Licht Forum



>Der LED Licht Thread<



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 10:03 .. in der Größenordnung glaub ich dreh ich dann lieber mit einem M18 als mit dem.
Ja, kann ich nur unterstreichen, vor allem weil ich gerne bounce oder mit Booklights arbeite.

Ich hab noch einiges an 1K/2K Tungsten und HDMI im Einsatz - weil ich den Punch, die Lichtqualität und das Durchsetzungsvermögen schätze, auch wenn die LEDs immer besser werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 10:57
andieymi hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 10:03 .. in der Größenordnung glaub ich dreh ich dann lieber mit einem M18 als mit dem.
Ja, kann ich nur unterstreichen, vor allem weil ich gerne bounce oder mit Booklights arbeite.

Ich hab noch einiges an 1K/2K Tungsten und HDMI im Einsatz - weil ich den Punch, die Lichtqualität und das Durchsetzungsvermögen schätze, auch wenn die LEDs immer besser werden.
Das ist ja das Problem, auch warum man in Relation zu den Aputure-Sets bei größeren Sets mit Ausnahme von Skypanels/Creamsource Vortex quasi noch keine LEDs sieht - quasi verallgemeinerbar auf Punktlicht-Einheiten. Wir sind bei LED auch maximal in der Leistungsklasse (wenn überhaupt) eines M18. Da interessiert dann halt niemanden, ob der das jetzt in einer Million Farben kann oder nicht. Zu wenig ist zu wenig, auch wenn die Farbe gut aussieht. Im Moment passiert - das kann man gut finden oder nicht - auch viel mehr Richtung Bicolor/RGBWW auf die Leistung (M18) zu hieven als tatsächlich die Leistung von Tageslichtlampen zu steigern, einige völlige Exoten wie Mole ausgenommen.

Auch die M18 hat da ihre Grenzen wenn es nicht gerade Ultra Bounce ist, was manchmal etwas farbfalsch aussieht - Muslin schluckt einfach gigantisch viel mehr Leistung und von einer Daylight-LED-M40 sind wir leider immer noch Meilenweit weg (Exoten wie Mole ausgenommen), das ist so ca. der Punkt an dem Bouncen anfängt Spaß zu machen finde ich.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Hier bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Leistung verschiedener Leuchten. Natürlich sind einige Vergleiche sind ein wenig Äpfel und Birnen, aber man bekomtm ein ganz gutes Gefühl dafür wie weit sie auseinander liegen. Die hellsten LEDs in diesem 6 Monate altem Test waren die Evoke 1200 Bicolor und die Aputure 1200D. Wenn man bedenkt das es ab nächstem Jahr eine 2600W Bicolor und eine 1500W RGB Leuchte von Aputure geben wird, kann man sich ausmalen wohin die Reise geht. Effizienter und Felxibeler: ja, aber man sieht eben auch welche Dimensionen die LED-Lichter dann annehmen. Das sind dann im Wesentlichen wieder Rentartikel.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 14:03 Wenn man bedenkt das es ab nächstem Jahr eine 2600W Bicolor und eine 1500W RGB Leuchte von Aputure geben wird, kann man sich ausmalen wohin die Reise geht.
Naja, da habe ich eben meine Zweifel. Eine 2600W Bicolor heißt auch nur, dass da ein 1300W 5600K und ein 1300W 3200K Chip zusammenkuscheln, vielleicht mit einer paar schwächeren für die Zwischenwerte.

Wir sehen im Moment keine signifikanten (absoluten) Leistungssteigerungen, am unteren Ende auch nicht wirklich in Output per Watt - das ist was ich oben geschrieben habe. Das Ende der Fahnenstange scheint erst mal erreicht bzw. flachen sich die Kurven bis zu den nächsten wirklichen Technologiesprüngen schon merklich ab. Aputure hat bei der Leistung pro Watt des 1200 weniger "herausgeholt" als noch bei den 600ern. Und die stehen jetzt eben beide (1200D und Evoke 1200) bei grade so bei "Naja nicht ganz M18".

