Frank Glencairn

Pocket 4K jetzt für 995,-

Beitrag von Frank Glencairn »

Weihnachtsschnappchen von BM

Today we announced a new lower price for Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K of US$995. This is a reduction of $300 which will help make this camera more affordable if you’re working on digital film, as well as live production with the new ATEM Mini switchers.
The Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K has been popular as both a digital film camera and also a studio camera when used with ATEM Mini switchers. It has wide dynamic range for digital film and DaVinci Resolve color science, but it also has a color corrector built in, tally and remote control for live production. We have been working hard on our manufacturing processes and have lowered the cost of production even further, so we can now pass that on to people through the lower price. We think this is a fantastic solution to bring digital film quality to everyone!
The Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K is available now from Blackmagic Design resellers worldwide for only US$995
Sapere aude - de omnibus dubitandum

slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von slashCAM »

Nicht im Rahmen einer Black Friday Aktion sondern dauerhaft senkt Blackmagic ab sofort den Preis seiner Pocket Cinema Camera 4K von 1.299 auf 995 Dollar. In Euro landet d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

GaToR-BN

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Wenn man Resolve braucht ein gutes Angebot. Sonst finde ich die Lumix S5 deutlich interessanter und preislich mindestens vergleichbar (Bundle mit 20 - 60 mm und 50 mmm ab 1299 Eur).
Mehrere EF-Adapter für Altglas gibt es ebenso.

- Längere Akkulaufzeit
- Drehbares Display und optischer Sucher
- Optional kann man auf Crop wechseln, um Bildausschnitt zu verändern
- Deutlich mehr Dynamik und Lichtstärke
- Starke Sensorstabilisierung
- Brauchbarer Autofokus (für Interviews vom Stativ)

Für die Poket spricht:
- Großes Display, simplex Menu
- Mini-XLR (bei Panansonic mit Adapter)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

cantsin

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von cantsin »

Die Pocket 4K war schon bei ihrer Markteinführung eine Kamera, die alle Diskussionen über eventuelle benötigte höhere Bildqualität für No-/Low-Budget/Indie-/Amateurproduktionen beendete.

Für einen sende- und kinotauglichen Film braucht es technisch nicht mehr als eine BM Pocket, ein gutes/adäquates Objektiv (z.B. Meike Cine 16mm/T2.2 MFT für 500 EUR), eine Stativ- bzw. Stabilisierungslösung und (falls nötig - Ausnahme z.B.: Musikvideo) adäquate Tonaufnahme (z.B. Tascam FR-AV2, 400 EUR + Rode NTG-3, 600 EUR), sowie einen adäquaten PC für Resolve und sonstige Postproduktion; z.B. mit dem aktuellen Mac Mini und einem Asus 27" ProArt 5K-Display ebenfalls eine 700 EUR+700 EUR-Trivialität.

Seitdem es die Kamera gibt, gehen Kameradiskussionen eigentlich nur noch über marginale, für 99.5% aller Zuschauer unsichtbare Bildqualitätsunterschiede, und natürlich über Kameraergonomie und Codec-/Postpro-Workflows.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 19 Dez, 2024 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 13:04 Für die Poket spricht:
- Großes Display, simplex Menu
- Mini-XLR (bei Panansonic mit Adapter)
Und vor allem: BRaw. Für BRaw-Aufnahme musst Du bei der S5 nochmal 650 EUR für einen VideoAssist drauflegen, und lieferst Dich dann einer wacklige HDMI-Verbindung aus.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 13:10 Und vor allem: BRaw. Für BRaw-Aufnahme musst Du bei der S5 nochmal 650 EUR für einen VideoAssist drauflegen, und lieferst Dich dann einer wacklige HDMI-Verbindung aus.
Das stimmt natürlich. Guter Hinweis.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Die relativ zeitgleich erscheinende GH5s mit dem gleichen Sensor hat damals über 2000€ gekostet.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.

(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 19 Dez, 2024 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Das Ding war ein "Instant buy" und ich bereue es nicht im allergeringsten, im Gegenteil, braw war beim Release nicht auf dem Schirm. Ich war schon total happy, daß Prores 422HQ möglich war - was dann braw alles für Sachen eröffnet hat war der Hammer, denn auf einmal konnte ich die externe SSD weghauen und mit SD Karten alles intern schiessen...einfach nur heftig. Die Erinnerung an meine Anfänge mit der Canon XL-1s erfüllen mich dabei mit Schaudern...
Besten Gruss,
R. S.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 19:52
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.

(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
Nein das Exemplar habe ich leider nicht mehr. Habe aber nie verstanden warum du sie verkauft hast, hatte sie nicht eine Funktion mit 20FPS mit der du so gerne filmst?

Die BMPCC kam damals als Hersteller nur 8bit 50mbit Gurken im Angebot hatten und als dann die BMPCC 4K erschien, gab es auch hier quasi keinerlei Konkurrenz und das ganze dann für lächerliche 1299€. Solch ein Produkt hat Blackmagic leider seit Jahren nicht veröffentlicht.

