Licht Forum

>Der LED Licht Thread<

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Alex T

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Alex T » Mi 11 Aug, 2021 13:06

Wenn nur mal einer am Stativbein stolpert, dann bringt ein Sandsack schon ne Menge (Berufsgenossenschaft/Versicherung). Seil ist immer aufwändiger, da nehm ich dann im nächsten Schritt erstmal 3 Sandsäcke. Und die gibts auch in größer und mit verschiedenen Füllungen, also auch in richtig schwer.
Windböen können aus dem Nichts kommen, deshalb ist bei mir draußen (mind.) ein Sandsack Pflicht und bei der Stativhöhe sowieso. Vorschaltgeräte als Gegengewicht hat sich damals bei den magnetischen Ballast gelohnt, die waren noch schwer wie Sau^^

freezer

Beitrag von freezer » Mi 11 Aug, 2021 13:28

Das Vorschaltgerät mit seiner Stativklemme wiegt 6,5 kg, die 4 Superclamps zusammen auch nochmals 2 kg, die 600D wiegt 4,5 kg und die F10 Fresnel 3,8 kg.
Mit Stativ zusammen stehen da rund 30 kg.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht - Sandsäcke sind immer gut.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

ahuba

Beitrag von ahuba » Sa 11 Sep, 2021 10:11

Mir ist inzwischen auch meine zweite Sokani X60 abgeraucht (nun leider außerhalb der Garantie). Betrieb sie ca. 1x pro Woche für je 3h im letzten Jahr und sie ist fest montiert.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff » Sa 11 Sep, 2021 15:03

@ahuba: Leuchte direkt oder das Netzteil? Günstige Schaltnetzteile "vertragen" nämlich auf Dauer die hohen Peak-Leistungen beim Einschalten oft nicht.
(Besonders wenn man dann "remote" immer den Strom weg nimmt und wieder einschaltet - mit der Leuchte auf 100% z.B., kann das auf Dauer das Netzteil ruinieren.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Fr 17 Sep, 2021 00:25

Der große Bruder der Nova 300C ist da.

VG
Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden... :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Di 19 Okt, 2021 19:46

Aputure hat scheinbar die älteren Amaran Flächenleuchten aktualisiert. In einer guten Stunde gibt's einen Livestream dazu:

VG
Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden. Ich bin mit der Z6II zufrieden... :)

freezer

Beitrag von freezer » So 31 Okt, 2021 15:49

Ich habe mich mit den Aputure BC7 jetzt eine ganze Weile herumgeschlagen. Von der Lichtqualität her sind die Dinger wirklich gut, aber die App macht mich wahnsinnig.
Benutzbar nur mit einem Account. Beim Starten nach längerer Nichtbenutzung macht die App eine Authentifizierung der Netzwerkverbindung - das dauert bis zu einer Minute.
Jedes mal danach, wenn man die App am Set ein paar Minuten nicht nutzt, geht die App in den Startzustand zurück und trödelt ewig beim Laden der Szenen herum - das ist echt nervig.

Ich bin jetzt am überlegen mir die Astera Nyx zuzulegen.

In dem Astera Nyx Promo Film hier:

sieht man folgendes Zubehör:
Lichterkette bei 3:36 - ist offensichtlich nicht von Astera, aber wer bietet so eine filmsettaugliche und wetterfeste Lichterkette mit Fassungen an?
Hat jemand einen Tipp?
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

srone

Beitrag von srone » So 31 Okt, 2021 16:02

ten thousand posts later...

freezer

Beitrag von freezer » So 31 Okt, 2021 16:09

Danke srone - perfekter Tipp!

Falls sich jemand auch schon mal über die Belastbarkeit der Manfrotto Doppelzapfen aus Messing geärgert hat (mir sind bereits mehrere der 1/4" Gewindezapfen abgerissen):
Von Astera gibt es Doppelzapfen aus rostfreiem Stahl, zB hier:
https://www.videodata.de/shop/products/ ... 1-BLT.html

Hab jetzt angefangen meine Manfrotto-Zapfen bei den Superclamps durchzutauschen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Sammy D

Beitrag von Sammy D » So 31 Okt, 2021 16:31

freezer hat geschrieben:
So 31 Okt, 2021 16:09
Danke srone - perfekter Tipp!

