Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Die Chinesen sind eben noch nicht auf den Trichter gekommen, wie wichtig eine +- Green Korrektur Option ist 😅 Bei der Aputure Nova gibt's immerhin eine, wenn auch etwas grobschlächtig. Es sind die Details in denen sich die günstigen von den teuren Leuchten unterscheiden. Wenn's nur darum geht etwas hell zu machen, oder in Situationen in denen der Weisspunkt egal ist, dann sind Anbieter wie Godox und Co. durchaus interessant. Man bekommt viel Leistung für kleines Geld.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Tscheckoff »

Tja. Das ist auch ein großer Unterschied zwischen den teuren und günstigen Leuchten (leider).

Bei den großen Herstellern wird teils extrem viel an Zeit investiert in die Qualitäts-Sicherung (Arri z.B.). Der Punkt ist: Da werden scheinbar die LED Module schon vor dem Einbau vermessen (ob alles passt). Und dann gibt es dann auch noch einen "Burn-In" bzw. einen längeren Test jeder Leuchte (mit finaler Messung ob auch optisch alles richtig ausgerichtet ist - Bei den Fresnel-Leuchten z.B.). Wenn dann z.B. "schlechte" LEDs verworfen werden müssen und für die Tests jeder Leuchte viel Zeit investiert wird, dann kostet das auch dementsprechend. Dafür hat man die Garantie, dass wenn m Auch sind die erlaubten Abweichungen in der Qualität der LED Module sicherlich größer bei den günstigeren Herstellern.

Obwohl - Was man auch sagen muss: Dass es Aputure immer noch passiert bei den doch preislich höheren 300x Modellen ist dann doch irgendwie traurig. Ich meine: Ich hatte auch schon günstige Aputures (H528 und HR672S / HR672W mit leicht abweichenden LEDs). Aber das sind eben komplett andere Preisklassen. Da kann man so was noch eher tolerieren. Allgemein ist aber auch mein Rat: Kauf Leuchten AUF EINMAL (nicht nur von der gleichen Marke). Dann habt ihr wenigstens auch keine Abweichungen zwischen den Chargen. (Hatte nämlich z.B. zwei verschiedene H528 Leuchten aus zwei Bestellungen / Käufen - Einmal gebraucht einmal neu bestellt. Eine hatte dann aber nen leichten pinken Stich. Die andere nen leichten grünen - Schon ärgerlich ...)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Cinemator »

Ich habe bisher immer nur mit Tungsten (3er Set Dedolight) gearbeitet. Habe jetzt erstmalig eine Tolifo LED-Leuchte (130,00Euro) für Testzwecke bestellt. Da bin ich mal gespannt, wenn selbst teurere Aputure solche kritischen Abweichungen hat. Grundsätzlich meine ich aber, man sollte beim Licht am allerwenigstens sparen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

@DAF
Suuuuuper wieder mal das 3 Jahre alte Video von einem Typen der selbst so wenig von Beleuchten versteht wie ich von Kernspaltung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Das ist aber auch heute noch ein reales Problem. Das fällt in vielen Situationen nur nicht so auf, aber gerade vor neutralen Hintergründen und Verläufen (weiss, grau usw) sieht man das meist recht deutlich und es kann nervig sein die Farbstiche einzelner Leuchten in der Post korrigieren zu müssen. Ist so ähnlich wie eine RAW Datei bei der man zwar die WB ändern kann, nicht aber den Tint Wert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Onkel Danny »

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Aputure und co haben nun mal Abweichungen, siehe Bild.
Hier bei der Godox wird es auch klar angegeben. Das sollte einem einfach nur vorher klar sein.

Das ist das gleiche, wie bei Leuten, die einen TV 5 mal kaufen und wieder zurück schicken, mit der Begründung, der sei Defekt. Weil er minimales bleeding/clouding hat, was normal ist und keinen Defekt darstellt.

Wer Premium will, muss sich wie hier schon erwähnt, eben bei Arri und co. umsehen und deren Preise bezahlen.
Die sortieren aus, die Kalibrieren und das kostet eben extra.

