Stereotyp

Blackmagic Pocket 4K Sensor Reinigung schief gelaufen

Beitrag von Stereotyp »

Hallo liebe Community,

habe eben meinen Sensor gereinigt und dazu ein Set genutzt, welches ich zuvor an der selben Kamera schon 3x erfolgreich genutzt habe. Sind ganz normale Dry Wipes und eine Flasche mit Sensor Cleaner Flüssigkeit.

Habe ich für gewöhnlich 1-2 Wipes gebraucht und dann war der Sesnor auch wieder sauber, ohne Schlieren ohne alles. Nun war nach einer Reinigung beim jetzigen Durchgang eine sehr unschöne Blasenbildung vorhanden (1 Tropfen auf dem Wet Wipe, war also auch nicht ungewöhnlich stark befeuchtet oder so). Daraufhin habe ich noch einige Male mehr mit frischen Wipes (insgesamt 7 Stück), mal trocken mal nass probiert Abhilfe zu schaffen. Bei der 4K ist ja auch so eine Art Scheibe vor dem Sensor wenn ich das richtig sehe, ist die ggf. anfällig dafür? Wurde jedenfalls bei keinem Durchgang besser und der Sensor war vor dem Reinigen ironischerweise deutlich sauberer... Woran kann das liegen und viel wichtiger:
Wie kriege ich die Blasen wieder weg und meinen Sensor sauber?

Vielen Dank schon Mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Re: Blackmagic Pocket 4K Sensor Reinigung schief gelaufen

Beitrag von cantsin »

In die Reparatur geben... Ich fürchte, das Filterglas ist beschädigt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde die Sensor Reinigung nicht zu viel machen. Hab das in 5 Jahren nur einmal gemacht.
Mit einem Wipe Set von Rollei.
Und immer ein Objektiv auf der Kamera lassen, nicht den Plasikdeckel. Der Sensor verschmutzt so viel weniger.
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier die Lösung für dein Problem, erfordern ein wenig Geschick aber sollte kein Problem sein.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 13:56 Ich würde die Sensor Reinigung nicht zu viel machen. Hab das in 5 Jahren nur einmal gemacht.
Mit einem Wipe Set von Rollei.
Und immer ein Objektiv auf der Kamera lassen, nicht den Plasikdeckel. Der Sensor verschmutzt so viel weniger.
Gruss Boris
Ich habs bisher noch nie gemacht...

Alex

Beitrag von Alex »

Habs neulich bei der FX3 mit Microfaser Swabs und entsprechender Flüssigkeit versucht.
Es ist nicht optimal geworden, man muss auch sagen, ich habe bei anderen Dingen mehr Geduld als bei so nem Fummelkram :-S
Habs dann in der Kameraabteilung bei nem Verleiher abgegeben, der hats gut hinbekommen, 20€ in die Praktikantenkasse...

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Danke für die Antworten dazu.

Also am Mount umbauen würde ich nur als letzte Option.

Hier noch ein paar ergänzende Infos: Ich habe in den letzten 7, 8 Jahren mit Swabs und Sensor Reiniger viele verschiedene Kameras erfolgreich gereinigt. Die Pocket auch schon mehrfach. Vor der aktuellen Reinigung waren 2, 3 kleine Flecken auf dem Sensor. Nach der (ersten) Reinigung dann unzählige wie auf dem Bild zu sehen - hängt also wahrscheinlich mit der verwendeten Flüssigkeit zusammen. Ganz blöd gefragt: Kann sowas ablaufen? Die Flüssigkeit ist etwa 3 Jahre als und wurde stets ordentlich verschlossen und dunkel gelagert. Am liebsten würde ich mit einem anderen geeigneten Reinigungsmittel nachreinigen und gut ist. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Glas durch Sensoreiniger bei vorsichtiger Anwendung beschädigt wird.

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Ergänzung dazu: Kann scheinbar ablaufen, die verwendete Flasche ist aber noch bis Mitte 2025 haltbar.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Meine erste Frage dazu wäre: wie schaffst du es deinen Sensor (bzw das Glas davor) so zu verdrecken,
daß du da mit Swaps und einer Flüssigkeit dran mußt?

macaw hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 15:19
Ich habs bisher noch nie gemacht...
Ich auch nicht - maximal ausblasen, sonst nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Alex

Beitrag von Alex »

Ich hatte weder bei der FS7 noch FX6 jemals das Bedürfnis ne Nassreinigung machen zu müssen. Aber FX3 und 30 ziehen den Dreck irgendwie an inkl. Flecken, die ich eben nicht weggeblasen bekomme. Keine Ahnung, wie das geht, ich bin aber scheinbar auch nicht der Einzige.

Ich passe bei allen Kameras gleich auf beim Objektivwechsel, auch wenns schnell gehen muss...
Vielleicht ist das Glas vorm Sensor irgendwie anders beschaffen, ist aber nur ne Vermutung.

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 17:28 Meine erste Frage dazu wäre: wie schaffst du es deinen Sensor (bzw das Glas davor) so zu verdrecken,
Ich versteh zwar nicht, was das mit dem Problem zu tun hat, aber kann dir sagen, dass das sehr schnell geht, wenn man die Kamera auch im Outdoor Bereich nutzt und verschiedene (adaptierte) Cine Primes damit verwendet.

