Die EUSt. ist die Umsatzsteuer auf eingeführte Waren. Also nichts anderes, als die USt. Als Unternehmer bekomme ich die zurück, genauso wie die USt. Als Privater zahle ich die, genauso wie die USt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 07 Apr, 2025 14:27 @ freezer
Ja, aber effektiv ist die EUSt nicht anderes als Zusatzkosten/Abgaben, die für Hersteller in der EU nicht anfallen (man bekommt die MwSt zurückerstattet). Man kann sich jetzt in Wortklaubereien verlieren, ob es eine Steuer, oder ein Zoll ist, aber am Ende landet das Geld in der Staatskasse. Und für den Importeur sind es zusätzliche Kosten.
Das war schon bei der Mini 12k und bei der Cine 12k so.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Apr, 2025 17:56 Schon sehr revolutionär.
Grade für nur um die 5000€….
Und ich denke was viele missverstehen, das ist keine 12K Kamera.
Sondern frei nach Wunsch und ohne doofe Kompromisse, eine 4K, 8K, oder, wenn es
sein muss, eine 12K Kamera..
Gruss Boris
Die 4k-Aufnahmen bringen doch gar nichts. Gegenüber 8k bekommt man keine höheren Fameraten und die Auslesezeiten sind auch nicht besser.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Apr, 2025 19:49 @jasi
Die soll ja laut BM 16 Stops DR haben. Selbst wenn es am Schluss nur 15 sind.
Und es dann mit 4K nur noch 13 oder 14 sind reicht das doch für so gut wie alles.
Wahrscheinlich sieht man vom blossem Auge am Schluss auf der Delivery, solange der Film nicht fürs Kino ist doch eh nicht ob mit 12K, 8K oder mit 4K aufgenommen wurde.
Aber wirklich spannend daran ist das 4K damit sehr wahrscheinlich etwas besser ausschaut als von vielen anderen Kameras in der 2000-10 000€ Preisklasse.
Und das aller coolste daran, in RAW und ganz ohne in den Sensor zu croppen.
Ausser man will das.
Egal mit welcher Framerate und mit welcher Auflösung.
Das sind für mich keine Kompromisse.
Wenn ich mit der Pocket mit hoher Framerate, oder einfach mit 2.6K oder in HD aufnehmen will, geht das mit RAW gar nicht ohne Sensor Crop.
Da bleibt nicht mehr viel übrig vom eh schon kleinen MFT Sensor.
Bei der LUMIX hab ich bei hohen Frameraten, sprich Slomo 8Bit, beziehungsweise nur schon bei 50 FpS 4:2:0…
Beim neuen BM Sensor sind solche Themen überhaupt gar kein Thema mehr.;)
Immer 12Bit RAW, immer ohne Sensor Crop.
Gruss Boris
Tja - wenn.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 07 Apr, 2025 20:46 @iasi
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Wenn das Ding mit 4K mehr oder weniger gleich gut performt wie mit 8K bringt das schon sehr viel.
Weil dann braucht man gar nicht zwingend 8K, auch nicht 12K.
Und spart somit Rechenpower und viel Speicherplatz auf den Speicherkarten in der Kamera und in Post noch mehr am Computer….
Ohne Sensor Crop, mit allen Frameraten. Mit wahrscheinlich fast gleicher Bildqualität.
Enormer Vorsprung den Pockets und Dslms gegenüber.
Mit trotzdem verhältnismässig sehr kleinem Formafaktor mit sdi und xlr…
Gruss Boris
Eine Pocket mit einem 12k-Sensor?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 08 Apr, 2025 07:11 @iasi
Ich bin gespannt ob BM bei den kommenden Pockets auch auf die neuen Bildwandler setzen wird.
Gruss Boris