Es gibt einen Grund, warum an den entsprechenden Sets Arri zum Einsatz kommt und kein Godox oder Aputure.

Ich weiß ebenfalls, welche Abstriche ich machen muss, aber auch welche Preisvorteile ich dadurch habe.

greetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von DAF »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 14:13 @DAF
Suuuuuper wieder mal das 3 Jahre alte Video von einem Typen der selbst so wenig von Beleuchten versteht wie ich von Kernspaltung.
Der Typ braucht nichts vom Beleuchten verstehen und kann erzählen was er will, wenn man den Farbstich ganz einfach selbst in dem YT-Video sieht.

Das ist genau wie bei der Kernspaltung: Wenn´s in die Luft fliegt, ist offensichtlich was schief gegangen. Da braucht man vorher nix davon verstehen. So einfach!
Außer es war ne Bombe. Dann ist alles gut!
Grüße DAF



Cinemator
Beiträge: 938

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Cinemator »

Gestern eine Tolifo EF-100WM LED ausgepackt. Was kann man für 139 Euro erwarten? Übers Auge kann ich keine Farbabweichungen erkennen. Dimmung 100% - 10%. Die 10% wirken leider sehr hell. Farbtemperatur nicht einstellbar. Lüfter gut hörbar. Gehäuse mit viel Plastik. Ball-Diffusor. Ausreichend langes Kabel. Fernbedienung. Stativ. Der Bowensflansch erschien mir wichtig, weil ich einiges an Zubehör habe. Gemessen am Preis ist das Ding absolut okay aus meiner Sicht. Ich bleibe aber trotzdem beim Halogenbrenner.
Hinweis im Manual: "Man darf mit der Lampe nicht auf andere Gegenstände einschlagen." Schade :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



srone
Beiträge: 10474

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von srone »

die produktbeschreibung verheisst ja so einiges
Tageslicht-Banlanced Farbtemperatur von 51000 K
ebenso die 1750lux in 1m bei 100w?

irgendwie habens die nicht so mit den nullen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Elsalvador
Beiträge: 388

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Elsalvador »

Hätte vllt jemand eine LowBudget Empfehlung für eine Octabox (> 100cm) mit Bowensanschluß welche sich möglichst einfach entfalten und ohne gefrickel installieren lässt ?

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer tiefen und einer eher flach gebauten Octabox?



preilin1
Beiträge: 2

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von preilin1 »

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von diesem Licht?
https://www.jinbei-deutschland.de/colle ... licht-1048

Ich drehe größtenteils Portrait/Beauty Videos und finde die Lichtqualität in diesem Video sehr schön:


Meint ihr, das Jinbei Licht ist das richtige dafür?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zumindest ist Jinbei, jetzt wo sie zu Rollei gehören, zu gebrauchen.
Ich hatte diverse Blitze von denen und das war eher lauwarm.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jommnn
Beiträge: 299

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Jommnn »

Nach einigem Herumsuchen habe ich als Einsteiger in Sachen Ausleuchtung ein Auge auf das Fiilex P360 Pro Plus LED Light geworfen, ansprechend fand ich Transportfähigkeit und Hue Control. Wie schätzt ihr Preis/Leistung ein? Bzw hat jemand Erfahrungen mit diesem Licht gemacht?

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ludes.html

Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Jommnn am Mo 07 Dez, 2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jommnn hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 15:29 Wie schätzt ihr Preis/Leistung ein
Da wäre ein Link dann ja schon nett!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

Was Portabilität anbetrifft und Unabhängigkeit vom Netz - für mich sehr entscheidend, scheinen die neuen akkubetriebenen Fresnels von Came TV sehr interessant zu sein.
Vorallem das Bi-Color Modell mit 55W.
Der entscheidende Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist dass hier bei Bi-Color jede der LED-Dioden trotzdem 55W Output hat und je nach Mischung einzeln gedimmt wird. Also bei Volllast liegt immer der Output von 55Watt an, nur dass eben die einzelnen LEDs entsprechend gedimmt werden. Wohingegen bei anderen Herstellern bei 55W die 55Watt nur anliegen, wenn man genau mittig im Kelvinwert ist und quasi beide LEDs unter Volllast sind.
Auch cool ist dass die Fresnel mit 2 Sony NPs laufen. Und zwar direkt an der Lampe und keinem Vorschaltgerät. Keine Kabel, keine Netzgeräte die irgendwo rumbaumeln. Und der Output soll angeblich auch erheblich verbessert sein.
Ich werde mir wohl mal ein Exemplar bestellen. Zusammen mit einem Filterset.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxtO4zudYQg



