Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
rabe131
Beiträge: 414

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von rabe131 »

Warum eigentlich nicht die ls 60x? Ja, lichtschwächer natürlich, aber...
anpassungsfähiger?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ja, lichtschwächer. vor allem deshalb. Die Frontlinse ist recht klein und da kann ich ggf. mit kleinen Folien die Farbtemperatur ändern, wenn Bedarf besteht. Außerdem habe ich schon eine Bicolor Leuchte. Die hier ist mehr eine Effektleuchte für mich. Daneben ist das bessere Lichtbild ein positiver Nebeneffekt (z.B. schärfere Barndoor Cuts ohne Artefakte) der Daylight Leuchten, auch in Anbetracht des bald erscheinenden Spotlight Mini Zooms.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 14:49 So, Bestellung des Aputure 600D mit F10 Fresnel, Barndoors und Lightdome II ist raus.
Schon bekommen? Würde mich wirklich interresieren, was die so können - momentan sind die jedenfalls ganz oben auf meiner Anschaffungsliste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Frank, leider noch nicht. Lieferzeiten unbekannt. Aputure dürften wohl mit Bestellungen geschwemmt worden sein. Auch zB Videodata nennt derzeit die Lieferzeiten bei 600d und 60d mit mehr als 6 Wochen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Wow, heute morgen war die LS60D schon da 😊 cooles Teil, muss ich zugeben. Muss leider heute etwas Geld verdienen und konnte nur mal kurz den Sekonic drauf halten. 5949K und 1/8 Grün verträgt sie schon, aber ansonsten besser als erwartet. Muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe anschauen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 08:45 Frank, leider noch nicht. Lieferzeiten unbekannt. Aputure dürften wohl mit Bestellungen geschwemmt worden sein. Auch zB Videodata nennt derzeit die Lieferzeiten bei 600d und 60d mit mehr als 6 Wochen.
Scheint gerade ein generelles Problem sein, ich warte auch schon seit 6 Wochen auf zwei Matratzen die sofort lieferbar waren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Darth Schneider »

Corona hat es eigentlich auf die Wirtschaft abgesehen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 06:53
freezer hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 14:49 So, Bestellung des Aputure 600D mit F10 Fresnel, Barndoors und Lightdome II ist raus.
Schon bekommen? Würde mich wirklich interresieren, was die so können - momentan sind die jedenfalls ganz oben auf meiner Anschaffungsliste.
Ebenfalls mit der Aufsatz-Fresnel bestellt? Die Kombi würde mich interessieren. Auch wie sauber der Lichtstrahl fokusiert werden kann ohne Einfluß der Barndoors. Oft hat man ja je nach Kombination mit anderen Lampen schon einen unschönen Spill. Mit Barndoors abdecken will man aber auch nicht in jedem Fall.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

So, jetzt hatte ich auch mal etwas Zeit mir die LS 60D in Ruhe anzuschauen. Hatte mich heute Morgen übrigens vertippt, die Farbtemperatur liegt bei 5750K und liegt damit sogar noch etwas näher am Sollwert, als meine Bronleuchte :) Ich dachte zuerst der Ventilator sei defekt, weil er nicht lief, aber nachdem ich sie eine Weile bei 100% habe laufen lassen und gelauscht habe, konnte ich ihn wahrnehmen... ich wusste das sie nicht laut ist, aber das sie so leise ist hätte nie gedacht. Etwas größer und schwerer als ein Dedolight und mit geringerem Fokussierbereich (15-45°), aber dafür mit mehr Output und zu einem Bruchteil des Preises.

