iasi

Re: Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 16:19
iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 16:02 ...
Ich hab noch keine Kamera, die so hohe Empfindlichkeit bietet, aber man muss sich das auch mal deutlich machen:
Da genügen ein paar Watt, um einen Raum auszuleuchten.
Im Vergleich zu ISO200 genügt schon 1% der Lichtleistung.
Ja, filmt Ihr dann immer im Stockdunkeln und bei Tageslicht oder mit Strassenbeleuchtung immer Fenster dicht machen?

Es gibt doch viel zu wenig passende Szenen für 1,2,3,5 Watt Minilämpen mit wenig Lichtleistung und wenn ich das brauche, dann dimme ich meine "mittelstarken" Lampen (60-100Watt LEDs) entsprechend...
Wenn du große Schärfentiefe willst und dafür stark abblenden musst, ist hohe Empfindlichkeit sehr hilfreich.

Und warum sollte denn eine 60 Watt Lampe ein schlechteres Licht liefern, als eine mit 1200 Watt?
Sie liefert weniger lux, aber sonst ändert sich doch nichts.
Und wenn die empfindlichere Kamera mit weniger lux ein ebenso gutes Bild liefert, wie eine weniger empfindliche Kamera mit viel lux, freue ich mich über den weit geringeren Bedarf an elektrischer Energie.

Und das hat auch bei großen Produktionen Vorteile:

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mit 1200 Watt kannst du zum Beispiel tagsüber bei Sonnenschein von aussen durchs Fenster leuchten…
Macht das Bild spannender….Und herunter dimmen kann man jede Lampe, aber mehr als 100% schafft keine.
Also je heller ein Keylight ist ist desto besser, weil flexibler.
Mit einer 60er oder 100 Watt Lampe ist man sehr eingeschränkt.

Und beim The Creator sehe ich immer noch das beim Licht irgend aus einem Grund gespart wurde.
Ist für mich bei Kinofilmen immer, sparen am falschen Ort, speziell noch weil der Film dazu noch mit einer kleinen Consumer Camera gedreht wurde.
Unnötig bei dem Budget, das zur Verfügung stand.
Gruss Boris

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

und schon wird alles vermischt...

Ich drösle es mal auf, was ich zumindest aussagen wollte:

1. Es wurden Minilämpchen mit wenigen Watt erwähnt, dazu extreme High-ISO
2. Nur dazu habe ich gemeint (jetzt in anderen Worten):
Ich geb doch kein extra Geld für "5Watt-Lämpchen" aus, wenn ich für die paar wenigen Male meine (bei vielen hier sicher vorhandenen) 50 bis 100 Watt LED Lampen praktisch auch dafür nutzen kann.

3. Zusätzlich noch der Gedanke, dass mit "5Watt Lämpchen" und High-ISO kein anderes (aber häufig vorhandenes) Licht da sein darf (z.B. Tageslicht oder Strassenlampen durchs Fenster)

Schärfentiefe mit 5 Watt Lämpchen müssen wir jetzt nicht ersthaft ansprechen, gell?
"Echte" Makro-Schärfentiefe (f/22 bis f/32) und "Qualität" dazu (also NICHT High-ISO !) klappt selbstverständlich nur mit richtig viel Licht.

iasi

Beitrag von iasi »

Bei ISO400 bemerkt man die 5W-Lampe so gut wie gar nicht.
Bei ISO12.800 setzt die kleine Lampe hingegen Akzente.

Bei ISO400 leuchtest du mit deinen 60W eine kleine Kammer aus.
Bei ISO12.800 erhellst du damit einen Saal.

Vor allem aber macht es einen erheblichen Unterschied beim Produktionsaufwand, ob ein Licht-LKW und ein Generator nebst reichlich viel Kabeln herangeschafft werden muss oder eine 1200W-LED-Lampe ausreicht.

Entsprechend braucht es weit weniger Lichtpower, um einen Raum für ISO 12.800 statt für ISO200 auszuleuchten.
Auch hier stehen dann z.B. einige Akkus einem fast überlasteten Hausstromnetz gegenüber.

Mal ganz banal und praktisch:
Hinten im Garten soll auch Licht hin. Für einige 100W-Lampen genügt es ein Kabel von einer Steckdose dorthin zu verlegen. Braucht es jedoch mehrere 1200W-Lampen, müssen es vielleicht schon 2 Kabel sein, die an Steckdosen hängen, welche über unterschiedliche Sicherungen laufen.

