Licht Forum



Kombi Monitor-Leuchte?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
dosaris
Beiträge: 1701

Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von dosaris »

hallo,

seit einiger Zeit suche ich ein Kombigerät aus

LED-Leuchte (Vorderseite) und
7"-Monitor (Rückseite).
Möglichst mit HDMI-Eingang, für den Kamera-Schuh.

Praktischerweise hat das einen gemeinsamen Li-Akku.

Gibt's sowas nicht?
Ist doch eigentlich so naheliegend?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Ich finde das überhaupt nicht naheliegend, weil beide Geräte spezifisch ausgerichtet werden müssten und diese Ausrichtung selten übereinstimmen würde. Das sind zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Aufgaben, die ich auch nicht in der Kombination in einem Gerät kaufen würde, selbst wenn es sowas gäbe.



rush
Beiträge: 14035

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von rush »

Die Überlegung an sich finde ich gar nicht mal so blöd... besonders auf kleinen Kameras könnte das schon praktisch sein... weniger Gerödel, nur einmal Strom...

Und da man das Licht ja oft sowieso ein wenig "off-axis" betreibt oder es auch nicht ständig benötigt, wäre das in vielen Fällen durchaus naheliegend weil die Lampe dann nicht sinnlos dranbaumeln würde - sondern als Monitor genutzt werden könnte :D

Den Gedankengang finde ich schon interessant. Kenn sowas aber tatsächlich auch nicht.

Da ich aber selbst kein großer externer Monitor-Freund bin (gucke lieber durch'n Sucher) und auch selten mit Kopflichtern unterwegs bin, würde sich der Bedarf meinerseits auch in Grenzen halten...
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Auf Achse »

Bei heutigen Kameras (zumindest Henkelmännern) könnte längst eine 10Watt LED Lampe integriert sein. Die technischen Voraussetzungen für gutes On Board Licht wären längst gegeben, daß noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ist?

10W LED sind schon ganz nett zum immer dabei haben und genügen zum Aufhellen bei Interviews, das ganze gepowert vom Kameraakku. Kein extra Glump herumschleppen kein zusätzlicher Platzbedarf usw. Und wer mehr Licht braucht kann immer noch eins montieren.

Auf Achse



rush
Beiträge: 14035

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von rush »

Die "upgedatete" HXR-NX5R kam seinerzeit genau mit einer solchen Mini-Funzel auf den Markt... wieviel Watt da drin stecken - keine Ahnung.. Funzel halt, aber für den Notfall vermutlich besser als nichts:

Und ich meine das es auch früher schon Camcorder mit eingebauten Mini-Lampen gab...

Hier die Sony.. laut Specs auf 0.5m bis zu 800 lux - bei 1m noch etwa 200 lux

Bild
Bildquelle: B&H
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Aber bei dieser Cam, kann man wenigstens den Monitor noch nach oben oder unten neigen, ohne dass die Lampe mit geht. Was macht man denn, wenn man mal über Kopf aufnehmen will und den Monitor nach unten drehen will? Da leuchtet man mit einer im Monitor eingebauten Lampe direkt zur Decke. Umgekehrt auch so, wenn man die Kamera auf den Boden legt, um aus Froschperspektive aufzunehmen. Da leuchte ich direkt auf den Boden mit dem LED oder kann es nicht nutzen. Für mich wie gesagt, wäre eine Gerätekombination aus Monitor und LED-Licht ziemlich unpraktisch. Man könnte sie fast wirlich nur für Frontalaufnahmen nutzen.
Ich habe mir jetzt mal zwei kleine Lume Cubes gekauft. Die sind praktisch und unabhängig vom Monitor und nehmen nicht viel Platz weg. Prima Dinger, passen auch in kleine Kamerataschen.

https://www.lumecube.com/shop/single-lume-cube



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von dosaris »

Frank B. hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 13:44 Da leuchtet man mit einer im Monitor eingebauten Lampe direkt zur Decke. Für mich wie gesagt, wäre eine Gerätekombination aus Monitor und LED-Licht ziemlich unpraktisch. Man könnte sie fast wirlich nur für Frontalaufnahmen nutzen.
die Kopflampe hatte ich bisher nie anders als frontal genutzt.
Im Idealfall sollte der Monitor möglichst ca +/- 30° neigbar sein, ähnlich wie
die kleinen DSLR-Displays auch.