Ich war ja eigentlich nie ein besonders großer Aputure Fan, aber bei der Leuchte haben sie wirklich vieles richtig gemacht. Genügend Output und trotzdem recht klein, gute Lichtqualität, sauberes Lichtbild und ein recht komplettes Zubehör-Paket (Netzteil, Barndoors, NP-F Adapter, D-Tap Adapter, Bowens S-Mount Adapter). Und das alles in einer kleinen Tasche für genauso kleines Geld. Bin schon etwas beeindruckt. Und dabei ist das eigentliche Highlight, der passende Projektionsspot dafür, noch nicht mal auf dem Markt. Die Sidius App funktioniert auch einwandfrei. Also in meinen Augen wirklich ein No-Brainer den man immer mit dabei haben und brauchen kann, weil er so kompakt ist. Mal sehen wie haltbar sie ist, aber ich denke das wird nicht meine letzte LS 60D gewesen sein :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke - genau das wollte ich hören :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir gestern noch ein paar Passende Folien für die LS60D zurecht geschnitten, die ich bei Bedarf dann einfach in die Aufnahme zwischen Barndoors und Linse schieben kann. Wen's intereessiert bekommt einen Eindruck über die jeweiligen Farbtemperaturänderungen mit LEE-CTO Folien. Vom Output her liegt man bei den stärkeren Filterungen dann in etwa genau da, wo man auch mit der Bicolor Version der Leuchte läge.

Filter ------- Kelvin ---- Output
Ohne Filter - 5762K --- 100%
1/8 CTO ---- 5003K ---- 85%
1/4 CTO ---- 4593K ---- 82%
1/2 CTO ---- 4220K ---- 69%
3/4 CTO ---- 3445K ---- 66%
Full CTO ---- 3082K ---- 61%

Ich hatte mir Testhalber auch noch mal einen Satz LEE Zircon LED Correction Filter Set für 30,-€ bestellt, die an LEDs nicht so schnell ausbleichen. Hatte aber noch keine Zeit die auszuprobieren und durchzumessen. Bin mir nicht sicher wie nützlich die sind, denn die Filterungen klingen eher etwas exotisch :)

https://www.leefilters.com/lighting/zircon.html

Da die Anzahl der verlinkbaren Bilder auf 8 begrenzt ist, muss ich den Post leider splitten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 26 Feb, 2021 07:39, insgesamt 5-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Hier nochmal die Messwerte meiner LS60D. Mit einem SSI von 73 im Tageslichtbereich haben die eine recht gute Lichtqualität (genauso gut wie meine Bron F160 Leuchte). Auch die Spektrale Verteilung ist bei Daylight recht typisch mit einer Spitze im Blaubereich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Tungstenmodus schneiden LEDs diesbezüglich immer etwas besser ab. Der SSI liegt dort im achtziger Bereich (bei meiner Bron F160 beträgt er 86).

Bild

Bild

Bild


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 26 Feb, 2021 06:28, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Im Fotobereich sehe ich LEDs aber noch nicht als vollwertigen Ersatz. Nicht nur wegen der relativ geringen Leistungen, sondern vor allem wegen der Lichtqualität. Wer Farben halbwegs präzise darstellen möchte, sollte bei Blitzlicht oder Tungsten bleiben. Da hat die LED-Technik noch ein wenig Wegstrecke/Entwicklung vor sich. Hier mal ein Beispiel eines Blitzgerätes, das einer idelaen D55 Lichtquelle extrem nahe kommt. Der SSI Score liegt hier für Daylight übrigens bei 97, wogegen sich LED Leuchten eher im unteren 70er Bereich tummeln :)

Bild

Bild

Bild


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ahuba
Beiträge: 88

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von ahuba »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 06:05 [...]LS60D [...]
Hallo Pille Palle,

sry bin absoluter Laie....interessiere mich aber seit kurzem sehr für Lichttechnik. Darf ich fragen was deine Anwendungsszenarien
für diese Leuchte sind?

Freundliche Grüße



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

ahuba hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 07:38
sry bin absoluter Laie....interessiere mich aber seit kurzem sehr für Lichttechnik. Darf ich fragen was deine Anwendungsszenarien
für diese Leuchte sind?
Hängt natürlich immer ein wenig davon ab, was Du machst. Aber im Videobereich z.B. um irgendwo Lichtaktzente zu setzen, da man den Lichtstrahl durch die Optik die das Licht bündelt recht gut kontrollieren kann. Oder als Haarlicht/Gegenlicht bei Interviews, um Lichtkanten zu setzen, oder eine bessere Trennung zwischen Objekten zu erzeugen. Du kannst ein relativ hartes Licht natürlich auch weich verwenden, indem Du indirekt bounced (reflektierst) zur Aufhellung, oder durch Diffusoren leuchtest. Mit dem später erscheinendem Projektionsspot kann man dann noch genauer arbeiten, was in bestimmten Anwendungen praktisch ist. Ist eben ein recht vielseitig einsetzbares Werkzeug. Eine weiche Lichtquelle bekommt man so leicht nicht hart (nur unter extrem hohen Verlusten), eine harte aber immer weich. Als Keylight (Hauptlicht) ist es von der Leistung her zu schwach, aber für alles andere eben super. Für mich persönlich sind kleinere Leuchten auch ein Vorteil, weil ich die auch ohne riesen Crew bewegt bekomme und sie sich leichter und länger über Akkus betreiben lassen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Gefühlt kommt aktuell jede Woche ein neues Licht heraus, und jedes neue läßt die Feature Liste von letzter Woche alt aussehen. RGB-ACL (amber/cyan/lime) ist natürlich schon ne Ansage, 2500$ ist allerdings auch ne Ansage.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