Darth Schneider

@iasi
Klar bemerkt man unter den richtigen Umständen eine 5 Watt Lampe bei ISO 400.
Kommt immer auf das vorhandene Umgebungslicht an.
Und schnall mal einen oder zwei Diffuser mit Grid vor die 5, 60 oder auch 100 Watt Lampe.
Wird gar nicht mehr viel vom Licht übrig sein…
Viel zu wenig um wirklich kreativ zu sein.

Egal mit welcher ISO du filmst.

Und du redest hier ja von Kinofilmen von szenischem Content.
Nicht von einer Hochzeit, einem Interview oder einem Imagefilm, da sind 60/100 Watt Lampen unter den richtigen Umständen natürlich mehr als genug..
Und auch das Rauschen bei ISO 12800 bleibt legitim…

Aber mehr Watt Licht zur Verfügung zu haben sind immer besser, man hat einfach viel mehr kreative Möglichkeiten.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 17 Sep, 2024 17:55, insgesamt 3-mal geändert.

soulbrother

iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 17:37
Hinten im Garten soll auch Licht hin. Für einige 100W-Lampen genügt es ein Kabel von einer Steckdose dorthin zu verlegen. Braucht es jedoch mehrere 1200W-Lampen, müssen es vielleicht schon 2 Kabel sein, die an Steckdosen hängen, welche über unterschiedliche Sicherungen laufen.
Und genau da ist der Teil der so nicht funktionieren kann:
"Hinten im Garten" oder sonst wo, wo es Tageslicht gibt, da machst Du mit den 60 oder auch 100 Watt Lampen gar nix, weil diese nicht gegen das Tageslicht ankommen.
Und Super-High-ISO ist da auch nicht angesagt.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 17:48 @iasi
Klar bemerkt man unter den richtigen Umständen eine 5 Watt Lampe bei ISO 400.
Kommt immer auf das vorhandene Umgebungslicht an.
Und schnall mal einen oder zwei Diffuser mit Grid vor die 5, 60 oder auch 100 Watt Lampe.
Wird gar nicht mehr viel vom Licht übrig sein…
Viel zu wenig um wirklich kreativ zu sein.

Egal mit welcher ISO du filmst.
Das ist eben gerade nicht egal. :)

Die Kreativität hängt doch nicht von der lux-Zahl ab. Ob du "einen oder zwei Diffuser mit Grid" vor eine 60W oder 600W LED-Lampe hängst ändert nichts an der Lichtqualität. Einzige die "Quantität" unterscheidet sich.
Die eine Kamera liefert erst mit der 600W-Lampe ein korrekt belichtetes Bild - die andere, empfindlichere Kamera schafft das mit der 60W-Lampe.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 17:48 Und du redest hier ja von Kinofilmen von szenischem Content, nicht von einer Hochzeit, oder einem Imagefilm, da sind 60 Watt Lampen unter Umständen natürlich mehr als genug..
Und auch das Rauschen bei ISO 12800 bleibet legitim…

Aber mehr Watt zur Verfügung zu haben sind immer besser, man hat einfach viel mehr kreative Möglichkeiten.
Gruss Boris
Im Gegenteil: Der erforderliche Auwand begrenzt die kreativen Möglichkeiten.

The Creator ist das Beispiel.
Andere Kinofilme werden folgen. Kameras mit nativem ISO12800 gibt es schließlich noch nicht lange.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 17:53
iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 17:37
Und genau da ist der Teil der so nicht funktionieren kann:
"Hinten im Garten" oder sonst wo, wo es Tageslicht gibt, da machst Du mit den 60 oder auch 100 Watt Lampen gar nix, weil diese nicht gegen das Tageslicht ankommen.
Und Super-High-ISO ist da auch nicht angesagt.
Wenn dort Tageslicht wäre, würde man dort auch keine 1200W-Lampen benötigen.
Natürlich war Nacht gemeint.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 14:32
Man dreht ja keinen Spielfilm run and gun, sondern andere Projektarten, zb Musikvideos oder Reels.
Aber auch das sind Bedarfe, es gibt nicht nur Kino, ob man es glaubt oder nicht.
Ich hab noch nie ein Musikvideo Run & Gun gedreht - warum auch, soll doch die selbe hohe visuelle Qualität und Anmutung wie ein Spielfilm haben. Also wenigstens hatten die Bands bisher den Anspruch, und genau so haben wir auch gedreht.