Falls sich jemand auch schon mal über die Belastbarkeit der Manfrotto Doppelzapfen aus Messing geärgert hat (mir sind bereits mehrere der 1/4" Gewindezapfen abgerissen):
Von Astera gibt es Doppelzapfen aus rostfreiem Stahl, zB hier:
https://www.videodata.de/shop/products/ ... 1-BLT.html

Hab jetzt angefangen meine Manfrotto-Zapfen bei den Superclamps durchzutauschen.
Für Superclamps wären die Avenger E600C 5/8" was, falls Du kein Gewinde brauchst. Die sind aus Alu.

Aus Edelstahl die Avenger E250 5/8" Baby Pin; mit Innengewinde.

Besonders in Verbindung mit 5/8-Adaptern wie der Avenger E390 sind die nicht zu schlagen.

Deine Kritik an der Sidius-Link-App mit den BC7 kann ich in keinem Punkt nachvollziehen. Ich habe drei Stück seit einigen Monaten als Practicals im Einsatz und niemals ein Verbindungs- oder Authentifizierungsproblem gehabt. Die Firmware in den Leuchten ist schon aktuell, oder?

freezer

Beitrag von freezer » So 31 Okt, 2021 16:48

Sammy D hat geschrieben:
So 31 Okt, 2021 16:31

Für Superclamps wären die Avenger E600C 5/8" was, falls Du kein Gewinde brauchst. Die sind aus Alu.

Aus Edelstahl die Avenger E250 5/8" Baby Pin; mit Innengewinde.

Besonders in Verbindung mit 5/8-Adaptern wie der Avenger E390 sind die nicht zu schlagen.

Deine Kritik an der Sidius-Link-App mit den BC7 kann ich in keinem Punkt nachvollziehen. Ich habe drei Stück seit einigen Monaten als Practicals im Einsatz und niemals ein Verbindungs- oder Authentifizierungsproblem gehabt. Die Firmware in den Leuchten ist schon aktuell, oder?
Der Avenger E250 ist verchromt, kein Edelstahl. Aber auch hier danke für den Tipp - schaue ich mir noch genauer an.

Bez. Sidius Link und BC7:
Die Firmware ist aktuell, ja.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 31 Okt, 2021 17:22

Hallo Robert,
falls es auch via normaler Stromversorgung sein darf, also auch vorhandene Fassungen nutzbar, gibt es bei Action WiFi RGB Birnen, lassen sich schnell ins Netzwerk integrieren und sind via App steuerbar, dabei gibt es ein Farbwheel für alle möglichen Farben und Helligkeitseinstellungen.

Wir nutzen sie fürs ganze Haus, da es auch eine eignene Sonnegelb Einstellung gibt, die schönes warmes Licht macht.
Hier eine Produktübersicht der Marke:
https://www.action.com/nl-nl/search/?q=lsc

Hier die Birnen:
https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smar ... -1b6ebaed/
https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smar ... -ledlamp2/

Die Marke ist wirklich zu empfehlen und obwohl sie in einem Billigstore angeboten wird, sind die Produkte dieser Marke echt hochwertig und gut verarbeitet.
Wir haben uns auch die WiFi Überwachungscam und und Doorbell mit Cam gekauft, super Teile. :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » So 31 Okt, 2021 17:34

Weil erwähnt und falls von Interesse, hier die angesprochene Überwachungs Cam.
Ich hatte für den Preis keine großen Erwartungen, aber wir waren alle total Baff was die im Ärmel hat.

Sie bringt ein gutes und klares HD Bild, selbst wenn es dunkler wird und in der Nacht wenn es stockdunkel ist, bringt sie ein gut zu erkennendes SW Bild.
Sie hat einen SD Karten Slot, zeichnet bei Bewegung Videos auf wenn man will und macht Fotos etc.