ahuba
Beiträge: 88

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von ahuba »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 07:45
Hängt natürlich immer ein wenig davon ab, was Du machst.[...]
Danke für die Erläuterungen.

Ich würde gerne künftig vorallem Interviews/Streams/Podcasts aufzeichnen und dafür mein Equipment sinnvoll erweitern um mehr Einfluss auf die Lichtgebung unterschiedlichster "Locations" nehmen zu können.

Bereits zur Verfügung stehen mir als Keylight eine Sokani x60 (+120cm OctagonSoftbox,+ 2m Reflektor) und als Backlight ein F&V R300 Ringlicht.

Anschaffen würde ich gerne noch
2x Aputure 200D + 1x die 2-fach Frensel

Eine 200D soll die Sokani als Keylight ersetzen. Die andere soll als Fill-/Hintergrundlicht dienen und die Sokani als das neue Backlight genutzt werden. Der Frenselaufsatz um das Hintergrundlicht auch weit genug, außerhalb des Kameraausschnitts platzieren zu können.

Wichtig ist mir Mobilität/kleines Packmaß und ein unkomplizierter, schneller Aufbau vor dem Dreh. Da scheinen mit die 200d`s ohne Netz-/Bedienteil sinnvoll. Lichtausbeute soll ja auch gut sein und scheinbar zwischen der 120d und 300d liegen (?). Die Hartplastikbauweise passt schon...filme höchstens alle 2 Wochen mal was.

Auf die Bicolor Variante lege ich nicht so viel Wert. Meistens ist das vorhandene Kunstlicht nicht so ästhetisch als das ich es nutzen will. Dann lieber mehr Output.

1. Macht das alles soweit Sinn?
2. Kennt jemand Lichtstative mit Glagen + halbwegs kleinem Packmaß
3. Wo bestell ich das alles am besten? Welcher Händler bietet guten Support/Kulanz bzgl. Gewährleistung usw?

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von ahuba am Sa 27 Feb, 2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Darth Schneider »

Für alle die manchmal auch ganz kleine Dinge beleuchten...
Nicht nur für Lego Modelle Interessant, auch für ganz andere Miniaturen.
(Auf die Bilder klicken dann seht ihr diese grösser, und es gibt noch mehr Ansichten)

https://www.velis-spielwaren.ch/de/Ligh ... icks+Shop/

Ich finde es schon extrem, was die kleinen auch ziemlich günstigen Lichter für einen enormen Unterschied machen. Die Modelle sehen gleich zu 100% echter und viel lebendiger aus;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 27 Feb, 2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von elephantastic »

ahuba hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 13:53
2. Kennt jemand Lichtstative mit Glagen + halbwegs kleinem Packmaß
Bin mit den MafrottoBAC1005 recht zufrieden. Ist aber halt ohne Galgen...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 13:55 Ich finde es schon extrem, was die kleinen Lichter für einen Unterschied machen. Die Modelle sehen gleich zu 100% echter und lebendiger aus;)
für's filmen ist es halt wichtig, dass auch diese winzigen lichter ein brauchbare farbwiedergabe bieten.

nachdem ich den letzten tagen ziemlich viel dazu herumrecherchiert habe, um für meine spektral-sensoren etwas passendes zu finden, würde ich für diese zwecke momentan u.a. die nichia optisolis LEDs empfehlen, die man z.t. ohnehin recht günstig erstehen kann:

https://www.leds.de/leds-komponenten/sm ... 33712.html
https://www.leds.de/catalog/product/vie ... tegory/37/
https://www.leds.de/ledil-larisa-9-9x9- ... 60189.html

