Licht Forum

>Der LED Licht Thread<

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 07 Mai, 2021 10:13

freezer hat geschrieben:
Do 06 Mai, 2021 19:33

4. Die Siduis-Link-App - ich hoffe die bessern da mal nach. ...
Ohne Cloud-Account bei Aputure geht die App übrigens sowieso nicht. Die erste Einrichtung ist bei mir daran gescheitert, dass die Abfrage-Email mir nicht zugestellt wurde und die gilt nur für 90 Sekunden oder so.
Danke Robert, sehr erhellend ;-)

Und ja, daß man ne Remote Steuerung hat ist ja schön, aber wenn man dabei wieder auf ein lokales WIFI angewiesen ist (oder erst mal ein eigenes aufbauen muß) ist das gleich wieder weniger schön. Sowas hätte ich lieber unabhängig (Bluethooth etc.).

Ich wolle mal testhalber eine dieser RGB Glühbirnen kaufen, um zu sehen ob die für Practicals taugen, leider gibt's nur die (farblich) völlig untauglichen mit ner kleinen Fernsteuerung - alles andere braucht wieder WLAN/CLOUD.
Dieser Trend in letzter Zeit, daß ich für jeden Scheiß irgendwo erst mal nen Account anlegen muß, und dann noch abhängig vom WLAN bin, geht mir echt auf den Sack.

Was kommt als nächstes?
Daß ich nen Cloud Account für einen C-Stand brauche, und mein Stativ ne eigene IP?

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Fr 07 Mai, 2021 10:20

Man muss sich schon bei Aputure Anmelden, aber zum weiteren Nutzen der App braucht man den Cloud Account nicht. Ich habe immer eine Email Adresse die ich nur für lästige Anmeldungen nutze.

VG
Eigene Gedanken müsste man haben...

freezer

Beitrag von freezer » Fr 07 Mai, 2021 20:18

Nur kurz: Hab 2 von den Aputure B7C RGB Leds mit E27 Fassung. Wollte ich heute am Set einsetzen - habe eine Viertelstunde versch*ssen beim Versuch zu den B7C eine Verbindung aufzubauen. Beim Testen im Büro hat alles geklappt. War mehr als peinlich für mich, aber vor allem für Aputure und deren App.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

freezer

Beitrag von freezer » Sa 08 Mai, 2021 08:27

Jeder der ernsthaft an einem Set mit Smartbulbs arbeiten, sollte sich eher die Astera NYX mit dem Zubehör zulegen und per Wireless DMX ansteuern. Das funktioniert zuverlässig, ist aber dementsprechend viel teurer.

Bin froh, dass ich nur 2 Apture B7C zum Testen gekauft habe und nicht gleich den Koffer mit den 8 Stück.

Die App zeigt mir nur noch die Bluetooth-Leichen der Bulbs an und jeder Reconnect schlägt fehl. Lösche ich die aus meinem Setup, dann sieht er die Bulb wieder, führt einen Verbindungsaufbau mit Konfiguration durch und danach zeigt die App eine leere Liste.

Man kann zwar an der Bulb selbst wieder in den CCT-Modus schalten, sowie zwischen ein paar Farbtemperaturen wechseln und die Helligkeit verändern, aber wenn man wie ich eben genau den HSL Modus braucht und die App nicht will, kann man sich brausen gehen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Sa 08 Mai, 2021 08:35

Die Nyx Bulbs sind auch einiges heller.

Ja, unzuverlässige Apps braucht niemand am Set. Geräte die sich ohne App nicht steuern lassen sind immer ein Risiko.

VG

soulbrother

Beitrag von soulbrother » Sa 08 Mai, 2021 11:14

pillepalle hat geschrieben:
Sa 08 Mai, 2021 08:35
Die Nyx Bulbs sind auch einiges heller.
Im direkten Vergleich selbst mal gesehen, oder nur die technischen Daten "wiederholt"?
(ernste Frage, ohne jeden "Vorwurf" oder doofe Anmache!)
Sa 08 Mai, 2021 08:35
Ja, unzuverlässige Apps braucht niemand am Set. Geräte die sich ohne App nicht steuern lassen sind immer ein Risiko.
Genau so ist es, kenn ich aus eigener Erfahrung.
Ich nenn es mittlerweile nur noch "Spielzeug" statt Werkzeug.
Klar klappt es oft, aber die paarmal wo es nicht funzt, sind dann meist beim Kunden und entsprechend "peinlich"...
Zuletzt geändert von soulbrother am Sa 08 Mai, 2021 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Sa 08 Mai, 2021 11:28

Aus den Specs und aus Reviews. Die Nyx Bulbs haben unkalibriert 14W und kalibriert 10W output. Interessant ist bei Astera auch ein Batteriemodul, mit denen man sie nicht nur speisen kann (für Fassungen ohne Spannung) sondern auch steuern. Ist zwar umständlicher als DMX aber dafür auch günstiger. Das ganze System macht einfach einen durchdachten Eindruck mit mehr Optionen.