Man muss da etwas zwischen den Zeilen der Datenblätter lesen. Klar ist die Leistung als Bicolor beeindruckend. Aber das Ding hat deswegen halt nicht mehr Leistung. Und es ersetzt vielleicht grade so einen M18, aber eben immer noch keinen 2,5kW+ HMI und da gibt es Lösungen in der Leistungsklasse (mit Tungsten auch aber wenig praxisnahe, 10-12kW hab ich schon lang keinen mehr am Set gesehen...) - mit LED gibt es die einfach nicht. Da kann Bicolor oder RGBWW noch so schön sein. Selbst durch schwache Diffusion bleibt da auf ne realistische Distanz für die Art Einheit nicht mehr viel übrig.

Selbst wenn man keinen Starkstrom hat/will, sondern nur Hausstrom zur Verfügung hat ist ein 2,5er Brenner im M40 eine gute Lösung.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Hab' mir jetzt doch eine Aputure 600D für 1235,-€ bestellt. Eigentlich nur weil ich doch öfter bei meinen Jobs Situationen habe, wo ich mehr Leistung brauche (als meine 300D MKII). Hab' einen Moment auch über die Pro-Version (für 1950,-) nachgedacht, aber für mich ist die Non-Pro die bessere Lösung.

Zum einen nutze ich die eh nur Indoors (oder im Studio) und die 2 kg weniger Gewicht sind beim Transport 'On Location' auch angenehm. Draußen arbeite ich aus praktischen Gründen meist mit Refektoren und Diffusoren und hätte mir sonst auch noch zusätzlich ein gutes Akkusystem für die Leuchte anschaffen müssen. Und da wo ich unterwegs bin, kann man die Leuchten in der Regel auch nicht mal eben draußen vor's Fenster stellen (selten Parterre und eher große Säle und Situationen ohne Fenster). Da macht ein Rent an Tagen wo das wirklich mal nötig sein sollte, deutlich mehr Sinn.

Auch über die Nanlite Forza 500B MKII habe ich nachgedacht. Die ist zwar sehr flexibel, aber leistungsmäßig kein so großer Gewinn und mit 1700,-€ noch relativ teuer, wie ich finde. Und auch die 720B hat mich nicht so wirklich überzeugt. Hatte ich ja schon erwähnt, aber bei LEDs bin ich wirklich noch zögerlich. Die schaffe ich mir nur an, wenn ich sie wirklich brauche, weil da eben noch viel passiert und einem jedes Jahr tatsächlich noch mehr und bessere Optionen zur Verfügung stehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal blöd gefragt, was macht man mit dieser Leistung, wozu braucht man die, Blende 8 oder Funzel 20m wegstellen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Du kennst meine Kunden nicht... die sind unberechenbar 😂 Ich hatte das in letzter Zeit öfter mal, das die plötzlich etwas an einem knalle Sonnetag vor dem Fenster im Gegenlicht machen wollen. Und da reichen 300W selbst in kurzer Distanz nicht mehr aus, wenn das Fenster nicht überstrahlen soll. Das sind riesen Räume. Der Standard-Kommentar ist dann immer: 'Kann man sie nicht heller machen?' Und ich denke mir dann (doch könnte man schon mit mehr Licht), antworte aber: 'Das sieht nur hier auf dem Display so dunkel aus... nacher im fertigen Film ist das viel heller.' 🙈

Da fehlt einfach das Gefühl und Verständnis für Lichtsituationen, man möchte aber trotzdem alles selber entscheiden. Da dreht man sich draußen um 180° und wundert sich warum man in die entgegengesetzte Richtung nicht einfach so filmen kann wie kurz zuvor.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hahaha, ja das kenne ich, das ist oft standard, aber auch geil ist, wir haben den ganzen Tag Zeit, da können wir auch viel B-Roll einfangen der für die Story auch wichtig ist, Ende vom Lied ist aber, es ist wiedermal ein Freitag und plötzlich beschleicht dem Kunden das Gefühl man möchte auch wie andere früh ins Wochenende und der Filmer hat doch eh schon so viel gedreht und genervt, nu ist doch mal gut, lass uns mal fertig werden!

