Awrange
Beiträge: 3

Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von Awrange » Fr 29 Dez, 2017 17:42

Hey!

Ich suche nach 2 bis 3 Videoleuchten.
Für die Aufnahmen die ich bisher Daheim ausgeleuchtet habe, habe ich entweder Aputure672D LED Panels benutzt oder Halogen-Strahler aus dem Baumarkt.
Für das anstehende Projekt sind die LED Panels allerdings zu schwach und die Halogen-Strahler zu unpraktisch.

Also suche ich jetzt nach geeigneten Leuchte mit Bowens Mount und um die 1000W(oder äquivalent) Leistung, Farbtemperatur ~5500K, CRI>=95.
Außerdem müssen die Lampen gut transportierbar sein, also sind Leuchstofflampen kein Thema.


Bei meiner Suche sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:
- Aputure 120D
- PixaPro 100D MkII+

Das 120D von Aputure gefällt mir am besten, kostet allerdings auch am meisten ;).
Die PixaPro sieht was Leistung und Reviews angeht sehr verlockend aus, allerdings gibt es verschiedene Aussagen über den Lärmpegel.

Ich würde mich freuen, falls jemand Erfahrungen mit den Leuchten hat oder falls mir jemand Alternativen aufzeigen kann. Preislich würde ich pro Leuchte + Softbox gern unter 800€ bleiben.




ShakyMUC

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von ShakyMUC » Fr 29 Dez, 2017 21:58

Drehst du mit O-Ton?
Wenn ja, in lautem oder leisem Ambiente?




Awrange
Beiträge: 3

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von Awrange » Fr 29 Dez, 2017 22:06

Sowohl als auch. Für gewöhnlich mit einem Richt- und einem Lavalier Mikrofon.




Jott
Beiträge: 14887

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von Jott » Fr 29 Dez, 2017 22:24

Drei Leuchten mit Lüfter für Interviews? Mach dich nicht unglücklich.




cantsin
Beiträge: 5076

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von cantsin » Fr 29 Dez, 2017 22:41

Jott hat geschrieben:
Fr 29 Dez, 2017 22:24
Drei Leuchten mit Lüfter für Interviews? Mach dich nicht unglücklich.
Die Aputure 120D produzieren im Normalbetrieb 18db Lüfterrauschen. 3x18db entsprechen ungefähr dem Betriebsgeräusch eines Kühlschranks. Wer das bei Interviews nicht durch Lavaliers oder Richtmikrofone ausblenden kann, hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.




Jott
Beiträge: 14887

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von Jott » Fr 29 Dez, 2017 22:45

Erstaunlich, wie viel Mühe sich Hersteller geben, lüfterlose Leuchten zu bauen, wenn das so sinnlos ist für Tonaufnahmen. Wie sagt wowu immer so schön: alles eine Frage des Anspruchs.

Ich würde vor dem Kauf versuchen, mal ein Set zu leihen, um das zu klären mit dem Geräusch.




ShakyMUC

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von ShakyMUC » Fr 29 Dez, 2017 23:04

Also...
- Kein Halogen weil unpraktisch
- Bowens Bajonett (schließt LED Panels aus - auch Leuchtstoff-Fläschenleuchten haben sowieso keinen Anschluß für Lichtformer)
- CRI >95 (mit oder ohne Softbox?)
- 1000 Watt Tungsten Äquivalent
- Alles zusammen gut transportierbar (was auch immer das genau heißt - mit dem Transporter und 2 local hands bei den Drehs, oder selbst mit dem Fahrrad ;)

Das wird etwas schwierig.

