Level halten - Egal welche Farbtemperatur (aber bestätigen kann ich das leider nicht).

@all: Wenn sie wer bestellt bitte hier posten ob es wirklich so ist (vielleicht hole ich sie mir dann doch noch ^^).

Aktuell hab ich die hier sehr oft im Einsatz: https://www.fotokoch.de/Viltrox-VL-400T ... 36018.html - Sind auch super Leuchten. Einfache Akku-Montage, laufen sehr lange mit zwei NP-F970er Akkus (40W LED Leistung) und sind günstig. Die LEDs mischen nicht perfekt in der Leuchte schon da die LEDs nach vorne strahlen und nicht am Rand verbaut sind wie bei den DAZZNE bzw. SWITTI Leuchten (also man muss nen bestimmten Abstand einhalten für ne gute Farb-Mischung). Aber Viltrox Leuchten generell sind auch ganz ok von der Qualität her. Und hab die jetzt schon seit ca. ein bis zwei Jahren und die laufen bisher ohne Probleme. Nebenbei sind sie auch recht günstig (und bei nem deutschen Händler sogar günstig verfügbar -> FotoKoch z.B.). Einzig Tasche ist keine dabei (leider). Habe sie bisher in den OVPs immer transportiert (damit der Drehknopf auf der Rückseite auch nicht beschädigt wird). Sieht nicht "perfekt" aus - Aber ist auch ne Lösung. Wollte die gegen die Dazzne tauschen - Aber mal schauen ob ichs mache ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von srone »

kann tscheckoff da nur beipflichten, die dazzne(erster link) sind empfehlenswert.

wenn es ein bischen mehr sein darf (rgb) wären diese hier (auch von pixel) ebenso empfehlenswert:
https://www.amazon.de/zweifarbigs-2600- ... B07KC7V9BW

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Tscheckoff »

@srone: Die hab ich mir auch schon angesehen. Aber da ist kein LED Schutz mit dabei -> Leuchten mit "offenen" SMD LEDs nehme ich z.B. nie wieder. Hatte mal die 1/2W von Aputure. Geniale Leuchten (und sehr hell). Super robust gebaut. Aber die offenen / ungeschützten LEDs sind unbenützbar für den mobilen Einsatz - Eine falsche Bewegung und die Leuchte ist kaputt / die LEDs fliegen durch den Raum. Die S45 RGB (SWITTI / Pixel) sind aber sicherlich ok, wenn man sie stehen lässt oder wo an die Wand / die Decke montiert. Dann ist es wieder super, dass von Haus aus schon eine Softbox mit dabei ist. Aber mobil - Ne. Würde ich nicht empfehlen (ohne montierbare Milk-Filter- bzw. Diffusor-Platte zum Schutz).

Auch aufpassen -> Man benötigt genügend Platz dann für die S45 RGB Leuchten (da man immer die Softbox verwenden MUSS - Ohne Diffusor ist die Leuchte nämlich nicht verwendbar). Wenn man aber Platz hat und was "fixes" sucht - Sicherlich ne Option. Die RGB Funktion bei vielen Leuchten ist aber übrigens auch eher so ne "Alibi" Aktion (die super auf dem Papier aussieht, aber VIEL zu wenig Licht raus wirft). Wenn man wirklich RGB braucht (für Foto Shootings, um Events "aufzupeppen" oder um bei Interviews was interessanter beleuchten zu können im Hintergrund z.B.) ist es meistens sinnvoller, separate RGB Spots bzw. RGB Scheinwerfer zu besorgen. Die kosten auch nicht die Welt und geben VIEl mehr an Licht-Leistung (bzw. wenn man sie nur ab und zu braucht, leiht man eben stärkere / video-fähige RGB Leuchten bei Bedarf).