Aber womöglich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von den Begriffen.

Run & Gun/EB ist für mich wenn du kein Licht setzen kannst/willst, und auch ansonsten hauptsächlich auf das was vor der Kamera passiert reagierst, statt es proaktiv zu gestalten und 100%ig bis ins Detail zu kontrollieren
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Und das Licht zu kontrollieren wird schnell schwierig bis unmöglich mit 60 Watt….
Mit 200/300/600/ 1200 Watt wird das kontrollieren halt mit mehr oder weniger Watt, je nach Situation und erwünschtem Look erst möglich.
Gruss Boris

soulbrother

iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 18:06 Wenn dort Tageslicht wäre, würde man dort auch keine 1200W-Lampen benötigen.
Doch, zum Lichtsetzen und Schatten weich Aufhellen sind 1200er (und mehr) schon häufiger im Einsatz...

Du machst das evtl. mit Reflektoren - klappt nur nicht in allen Situationen.

Aber egal, mach mal Deine Filme mit super-high-iso und 5 Watt Lämpchen ;-)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 18:04
Im Gegenteil: Der erforderliche Auwand begrenzt die kreativen Möglichkeiten.
Das ist doch der Grund warum du seit Jahren nichts auf die Reihe bekommst. Du denkst es lassen sich große Meisterwerke mit dem geringsten Aufwand filmen.

Du nennst The Creater als Beispiel weil die verwendete Kamera eine Sony FX3 war, vergisst aber die anderen 500 Leute am Set, in der späteren Nachbearbeitung und natürlich die Geldgeber.

Du bist ja auch noch nie auf den Boden der Tatsachen geholt worden weil du es noch nie angegangen bist, in deiner Fantasie entstehen die großen Filme mit einem Fingerschnippen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 18:06 Wenn dort Tageslicht wäre, würde man dort auch keine 1200W-Lampen benötigen.
weil Tageslicht schon da ist oder was? haha

Darth Schneider

@iasi
Tageslicht ist gratis und einfach da, aber.
Es ändert sich ständig, = unberechenbar, sehr aufwendig (und somit teuer)
Weil nur mit viel Licht/Zeugs/Planung/Zeit und mit erfahrenem Manpower überhaupt nur annähernd zu kontrollieren.

60 und 1200 Watt Leuchten sind im Gegensatz zu 100% berechenbar…
Und nicht mal teuer zu mieten…..

https://www.schweizervideo.ch/Verleih_L ... 0DPRO.aspx
Nicht für einen Kinofilm.

Und wenn man das ganze Equipment für mehrere Wochen bei der gleichen Firma mietet, bin ich mir sicher es gibt es einen sehr saftigen Rabatt…
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 18:10
Ich hab noch nie ein Musikvideo Run & Gun gedreht - warum auch, soll doch die selbe hohe visuelle Qualität und Anmutung wie ein Spielfilm haben. Also wenigstens hatten die Bands bisher den Anspruch, und genau so haben wir auch gedreht.

Aber womöglich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von den Begriffen.

Run & Gun/EB ist für mich wenn du kein Licht setzen kannst/willst, und auch ansonsten hauptsächlich auf das was vor der Kamera passiert reagierst, statt es proaktiv zu gestalten und 100%ig bis ins Detail zu kontrollieren
Muss ja auch keiner run and gun drehen. Ich mache das ja auch nicht dauernd.
Musikvideos immer Film? Viele Musikvideos sind quitschebunt und BonBon Farben.
Oder im POV Style (Smack my b*tch up zb) oder anderweitig "anders" oder speziell.

Das spannende ist, aus vorhandenen, nicht änderbaren Licht und Kulissensituationen das beste herauszuholen.
Es sind verschiedene Arbeitsansätze.
Ich verstehe voll Deinen Ansatz mit 100% Kontrolle.