Lärmpegel und Aussagen im I-Net sind immer relativ. Da hilft nur selbst in Erfahrung bringen - also bei Kollegen oder eine Kaufen und probieren.
Ich selbst habe mom. von Godox ein paar SL-60 und eine SL-150. Der CRI & vorallem der Extended CRI (für Hauttöne R9/R13/R15) ist wirklich Spitzenklasse. Selbst gemessen - Bilder unten.
Der Lärm ist auch Spitzenklasse (wie gesagt - relativ!). Mit 3 der SL-60 würde ich mir ungepimpt (also mit Original-Lüfter) ein Interview in nem größeren Raum mit lauter Grund-Atmo machen trauen. Beispielsweise in nem Foyer von Hotel/Firma. In nem Wohnzimmer ohne Stoff an den Wänden nicht mehr. Mit der SL-150 (mit Original-Lüfter!) würde ich kein Interview auf dem Vorfeld von nem Flughafen drehen wollen ;)))
Aber nochmal: "Lärm" ist was Relatives - auch abhängig von der Tonaufnahme und den Ansprüchen.
Und der Rest ist etwas schwer unter einen Hut zu bekommen. Wenn du nicht wirklich mit dem Fahrrad unterwegs bist, würde ich nochmal über Neon-Flächenleuchten nachdenken. Da bekommst du lüfterlos 1750 Watt Tungsten Äquivalent um € 250,-. Pro Leuchte mit ca. 4 KG mehr als LED-Panels - die auch noch weniger Leistung haben. Und ob es praktischer ist ne Flächenleuchte aufzustellen "& ferdisch" - oder einen Scheinwerfer aufzubauen und erst ne Softbox dranzufummeln (vom Platzbedarf mal ganz abgesehen) überlasse ich deiner Beurteilung.

Godox SL-60
ShakyMUC_Slashcam_0009.jpg
Godox SL-150
ShakyMUC_Slashcam_0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Awrange
Beiträge: 3

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von Awrange » Sa 30 Dez, 2017 00:01

Jott hat geschrieben:
Fr 29 Dez, 2017 22:24
Drei Leuchten mit Lüfter für Interviews? Mach dich nicht unglücklich.
Von Interviews war nie die Rede ^^.
Jott hat geschrieben:
Fr 29 Dez, 2017 22:24
Die Aputure 120D produzieren im Normalbetrieb 18db Lüfterrauschen. 3x18db entsprechen ungefähr dem Betriebsgeräusch eines Kühlschranks. Wer das bei Interviews nicht durch Lavaliers oder Richtmikrofone ausblenden kann, hat wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Die Aputure 120D sind mir als leise genug bekannt, es ging mir ehere darum etwas mehr über die PixaPro oder andere Alternativen in Erfahrung zu bringen. Aber besonders bei den PixaPro gibt es das Problem, das bei MkI und Mk2 der Lüfter sehr deutlichen zu hören ist. bei Mk2+ trennen sich die Aussagen und da man die Teile nur aus UK bekommt wäre es super im Vorfeld zu wissen, worauf ich mich einlasse.
ShakyMUC hat geschrieben:
Fr 29 Dez, 2017 23:04
Wenn du nicht wirklich mit dem Fahrrad unterwegs bist, würde ich nochmal über Neon-Flächenleuchten nachdenken. Da bekommst du lüfterlos 1750 Watt Tungsten Äquivalent um € 250,-
Genau diese Art Licht würde ich prinzipiell gerne vermeiden, weil ich die Lichter wohl wöchentlich von A nach B fahren muss (mit dem Auto). Ich gehe zwar gut mit meinem Equipment um, aber auf Dauer würden die Lampen doch kaputt gehen oder ich würde mich drüber ärgern, dass ich mir nichts robusteres besorgt habe ;).
ShakyMUC hat geschrieben:
Fr 29 Dez, 2017 23:04
Ich selbst habe mom. von Godox ein paar SL-60 und eine SL-150.
Die beiden Lampen sehen preislich super aus. Ich werde mich gleich mal drüber informieren.
Und was den Raum angeht: Es handelt sich um ein ehemaliges Klassenzimmer, welches als Proberaum / genereller Raum für jegliche Art von Projekten genutzt wird. Die Wände sind teilweise mit Akkustikschaum behandelt, es liegen viele Teppiche aus, es steht eine große Couch drin und wir haben dicke Vorhänge an den Fenstern.
Also sollte es keine allzu großen Probleme bezüglich Raumakkustik bzw. Verstärkung der Lüftergeräusche geben.




ShakyMUC

Re: Dauerlicht für Video - Entscheidungshilfe

Beitrag von ShakyMUC » Sa 30 Dez, 2017 09:34

Awrange hat geschrieben:
Sa 30 Dez, 2017 00:01
...
Genau diese Art Licht würde ich prinzipiell gerne vermeiden, weil ich die Lichter wohl wöchentlich von A nach B fahren muss (mit dem Auto).