Als wir im Urlaub waren war es schon klasse immer mal wieder in unseren Innenhof zu gucken!
Sehr zu empfehlen, kein Scheiß das Teil und übrigens aus "Metal". :-)

https://www.action.com/de-de/p/dummy-3003011/
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT » Fr 05 Nov, 2021 12:20

Noch einen Beitrag zum Licht.
Habe mir Godox sl150 II gekauft. Benötige ihn für Aufnahmen mit Musik. Werde Euch Messergebnisse posten, die ich mit einem Schall-Meßgerät aus verschiedenen Entfernungen machen werde.
Gruß an Alle

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 05 Nov, 2021 12:43

freezer hat geschrieben:
So 31 Okt, 2021 15:49
aber wer bietet so eine filmsettaugliche und wetterfeste Lichterkette mit Fassungen an?

Such mal nach "Illu Kabel"

2021-11-05 12.45.21 www.ebay.de 474fa80e0c1d.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT » Do 11 Nov, 2021 12:59

Hallo Alle,
habe gestern die Schallmessungen durchgeführt um die Lautstärke des Lüfters vom Godox SL 150 II zu dokumentieren.

Habe eine Messung ca. 30 cm vom Lüfter entfernt und weitere Messungen von ca. 1 - 2 m gemacht. Der laufende Lüfter kam dabei auf rund 40 dB. Wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, kommt die Messung ebenfalls auf ca. 40 dB, die Lichtstärke wird allerdings beim Ausschalten des Lüfters deutlich gedimmt. Messtechnisch besteht kein Unterschied zwischen Lüfter an, Lüfter aus. Das bestätigt auch mein Höreindruck: ich muss mich anstrengen, den Lüfter zu hören. Für mich eine perfekte Leuchte.

Wer eine Musikaufnahme damit machen will, kann das mit dieser Leuchte tun. Mit einem Fade-in und Fade-out in der Postproduktion kann ein sehr leises Grundrauschen eliminiert werden. Die Tests fanden nicht in einem schallisolierten Raum statt. Wer eine Studio-Situation benötigt, sollte die 40 dB im Auge haben. Gemessen habe ich mit einem PeakTech, die Messgenauigkeit ist +- 1,4 dB. Beim Sprechen bin ich, wenn das Messgerät ca. 40 cm von mir entfernt ist bei um 70 dB. Eine Verdoppelung des Schalldrucks ist als Pegel +6 dB. Grob gesagt haben wir von 40 dB bis 70 dB ein fünffache Verdoppelung. Das mag vor Augen führen, wie leise 40 dB in einem Raum sind. Wer mehr darüber wissen möchte dem empfehle ich folgende Internet-Seiten: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

Ich beleuchte mit dem Godox SL 150 II ein Instrument das ich spiele und mache dabei eine Video-Aufnahme mit externen Mikrophonen. Wenn z.B. hinter den Mikrophonen - Superniere - der Godox steht, wird in der Regel der hintere Raumschall um 11 db gesenkt. Das sollte ein vor den Mikrophonen spielendes Instrument den hintern Schall genügend dämpfen. Der Test ist für mich erfolgreich verlaufen, kaufe noch eine zweite 150-ger.

Mit dem Lesen der Benutzerblätter kam ich nicht voran: Chinesisch, zudem lag bei der Softbox keine Beschreibung bei, wie sie zusammenzusetzen ist. Was ich lesen konnte war "LED", denn es scheint für "LED" kein Zeichen im Chinesischen zu geben. Sonst nur Chinesische Zeichen.
Im Internet wird man jedoch schnell fündig und es gelingt problemlos der Zusammenbau der Softbox 95. Die Einstellungen der Leuchte ist selbserklärend bis auf die FX-Funktionen.

elephantastic

Beitrag von elephantastic » Sa 27 Nov, 2021 16:16

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 31 Okt, 2021 17:22

Hier die Birnen:
https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smar ... -1b6ebaed/
https://www.action.com/nl-nl/p/lsc-smar ... -ledlamp2/