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Darth Schneider »

Danke
Das mit der korrekten Farbwiedergabe für Video, hätte ich jetzt glatt vergessen und einfach drauf los bestellt..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

ahuba hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 13:53 1. Macht das alles soweit Sinn?
2. Kennt jemand Lichtstative mit Glagen + halbwegs kleinem Packmaß
3. Wo bestell ich das alles am besten? Welcher Händler bietet guten Support/Kulanz bzgl. Gewährleistung usw?
1. Ja, warum nicht. Die Fresnel brauchst Du vermutlich nicht unbedingt, aber die ist eigentlich ein gutes Zubehörteil bei Aputure.

2. Das Mafrotto 1005BAC ist eigentlich auch das kleinste was ich für einen Galgen nehmen würde. Den Galgen dazu kannst Du bei Manfrotto auch einzeln kaufen. Den Manfrotto 085BSL habe ich auch und der ist recht gut, weil man ihn mit Inbus-Schlussel in drei kurze Teile zerlegen kann. Also klein packen und bei Bedarf auch nur ein oder zwei Teilstucke damit verwenden. So bist Du flexibel in der Länge. Ich würde aber immer trotzdem noch einen Sandsack, oder zusätzliches Gewicht, am Stativ befestigen.

https://www.thomann.de/de/manfrotto_085 ... t_boom.htm

Kleine Ausleger gibts auch für C-Stands.

https://www.thomann.de/de/manfrotto_d50 ... ip_arm.htm

https://www.thomann.de/de/manfrotto_d60 ... arm_bk.htm

An die letzteren kannst Du aber eigentlich nur Grip Equipment, oder wirklich kleine Leuchten hängen. Nix schweres.

3. Das wissen andere vermutlich besser als ich.

VG

PS: Konnte nicht wiederstehen und musste mir heute noch eine zweite LS 60D bestellen *g*
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ich habe mir jetzt mal die LEE Zircon Filter angeschaut. Die Minus Green Filter sind definitiv empfehlenswert. Nicht nur das sie doppelt so dick sind und angeblich 200 Mal länger halten als herkömmliche, sie sind auch feiner abgestuft. Sogar feiner als CC-Kamerafilter. Damit kann man also einen Grünstich tatsächlich extrem genau heraus filtern und die Änderung der Farbtemperatur ist dabei minimal. Das muss man leider selber messen, weil die Angaben bei Lee zu den Filtern äußerst spärlich sind.

Bild

Leider gibt es die nicht auch als Plus Green, wie allgemein die angebotenen Filtertypen etwas aus der Zeit gefallen scheinen. Insbesondere bei den Warm Amber und Cool Blue Filtern, die im Wesentlichen den Color Control Orange und Blue Filtern der herkömmlichen LEE Lichtfilter entsprechen. Ich poste mal meine persönliche Liste für die CTO und CTB Filter für meine Aputure LS60D. Dort sind die Kelvin Werte natürlich auf meine Leuchten bezogen, aber man bekommt trotzdem einen Eindruck (anhand der Mired Änderungen), wie groß die Sprünge der Zircon Folien sind. Einige, wie die 808 (Warm Amber 6) und die 814 (Warm Amber 9) unterscheiden sich nur durch einen leichten Magentaton bei der letzteren. Also quasi ein Kombinationsfilter aus CTO und Minus Green.

Bild
Abweichungen sind dem Alter der individuellen Folien und der Messungenauigkeiten geschuldet. Die Messgenauigkeit beträgt +/- 4 Mired.