Hinterher sind das genau die die fragen, warum die Auswahl an Material so niedrig ist, hahaha. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 11 Jun, 2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Der Klassiker! Wir hetzen durch den Tag um früh schluß machen zu können 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja und immerwieder schwöre ich mir vorher das ich das nicht mitmache, lasse mich dann aber doch mit so Weihrauchsprüchen wie, man dann kommen wir voll in den Wochenendstau und dann sind wir erst spät Abends da und ich wollte doch noch Grillfleisch kaufen belabern.... :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Bei manchen Leuten merkt man einfach nach einer Zeit das sie nicht beraten werden wollen. Ich habe früher auch mehr 'Stolz' gehabt und dadurch auch ein paar Kunden verloren. Aber in dem Fall ist das Honorar so gut, dass ich einfach den Mund halte, alles so gut mache wie es geht und mich über regelmäßige Einnahmen freue. Das berühmte Schmerzensgeld :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sags ja immerwieder, wir sind Videonutten. ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Klar, manchmal schon. Aber man hat ja auch andere Sachen, wo das nicht so schlimm ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das stimmt, da hat man ne Stunde mehr Zeit. Bwuahaha. ;-))))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe derzeit 3x 60W Godox, 4x 150W Rollei und 2x 40W Neewer und komme eigentlich ganz gut damit durch, einzig beim letzten Higspeed Dreh einer Rutschkuplung bei 480tel sec wäre so eine 600er bestimmt klasse gewesen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 14:41 Mal blöd gefragt, was macht man mit dieser Leistung, wozu braucht man die, Blende 8 oder Funzel 20m wegstellen?
Für nen gewissen Look braucht man tatsächlich entsprechenden Punch um das Ding weit genug weg stellen zu können.
Hat mit der Abnahme von Licht im Quadrat/Entfernung zu tun.

Irgendjemand - ich glaub andieymi war das - hat das mal hier sehr ausführlich beschrieben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von dienstag_01 »

Licht von außen durchs Fenster. Also Sonne.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:40
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 14:41 Mal blöd gefragt, was macht man mit dieser Leistung, wozu braucht man die, Blende 8 oder Funzel 20m wegstellen?
Für nen gewissen Look braucht man tatsächlich entsprechenden Punch um das Ding weit genug weg stellen zu können.
Hat mit der Abnahme von Licht im Quadrat/Entfernung zu tun.

Irgendjemand - ich glaub andieymi war das - hat das mal hier sehr ausführlich beschrieben.
Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:48 Licht von außen durchs Fenster. Also Sonne.
Ich nehm immer die echte. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:52
dienstag_01 hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:48 Licht von außen durchs Fenster. Also Sonne.
Ich nehm immer die echte. :-)
Das Symbol auf deinem Scheinwerfer, was aussieht wie eine kleine Sonne, bedeutet nicht, dass du eine 60 Watt Sonne in der Hand hälst, sondern das der Scheinwerfer eine Lichttemperatur wie Tageslicht hat ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:51

Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
Darum geht's ja.

2,5K weiter weg, sehen halt völlig anders aus als 600W nah drann - und das bei der selben Helligkeit auf dem Motiv.
Deshalb stimmt dieses Mantra "man braucht ja keine so starken Lampen mehr" nicht ganz richtig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ganz genau. Der größte Unterschied ist, dass das Licht das nahe dran ist viel schneller abfällt. Das kann man sich manchmal auch zunutze machen, aber von Weit weg wird es immer gleichmäßiger im Raum verteilt sein. Das macht sich ja auch z.B. das CRLS Reflektorsystem mit den gerichteten Leuchten zunutze.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 16:23
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:51

Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
Darum geht's ja.

