Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Stimmt, ist nichts für lahme Enten :)) Aber ihr habt mich ja schon überzeugt... Lightstream gibt's erst später, wenn man die wirklich wichtigen Dinge alle schon hat.


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Oha!
109507222_10158393053156427_3656033369936986283_o.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ja, die meinte ich ja...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal blöd gefragt, was macht ihr eigentlich mit solchen Lichtmonstern?
Filmt ihr bei f16 in dunklen Hallen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

So Monster mäßig sind die gar nicht. Die Aputure hat 300W und ist etwas heller als ein Skypannel S30. Du verlierst ja auch noch Licht durch die Lichtformer.

Wenn ich überlege was für Lichtmengen wir bei Fotos verballert haben, ist das eigentlich extrem wenig 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:24 Mal blöd gefragt, was macht ihr eigentlich mit solchen Lichtmonstern?
Filmt ihr bei f16 in dunklen Hallen?
In ein normales Set 10K-15K, oder mehr reinzuballern ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:28 @ Kluster

So Monster mäßig sind die gar nicht. Die Aputure hat 300W und ist etwas heller als ein Skypannel S30. Du verlierst ja auch noch Licht durch die Lichtformer.

Wenn ich überlege was für Lichtmengen wir bei Fotos verballert haben, ist das eigentlich extrem wenig 😂

VG
Ja da kann ich mich dunkel dran erinnern, zumindest als ich noch meine große Bowens Blitzanlage hatte und Produkte in Groß oder Mittelformat fotografiert habe.
Aber 2012 habe ich alles verkauft und durch kleine handliche und leistungsschwache Kompaktblitze ersetzt, denn meine Fotografie hat sich um 360° gedreht und habe fasst nur noch Buisness People in ihren Büros mit Blende 2.8 fotografiert, da reichte oft schon ein Aufheller.

So ähnlich ist es dann auch beim filmen geworden.
Ich liebe offenblende und available light.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

image-asset.jpeg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:24 Mal blöd gefragt, was macht ihr eigentlich mit solchen Lichtmonstern?
Filmt ihr bei f16 in dunklen Hallen?
In ein normales Set 10K-15K, oder mehr reinzuballern ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich.
Gut, bei Dir kann ich das verstehen, Du machst ja Kino und baust Sets auf und hängst den Supermarkt ab.
Bei mir wäre quasi genau das gegenteil der Fall.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:40 image-asset.jpeg
Sage ich ja!
So machen es eben die echten Filmer, bin ich ja nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Mir geht's halt hauptsächlich um das Gestalten mit Licht.
Das Modellieren der Gesichter, das Erzeugen von Stimmungen, Helligkeits- und Farbkontraste, Tiefenstaffelung etc.
Das bekommst du mit available Light halt nicht gebacken, weil du keine Kontrolle hast, und wenn du dein Licht nicht kontrollierst gibt's halt auch keine Gestaltung.

Klar kann man mit available auch geile Sachen machen, und manchmal hat man unverschämtes Glück, und das sieht so gut aus, wie man es nie hätte leuchten können. Ich werd aber nicht für Glück bezahlt, sondern für konsistente und reproduzierbare Ergebnisse, deshalb brauch ich 100% Kontrolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Gar nicht übel

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2020 05:51 Gar nicht übel
Ui, für den Preis ja schon ein richtiger Schnapper, wenn man überlegt was die 120er kostet, cool!
Ah, was ich vergessen habe, oder übersehen, gibt es eine Möglichkeit für eine hochformat Montage?