Frank Glencairn

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 13:13
Muss ja auch keiner run and gun drehen. Ich mache das ja auch nicht dauernd.
Musikvideos immer Film? Viele Musikvideos sind quitschebunt und BonBon Farben.
Oder im POV Style (Smack my b*tch up zb) oder anderweitig "anders" oder speziell.
Ja, hängt wahrscheinlich auch von der Band und Musik ab.
Ich mach das sowieso schon seit Jahren nicht mehr, weil die Budgets einfach nicht mehr da sind, wenigstens mit den Bands mit denen ich zu tun hatte. Bei irgendwelchen Superstars ist das natürlich noch andres.

Die 100%ige Kontrolle dient übrigens nicht nur dem Musik-Clip.
Sie dient auch meinem Ruf - wenn ich keine Kontrolle habe (sondern halt irgendwie das beste aus der jeweiligen Situation machen muß, weil kein Budget da ist um es richtig zu machen), heißt es nachher nicht, die hatten halt kein Geld, sondern wer hat denn diesen Schrott gedreht?

Muß ich nicht haben.
Das spannende ist, aus vorhandenen, nicht änderbaren Licht und Kulissensituationen das beste herauszuholen.
Ja klar, kann ich schon machen (auch wenn ich es eher nervig statt spannend finde), aber wenn das beste was draus zu machen ist, dann halt immer noch weit unter meinem Standard ist, hab ich auch nix davon.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 20:00 @iasi
Tageslicht ist gratis und einfach da, aber.
Es ändert sich ständig, = unberechenbar, sehr aufwendig (und somit teuer)
Weil nur mit viel Licht/Zeugs/Planung/Zeit und mit erfahrenem Manpower überhaupt nur annähernd zu kontrollieren.
Wenn du bei Tageslicht drehst, hast du es immer mit Lichtänderungen zu tun.
Die Frage ist nur, ob du mit hoher Lichtleistung gegenhalten willst oder das Tageslicht nutzt und einbeziehst.

Ich denke da immer an die Anekdote über einen Freddie Young, der kurz vor Sonnenaufgang einen Tag vor dem Dreh auf dem Wüstenboden herumkreucht und die Schatten von Fußabdrücken ausmißt.

Oder nimm Ansel Adams, der sehr kontrolliert das vorhandene Licht nutzte.

Oder nimm Paris, Texas mit einer sehr schönen Fahraufnahme direkt nach einem Wolkenbruch.

Es braucht Können und nicht Manpower, um auch außerhalb vom Studio tolle Aufnahmen machen zu können.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 20:00 60 und 1200 Watt Leuchten sind im Gegensatz zu 100% berechenbar…
Und nicht mal teuer zu mieten…..

https://www.schweizervideo.ch/Verleih_L ... 0DPRO.aspx
Nicht für einen Kinofilm.

Und wenn man das ganze Equipment für mehrere Wochen bei der gleichen Firma mietet, bin ich mir sicher es gibt es einen sehr saftigen Rabatt…
Gruss Boris
Es geht doch gar nicht um die Miete von Lampen, sondern um die Kosten, die deren Einsatz erzeugt.

Wenn bei einem Dreh in einer Gewerbehalle der Sicherungskasten mit Lüftern gekühlt werden muss, damit nicht ständig die Sicherungen rausfliegen, wird dir klar, was der Einsatz von vielen leistungshungrigen Lampen bedeutet kann.

Jeder Monitor muss in die Hand genommen und angebracht werden. Dann verlangt er nach einer Stromversorgung, die auch jemand sicherstellen muss. ... Die Mietkosten sind dabei dann der kleinste Kostenfaktor.
Was richtig ins Geld geht, ist die Manpower.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 13:40
Es geht doch gar nicht um die Miete von Lampen, sondern um die Kosten, die deren Einsatz erzeugt.

Wenn bei einem Dreh in einer Gewerbehalle der Sicherungskasten mit Lüftern gekühlt werden muss, damit nicht ständig die Sicherungen rausfliegen, wird dir klar, was der Einsatz von vielen leistungshungrigen Lampen bedeutet kann.

Jeder Monitor muss in die Hand genommen und angebracht werden. Dann verlangt er nach einer Stromversorgung, die auch jemand sicherstellen muss. ... Die Mietkosten sind dabei dann der kleinste Kostenfaktor.
Und wenn die Nase ein wenig läuft oder die Spinne am Eingang gruselig aussieht oder wenn die Sterne nicht in idealer Konstellation stehen.