Ich hatte das beim Syrp Genie Mini 2. Da funktionierte die App mal und mal nicht. Hatte ich glücklicherweise vorher lange genug getestet. Aber sowas kann man einfach nicht mit auf einen Job nehmen.

Eine Filtertasche für den Fall der Fälle dabei zu haben ist vielleicht doch keine so schlechte Idee. Die funktionieren wenigstens immer :)

VG

soulbrother

Beitrag von soulbrother » Sa 08 Mai, 2021 11:39

Witzig, dass Du den Syrp nennst, ich hab den Slider mit dem Genie und 2 Minis dazu, also quasi das 3 Achsen Set mit kurzer ud langer Schiene, bin aber auch nur leidlich glücklich damit...
Man muss sich gaaanz genau überlegen, wo man es einsetzt - und wo besser nicht...
Der Mini mit dem 360° Drehteller macht aber nen guten Job bei mir...

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Sa 08 Mai, 2021 12:44

@ soulbrother

Gehört zwar nicht wirklich in den LED Licht Thread, aber ich habe praktisch das gleiche Setup wie Du (bisher nur mit einem Mini), weil das mit 2 Minis viel günstiger ist als der Pan/Tilt Kopf. Der hat natürlich auch seine Vorteile (ist leiser, schneller und funktioniert vermutlich immer). Sobald der Mini vertikal ausgerichtet ist bekomme ich häufig Probleme das sich die App aufhängt. Aber nur im vertikalen Modus. Horizontal läuft alles prima.

Nutzt Du vielleicht Apple Smartphones? Ich hab's bisher nur mit verschiedenen Androidmodellen versucht (von Huawei und Samsung).

VG

soulbrother

Beitrag von soulbrother » Sa 08 Mai, 2021 12:52

Das "vertikale" Problem kenn ich auch, hab nur Android Handys (Samsung S5 und S7).
Aber auch horizontal hab ich schon einen ähnlichen Effekt gehabt, wenn man den "Winkelbereich" verstellt in der App, dann läuft das Ding plötzlich los und will eine komplette Umdrehung machen...ärgerlich!

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 19 Mai, 2021 07:11

So Leute... jetzt wird's hell :)

Die Nanlux Evoke 1200 gibt es als Daylaight oder Tungsten Version und ist mit einer 65mm COB Einheit bestückt. Sie nutzt einen eigenen ML-Mount zu dem bekannte Zubehörhersteller ebenfalls Zubehör liefern werden und ist IP54 Spritzwassergeschützt. Die Leuchte selber wiegt mit Haltebügel knapp 9kg, das Netzteil dazu nochmal 10,5kg. Der MSRP (US-Listenpreis) der Leuchte liegt bei 3380,-U$. Die optionale 35cm Fresnel-Linse (11°-45°) soll 890,-U$ kosten. Mehr Infos gibt's bei Nanlux:

http://www.nanlux.com/en/h-col-175.html

VG

freezer

Beitrag von freezer » Mi 19 Mai, 2021 11:05

Kleine Ergänzung zu meinen Erfahrungen mit den 60Ds vom Dreh am Set mit voller Kontrolle über die Lichtgestaltung:
Die Torklappen der 60Ds reflektieren ungemein - unsere Tonfrau warf ständig Schatten in den Hintergrund bis ich endlich merkte woher das Streulicht kam (die 60Ds hingen Überkopf).
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 19 Mai, 2021 11:13

Das sollte sich mit etwas Velourklebefolie beheben lassen. So heiß werden die Tore ja nicht. Bis auf die Dedos (die geriffelte Tore haben), streuen die meisten Tore. Gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Hier eine preiswerte Variante.

https://www.leinwandbau.info/zubehoer-e ... hwarz.html

VG

Jott

Beitrag von Jott » Mi 19 Mai, 2021 11:36

Mi 19 Mai, 2021 07:11
Wie so oft keine Angaben zum Fön. Wie laut? Man braucht so was ja nicht nur um Wald, sondern auch im Aufnahmestudio.
Verleiher tun sich schwer mit Lösungen mit Lüfter, viele wollen aus nahe liegenden Gründen etwas Geräuschloses.
Aber eine Alternative zu den gewohnten Arri-Fresnel-HMI wäre schon nett!