Vielleicht kann man dann damit auch gleichzeit Potraits im Hochformat ausleuchten und auf Blitze verzichten, dann brauche ich nicht immer 2 komplett unterschiedlche Setup vorhalten.
Ist ja auch eine Frage des Platzes, mittlerweile sind es ja 2 komplett andere Welten, wo ich anfänglich noch versucht habe beides in eine zu pressen, was aber schon lange nicht mehr geht, aber damit hätte man zumindest schon mal die Beleuchtungsprobleme im Griff.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von suchor »

Dauerlicht und Porträts ist so eine Sache...
Ich hatte mir extra die 300D II , neben 120d II und 120 d, angeschafft um wie Du das Licht für Foto und Video einzusetzen.
Es hat sich aber herausgestellt das für etliche das Dauerlicht unangenehm hell war. So nehme ich jetzt doch meistens die Blitze🤔



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Die muss man eh, wie auch die Arri, auf einen kurzen Ausleger montieren. Sonst bekommt man die mit einer größeren Wanne gar nicht nach unten geneigt. Ich hab' für's Skypannel auch ein stabileres Stativ genutzt und bei der Aputure ist die Leuchte noch schwerer (ca. 10kg).

https://www.manfrotto.com/de-de/heavy-d ... te-007bsu/

Die Leuchte brauchst Du für Hochformate aber normalerweise nicht in's Hochformat drehen, außer Du möchtest mehr Schatten sehen. Ich bin allerdings auch vom Gewicht der LS 300X etwas abgeturned. Die soll sogar 11kg wiegen, wobei nicht klar ist, ob das Netz-/Steuerteil da mitgerechnet wurde. Bei der F160 von Bron wiegt der Kopf weniger als 2kg, auch wenn da weniger als die Hälfte heraus kommt. Die kann man aber ganz anders riggen und braucht nicht so fette Stative.

Das einzige was zur Zeit für die Nova spricht ist für mich die Grün/Magenta Korrektur im CCT Modus der Leuchte und das sie ein etwas flacheres Profil hat. Eine Light Strom 300x ist mit dem Lightdome ziemlich ausladend und braucht mehr Platz. Ist dafür aber vielseitiger einsetzbar. Und 1100,-€ Netto für eine 300X zu den 1600,- Netto einer Nova ist jetzt auch nicht der große Unterschied. Schätze nur die Nova wird anfangs schwer zu bekommen sein. Vermutlich wird sie die ersten Monate kaum verfügbar sein. Muss da selber nochmal überlegen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3290

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 20:24 Mal blöd gefragt, was macht ihr eigentlich mit solchen Lichtmonstern?
Filmt ihr bei f16 in dunklen Hallen?
Mehr oder weniger.
Zum Beispiel für so etwas:
A005_04271244_C005.mov_snapshot_09.18.629 (0-00-00-00).jpg
Da habe ich die Kirche ausgeleuchtet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ freezer

Ja, sowas habe ich mit einem Kollegen auch mal gemacht. Da ging es allerdings um die Fenster und die Kathedrahle von innen hell zu bekommen, damit das Glas leuchtet und man die Farben sieht, war nicht ganz so trivial :)

Bild

Und hier ein paar Sets von Projekten einer koreanischen Foto-Künstlerin. Bei einigen ihrer Projekte hatte ich vor ein paar Jahren auch mitgearbeitet. Da wurde das meiste noch auf 8x10" belichtet und dementsprechend viel Licht brauchte man... da hätte bei ISO100 man mit LED-Leuchten gar nix gemacht :)

http://insookkimmakingof.blogspot.com/2013/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2020 12:53 Da habe ich die Kirche ausgeleuchtet.
Sieht eher so aus als hättest Du ihn ausgeleuchtet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3290

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2020 21:59
freezer hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2020 12:53 Da habe ich die Kirche ausgeleuchtet.
Sieht eher so aus als hättest Du ihn ausgeleuchtet.
Die einzige natürliche Lichtquelle wäre in der Kirche das runde Fenster zwischen den Orgeln und links von ihm 30 m entfernt die dunklen Kirchenfenster. Das ergäbe eine Silhouette, ein helles buntes Fenster und einen schwarzen Hintergrund. Es war extrem wenig Platz, das Interview fand zwischen den Sitzreihen auf der Galerie statt. Extreme Lichtverhältnisse.
Wir hatten ~30 min. für den Aufbau, während unten eine Taufe vonstatten ging und wir keinen Lärm machen durften. Auf die Galerie kommt man auf jeder Seite nur über eine eigene, lange, enge, hölzerne Wendeltreppe.