Diese ganzen lausigen Ausreden und Vorsätze und Regeln sind doch der Grund warum du seit Jahren nichts auf die Reihe bekommst. Dies muss stimmen und das muss perfekt sein, ich dreh nur mit der Kamera zu diesem Preis und nur Autofokus und nur Raw und nur Open Gate bla bla bla.

Und was du wieder für einen Schwachsinn über die Stromversorgungen und rausfliegendene Sicherungen schreibst, als hättest du in deinem Leben noch nie eine Lampe eingeschaltet. Mit den 3500W einer regulären Steckdose kann man LED Lampen anschließen die jeden im Umkraus von 20 Metern erblinden lassen.

Frank Glencairn

Es braucht Können und nicht Manpower, um auch außerhalb vom Studio tolle Aufnahmen machen zu können.
Es braucht für Drehen mit vorhandenem Licht hauptsächlich Glück und Zufall.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 15:15
Es braucht für Drehen mit vorhandenem Licht hauptsächlich Glück und Zufall.
Ach - man kann also Sonnenlicht nicht beeinflussen?

Beim Zonensystem setzen die Kameraleute also nur auf einen Glückstreffer?

Dass Freddie Young am Tag vor dem Dreh mit einem Belichtungsmesser auf dem Boden herumkroch, war also nur Morgengymnastik?

Was geschieht, wenn man so etwas ins Sonnenlicht hält?

Bild

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 14:17

Und wenn die Nase ein wenig läuft oder die Spinne am Eingang gruselig aussieht oder wenn die Sterne nicht in idealer Konstellation stehen.

Diese ganzen lausigen Ausreden und Vorsätze und Regeln sind doch der Grund warum du seit Jahren nichts auf die Reihe bekommst. Dies muss stimmen und das muss perfekt sein, ich dreh nur mit der Kamera zu diesem Preis und nur Autofokus und nur Raw und nur Open Gate bla bla bla.

Und was du wieder für einen Schwachsinn über die Stromversorgungen und rausfliegendene Sicherungen schreibst, als hättest du in deinem Leben noch nie eine Lampe eingeschaltet. Mit den 3500W einer regulären Steckdose kann man LED Lampen anschließen die jeden im Umkraus von 20 Metern erblinden lassen.
Ja - schon klar.
Ein paar Verlängerungskabel vom Lidl und die LED-Lampen von zuhause und schon leuchtet ein MrMecker ein Fußballstadion aus. :)
Schon seit Jahrzehnten stehen bei MrMecker schließlich die 1200W-Led-Lampen im Flur und warten nur darauf eingesteckt zu werden. ;)

Ach was - ein MrMecker braucht gar keine Kabel. Ein paar V-Mounts genügen auch, um sie zu betreiben. Damit dreht er dann auf Filmnegativ epische Einstellungen. :)
Schließlich ist alles so einfach, denn die V-Mounts bekommt man für wenig Geld.

roki100

Beitrag von roki100 »

Als ich das alles las, dachte ich mir: Ein Lämpchen im Gehirn, um die verdrehten Zellen zu erleuchten, schadet nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 15:34

Dazu mußt du erst mal zur richtigen Zeit das richtige Sonnenlicht haben, an der richtigen Stelle (Winkel) und richtig lange.
Das Zonesystem ist hauptsächlich für's Labor gedacht, und macht am Set überhaupt nix sinnvolles über False Cpolor hinaus - du kannst bestenfalls warten, bis das Licht gerade mal zufällig richtig ist.
Dass Freddie Young am Tag vor dem Dreh mit einem Belichtungsmesser auf dem Boden herumkroch, war also nur Morgengymnastik?

Drollige Geschichte, aber du bringst sie echt zu oft.
Young wollte halt wissen um wie viel Uhr die Sonne die stärksten Schatten wirft - und?
Der konnte auch nix anderes machen als warten. Heute machen wir das mit ner App.

Siehe oben - da mußt du erst mal welches haben, also wieder warten.

Für jemand der immer jede Sekunde am Set sparen will, hast du verdammt viele Wartelösungen.