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Ich habe das Teil auch noch im Schrank liegen, und möchte mich von der auch überhaupt nicht trennen. Übrigens auch nicht von der ersten Pocket. Und von einer BMCC 2.5k erst recht nicht. Letztere liefert aus meiner Sicht mit Anamorphic Glas das schönste filmische Bild bei entsprechendem Lichteinsatz.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 19:52

Die Entwicklungskosten und Produktionsanlagen sind armortisiert und die Herstellung wird nun einmal eher billiger, denn auch die Zulieferer haben ihre Investitionen längst eingespielt.

iasi

Beitrag von iasi »

Nun gibt´s die Pocket 4k also für 940,50€ inkl. MWSt. zzgl.Versandk.

Das ist für das Gebotene wahrlich günstig.

Immerhin schafft die Pocket 4k auch 4k/60fps.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Ist BM ein shop ? Kann jemand mal den Link zu diesem Angebot bitte posten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dardy hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:39 Ist BM ein shop ? Kann jemand mal den Link zu diesem Angebot bitte posten.
Siehe z.B. hier https://teltec.de/blackmagic-design-poc ... ra-4k.html

Dardy

Beitrag von Dardy »

Cool danke für die schnelle antwort.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Was für objektive passen zu der Kamera MFT ?

Jörg

Beitrag von Jörg »

In dem Zusammenhang die Frage:
macht es Sinn, Fujinon APSC Objektive an die BM zu adaptieren?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Dardy hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 19:56 Was für objektive passen zu der Kamera MFT ?
MFT oder auf MFT adaptierte Objektive. Da die Kamera keine Geometrie- und Abschattungskorrekturen hat und auch keinen (brauchbaren) AF, würde ich vollmanuelle MFT-Objektive dafür nehmen. Du kannst hier im Archiv des Forums viel über die Kamera lesen, siehe z.B. hier:
viewtopic.php?t=145217

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 20:01 In dem Zusammenhang die Frage:
macht es Sinn, Fujinon APSC Objektive an die BM zu adaptieren?
EDIT: Geht AFAIK garnicht.

Fall Du Dich auf diesen Adapter bezogen hast:
https://fotodioxpro.com/products/fux-mft-p
...der ist für Objektive des alten analogen Fuji FX-Kleinbildkamerasystems.

- Wer von Hybridkameras kommt und jetzt die Pocket 4K in Erwägung zieht, sollte sich im Klaren sein, dass das eine Kamera mit teilweise völlig anderen Notwendigkeiten und Baustellen ist (hinsichtlich Gehäuseformat, Akkulaufzeit, Audioaufnahme, Stabilisierung, Fokussieren, Gehäuse-Robustheit, Notwendigkeit von IR-Cut-Filtern etc.etc.).

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 20:06
- Wer von Hybridkameras kommt und jetzt die Pocket 4K in Erwägung zieht, sollte sich im Klaren sein, dass das eine Kamera mit teilweise völlig anderen Notwendigkeiten und Baustellen ist (hinsichtlich Gehäuseformat, Akkulaufzeit, Audioaufnahme, Stabilisierung, Fokussieren, Gehäuse-Robustheit, Notwendigkeit von IR-Cut-Filtern etc.etc.).
Deswegen wird die Kiste ja auch als Pocket "Cinema" Kamera vermarktet... Bei der aktuell im Preis reduzierten Red Komodo 6k etwa geriete man zu gefühlt etwa 90% an dieselben Baustellen beim Umstieg von einer Hybridkamera.

Deswegen ist der Hinweis sicherlich richtig, aber nicht nur auf die Pocket 4k zu münzen.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

danke, nein, den habe ich selber für zwei (recht unbrauchbare Fujica Objektive).
Ich wurde gefragt, ob Fujinons an mft adaptierbar ist, und ich kenne keine Option dafür.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 22:04
danke, nein, den habe ich selber für zwei (recht unbrauchbare Fujica Objektive).
Ich wurde gefragt, ob Fujinons an mft adaptierbar ist, und ich kenne keine Option dafür.
Auch in der Zukunft technisch unmöglich wegen des größeren Auflagemaßes von MFT.

Spiegellos auf Spiegellos adaptieren geht (mit wenigen Ausnahmen wie E-Mount auf Z-Mount) praktisch nie.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Manuelle MFT Objektiv an E-Mount funktioniert auch noch, überraschend viele MFT Objektiv leuchten den APS-C Bildkreis aus (getestet an einer Z-Cam S6)

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich habe das so weitergegeben,danke

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» RAW-Workflow
von roki100 - Do 0:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von Silentsnoop - Mi 23:42
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Franz86 - Mi 22:12
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von rush - Mi 21:56
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Mi 19:14
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von CameraRick - Di 11:30
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - So 21:24
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34