Licht Forum



Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
smile-albion
Beiträge: 2

Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von smile-albion »

Hallo liebes Forum,

ich möchte in einem Wintergarten eine regelmäßige Interview Runde machen. Hier ist das Thema Beleuchtung natürlich sehr spannend und herausfordernd. Ich möchte es von Anfang an bestmöglich gestalten. Der Raum sieht wie folgt aus:
DSC_4313.jpg
Man sieht oben die Verschattung die sich komplett zufahren lässt, oder offen bleiben kann. Die seitlichen Fenster sind nicht verschattbar.
Generell möchte ich auch mit viel natürlichem Licht arbeiten - denn dafür ist so ein Wintergarten ja auch da, das soll im Video durchaus rüberkommen.

Es sollen 2 - 4 Personen am Tisch interviewt werden (Tischposition kann noch variiert werden).

2 Kameras sind geplant:
1 Kamera etwas weitwinkliger, so dass der Wintergarten mit drauf ist (ca. 16mm Brennweite
1 Kamera auf Slider welche den Interviewpartner fokussiert, ca. 26mm Brennweite

Bisher habe ich folgendes Licht:
2 x Walimex Niova 900

Ich würde auch gerne noch mit Spitzlicht / Haarlicht arbeiten.
Habt ihr hier Tipps was ich da einsetzen könnte?
Oder sollte ich mir noch eine Softbox mit separater Lampe kaufen und dann die Walimex als Spitzlichter benutzen?

Ich habe mich bei der Planung ein bisschen an diesem Video orientiert:


Danke für euer Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von srone »

ich würde an solch einer location kein interview machen, stell dir mal vor sonne und wolken wechseln sich permanent ab, wie willst du da drehen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von Jott »

Du hast zwei Probleme: die Leuchten sind viel zu schwach, um gegen Tageslicht anzustinken.
Und dann: Tageslicht ändert sich (sonnig, bedeckt, Sonnenlauf, Tageszeit ...). Am meisten Spaß macht ein Himmel mit ziehenden Wolken, da geht's ständig ein paar Blenden rauf und runter, wogegen du nichts machen kannst.

Grob gesagt: Wintergarten ist eine schlechte Idee, auch wenn das mit dem Rollo oben die größten Probleme lindert. Aber das merkst du dann!

Edit: srone war schneller.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von pillepalle »

Ich würde mir eine separate Leuchte mit Softbox/Lantern holen. Im Wesentlichen eine mit deutlich mehr Leistung die Du als Key benutzen kannst, denn Deine 55W Bicolor Leuchten haben wohl recht wenig Output. An durchgängig bewölkten Tagen kommst Du damit wohl klar. An sonnigen Tagen würde ich eher mit Aufhellern arbeiten, denn um an diesen die Kontraste in den Griff zu bekommen, bräuchtest Du schon sehr leistungsstarke Leuchten. soviel möchtest du vermutlich nicht investieren. Schwierigkeiten wirst Du vor allem an teilweise bewölkten Tagen bekommen, da sich Dein Tageslicht dann ggf. ständig verändert (sowohl in der Farbe als auch in der Intensität) und Du kein konsistentes Bild hast. Da würde es vermutlich helfen das Tageslicht auf ein Minimum zu reduzieren und die Szene im wesentlichen nur künstlich zu beleuchten.

VG

Srone und Jott waren schneller *lol*
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



smile-albion
Beiträge: 2

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von smile-albion »

Hehe, vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten :-)

Dass die Location "ungünstig" ist ist mir schon klar, ein Wechsel steht aber nicht zur Disposition und deshalb muss die Herausforderung angegangen werden ;-)

Die BiColor Walimex haben immerhin rund 8500 Lux / 1m, aber klar da geht noch mehr.
Hast du eine Empfehlung für eine Lichtstarke Lampe mit Softbox?

Tendenz ist auch eher an bewölkten Tagen anstatt an sonnigen Tagen zu drehen. Quasi ein Drehort für die Herbst / Winter Saison.
Sonniges Wetter nutzen wir meist aus um draußen zu drehen, von daher der Gedanke.

Ich bin auch am überlegen den Stoff der oben liegenden Markisen gegen ein helles Tuch auszutauschen, das könnte dann einem 8m² Diffusor mit Sonnenlicht als Lampe gleichkommen? :-D



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von pillepalle »

Ich würde für sowas mindestens eine Aputure LS 300D MkII vorschlagen, denn Du möchtest ja eine größere Szenerie mit mehreren Personen beleuchten. Vermutlich ist eine Lantern auch günstiger als eine Softbox, weil sie das Licht gleichmäßiger im Raum verteilt. Dicke weiße Vorhänge helfen sicher um das Tageslicht zu brechen, ändern aber wenig an der Inkonsistenz. Außerdem hast Du dann vermutlich außbrennende Stellen auf dem Vorhang, je nachdem wo die Sonne gerade drauf scheint. Du wirst auch vorher ein wenig üben müssen, denn auf einer Glasfront als Hintergrund spiegeln sich Deine Lichtquellen wunderbar.

Wie gesagt, wenn Du unbedingt dort drehen möchtest, versuch lieber gleich das Tageslicht zu eliminieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14303

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von cantsin »

Hier noch ein passendes Video dazu:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17