Darth Schneider

@iasi
Ein paar starke Lampen mitsamt Stromlösung und Stativen mit Lichtformern zu mieten (oder auch zu kaufen) kostet doch heute wirklich nicht alle Welt.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 13:19 Ja, hängt wahrscheinlich auch von der Band und Musik ab.
Ich mach das sowieso schon seit Jahren nicht mehr, weil die Budgets einfach nicht mehr da sind, wenigstens mit den Bands mit denen ich zu tun hatte. Bei irgendwelchen Superstars ist das natürlich noch andres.

Die 100%ige Kontrolle dient übrigens nicht nur dem Musik-Clip.
Sie dient auch meinem Ruf - wenn ich keine Kontrolle habe (sondern halt irgendwie das beste aus der jeweiligen Situation machen muß, weil kein Budget da ist um es richtig zu machen), heißt es nachher nicht, die hatten halt kein Geld, sondern wer hat denn diesen Schrott gedreht?

Muß ich nicht haben.
Ja klar, kann ich schon machen (auch wenn ich es eher nervig statt spannend finde), aber wenn das beste was draus zu machen ist, dann halt immer noch weit unter meinem Standard ist, hab ich auch nix davon.
Klar Du musst auf den Ruf achten, aber es ist im Musikvideobereich nicht zwangsläufig Schrott, wenn man so filmt.
Die Erwartungshaltung beim Konsumenten ist eine andere als beim Spielfilm.
Wenn Du es nervig findest, klar dann bringt es nichts. Und warum sollte man es tun, wenn man keinen Bezug dazu hat, es nichts bringt und auch keinen Spaß macht.

Ich bin auch keine 25, und auch keine 35 mehr, habe recht spät mit Filmen angefangen, ich werde und will nicht mehr groß rauskommen.
Ich mag meine Projekte und das ganze drumherum, daß ich von der Filmerei leben kann und mich beruflich frei fühle und ich keine Malocherjob mehr habe wie früher (soziale Arbeit zb).
Mehr Anspruch habe ich nicht, heißt nicht, daß mir alles egal ist, ich bin schon sorgsam und bedacht und immer mit 100% dabei, aber ich brauche keine Mega Projekte und kann die paar Abstriche dann hinnehmen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Das klingt vernünftig - wo kann ich mich bewerben?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 17:23 Das klingt vernünftig - wo kann ich mich bewerben?
Worauf wollen Sie sich denn bewerben? ;-)
Auf Soziale Arbeit? Ich rate schwer davon ab......

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 17:01

Dazu mußt du erst mal zur richtigen Zeit das richtige Sonnenlicht haben, an der richtigen Stelle (Winkel) und richtig lange.

Deshalb kroch ein Freddie Young am Tag zuvor auf dem Boden herum.

Klar kann man statt in der realen Wüste zu drehen, im Studio Sand aufschütten, aber ...

Interessant ist dabei auch die Denkweise vieler, die das Set nur als Ganzes sehen und ausleuchten, als würden sie eine Szene in einer einzigen Totalen drehen.
Das Zonesystem ist hauptsächlich für's Labor gedacht, und macht am Set überhaupt nix sinnvolles über False Cpolor hinaus - du kannst bestenfalls warten, bis das Licht gerade mal zufällig richtig ist.
Das Zonensystem ist die gezielte und kontrollierte Verwendung von False Color, bei dem die Post mitgedacht wird, statt auf ein Vorschaubild zu schauen.

Drollige Geschichte, aber du bringst sie echt zu oft.
Young wollte halt wissen um wie viel Uhr die Sonne die stärksten Schatten wirft - und?
Der konnte auch nix anderes machen als warten. Heute machen wir das mit ner App.

Sie ist nun einmal passend.
Und Young hatte die Schatten ausgemessen - das liefert dir keine App.

Weiß man es, kann man z.B. einen Aufheller platzieren und ist vorbereitet.

Siehe oben - da mußt du erst mal welches haben, also wieder warten.

Für jemand der immer jede Sekunde am Set sparen will, hast du verdammt viele Wartelösungen.
Es macht eben einen Unterschied, ob ich mit einer großen Crew und LKW-Ladungen an Material warte oder ob eine kleine Crew bezahlt werden muss.
Ich will nicht Sekunden sparen, sondern Kosten, damit ich mehr Sekunden am Set sein kann.