Jommnn
Beiträge: 299

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Jommnn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 18:08
Jommnn hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 15:29 Wie schätzt ihr Preis/Leistung ein
Da wäre ein Link dann ja schon nett!
Sorry, ist jetzt drin!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei Came TV habe ich scheinbar nicht ohne Grund immer eine Marke vor Augen, die oft der Entwicklung ein paar Jahre hinterherhinkt, nicht wirklich immer ausgereift ist, dazu aber ganz schön teuer.

Das alles passt für mich nicht zusammen und ist der Grund warum "mich" die Marke nicht wirklich interessiert bzw überzeugt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 18:52 Bei Came TV habe ich scheinbar nicht ohne Grund immer eine Marke vor Augen, die oft der Entwicklung ein paar Jahre hinterherhinkt, nicht wirklich immer ausgereift ist, dazu aber ganz schön teuer.

Das alles passt für mich nicht zusammen und ist der Grund warum "mich" die Marke nicht wirklich interessiert bzw überzeugt.
Ich selbst habe hier wirklich zero Erfahrung mit der Marke CAME TV. Ich werde bei Video Data bestellen und kann das Ding binnen 2 Wochen zurückschicken falls es mir nicht taugt.
Ein paar Sachen stören mich vorweg ja schon. Also die Fokusierung könnte enger sein und die Barn Doors verursachen auch deutlich mehr Spill als beispielsweise die perfekt funktionierenden Flügeltore der Dedo-Lights. Aber die Dedolights sind relativ schwach vom Output. Erst recht gemessen am Preis. Und rein qualitativ jetzt auch nicht so gut wie angepriesen. Wenn man das Licht hinten angreift erzeugt die Verbdinung NP-Akku und Lampe einen Wackelkontakt. Sollte bei dem Preis nicht sein und hat schon oft den Dreh erheblich gestört.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von elephantastic »

r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 19:08 Ich werde bei Video Data bestellen und kann das Ding binnen 2 Wochen zurückschicken falls es mir nicht taugt.
Ggf nicht wenn du als gewerblicher Kunde bestellst. Hatte da bei Videodata schon Probleme, was ja deren gutes Recht ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Videodata ist mr jetzt auch nicht unbedingt als first place in Erinnerung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenns um klein und Akku geht, die hier sind es auch und recht günstig:


Oder die Forca, auch winzig aber gut:
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:06 Wenns um klein und Akku geht, die hier sind es auch und recht günstig:


Oder die Forca, auch winzig aber gut:
Naja, die Lampen erfüllen bei weitem nicht meine Anforderungen. Da hat man wieder das dumme Gebaumel weil der Akku nicht direkt am Gerät anbringbar ist. Die mögen super sein wenn man neben dem Auto ein Sit-in filmt. Aber nicht wenn man einen Lichtformer 2km in eine verlassene Mine auf einem Handstativ hineinträgt. Da kann man keinen V-Mountakku brauchen, der an einem Kabel herumbaumelt. Und der angegebene CRI-Wert ist auch schlechter (wenn man diesen Werten Vertrauen schenken mag). Und Lichtformer ist bei der Forza auch nicht dabei und erhöht das Gewicht wohl auch noch mal um einiges.

Ich suche praktisch eine Ablöse zu meiner zu schwachen Dedolight, habe aber keine Lust 700 Euro für die nächstgrößere Version zu zahlen, wenn dort auch der Akku so klapprig sitzt dass man das Gerät quasi nicht bewegen darf im Betrieb.