Der Punkt ist: Die paar SMD RGB LEDs in den kompakteren Flächenleuchten sind meist nur GANZ nah an der Leuchte hell genug um sie verwenden zu können. Das Problem hatte ich schon bei den Yongnuo YN-600 RGB Leuchten - Die waren im RGB Modus fast gar nicht verwendbar (sobald etwas Licht noch im Raum vorhanden war z.B.). Die S45 RGB sehen da schon potenter aus (siehe auch Video-Link weiter unten). Aber "Wunder" sollte man sich da auch keine erwarten. Die Softbox hilft bei der S45 RGB aber wohl auch etwas - Richtet das Licht auch etwas nach vorne / verringert den Winkel (und so kriegt man auch etwas mehr Helligkeit im RGB Modus raus - Trotz Diffusor in der Softbox). Einen Versuch wären sie schon auch wert. ABER wie schon erwähnt -> Eben nur für die fixe Montage. ^^

Hier btw. der Link zum S45 RGB Video (sogar auf deutsch ^^):
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von srone »

du meintest wohl die 672w, die habe ich auch, habe da eine dünne acrylplatte drin, hinter der ich folien anbringen kann..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Die 672er und 528er Aputure haben ne Diffusorplatte (und die verwenden auch LEDs mit Linsen - Die sind robuster als SMD LEDs ohne Linsen).
Ich meinte die hier mit ungeschützten SMD LEDs: https://amzn.to/2Kp8gKE - Sind wohl nicht mehr in Produktion. Zumindest bei Aputure sind sie nicht mehr gelistet. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von srone »

ah, die gibts wirklich, dachte es wäre ein schreibfehler...:-)

ich habe die diffuserscheibe durch eine dünne klare acrylplatte ersetzt, da ich gerne selbst den grad der diffussion via folie bestimme.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: So 13 Dez, 2020 11:23 kann tscheckoff da nur beipflichten, die dazzne(erster link) sind empfehlenswert.

wenn es ein bischen mehr sein darf (rgb) wären diese hier (auch von pixel) ebenso empfehlenswert:
https://www.amazon.de/zweifarbigs-2600- ... B07KC7V9BW

lg

srone
Was ist das dann in Summe in Watt?
Da bleibt doch durch das RGB wieder kaum an Leistung über, oder?

Braucht ihr alle Tatsächlich mehr als 6500k?
Und by the way, warum wird bei solchen Teilen nie eine Watt Angabe gemacht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von srone »

die sind etwa gleich hell wie die dazzne, plus rgb, was aber ja nur extra geht und eher ein benefit wie die scene modes ist.

wenn eine bi-color lampe von 2500-9000k geht dann ist sie bei 5600k am hellsten und nicht wie die mit kleinem range bei 4200k, darin sehe ich den vorteil.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: RALENO - Videolicht

Beitrag von Tscheckoff »

@klusterdegenerierung: Auf der Amazon.com Page steht was von 50W - https://amzn.to/3nhbHld
"Power 50W, 552 pieces SMD LED beads,312 piecs(white/yellow) and 240 pieces RGB"
Aufpassen muss man da mit dem Helligkeits-Rating. Die S45 sind nämlich OHNE Diffusor gemessen wie´s aussieht ^^.

Ja. Das mit der RGB Leistung ist eben das Problem bei den meisten "Kombi-Panels". Da bleibt nicht viel für RGB übrig. AUßER sie verbauen stärkere LEDs und regeln dann je nachdem die Leistung je nach Programm und LED Typ auf nem höheren Level. Aber davon würde ich eher nicht ausgehen bei den meisten Panels ^^. Daher auch der Hinweis, dass es meist besser ist was separates rein für RGB zu besorgen (mit viel mehr Leistung dann). Btw.: Die 8000K waren auch eher nur als Hinweis gedacht, dass es die neue Version ist (vielleicht haben sie ja auch sonst was verbessert bei den DAZZNE - Zumindest laut denen wurde das Zubehör auch verbessert - Tasche / Stative sind damit vielleicht gemeint).

/Edit:/ Die Verteilung wird wohl so liegen bei der S45 Leuchte:

SMD LEDs für Tages- und Kunstlicht je 0,1W -> 312 ergeben dann 31,2 Watt.
RGB LEDs zu je 0,075W (ist ne ungefähre Standardleistung vieler Module) -> 240 ergeben dann 18W
Zusammen dann also 49,2W (aufgerundet passt das dann mit den 50W).

Bzw. @srone: Ja. Das ist auch ein Vorteil. Auch bei den DAZZNE mit 3200 + 8000k
Das ergibt dann auch genau die 5600k bei Mischung beider LED-Typen.
Obwohl eben die Frage ist, ob die DAZZNE bzw. SWITTI (Soft-leuchten) da nachregeln
und sowieso immer das gleiche an Helligkeit raus kommt - Egal bei welcher Farbtemperatur (das wäre natürlich super).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 11:05
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30