Es ist eine einfache Rechnung:
Wenn das Budget X für 25 Drehtage ausreicht, wenn die übliche Crew mit den üblichen Routinen mit den üblichen Gerätschaften am Werke ist, dann genügt das Budget bei kleiner Crew und effizientem Einsatz neuer Technik für weit mehr als 25 Drehtage.
Und/oder man kann Drehorte nutzen, die ansonsten das Budget gesprengt hätten.
Wie bei The Creator oder auch bei Der Pate.

Vor allem aber bekommst du dann solche Bilder:

Bild

Du musst sehr viel Geld aufwenden, um Bilder mit solchem "Produktionswert" im Studio zu erschaffen.

Darth Schneider

@iasi
Also mein Fazit, das Zonensystem macht den Dreh teurer, weil aufwendiger.
Und draussen musst du auf das richtige Wetter warten und den passenden Sonnenaufgang abpassen. Das kostet Wartezeit, im Studio nicht.

Und was spricht denn gegen einen oder mehrere LKWs mit Equipment bei einem Kinofilm Dreh ?
Nix….
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 18:35 @iasi
Also mein Fazit, das Zonensystem macht den Dreh teurer, weil aufwendiger.
Und draussen musst du auf das richtige Wetter warten und den passenden Sonnenaufgang abpassen. Das kostet Wartezeit, im Studio nicht.

Und was spricht denn gegen einen oder mehrere LKWs mit Equipment bei einem Kinofilm Dreh ?
Nix….
Gruss Boris
Im Studio bekommst du nicht den Produktion-Value eines Originaldrehortes.

Das Budget spricht sehr oft gegen einen Dreh mit großer Crew und LKWs mit Equipment an Originaldrehorten.

Das Zonensystem macht zudem nichts teurer, sondern ist eine Techniker der optimalen Belichtung unter Einbeziehung der Post. Da wird nicht am Vorschaumonitor nach einem cinematischen Bild gesucht, sondern mit Messungen und Können auf ein Ergebnissen hingearbeitet, das erst in der Post "ausentwickelt" wird.

Ich finde es ja sowieso erstaunlich, dass immer von altem cinematischen Look gerade von denen gesprochen wird, die auf Vorschaumonitore starren, die es früher nicht gab.
In Deutschland wurden 2003 bei den Computer-Monitoren erstmals mehr LCD- als Röhrenbildschirme, im Bereich der Fernseher im letzten Quartal 2007 weltweit erstmals mehr LCD- als Röhrengeräte verkauft.
Wikipedia

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 18:19
Bild

Bei deiner Arbeitsweise wäre es dann so, Du würdest das outdoor drehen, es darf nur nicht regnen. Alles andere ist Wumpe.
Lensflares, Sonnenlicht und Horizont machst Du in der Post selber.
Ist eine erstgemeinte Frage, keine Polemik oder so.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 19:13
iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 18:19
Bild

Bei deiner Arbeitsweise wäre es dann so, Du würdest das outdoor drehen, es darf nur nicht regnen. Alles andere ist Wumpe.
Lensflares, Sonnenlicht und Horizont machst Du in der Post selber.
Ist eine erstgemeinte Frage, keine Polemik oder so.
Ich drehe nicht im Studio und mach dann alles in der Post.

Vielmehr suche ich diese Location mit diesem Horizont und ermittle die Uhrzeit für den passenden Sonnenstand.
Der Rest ist Planung.
Nahaufnahmen kann man z.B. auch drehen, wenn die Sonne noch höher steht. Daher muss man nicht untätig herumstehen.
So eine Einstellung dient - wie bei Die Duellisten - als visueller Höhepunkt am Ende, daher kann man den Drehort (eine Burg) für die anderen Einstellungen nutzen.
Umbauzeiten verringern sich und die Zahl der möglichen Einstellungen erhöht sich, wenn man den Aufwand gering hält.

Es wird immer so getan, als hätte man ein unbegrenztes Budget, dabei ist das Gegenteil vor allem in D der Fall.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:02

Vielmehr suche ich diese Location mit diesem Horizont und ermittle die Uhrzeit für den passenden Sonnenstand.
Der Rest ist Planung.
Nahaufnahmen kann man z.B. auch drehen, wenn die Sonne noch höher steht. Daher muss man nicht untätig herumstehen.
So eine Einstellung dient - wie bei Die Duellisten - als visueller Höhepunkt am Ende, daher kann man den Drehort (eine Burg) für die anderen Einstellungen nutzen.
Umbauzeiten verringern sich und die Zahl der möglichen Einstellungen erhöht sich, wenn man den Aufwand gering hält.