Aber bisher hatte ich nicht 'mal eine dieser Kombinationen gefunden, ganz zu schweigen von
üppiger Modellauswahl mit Neiger usw ...

Ich brauch's für Außenreportagen vor allen Dingen handlich, mit möglichst wenig
einzelnen Teilen, die zuvor alle zusammengesteckt werden müssen.
Und neue Cam ist zT nicht drin, zumal die ohnehin kein 7"-Display hätte.

D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Also eine Monitorneigung sollte an dieser Kombination auch noch mit dran sein? Müsste es auch, wenn es sowas geben sollte (s.o.)

Wahrscheinlich bleibt dir da wirklich nur basteln. Aber nicht auszuschließen, dass mal jemand sowas baut. Es gibt viele verrückte Dinge auf dem Markt. Ich brauchs jedenfalls nicht.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Auf Achse »

@Frank B: Interessant diese Lume Cubes, kannte ich noch nicht. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Leuchtdauer pro Akkuladung? Leider ein fix eingebauter Akku, wenn der kaputt geht kann man die gesamte Lampe kübeln. Oder aufschrauben, da ist sicher ein eingelöteter Standardakku drinn :-)

@dosaris: Ich glaub da kannst du dir nur selbst was bauen. Eine gemeinsame Halterung für Licht und Monitor, das ganze von zB einem Sony NP970 Akku gepowert. Viele Monitore haben eh eine NP Akkuaufnahme, von dort ein zusätzliches Kabel zum Licht.

Ich verwende seit einiger Zeit die SWIT S-2060. Ein sehr gutes Licht mit ausreichend Leistung und ganz wichtig mit Farbtemperatur - Einstellung. Für so ein kombiniertes Monitor - Lichtset aber sicher zu groß und schwer.

Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kombi Monitor-Leuchte?

Beitrag von Frank B. »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 15 Dez, 2017 15:46 @Frank B: Interessant diese Lume Cubes, kannte ich noch nicht. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Leuchtdauer pro Akkuladung? Leider ein fix eingebauter Akku, wenn der kaputt geht kann man die gesamte Lampe kübeln. Oder aufschrauben, da ist sicher ein eingelöteter Standardakku drinn :-)
Ich kann dir noch nicht sehr viel aus Erfahrung sagen, denn die Teile sind erst vor zwei Tagen bei mir angekommen. Ja, sie haben einen eingebauten Akku. Wie lange der hält, weiß ich w.g. nicht. Aber ich denke, zur Not wird die Leuchte auch mit einer Powerbank über Micro-USB zu versorgen sein. Eigentlich soll es auch eine App zu den Leuchten geben, mit denen man sie über Bluetooth steuern kann. Leider ist diese App angeblich noch nicht in Europa verfügbar. Ich habe die Leuchten gekauft, weil ich was sehr Kompaktes gesucht habe, das auch schnell mal in meine kleine Videotasche mit rein passt, um mal in kleinere Locations etwas mehr Licht zu bringen. Die kleinen Dinger sind über Schaltstufen in der Helligkeit dimmbar und erreichen in der höchsten Helligkeitsstufe eine recht beachtliche Leistung. Zudem sind sie wasserdicht und auch als Fotoblitze zu verwenden. Es gibt wohl auch eine Light-Version, die nicht den kompletten Funktionsumfang haben, da fehlt z.B. die Blitzfunktion und Bluetooth. Dafür kosten sie etwas weniger. Die Dinger sind auch relativ schwer, da sie einen Metallkörper haben. Die Akkuladung soll ungefähr 20 - 25 Minuten bei voller Helligkeit reichen. Da ich nicht gedenke, diese Würfelchen ständig zu verwenden, sondern nur mal kurz und punktuell, denk ich, dass dass erstmal reicht.
Es gibt übrigens auch ein ähliches Produkt, mit einem sehr ähnlichen Gehäuse namens Litra Torch.

Bei Gelegenheit kaufe ich mir vielleicht noch mal zusätzlich zwei solche Leuchten. Dann kann ich vielleicht sagen, welche besser ist.
Das Licht ist übrigens in der Farbtemperatur nicht einstellbar. Ich müsste aber irgendwo noch ein paar Filterfolien rum liegen haben. Vielleicht schnippel ich mir mal paar Quadrate zurecht, um die Farbtemperatur in die Nähe von Kunstlicht zu bringen.

Hier mal ein direkter Vergleich der beiden Leuchten:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01