Und vor allem: BRaw. Für BRaw-Aufnahme musst Du bei der S5 nochmal 650 EUR für einen VideoAssist drauflegen, und lieferst Dich dann einer wacklige HDMI-Verbindung aus.
Das stimmt natürlich. Guter Hinweis.
Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Nein das Exemplar habe ich leider nicht mehr. Habe aber nie verstanden warum du sie verkauft hast, hatte sie nicht eine Funktion mit 20FPS mit der du so gerne filmst?cantsin hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:52Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
Die Entwicklungskosten und Produktionsanlagen sind armortisiert und die Herstellung wird nun einmal eher billiger, denn auch die Zulieferer haben ihre Investitionen längst eingespielt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:52Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
MFT oder auf MFT adaptierte Objektive. Da die Kamera keine Geometrie- und Abschattungskorrekturen hat und auch keinen (brauchbaren) AF, würde ich vollmanuelle MFT-Objektive dafür nehmen. Du kannst hier im Archiv des Forums viel über die Kamera lesen, siehe z.B. hier:
EDIT: Geht AFAIK garnicht.
Deswegen wird die Kiste ja auch als Pocket "Cinema" Kamera vermarktet... Bei der aktuell im Preis reduzierten Red Komodo 6k etwa geriete man zu gefühlt etwa 90% an dieselben Baustellen beim Umstieg von einer Hybridkamera.cantsin hat geschrieben: ↑So 30 Mär, 2025 20:06
- Wer von Hybridkameras kommt und jetzt die Pocket 4K in Erwägung zieht, sollte sich im Klaren sein, dass das eine Kamera mit teilweise völlig anderen Notwendigkeiten und Baustellen ist (hinsichtlich Gehäuseformat, Akkulaufzeit, Audioaufnahme, Stabilisierung, Fokussieren, Gehäuse-Robustheit, Notwendigkeit von IR-Cut-Filtern etc.etc.).
danke, nein, den habe ich selber für zwei (recht unbrauchbare Fujica Objektive).Fall Du Dich auf diesen Adapter bezogen hast:
Auch in der Zukunft technisch unmöglich wegen des größeren Auflagemaßes von MFT.