Darf ich fragen welche negativen Erfahrungen Du mit CAME TV hast? Oft sind solche Erfahrungen - speziell bei Chinesen - sehr schnell nicht mehr up to date. Gerade die Chinesen verbessern ihre Produkte mit jedem Produktzyklus erheblich. Und German Engineering ist bei weitem nicht (mehr) so gut wie angepriesen. Wie schon gesagt: Mit meinen Dedos bin ich qualitativ nicht wirklcih glücklich. Und die werden so hochgelobt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso, die ersten haben doch einen Sony Akku mount, was soll da denn blöd baumeln?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:19 Wieso, die ersten haben doch einen Sony Akku mount, was soll da denn blöd baumeln?
Ah, ok. Das habe ich übersehen. Sorry.
Ist aber arg billig.
Also die BarnDoors wirken ein wenig simpel. Fraglich wie man da genau eine Linie formen soll. Aber täuscht vielleicht.
Aber weiss man denn ob dort wie so oft nur 2 x 30 Watt LED-Dioden drin sind und es je nach Lichtmischung nur bei ca 4500 Kelvin die volle Lichtleistung gibt?
Das ist eben der große Vorteil bei dem CAME TVs. Der Output von 55 Watt ist immer gegeben, d.h. beim Kelvinwechsel verändert sich der Output nicht.
Das wird meist nicht transparent dargestellt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:32 Ist aber arg billig.
Hhmm, stimmt, das ist doof! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:32 Das wird meist nicht transparent dargestellt.
https://dracobroadcast.eu/de/collection ... ltray-plus

Ooh, ich sehe gerad:
Doppelte NPF-Batterieplatte
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:36
r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:32 Das wird meist nicht transparent dargestellt.
https://dracobroadcast.eu/de/collection ... ltray-plus

Ooh, ich sehe gerad:
Doppelte NPF-Batterieplatte
Genau darauf wird nicht eingegangen. Es wird wohl so sein dass man bei 100% Daylight oder 100% Tungsten nur die halbe Leistung erreicht. Nur das Mischen der beiden LED-Dioden erreicht die volle Leistung bezüglich Lichtvolumen. Also ich denke dass es so ist. Sonst würde man das erwähnen. Also hat man statt dem Output von 58Watt (wieviel Lumen auch immer dabei erreicht werden) nur noch die Hälfte. Was bei großen Motiven zu wenig sein kann.


Hier zumindest geht ein Youtuber darauf ein:



Ich könnte natürlich auf Bi-Color verzichten, aber so kann ich bei Interviews gut anpassen und hätte gleichzeitig eine Leuchte für unterwegs mit der ich auch Kontraste setzen kann zu anderen Lampen.

Der geringe Preis ist natürlich verführerisch, aber alleine die Barn Doors wirken auf mich eher wie "haben wir mal draufgesetzt". Aber durchdacht ist die Torbühne nicht wirklich.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wie wäre es mit der recht neuen Godox ML60?
https://store.godox.eu/gb/led-lamps/538 ... 20542.html



Ist ähnlich der Forza 60. Scheinbar etwas leiser (wenn man die Vergleiche so durch sieht). Bzw. ist auch ne Ecke günstiger. Batterie-Platte ist schon mit dabei (und die Akku-Platte ist auch etwas kompakter als die optionale Platte für die Forza 60). Hat auch einen kleineren Zubehör-Mount / ein kleineres Bajonett wie die Forza 60 (also auch kein Bowen-S ohne zusätzlichen Adapter). Aber wenn man nur den Reflektor (mit Diffusor-Socke) oder die Softbox braucht / verwendet, ist das eigentlich egal. Die Forza 60 gibt es übrigens auch als bi-color Variante - Die ML60 eben nicht. Die Akkuplatten sind bei beiden extern (ML60 und Forza 60). Aber da "dängelt" bzw. hängt auch nichts rum - Das ist bei beiden eigentlich recht gut gelöst. Bzw. beide laufen auch noch mit günstigen NP-F Akkus - Also keine teuren V-Mounts nötig ^^. Keine derart leichte Wahl zwischen den beiden eigentlich ...