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mi 19 Mai, 2021 11:46

@ Jott

Das Ding wird schon blasen und hörbar sein, allerdings sind die neueren Modelle (Forza 200D und 300B) sehr leise. Insofern sollte diese hier auch (gemessen an der Leistung) nicht übermäßig laut sein. Das ist aber auch eine Leuchte die in der Regel nicht nahe irgendeines Mikros steht. Ich finde das Teil ziemlich spannend. Leider brauche ich soviel Dampf viel zu selten, als dass sich die Anschaffung für mich lohnen würde. Soll ja auch erst der Anfang der leistungstarken Serie sein... die Renthäuser haben ja angeblich bereits wie wild vorbestellt.

VG

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 16 Jun, 2021 21:19

Warum kann nicht jedes review in der Kürze so informativ sein?
Super gemacht!

"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 16 Jun, 2021 22:23

Mi 19 Mai, 2021 07:11

Der MSRP (US-Listenpreis) der Leuchte liegt bei 3380,-U$. Die optionale 35cm Fresnel-Linse (11°-45°) soll 890,-U$ kosten.
Solche Lichter braucht man doch sowieso nur für's Grobe.
Für gut über 4000,- bekomm ich 20 gebrauchte 2K Fresnel.
Ich finde der Preis steht in keinem Verhätnis zum Nutzen.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Do 8:01
» Was hörst Du gerade?
von ruessel - Do 7:51
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Do 7:46
» Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
von DAF - Do 7:44
» Gib mir mal den Salzakku für die Kamera!
von Darth Schneider - Do 7:34
» Resolve VFX Handbuch
von Frank Glencairn - Do 7:33
» Neues AtomX CAST Modul macht Ninja V zum mobilen HDMI-Switcher
von Darth Schneider - Do 7:03
» Datensicherung Preis pro GB
von Bluboy - Do 1:48
» Win10 am Ende
von roki100 - Mi 19:45
» Laie braucht Hilfe bei einen Alten Camcorder von Panasonic
von Bluboy - Mi 19:15
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Mi 17:05
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mi 16:28
» Blackmagic RAW demnächst auch für die Panasonic LUMIX S1 und S5
von Ja.kopp - Mi 15:52
» Ohne Tiefen-Un-Schärfe - wie heißt das?
von iasi - Mi 13:48
» Biete NIKON COOLPIX W300
von cblaut - Mi 12:19
» Nanokristalle könnten Brillen in Infrarot-Nachtsichtgeräte verwandeln
von medienonkel - Mi 12:13
» Biete RODE VideoMic PRO
von cblaut - Mi 12:12
» Biete DJI RSC 2 PRO COMBO
von cblaut - Mi 12:08
» Fairlight Audio Guide
von Frank Glencairn - Mi 9:40
» Braw für Panasonic S1/S5 ?!?
von arcon30 - Mi 7:29
» Filmförderung wirkt als Transformationsbremse
von srone - Di 22:43
» Kauftip Aputure 600D
von SKYLIKE - Di 22:40
» Weebill 2
von Axel - Di 19:50
» Panasonic HC V210 Upgrade auf HC V777
von Jan - Di 19:10
» Magix Video X Pro 13 bringt verbesserte GPU-Beschleunigung und neues Panorama-Storyboard
von medienonkel - Di 14:42
» Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
von R S K - Di 13:14
» Grusel und Horror vom Feinsten: John Carpenter | Doku | ARTE
von Funless - Di 12:44
» Trapcode MIR3
von spacemonkey - Di 11:54
» Stranger Portrait Challenge
von roki100 - Di 8:34
» Remastering my Shortfilm
von -paleface- - Mo 22:19
» Gruseliges Pocket 6K footage
von Frank Glencairn - Mo 22:08
» Fundstücke - zweifelhafte Forenweisheiten
von Darth Schneider - Mo 20:04
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von NiemandBesonderes - Mo 14:31
» Deep Fake - Experte gesucht
von Viennahundt - Mo 13:10
» Video Pro X neueste Version ist da
von fubal147 - Mo 12:49

neuester Artikel

Sachtler aktiv8 Fluidkopf

Mit seinen neuen Aktiv Fluidkopf-Systemen ist Sachtler angetreten, ein noch schnelleres Arbeiten mit Fluidköpfen und seinem anerkannt schnellem Flowtech Stativ-System zu ermöglichen. Zentraler Bestandteil des neuen aktiv Systems sind neue SpeedLevel und SpeedSwap Funktionen. Wir haben uns den neuen Sachtler aktiv8-Kopf am Flowtech 75 aktiv-Stativ genauer angeschaut und wollten wissen, wie gut der neue Fluidkopf in der Praxis ist weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...