Du hast ein Budget von € 800,- x 3 wie du in deinem Eingangspost schreibst. Sind zusammen € 2400,-
Lass dir - für welche Leuchten auch immer - ein (oder ggf. mehrere) Transportcase/s bauen oder kauf dir passende Pelicases o.ä. die du (selbst) mit Form-Schaumstoff auskleidest *. Dann bist du - egal mit welchen Leuchten - auf der sicheren Seite. Denn wöchentlicher Transport - natürlich jedes Mal inkl. Auf-/Abbau - strapaziert neben deinen Nerven jede Leuchte. Um so mehr, desto diffiziler der Auf-/Abbau ist.

* Form-Schaumstoff mit zu den Leuchten passenden Ausschnitten/Taschen kannst du mit einem Elektro-Küchenmesser (aber keines mit nem Messer das für Gefriergut geeignet ist!) wunderbar selbst herstellen. Kostet ca. € 20,-




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Iron Sky - The Coming Race - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 7:37
» und wenn sie nicht gestorben sind...
von Jack43 - Do 6:44
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Bruno Peter - Do 6:42
» Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
von rush - Do 1:26
» Reflecta Super 8 scanner
von cantsin - Do 0:39
» FTP Upload deutlich zu langsam
von pillepalle - Mi 23:24
» Hintergrund nachträglich ändern
von -paleface- - Mi 21:25
» Treiber für digitalen Camcorder Canon MVX1i
von schnuppi50 - Mi 21:03
» Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht
von Artemis33 - Mi 20:25
» RED kündigt kompakte 8K RED Ranger Kamera exklusiv für Verleih an
von j.t.jefferson - Mi 19:56
» blank vhs covers were kinda beautiful
von Steelfox - Mi 19:41
» Wie viel muss man für 4K RAW ausgeben?
von Jost - Mi 19:34
» dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?
von StanleyK2 - Mi 18:43
» Kamera durch selbstfahrendes Auto zerstört?
von Darth Schneider - Mi 16:53
» Magix video deluxe Installation
von wabu - Mi 15:34
» Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus
von Jott - Mi 15:02
» Multicam Sequenz Qualität
von srone - Mi 12:29
» Manfrotto 536K mit 504 HD
von Pianist - Mi 11:41
» Targus QuadHD USB-C Docking Station für 4 Monitore
von slashCAM - Mi 10:37
» Bringt 2019 RAW für alle?
von Darth Schneider - Mi 10:31
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:42
» Lektüre für Star Wars Fans und Filmbegeisterte
von Darth Schneider - Mi 7:00
» George R. R. Martins „Nightflyers“ - ab Herbst auf Netflix
von motiongroup - Di 20:52
» Wie steht es um eure privaten Filme?
von Starshine Pictures - Di 19:23
» Kostenloser VLC Mediaplayer erreicht 3 Milliarden Downloads und wird bald AirPlay unterstützen // CES 2019
von Banana_Joe_2000 - Di 19:10
» 100 milestone films in the art and craft of cinematography of the 20th century
von iasi - Di 17:58
» Neuer LG 4K Monitor
von klusterdegenerierung - Di 17:44
» Aputure gibt Verfügbarkeit für wasserdichtes Amaran MW Akku-Kopflicht bekannt // CES 2019
von Frank B. - Di 16:53
» Kessler KWIK Long Plate (Swiss Arca style)
von martin8425 - Di 16:43
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Di 16:39
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Di 16:34
» Zacuto Z-Drive und Tornado Grip neuwertig
von martin8425 - Di 16:28
» Lexar: Erste 1 TB SDXC-Speicherkarte verfügbar // CES 2019
von Jan - Di 14:29
» Biete Alexa Mini mit Zubehör 1 Jahr alt
von editz - Di 11:51
» Moderner Schnitt im ARD
von klusterdegenerierung - Di 11:48
 
neuester Artikel
 
Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Natrons Schicksal scheint besiegelt und auch Fusion soll wahrscheinlich nicht mehr als Stand-Alone Version weiterentwickelt werden. Wohin werden Profi-Compositoren nun wechseln? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
blank vhs covers were kinda beautiful

2 Minuten Nostalgie: animierte Cover von VHS-Leerkassetten, für alle, die damals ihren Medienhunger mit der Aufzeichnung von TV-Sendungen stillten...

Rechtliche Notiz:
Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor,
Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
 

 

<-- IF S_ALLOW_CDN --><-- ENDIF --> <-- INCLUDEJS forum_fn.js --> <-- INCLUDEJS ajax.js -->