Bez. der CAME-TV: Die recht neue 55W Bi-Color Variante (Q-55S) sieht interessant aus ja. Besonders mit der doppelten LED-Leistung. Früher gabs bei den CAME-TV aber Probleme mit den Yokes / den Montagewinkeln (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Die waren einfach zu schwach um größeres Zubehör zu montieren bzw. zu halten und wurden teils "überdreht" dadurch / die Gewinde in den Leuchten wurden zu hoch belastet. Wenn man aber bei den kleineren Zubehör-Teilen bleibt, dürfte es so oder so kein Problem sein eigentlich (auch mit den älteren Generationen). Die Q-55S ist im gegensatz zur Forza 60 und ML60 btw. auch ne Fresnel-Leuchte (welche ohne Zubehör den Winkel des Licht-Kegels ändern kann - Ähnlich der Dedos). Aber die CAME-TV schaffen keine so engen Winkel - Nur 20 bis 60° (die Dedos gehen da ja recht weit runter). Ebenso ist die Mechanik der Optik zum Schieben und nicht zum Drehen mit der Doppel-Helix wie bei den Dedos - Das ist bei denen etwas besser gelöst. Aber naja. Das ist wohl "Nörgeln auf hohem Niveau" und macht im Alltag wohl auch nicht viel aus. Nur Anfangs würde ich mal die Führungen checken (ob da nicht zu viel geschmiert wurde ^^). Alles in allem - Wenn es extrem kompakt sein soll (inkl. Bi-Color, mehr Leistung als bei Forza 60 und ML60 und trotzdem noch mit günstigen NP-F Akkus), dann ist die Q-55s wohl aktuell eine der besten Lösungen ja.

Mir fällt zumindest gerade keine andere ein ^^. LG

P.s.: Dracast "relabelt" btw. großteils nur noch Leuchten aus Fernost und verkaufst sie mit lokalem Support teurer in den USA und Europa. Vom Namen also nicht täuschen lassen - Die hatten früher mal gute Qualität. Aber jetzt ist es "Ware von der Stange" / Massenware sozusagen. Aber günstig ist die Leuchte. Das muss man ihnen zugestehen ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

Tscheckoff hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:50

Bez. der CAME-TV: Die recht neue 55W Bi-Color Variante (Q-55S) sieht interessant aus ja. Besonders mit der doppelten LED-Leistung. Früher gabs bei den CAME-TV aber Probleme mit den Yokes / den Montagewinkeln (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Die waren einfach zu schwach um größeres Zubehör zu montieren bzw. zu halten und wurden teils "überdreht" dadurch / die Gewinde in den Leuchten wurden zu hoch belastet. Wenn man aber bei den kleineren Zubehör-Teilen bleibt, dürfte es so oder so kein Problem sein eigentlich (auch mit den älteren Generationen). Die Q-55S ist im gegensatz zur Forza 60 und ML60 btw. auch ne Fresnel-Leuchte (welche ohne Zubehör den Winkel des Licht-Kegels ändern kann - Ähnlich der Dedos). Aber die CAME-TV schaffen keine so engen Winkel - Nur 20 bis 60° (die Dedos gehen da ja recht weit runter). Ebenso ist die Mechanik der Optik zum Schieben und nicht zum Drehen mit der Doppel-Helix wie bei den Dedos - Das ist bei denen etwas besser gelöst. Aber naja. Das ist wohl "Nörgeln auf hohem Niveau" und macht im Alltag wohl auch nicht viel aus. Nur Anfangs würde ich mal die Führungen checken (ob da nicht zu viel geschmiert wurde ^^). Alles in allem - Wenn es extrem kompakt sein soll (inkl. Bi-Color, mehr Leistung als bei Forza 60 und ML60 und trotzdem noch mit günstigen NP-F Akkus), dann ist die Q-55s wohl aktuell eine der besten Lösungen ja.