2,5K weiter weg, sehen halt völlig anders aus als 600W nah drann - und das bei der selben Helligkeit auf dem Motiv.
Deshalb stimmt dieses Mantra "man braucht ja keine so starken Lampen mehr" nicht ganz richtig.
Ja natürlich, wenn derjenige der die Lampe bei gleicher Ausbeute so nah ran stellt wie der andere sie weit weg stellt und dabei vergisst das nicht nur das Licht schwächer, sondern härter wird.
Da muß man dann auch gegen arbeiten und nicht mit Softbox nah rangehen, sondern mit Reflektor/Wabe, Tube oder Linse, dann wird das auch mit nah ran was. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Es geht dabei nicht um die Softness, sondern hauptsächlich um den Lichtabfall im Quadrat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also doch die Lichtmenge. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Es geht dabei um den Abstand. Und je nach Abstand ist das Ergebnis ist ein anderes. Das Mehr an Licht ist dann nur nötig um auf eine ähnliche/brauchbare Belichtung zu kommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, weil nicht nur die Lichtmenge im Quadrat abnimmt, sondern proportional immer härter/kontrastreicher wird, dies gillt es zu kompensieren, wenn man keine Möglichkeit für das eine oder andere hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Selbstverständlich gehen wir von der selben Lichtmenge aus die ankommt.
Was völlig unterschiedlich ist, ist die Anmutung oder Look oder Wirkung oder wie immer ihr das nennen wollt, durch den völlig anderen Lichtabfall. Die Softness hängt hauptsächlich von der Größe der Lichtquelle ab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 11 Jun, 2023 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Härter und weicher kann man ausgleichen, indem man die Größe der Lichtquelle verändert. Die muss nur relativ zur Objektgröße gleich sein. Der Lichtabfall ist bei einer weiter vom Objekt entfernten Lichtquelle aber geringer. Als Beispiel... steht Deine Leuchte nah am Objekt ist eine 3 Meter entfernte Wand im Hintergrund dunkel. Steht Deine Leuchte 10m von Objekt entfernt, ist Deine 3 Meter entfernte Wand recht hell. Je nachdem was man möchte braucht man dann einfach mehr Abstand (und damit auch Leistung) um einen Raum z.B. gleichmäßiger auszuleuchten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am So 11 Jun, 2023 19:08, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 16:23
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 15:51

Deswegen ja die Frage mit der Entfernung.
Bei wenig Leistung sorgt man natürlich immer für maximale Nähe, geht natürlich nicht immer.
Darum geht's ja.

2,5K weiter weg, sehen halt völlig anders aus als 600W nah drann - und das bei der selben Helligkeit auf dem Motiv.
Deshalb stimmt dieses Mantra "man braucht ja keine so starken Lampen mehr" nicht ganz richtig.
Das Mantra bezieht sich auf die Effizienz, also die Lichtmenge, die man aus den Watt holt, und aus der Empfindlichkeit der Kameras, die im Vergleich zu Negativen ordentlich zugenommen hat und geringe Lichtmengen erforderlich macht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber es suggeriert, daß man damit die selbe Bildwirkung erzielen kann, was halt nicht stimmt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn »

Da sind ne Menge Faktoren im Spiel, die man alle miteinbeziehen muß.

1. Lichtquelle (Winkel). Das Inverse Square Law gilt eigentlich nur für Punktlichtquellen.
Sobald ein Reflektor, oder was anderes im Spiel ist hast du andere Umrechnungsfaktoren.
Ne Stufe macht ja einen völlig anderen Look als ne Redhead oder Kinoflo.

2. Größe der Lichtquelle (Wrap around)

3. Diffusion (weiche Schatten)

Je näher die Lichtquelle am Motiv ist, desto schneller der Fall-Off.
Das macht das Licht auf dem Motiv nicht unbedingt "härter" (nicht mit Diffusion verwechseln, das macht nur weiche Schtattenkanten) sondern "kontrastiger"- sprich die Schatten sind dunkler.
Bei einer stärkeren Lichtquelle, die weiter weg steht, ist der Lichtabfall zwischen zwei Punkten deutlich geringer, die Schatten sind gleichmäßiger.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 19:04 @ kluster

Härter und weicher kann man ausgleichen, indem man die Größe der Lichtquelle verändert. Die muss nur relativ zur Objektgröße gleich sein. Der Lichtabfall ist bei einer weiter vom Objekt entfernten Lichtquelle aber geringer. Als Beispiel... steht Deine Leuchte nah am Objekt ist eine 3 Meter entfernte Wand im Hintergrund dunkel. Steht Deine Leuchte 10m von Objekt entfernt, ist Deine 3 Meter entfernte Wand recht hell. Je nachdem was man möchte braucht man dann einfach mehr Abstand (und damit auch Leistung) um einen Raum z.B. gleichmäßiger auszuleuchten.

VG
Ich wollte nicht wissen wie man das macht, sondern Dir sagen das man es machen kann! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Ich wollte damit einfach nur erklären warum es nicht das Gleiche ist eine kleine Leuchte näher heran zu stellen, statt mit einer stärkeren aus größerer Entfernung zu leuchten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soweit waren wir aber schon bei zig posts davor.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13