Zwei Rayzr7 mit 300 Watt haben den Hintergrund um das Fenster und die Orgeln ausgeleuchtet - so gesetzt, dass man nicht merkt, dass nachgeholfen wird. Eine Dedo DLED7 von der anderen Galerie herüber macht die Aufhellung in der linken Gesichtshälfte und von rechts kommt das Führungslicht aus einer 60x60cm 150W LED Fläche mit Softbox.

50p mit 1/100 bei F4.0 und ISO400.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum nimmt man denn für den Hintergrund heutzutage keine 2KW Halos mehr, sind doch viel günstiger und den Strom vor Ort muß man ja in aller Regel nicht selbst bezahlen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3290

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 24 Jul, 2020 23:54 Warum nimmt man denn für den Hintergrund heutzutage keine 2KW Halos mehr, sind doch viel günstiger und den Strom vor Ort muß man ja in aller Regel nicht selbst bezahlen?
Wieso günstiger? Ich habe zwei Rayzr7, während ich 2 2kW Halos mieten müsste, sind viel schwerer, müssen abkühlen, sind nicht Tageslicht, verlieren mit CTB-Folie 2 Stops an Licht. Da hätte ich dann 2x 5 kW und Starkstrom benötigt - den es in der Kirche nicht gibt. Die Rayzr7 kann ich mit meinen zwei 30 Volt Akkus sogar jeweils 45 Minuten betreiben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Holy, ich meinte ja auch die Halogens die man früher eh schon hatte oder für ne ganz billige Mark schiessen kann.
Zur Not reicht auch ne Fassung mit Kabel, ne Halo Röhre kost doch fasst nix.

"https"://www.amazon.de/as-Schwabe-44100-Halogens ... 173&sr=8-5

"https"://www.amazon.de/Strahler%EF%BC%8CAu%C3%9F ... 73&sr=8-10
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3290

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 00:53 Holy, ich meinte ja auch die Halogens die man früher eh schon hatte oder für ne ganz billige Mark schiessen kann.
Zur Not reicht auch ne Fassung mit Kabel, ne Halo Röhre kost doch fasst nix.

"https"://www.amazon.de/as-Schwabe-44100-Halogens ... 173&sr=8-5

"https"://www.amazon.de/Strahler%EF%BC%8CAu%C3%9F ... 73&sr=8-10
Ernsthaft? Was willst mit diesen Strahlern? Damit kannst unkontrolliert außen des Nachts die Fassade anleuchten, aber das wars auch schon...
Abgesehen davon, dass die nur 2800K zusammenbringen, weniger Output pro Watt als Film-Halogenleuchtmittel haben und der Reflektor auch noch völlig ineffizient ist, hast auch keine Torklappen zum Abschatten und keine Fokusiermöglichkeit. Ich hab doch in der Kirche nicht einfach mit dem Licht in alle Richtungen geballert und gehofft es werde schon irgendwie gut aussehen nach dem Motto Hauptsache "ein bissi heller"...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein aber ich hatte gedacht meine erste Anspielung mit dem Prota sei ausreichend gewesen, da habe ich eben mit dem Strahler Tip noch einen draufgelegt und das Smiley weggelassen.
Ausleuchten hat halt auch immer was von leuchten bzw Licht bzw manchmal auch Hell zu tun und was dem Hintergrund fehlt, hat der Prota zu viel.

Ich hätte da wesentlich mehr bums in den Hintergrund gezimmert, denn dadurch dass das blaue Fenster so wesentlich proportional heller als der Rest ist, springt das Auge immer von Prota zu Fenster, das wäre zumindest weniger gewesen, wenn der Hintergrund heller gewesen wäre.

Dazu kommt noch, das man ja meinen soll, das von rechts das Sonnenlicht kommt, aber für gewöhlich sind meißt alle Fenster so farbig, dann müßte er also einen ganz andern mood im Gesicht haben, oder die Licht Situation müßte Spiegelbildlich sein, das er von Links das Hauptlicht bekommt und von rechts bekommt er ein leichtes blau vom Fenster ab.