Die Marke ist wirklich zu empfehlen und obwohl sie in einem Billigstore angeboten wird, sind die Produkte dieser Marke echt hochwertig und gut verarbeitet.
@Kluster

hab mir heute bei action auch zwei von den Lampen gekauft. Aber irgendwie bekomme ich die nicht mit dem Handy verbunden. Oder muss das zwingend über das Heimnetzwerk laufen?
Das wäre ja beim mobilen Einsatz extrem unpraktisch.

freezer

Beitrag von freezer » Sa 27 Nov, 2021 16:16

Hab heute mein zweites Aputure 600D bekommen. Die Dinger haben sich bei mir im Verleih als recht beliebt herausgestellt.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P
von Mantas - Sa 17:52
» So funktioniert der iPhone 13 Cinematic Mode
von mash_gh4 - Sa 17:38
» 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot
von iasi - Sa 17:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 17:27
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 17:23
» "Crystal F - Rote Augen" Musikvideo
von roki100 - Sa 16:36
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 16:16
» Pfad aus X,Y Koordinaten erstellen (Expression)
von Leon_MSK - Sa 16:05
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 16:04
» Nachvertonung von Geräuschen - Blick hinter die Kulissen eines Naturfilmers
von phiox - Sa 15:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 14:51
» Panasonic präsentiert organischen 8K Sensor im S35-Format - näher an Serie?
von iasi - Sa 14:41
» Sag ich doch...Fuji XT 4 beste Reisecam in ihrer Klasse
von roki100 - Sa 13:17
» In 80 Tagen um die Welt (Around the World in 80 Days) — Caleb Ranson
von Map die Karte - Sa 12:57
» Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2021
von roki100 - Sa 12:13
» Rollei Leuchten
von Kuraz - Sa 11:42
» Dronut X1: besondere Drohne für Innenraum-Einsätze?
von roki100 - Sa 11:24
» Aputure Light Strom 600X
von Mantas - Sa 11:14
» Biete: Panasonic 3.5-5.6/12-60 Power O.I.S. (H-FS12060) mFT
von beiti - Sa 10:38
» Biete: Zhongyi Lens Turbo II (Focal Reducer) Nikon G - mFT
von beiti - Sa 10:38
» !!BIETE!! Smallrig VCT 14 Schulterstütze 1954
von klusterdegenerierung - Sa 9:06
» !!BIETE!! TILTA Top Handle BMPCC ZCam GH
von klusterdegenerierung - Sa 8:59
» Der MONSTER PC kann EINPACKEN! M1 Max vs. RTX 3090
von Jott - Sa 7:52
» Hellbound - Die Koreaner haben´s drauf
von iasi - Fr 22:53
» Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
von pillepalle - Fr 20:49
» Schnäppchenecke
von Franky3000 - Fr 20:22
» Canon XF605 vs. Sony RX100VII
von Funless - Fr 20:22
» Hat Canon eine „Cinema“ EOS R5 mit aktiver Kühlung in der Pipeline?
von iasi - Fr 18:53
» Panasonic HC-X1500
von Mediamind - Fr 17:28
» Neue Audiorecorder für einfache Tonaufnahmen -- Mikme und Instamic
von Mediamind - Fr 16:32
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von markusG - Fr 15:34
» Telemetriedaten einer GoPro nutzen
von Leon_MSK - Fr 14:18
» Macbook Pro M1 Max und Pro erlauben individuelle Display-Kalibrierung
von mash_gh4 - Fr 13:00
» Slider 2021
von Kuraz - Fr 11:16
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Fr 10:14

neuester Artikel

Route 4 - Doku über Seenot-Rettung

Am 24.11 feiert Route 4 in ausgewählten deutschen Kinos seine Premiere. Für diesen Film wurde ein Seenotrettungsschiff von einem Mediateam 15 Monate lang begleitet. Wir konnten den Machern von Boxfish hierzu im Vorfeld schon ein paar Fragen stellen... weiterlesen>>

Black Friday Deals für Filmer 2021

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 26. November 2021 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...