Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 17:01
iasi hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 15:34
Ach - man kann also Sonnenlicht nicht beeinflussen?
Dazu mußt du erst mal zur richtigen Zeit das richtige Sonnenlicht haben, an der richtigen Stelle (Winkel) und richtig lange.
Deshalb kroch ein Freddie Young am Tag zuvor auf dem Boden herum.
Klar kann man statt in der realen Wüste zu drehen, im Studio Sand aufschütten, aber ...
Interessant ist dabei auch die Denkweise vieler, die das Set nur als Ganzes sehen und ausleuchten, als würden sie eine Szene in einer einzigen Totalen drehen.
iasi hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 15:34
Beim Zonensystem setzen die Kameraleute also nur auf einen Glückstreffer?
Das Zonesystem ist hauptsächlich für's Labor gedacht, und macht am Set überhaupt nix sinnvolles über False Cpolor hinaus - du kannst bestenfalls warten, bis das Licht gerade mal zufällig richtig ist.
Das Zonensystem ist die gezielte und kontrollierte Verwendung von False Color, bei dem die Post mitgedacht wird, statt auf ein Vorschaubild zu schauen.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 17:01
iasi hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 15:34
Dass Freddie Young am Tag vor dem Dreh mit einem Belichtungsmesser auf dem Boden herumkroch, war also nur Morgengymnastik?
Drollige Geschichte, aber du bringst sie echt zu oft.
Young wollte halt wissen um wie viel Uhr die Sonne die stärksten Schatten wirft - und?
Der konnte auch nix anderes machen als warten. Heute machen wir das mit ner App.
Sie ist nun einmal passend.
Und Young hatte die Schatten ausgemessen - das liefert dir keine App.
Weiß man es, kann man z.B. einen Aufheller platzieren und ist vorbereitet.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 17:01
iasi hat geschrieben: ↑Di 24 Sep, 2024 15:34
Was geschieht, wenn man so etwas ins Sonnenlicht hält?
Siehe oben - da mußt du erst mal welches haben, also wieder warten.
Für jemand der immer jede Sekunde am Set sparen will, hast du verdammt viele Wartelösungen.
Es macht eben einen Unterschied, ob ich mit einer großen Crew und LKW-Ladungen an Material warte oder ob eine kleine Crew bezahlt werden muss.
Ich will nicht Sekunden sparen, sondern Kosten, damit ich mehr Sekunden am Set sein kann.
Es ist eine einfache Rechnung:
Wenn das Budget X für 25 Drehtage ausreicht, wenn die übliche Crew mit den üblichen Routinen mit den üblichen Gerätschaften am Werke ist, dann genügt das Budget bei kleiner Crew und effizientem Einsatz neuer Technik für weit mehr als 25 Drehtage.
Und/oder man kann Drehorte nutzen, die ansonsten das Budget gesprengt hätten.
Wie bei The Creator oder auch bei Der Pate.
Vor allem aber bekommst du dann solche Bilder:
Du musst sehr viel Geld aufwenden, um Bilder mit solchem "Produktionswert" im Studio zu erschaffen.