Mir fällt zumindest gerade keine andere ein ^^. LG

P.s.: Dracast "relabelt" btw. großteils nur noch Leuchten aus Fernost und verkaufst sie mit lokalem Support teurer in den USA und Europa. Vom Namen also nicht täuschen lassen - Die hatten früher mal gute Qualität. Aber jetzt ist es "Ware von der Stange" / Massenware sozusagen. Aber günstig ist die Leuchte. Das muss man ihnen zugestehen ^^.
Danke für Deinen Input.

Ja, genau wegen den Daten erschien mir nun die neue CAME TV so interessant. Ich brauche wirklich viel Leistung, kompakt und netzunabhängig und eben BI-Color ohne die bekannten Kompromisse.
Dass man nicht so eng fokusieren kann wie bei den Dedos weiss ich leider. Und wie schon erwähnt ist das auch der größte Kompromiss für mich, weil ich oft sehr weit Sachen ausleuchten will, ohne vorab irgendwo einen Spill zu haben. Auch die BarnDoors bei den Dedos sind beispiellos gut (zumindest finde ich das).
Großes Zubehör wird da bei mir nicht dran müssen. Also Softbox oder anderes kommt da nicht dran. Solche Sachen drehe ich dann doch eher im Studio und da hab ich andere Leuchten.

Interessant wäre eben nur zu wissen ob es Erfahrungswerte gibt was die Funktionalität der Leuchten im Langzeitzeitbetrieb betrifft. Die Reviews die man findet sind eigentlich alle recht gut und die wenig schlechten vermitteln eher das der Käufer das falsche Produkt für sich gekauft hat.



Jommnn
Beiträge: 299

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Jommnn »

Hier auch noch mal das Produktvideo zum Fiilex P360 Pro Plus LED Light.



Das LED ist ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt, sicher gibt es mittlerweile andere Lichter mit vergleichbarem Packmaß und Hue Control?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Jommnn

Nee, so viele andere Produkte mit Hue Control wirst Du nicht finden. Statt dem Produktvideo hätte ich mir auch lieber mal die Reviews bei Deinem B&H-Link durchgelesen, da merkt man auch wo es am ehesten hapert - am Service. Viele in China hergestellte Produkte haben zwar einen Vertrieb in den USA, aber keinen richtigen Service. Wenn Du Glück hast und ein Mangel taucht innerhalb der Garantie auf bekommst Du das Gerät noch ausgetauscht, repariert wird aber in der Regel nichts. Im Grunde kaufst Du immer ein Wegwerfprodukt. Das unterscheidet auch die renommierten und teuren Hersteller (wie Dedo, Arri, ect.) von den billigen. Versuch mal nach vier Jahren Deine Aputure Leuchte reparieren zu lassen. Natürlich kannst Du Dir für den Preis einer Hochwertigen auch zwei oder drei Leuchten vom Chinesen kaufen (statt sie reparieren zu lassen), das hilft Dir, je nach Situation, im Moment eines Defektes aber wenig. Einen professionellen Service und Support muss man eben auch im Produkt bezahlen. Wenn man den nicht braucht, kann man auch mit China-Leuchten arbeiten.

Eine Bi-Color-Leuchte stellt bezüglich der Leistung immer einen Kompromiss dar, weil eben nicht alle LEDs gleichzeitig angesprochen werden. Du kannst von der angegebenen Leistung also großzügig 1/3 bis 1/2 gegenüber einer vergleichbaren Tageslichtleuchte abziehen, je nachdem, welche Farbtemperatur Du gerade eingestellt hast. Die angegebene Höchstleistung erreichen sie meist nur in einer Einstellung. Bei der 55W Came-TV scheint das anders zu sein, aber 55W sind eben auch nicht besonders viel.