So geht es für mich nicht auf und ich denke unterschwellig die ganze Zeit das dort was nicht stimmt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte mir für mich noch einmal eine Vergleichstabelle zu den LED-Leuchten, die mich interessieren zusammen gestellt. Ich habe mir die Vorteile der Leuchten jeweils grün markiert und den für mich wichtigsten Nachteil, jeweils rot. Was für mich die Auswahl allerdings nicht viel leichter macht :)

Bild

Der Preis ist für mich tatsächlich dabei das unwichtigste Auswahlkriterium. Zumal die Bronleuchte ohnehin die teuerste von allen ist, denn eigentlich liegt sie von der Leistung her ja eine Klasse unter den beiden 300W Modellen von Aputure. Sie ist für mich aber aus zwei Gründen besonders interessant. Erstens kann ich fast mein komplettes Zubehör an Lichtformern von meinen Bron Blitzgeräten mit ihr verwenden und zum anderen ist die Leuchte mit 1,8kg so klein und leicht, dass es wirklich ein Vergnügen ist, damit zu arbeiten. Gerade on Location trägt man einen 20+kg Nova Koffer eher ungern durch die Gegend. Klar, der hat Rollen, aber irgendwo kommt die Treppe, oder das unwegsame Gelände und zum riggen der 10,5kg Leuchte selber, braucht es auch nochmal eine stabilere Klasse an Stativen und Gewichten. Die Bron-Leuchte ist mit Abstand die kleinste und eleganteste in der Auswahl.

Das bringt mich aber auch gleich zum größten Nachteil der Bron Leuchte... der geringen Leistung. Auf die Leistungsangaben der Hersteller kann man sich leider nicht verlassen, denn da misst jeder anders. Selbst bei der Bron Leuchte ist es extrem abhängig vom verwendeten Lichtformer wieviel da heraus kommt (kann um mehr das 10 fache variieren). Nach allem was ich im Netz gefunden habe entspricht sie von der Leistung ungefähr einer 650W Halogenleuchte. Also dem Einstelllicht meiner Blitzgeräte. Und von denen weiß ich, dass sie mir als Key Light oft nicht reichen. Vor allem nicht mit größeren Lichtformern bei Halb-oder Ganzfiguren, wenn man die ISO nicht unnötig hochdrehen, oder maximal mit Blende f2.8 arbeiten möchte. Für Protraits ist sie super. Halbfiguren gehen auch noch (zumindest bei ISO800) aber darüber hinaus kann man sie als Keylight vergessen. Da sind sie dann nur noch als Fill, zum Aufhellen, oder als Effektlicht einzusetzen.

Bei der LS 300X ist tatsächlich die fehlende Grün/Magenta Korrektur für mich der größte Nachteil. Ansonnsten wäre die eigentlich fast ideal. Ich kenne das bereits von meinen Amaran F7 LEDs... damit liegt man fast immer falsch mit der Farbe :) Ich habe ja letzlich das SKypannel geliehen und das war für mich das beste Feature an der Leuchte. Wir waren mit dem Licht an 4 verschiedenen Locations und ich hatte immer das Perfekte Licht. Egal ob in einem Saal mit alten Kronleuchtern, oder in einer Küche mit Fluoreszenz-Beleuchtung. Ich weiß, ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber ein Grün-Magenta Kipper im Vorder- oder Hintergrund stört mich extrem.

Die Nova ist durch den großen CCT Bereich (vor allem nach unten) und durch die Grün-Magenta Korrektur eigentlich die flexibelste in dem Trio, zumal sie ja auch noch RGB als Zusatzfeature hätte. Die Leistung reicht auch dicke. Leider ist sie als Pannel aber nicht so flexibel nutzbar wie eine Punktlichtquelle. Es gibt Grids um Streulicht zu reduzieren und ein paar Boxen um die Leuchtfläche zu vergrößern. Das war's dann aber auch schon. Wenn man sich das Zubehör etwas genauer anschaut, stellt man fest, dass es bisher eigentlich nur von DOP Choice vernünftiges Zubehör gibt. Die haben eine kleine ganz coole Snap-On Box (60cmx90cm Fläche) und dann die verschiedenen Octaboxen in 3, 5, oder 7 foot... allerdings mit den von mir gehassten Rabbit-Ears. Wenn man jemanden Quälen möchte, läßt man ihn den ganzen Tag die Box auf und Abbauen :) Die Aputure Box war für mich schon direkt raus, als ich Luke Serveld sie in dem Video habe aufbauen sehen. Der Front-Diffusor knistert wie Butterbrot-Papier, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, aber für mich ist sowas unbrauchbar. Da knistert bei jedem Luftzug der Diffusor.