Es wird immer so getan, als hätte man ein unbegrenztes Budget, dabei ist das Gegenteil vor allem in D der Fall.
Muss man hoffen, daß die Wetterlage dann mitspielt, aber finde den Ansatz auch gut.
Warum nicht die natürlichen Ressourcen nutzen.
Allerdings hat das Wetter auch mal schon hier und da Strich durch Rechnung gemacht und man musste umdisponieren.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:42
iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 20:02

Der Rest ist Planung.

Muss man hoffen, daß die Wetterlage dann mitspielt, aber finde den Ansatz auch gut.
Warum nicht die natürlichen Ressourcen nutzen.
Allerdings hat das Wetter auch mal schon hier und da Strich durch Rechnung gemacht und man musste umdisponieren.
Wettervorhersagen sind meist recht gut, daher ist das Umdisponieren bei kleiner Crew und geringem Equipment durchaus möglich.

Manchmal kann man mit dem Wetter auch großes Glück haben - das dachte ich mir bei einer Szene in Paris, Texas.
Bild

Ich hatte mir auch schon einmal Datum, Uhrzeit und Ort notiert, als ich auf einer geraden Straße direkt auf den Vollmond zufuhr, der die Straße zu berühren schien. :) Vielleicht würde es sich in einem Jahr wiederholen. :)

Aber ernsthaft:
Man kann mit deutschem Budget nicht die von Hollywood geprägten Sehgewohnheiten erfüllen, wenn man Hollywood nachahmen möchte. Nutzt man jedoch den Location-Value, sieht es schon anders aus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 24 Sep, 2024 21:03
Wettervorhersagen sind meist recht gut, daher ist das Umdisponieren bei kleiner Crew und geringem Equipment durchaus möglich.

Manchmal kann man mit dem Wetter auch großes Glück haben - das dachte ich mir bei einer Szene in Paris, Texas.
Bild

Ich hatte mir auch schon einmal Datum, Uhrzeit und Ort notiert, als ich auf einer geraden Straße direkt auf den Vollmond zufuhr, der die Straße zu berühren schien. :) Vielleicht würde es sich in einem Jahr wiederholen. :)

Aber ernsthaft:
Man kann mit deutschem Budget nicht die von Hollywood geprägten Sehgewohnheiten erfüllen, wenn man Hollywood nachahmen möchte. Nutzt man jedoch den Location-Value, sieht es schon anders aus.
Ja Wettervorhersagen sind besser geworden in den letzten Zeiten.
Wer wirklich zuverlässig mit Wetter planen möchte, kann sich eine App kaufen (Abo), dort sind Wetterberichte für gewerblichen Flug und See Verkehr abrufbar, die sind noch zuverlässiger, da das wirkliche Wetterdaten sind und keine hochgerechneten Algorithmen oder weiß der Teufel.
Ich kenne jemanden, der hat so eine App aus Berufsgründen und frage da immer mal an bei Wetterplanung.

Das Bild ist eine schöne Wettererscheinung, aber zu extrem natürlich, als das planbar oder sich so wiederholt zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Location Value ist durchaus sinnvoll.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 1:46
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Skeptiker - So 0:32
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Phil999 - So 0:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 22:25
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von stip - Sa 22:05
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 21:43
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von Jasper - Fr 17:41
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Mi 20:17
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Frank Glencairn - Mi 19:09
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Gabriel_Natas - Mi 9:38
» Erfahrungen mit Digiskopie
von Onkelwilli - Mi 8:21
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von Frank Glencairn - Mi 5:35
» movmax blade arm
von rush - Mi 0:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 21:12
» Deep Dive in Blackmagic Raw
von Frank Glencairn - Di 20:29
» SmallRig Mobile Dual Handheld Kit für iPhone 16 Pro Serie
von slashCAM - Di 14:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von MrMeeseeks - Di 13:26
» The Hundred Film Fund - Runway startet eigene KI-Filmförderung
von dienstag_01 - Di 12:06
» Anamorph bei 4:3 Output
von -paleface- - Di 9:23
» DJI Osmo Action 5 Pro bekommt Superzeitlupe mit 960 fps per KI
von Frank Glencairn - Di 8:45