Ich selber habe mir vor einiger Zeit eine Bi-Color LED von Broncolor geholt, weil sie so ziemlich die einzige Leuchte war, die alle Punkte erfüllte die mir wichtig waren. Selbst bei der 160W Leuchte ist mir der Output noch manchmal zu wenig,dafür ist sie aber auch extrem kompakt und mobil. Bron ist leider teuer, ebenso beim Zubehör. Das dürfte für die meisten hier auch das KO-Kriterium sein. Wenn man wie ich, seit vielen Jahren deren Blitzgeräte verwendet und bereits viele Lichtformer besitzt, relativiert sich das aber.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Jott »

r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:48aber so kann ich bei Interviews gut anpassen
Der Lüfter würde dich dabei nicht stören?
Da ich oft Interviews drehe, bin ich eigentlich immer recht froh, dass der liebe Gott auch geräuschlose Leuchten erschaffen hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:48 aber alleine die Barn Doors wirken auf mich eher wie "haben wir mal draufgesetzt". Aber durchdacht ist die Torbühne nicht wirklich.
Wirken wirken, sorry, aber einfach mal testen. ;-)
Die sind aus Metal und solide angeschraubt, was soll da passieren?

Da hätte ich bei Came TV weit mehr bedenken, guck Dir die Plastik China Kracher doch mal an, da sehen diese aber bedeutend solider aus.
Und wenn es um Preise geht, bin ich eher bei hohen Preisen skeptisch, das riecht dann immer so nach Abzocke, besonders wenn man weiß was andere für weniger Geld produzieren können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Dez, 2020 12:45
r.p.television hat geschrieben: Mo 07 Dez, 2020 20:48 aber alleine die Barn Doors wirken auf mich eher wie "haben wir mal draufgesetzt". Aber durchdacht ist die Torbühne nicht wirklich.
Wirken wirken, sorry, aber einfach mal testen. ;-)
Die sind aus Metal und solide angeschraubt, was soll da passieren?

Da hätte ich bei Came TV weit mehr bedenken, guck Dir die Plastik China Kracher doch mal an, da sehen diese aber bedeutend solider aus.
Und wenn es um Preise geht, bin ich eher bei hohen Preisen skeptisch, das riecht dann immer so nach Abzocke, besonders wenn man weiß was andere für weniger Geld produzieren können.
Wegen der Barn Doors: Die sind dort einfach aussen am Gehäuse befestigt. Ungeachtet wie die Torklappen aufeinander treffen vom Winkel. Ist zwar bei den Torklappen der Came TV auch nicht so gut gelöst wie bei den Dedos zum Beispiel, aber man sieht anhand des Bildes schon dass diese Klappen mehr Zierde sind als dass sie wirklich funktionell durchdacht sind. Die Dedo-Lights-Torbühne ist beispielsweise vorne angesetzt, quasi im fokusierten Lichtstrahl und die die Scharniere der Torklappen sind so positioniert dass spaltfreies Abschatten möglich ist. Ich frag mich wie das bei den Windmühlenflügeln möglich sein soll die da an der einen Leuchte dranpositioniert ist. Klar kann man damit auch abschatten, aber nicht ohne wilden Spill. Wer mal mit einer gut durchdachten Torbühne gearbeitet hat lacht über diese Dinger.
Aber so eine Filterbühne müsste ich mir gegebenfalls auch bei der Came TV nachrüsten.
Das K.O. Kriterium sind deswegen auch nicht die Barn-Doors sondern die reduzierte Leistung bei 100% TUngsten oder 100% Daylight. Da kommt nur noch die Hälfte an Lumen raus. Das macht die Came TV anders. Das Plastik stört mich nicht. Ich will mit der Lampe niemanden beeindrucken. Sie soll leicht sein und funktionieren. Eine schwere Metalllampe die umfällt geht auch kaputt oder wegen der höheren Massekräfte sogar eher.

Ich habe wie gesagt persönlich keine Berührungspunkte mit Came TV gehabt. Ich weiss nur dass die Gimbals und anderen Kram herstellen, welcher in der Vergangenheit nicht schlecht bewertet wurde. Von daher kann es so schlecht nicht sein. Von daher vielleicht der auch recht selbstbewusste Preis. Und auch wenn ich mich wiederhole: Meine LEDZILLA 2 von Dedo ist auch ein klappriges Plastikteil mit wackeliger Akkuaufnahme. Sowas hab ich von Chinesen schon besser gebaut gesehen. Nur günstiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00