Licht Forum



Softbox: Billig & gut



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
kilian
Beiträge: 8

Softbox: Billig & gut

Beitrag von kilian »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon diverse Artikel und Videos über Softboxen angesehen und oft ist das Fazit, dass die Teile für wenig Geld bereits gute Leistung bieten. Bloß die Verarbeitung sei nicht immer optimal.

Ich suche vor allem für Interview-Situationen eine Softbox. Die Interview-partner sollen von einer Seite leicht angeleuchtet werden, während ansonsten das Tageslicht genutzt wird. Also VJ bleibt mir nicht viel anderes übrig und die Softbox wäre fast schon Luxus.

Diese muss nicht allzu vielen Belastungen standhalten und ein paar Klettverschlüsse nähe ich gern von Hand wieder an ;) Aber wenn ich wüsste, dass ein höherer Preis auch tatsächlich höhere Qualität bedeutet (und nicht nur mehr Gewinn für den Händler) würde ich so bis 100 Euro investieren.

Also, die Kriterien:
- bis 100 Euro
- möglichst robust
- gute Leistung
- möglichst leicht transportierbar (ÖPNV).

Habt Ihr vielleicht ein paar konkrete Empfehlungen für mich?

Viele Grüße

Kilian



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Softbox: Billig & gut

Beitrag von cantsin »

Die Wahl einer Softbox hängt vor allem von Deiner Leuchte ab - setzt Du Halogenlicht ein oder LED-Licht (und dann: Panel oder COB)?

Davon hängt ab, wie hitzebeständig Deine Softbox sein muss, welche Form sie hat etc.. Insofern gibt es keine Pauschalempfehlung, sondern nur die, eine Softbox zu wählen, die für Dein jeweiliges Leuchtenmodell hergestellt wurde.



kilian
Beiträge: 8

Re: Softbox: Billig & gut

Beitrag von kilian »

Hallo,
ich meinte so eine Kombi mit Leuchtmittel, wie es sie ja im Netz oft schon für 20€ gibt. Sowas in möglichst für und preiswert.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Softbox: Billig & gut

Beitrag von cantsin »

kilian hat geschrieben: Do 07 Dez, 2017 23:34 ich meinte so eine Kombi mit Leuchtmittel, wie es sie ja im Netz oft schon für 20€ gibt. Sowas in möglichst für und preiswert.
Du meinst also Softboxen mit Energiesparlampen. In Deinem Preisrahmen gibt's nichts vernünftiges - schon, wenn Du vernünftige Birnen/Leuchtmittel mit guter Farbspektrumabdeckung (und ohne Flicker) haben willst, landest Du oberhalb von 100 Euro.

Ich würde Dir stattdessen Ikea Ledare-Birnen (hohe Farbqualität, preiswert auch in den 1000- und 1800-Lumen-Varianten) in Kombination mit Chinaballs empfehlen. Bei einem Budget von ca. 200 Euro eine 60W-LED-Leuchte wie die Godox SL-60W in Kombination mit einer preiswerten Bowens Mount-Softbox (wie z.B. der Godox 47"-Softbox).



kilian
Beiträge: 8

Re: Softbox: Billig & gut

Beitrag von kilian »

Hallo,

gut, wenn es das Budget sprengt, dann muss ich vielleicht noch sparen. Aber welches Modell könnt Ihr denn aus Eurer Praxis-Erfahrung empfehlen?

Oder anders gesagt: Meine Zielgruppe sind keine TV-Experten sondern normale Laien. Denen würde nicht auffallen, ob das Zusatzlicht nun 5300 oder 5100 Kelvin hat. Meine Ansprüche sind also im mittleren Youtube-Qualitäts-Segment und ich kann's verkraften, wenn ich ggf. noch ein bisschen nachfärben muss.

Was nicht geht ist,wenn das Gerät sofort kaputt geht oder man sofort auf den ersten Blick auch als Laie sieht, dass da was faul ist.

IKEA-LED und Chinaball sind ne ute Ide, mir aber zu sperrig und provisorisch für den Dreh unterwegs. Ich bin mit ÖPVN unterwegs.

Viele Grüße!



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Softbox: Billig & gut

Beitrag von cantsin »

kilian hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2017 16:31 Oder anders gesagt: Meine Zielgruppe sind keine TV-Experten sondern normale Laien. Denen würde nicht auffallen, ob das Zusatzlicht nun 5300 oder 5100 Kelvin hat. Meine Ansprüche sind also im mittleren Youtube-Qualitäts-Segment und ich kann's verkraften, wenn ich ggf. noch ein bisschen nachfärben muss.
Das ist auch gar nicht das Problem. Das echte Problem ist die Wiedergabe des Farbspektrums, die u.a. mit dem CRI-Wert gemessen wird. Das Weisslicht aus einer billigen Lampe deckt nicht das ganze Farbspektrum ab, bzw. hat Spikes. Da passiert es z.B. häufig, dass Hauttöne nur noch eine beinahe monochrome grau-grünliche Masse sind, weil die Lampen das Rotspektrum ungenügend abdecken. (Also das gleiche Problem wie bei einem Mikrofon, das Löcher im Frequenzbereich hat.) Das lässt sich mit einer nachträglichen Weissabgleich- bzw. Farbkorrektur nicht mehr reparieren.
IKEA-LED und Chinaball sind ne ute Ide, mir aber zu sperrig und provisorisch für den Dreh unterwegs. Ich bin mit ÖPVN unterwegs.
Dann musst Du einfach mehr als 100 Euro budgetieren. Sperrig sind übrigens auch normale Lichtstative und Lampen/Panels und Softboxen. Selbst wenn Du sehr kompakte Lösungen wählst wie z.B. Aputure-672-Panels mit Mini-Softboxen, wirst Du bei einem 3-Punkt-Set einen Lichtkoffer haben, der eine Person im ÖPVN komplett auslastet - und dann ist Deine Kamera noch gar nicht an Bord.

EDIT: Eventuell wäre es eine Lösung, eines der Billig-China-Softboxsets zu kaufen, die normale Glühlampenfassungen haben und dann Ikea Ledare da 'reinzudrehen. Allerdings sind bei diesen unter-100-Euro-Sets schon die Stative so schrottig, dass Du garantiert bald nachkaufen musst. Bei Lichtstativen lohnt sich übrigens Gebrauchtkauf, für ein anständiges Manfrotto-Lichtstativ aus zweiter Hand zahlt man bei Fotobörsen oder -händlern ca. 20-25 Euro.

(EDIT 2: Und Ledare-Birnen haben eine Kunstlicht-Farbtemperatur von 2700K, während Du bei Run-and-Gun Aufnahmen eventuell eher 5600K-Tageslicht brauchst, oder ein Bicolor-LED-Panel, das sich flexibel zwischen 2700 und 5600K einstellen lässt.)

Wenn Du alles zusammenrechnest, landest Du dann bei Zusatzkosten von ca. 50 Euro für die Ledare-Birnen und 70 Euro für Stative, so dass sich der Billigkauf des Sets nicht lohnt. (Übrigens auch deswegen nicht, weil diese Billig-Softboxen oft die Hölle beim Aufbau/Zusammenstecken sind. Ich musste mich einmal mit so einem FalconEyes-Ding rumquälen; nie wieder.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25