Mein Verstand sagt mir, warte noch ein wenig und nimm die Nova. Meist brauchst Du on Location eh nur ein Key Light und das ist meist weich. Hartes Licht, wie ich es mit den anderen Leuchten hin bekomme, ist eher was für die Kür. Mach 'ma hell ist der pragmatische und vielleicht vernünftigste Ansatz :) Mein Gefühl sagt mir nimm die Bron Leuchte, reicht in 80% der Fälle und erspart einem Rückenschmerzen. Bin ja oft auch alleine oder nur mit kleinen Team unterwegs... echt schwierig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt aber sicherlich noch ne Ecke mehr Alternativen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Klar gibt's die, aber die meisten sind für mich nicht so interessant. Ein Skypannel, oder den China-Klon den Frank gepostet hatte, Lupo, oder den Arri Orbiter :) Spaß beiseite... für mich sind das zur Zeit eben die drei interessantesten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gab doch noch den 300LS Klon, der machte doch echt was her und konnte auch Akku.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Gut möglich... weiß gerade nicht welchen Klon Du meinst, aber war der Bicolor und hatte der eine Grün/Magenta Korrektur?

Der Akkubetrieb ist für mich gar nicht so wichtig, wobei da die Bron-Leuchte fast am besten abschneidet, die mit einem 36V V-Mount Akku 90 Minuten bei voller Leistung schafft. Eigentlich nehme ich die LS 300x nur, falls ich mich doch gegen die Bron entscheiden sollte und die Nova noch nicht erhältlich ist. Die Bron ist preislich eigentlich schon an meiner Schmerzgrenze. Deshalb habe ich viele andere Sachen gar nicht in Betracht gezogen. Und die ganz günstigen Leuchten haben oft nicht die Features die sie brauchen. Aber falls ihr noch gute Vorschläge habt, immer her damit :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ach Godox... ja, die sind günstiger als die Aputure, aber auch nicht besser. Für die Aputure gibts das Spotzubehör (500,-€), das schon fast alleine den Kauf der Leuchte interessant macht. Das funktioniert mit der Godox Leuchte (trotz gleichem Bajonett) nicht wirklich. Ich suche jetzt nicht unbedingt das günstigste, genau so wenig wie das teuerste.

Wenn's was besseres als die LS 300x gibt und nicht mehr als 2000,-€ Netto kostet, dann ist die für mich interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Jul, 2020 11:04 Ach Godox... ja, die sind günstiger als die Aputure, aber auch nicht besser. Für die Aputure gibts das Spotzubehör (500,-€), das schon fast alleine den Kauf der Leuchte interessant macht. Das funktioniert mit der Godox Leuchte (trotz gleichem Bajonett) nicht wirklich. Ich suche jetzt nicht unbedingt das günstigste, genau so wenig wie das teuerste.

Wenn's was besseres als die LS 300x gibt und nicht mehr als 2000,-€ Netto kostet, dann ist die für mich interessant.

VG
Wenn Du Dir das Video von Gerald ganz angesehen hättest, wüßtest Du das genau das Gegenteil der Fall ist, denn es ist eine ganz neue Serie mit neuer technik und neuen Lüftern die sogar noch besser arbeiten als die Aputure, einfach mal ansehen! ;-)

"https"://www.amazon.de/Tageslicht-Neugeborene-Fo ... 013&sr=8-4
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte das schon mal gesehen (wenn auch länger her). Ja, mit dem Lüfter hast Du recht, aber die ist ja noch nicht mal Bicolor.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24