Das LED Correction Pack (gibt's für 30,-€ bei Thomann) mit 14 30x30cm Folienstücken, lohnt sich also eigentlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 02 Mär, 2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Mo 01 Mär, 2021 11:46 Leider gibt es die nicht auch als Plus Green,
ev. als minus magenta?...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Hast Du die erfunden? Dann her damit 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

@pille-palle,

war ja nur so eine idee...:-)

ok, du meinst die "zirkon" filter, verzeih ich war unkonzentriert - mit dem kopf woanders..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 17:37
PS: Konnte nicht wiederstehen und musste mir heute noch eine zweite LS 60D bestellen *g*
Wahrscheinlich kriegst Du Deine zweite noch geliefert, bevor ich meine ersten erhalten habe...
Grummel ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Gut möglich. Mein Beileid (nicht ironisch gemeint). Könnte sein dass die heute oder morgen kommt. Ich bin mal gespannt wie unterschiedlich die andere ist. Aputure gibt die ja mit 5600K an. Meine schwankt (nachdem ich bereits recht viele Messungen an verschiedenen Tagen und Leistungstufen gemacht habe) meist zwischen 5700 und 5750 mit einer minimalen Abweichung Richtung Grün (Delta uV=0,0008 bis 0,0012). Das finde ich schon ziemlich gut. Vor allem bin ich gespannt ob die andere auch so leise ist. Ich bin immer noch baff das man die praktisch nicht hört und besonders heiß wird sie auch nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



elephantastic
Beiträge: 205

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von elephantastic »

Wie sieht das eigentlich aktuell aus, wenn man einfach möglichst viel Lichtausbeute für wenig Geld haben möchte:
Ist die GodoxSl60W da die beste Wahl oder gibt's da mittlerweile besseres? Die Aputure 200d ist ja noch nicht lieferbar und ich bräuchte recht kurzfirstig
Auf das "alte Zeug" mit Leuchtmittel, das man wechseln muss, hab ich glaube ich keine Lust, zumal ich mich da erstmal "reindenken" müsste... Deshalb wäre mir LED ganz lieb.



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

sokani 60x oder pixel 100, ein bischen aufpreisiger, aber jeden cent wert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

elephantastic hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 00:06 Wie sieht das eigentlich aktuell aus, wenn man einfach möglichst viel Lichtausbeute für wenig Geld haben möchte:
Was machst du eigentlich, das du irgendwelche Flakscheinwerfer brauchst?
Willst du nen Wald bei Nacht erleuchen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Jott »

Ist es eigentlich aus der Mode gekommen, einfach Arri-HMIs vom Verleiher zu holen? DAS ist Bums, wenn man ihn wirklich braucht. Und wenn's um saubere Farben geht.

Okay, kann man nicht mit dem Fahrrad transportieren ...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 08:41 Ist es eigentlich aus der Mode gekommen, einfach Arri-HMIs vom Verleiher zu holen? DAS ist Bums, wenn man ihn wirklich braucht. Und wenn's um saubere Farben geht.

Okay, kann man nicht mit dem Fahrrad transportieren ...
Das ist genau der Haken an der Sache :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Mär, 2021 08:41 Ist es eigentlich aus der Mode gekommen, einfach Arri-HMIs vom Verleiher zu holen? DAS ist Bums, wenn man ihn wirklich braucht. Und wenn's um saubere Farben geht.

Okay, kann man nicht mit dem Fahrrad transportieren ...
Ich bekomme problemlos 3 Stück Aputure 600D plus gesamte restliche Ausrüstung in einen Kombi mit umgelegten Sitzen, 3 Stück 1200er HMI aber nicht. Da muss ich dann auch noch einen Lieferwagen besorgen. Nur so als Beispiel. Klar, wenn ich einen Lichttruck für das Set habe, dann schaut die Sache anders aus.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



elephantastic
Beiträge: 205

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von elephantastic »

Ne, nen Auto ist bei mir schon drin, nur halt kein MB-Actros... Also wenn die Lampen größer werden, werden die Stative ja auch größer, man braucht irgendwann ne extra Person etc. etc.
Bin Grad dabei mir nen kleines Lichtgrundequipment aufzubauen. Es geht um kleinere Werbefilme indoor.
Hab halt ne Godox UL150, und so ganz alte kleine Yognuo-China-LED-Panels.
Aber ne Lampe mehr schadet ja in der Regel nicht. Desshalb hatte ich an 2-3 GodoxSl60W gedacht, weil klein leicht und nicht sonderlich teuer.
Wenn der Wald hell werden muss, wird's dann wahrscheinlich auf HMIs + jemand der sich damit auskennt rauslaufen.
@srone: die sokani 60x hat das Netzteil halt wieder extra - finde ich dann wieder lästig. Hast du zu der Pixel 100 zufällig nen Link? ich find da irgendwie nichts



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24