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Alex hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 17:39 Ich hatte weder bei der FS7 noch FX6 jemals das Bedürfnis ne Nassreinigung machen zu müssen. Aber FX3 und 30 ziehen den Dreck irgendwie an inkl. Flecken, die ich eben nicht weggeblasen bekomme. Keine Ahnung, wie das geht, ich bin aber scheinbar auch nicht der Einzige.

Ich passe bei allen Kameras gleich auf beim Objektivwechsel, auch wenns schnell gehen muss...
Vielleicht ist das Glas vorm Sensor irgendwie anders beschaffen, ist aber nur ne Vermutung.
Das kann gut sein. Bei meiner Ursa 4,6K war in den ganzen Jahren auch keine Sensorreinigung nötig (vermutlich auch, da der Sensor weiter im Gehäuse liegt) und bei den kleineren Kameras mit kürzerem Auflagemaß immer wieder.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 17:28 Meine erste Frage dazu wäre: wie schaffst du es deinen Sensor (bzw das Glas davor) so zu verdrecken,
Das geht ganz schnell, wenn man bei Wind (nicht Sturm) am "tosenden" Meer das Objektiv wechselt und grad die paar Sekunden mit "offener Kamera" im falschen Winkel zum Wind steht.
Oder bei Bühnenaufnahmen mit viel Nebel oder Hazer-Einsatz...
oder, oder...

Das war bei mir einer der Hauptgründe! nach 2 spiegellosen (Z6 und Z7) eine mit Schutzlamellen vor dem Sensor zu kaufen (Z8).

Darth Schneider

oder einfach am Meer bei Wind das Objektiv nicht zu wechseln.
Gruss Boris

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 18:25 oder einfach am Meer bei Wind das Objektiv nicht zu wechseln.
Gruss Boris
Werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier eher darüber diskutiert wird warum ein Sensor grundsätzlich überhaupt verdreckt und nicht darüber, wie man ihn am besten gereinigt bekommt.

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Hat jemand schon mal mit Isopropanol (99%+) gereinigt bzw. kann das auch schief gehen, wenn man es vorsichtig aufträgt?

Darth Schneider

ich mach das mit dem hier.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ro ... ng-7381117
Nur ein Tropfen Flüssigkeit nur einmal seilich oder bon oben bis unten wischen.
Dann den Wischer wegschmeissen.
Allenfalls ein zweites mal wiederholen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Stereotyp hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 16:58 Danke für die Antworten dazu.

Also am Mount umbauen würde ich nur als letzte Option.

Hier noch ein paar ergänzende Infos: Ich habe in den letzten 7, 8 Jahren mit Swabs und Sensor Reiniger viele verschiedene Kameras erfolgreich gereinigt. Die Pocket auch schon mehrfach. Vor der aktuellen Reinigung waren 2, 3 kleine Flecken auf dem Sensor. Nach der (ersten) Reinigung dann unzählige wie auf dem Bild zu sehen - hängt also wahrscheinlich mit der verwendeten Flüssigkeit zusammen. Ganz blöd gefragt: Kann sowas ablaufen? Die Flüssigkeit ist etwa 3 Jahre als und wurde stets ordentlich verschlossen und dunkel gelagert. Am liebsten würde ich mit einem anderen geeigneten Reinigungsmittel nachreinigen und gut ist. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Glas durch Sensoreiniger bei vorsichtiger Anwendung beschädigt wird.
BMD-Glas, ist ein bekanntes/weitverbreitetes Problem. Es ist schlecht und empfindlich, was u.a. ein Grund ist, warum manche das BMD-Glas durch RAWLITE ersetzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Immer diese Verallgemeinerungen…
Das gilt aber nicht für alle BMD Kameras.
Das Glas meiner 4K Pocket hat seit 6 Jahren keine Probleme…Und schlecht ist es schon gar nicht…

Und hier hat bisher nur jemand was von wegen Problemen mit dem Glas der 4K geschrieben…
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Denke wir sind uns alle einige dass Blackmagic von der absoluten Resterampe kauft, was früher noch Charme hatte und auch im Preis weitergegeben wurde, ist Heute leider nur lachhaft (PYXIS als Beispiel).

An der Ersteller:

aufschrauben oder einschicken, mehr kann man da nicht machen.

Darth Schneider

Was machen manche Leute nur mit ihren Kameras ?
Gut, wer mit so einer Kamera mit Lüfter (Lufteinlässe) direkt beim Sensor (was in keiner Weise dicht gegen irgendwas ist) in staubigen oder in zu feuchten Umgebungen oder am windigen sandigen Meer filmt ist absolut selber schuld….

Ich tippe von da her eher auf zu 90% liegt das Problem mit dem Sensor Glas hinter der Kamera…

Und betreffend der Pyxis haben wir gar keine Erfahrungswerte…
Die Ursas scheinen jahrelang in professionellem Gebrauch zu funktionieren…
Gruss Boris

Frank Glencairn

OG Pocket, 2 OG BMC, 3 Ursas - kein Problem soweit.
Ich hatte das allerdings auch noch bei keiner anderen Kamera in den letzten 30 Jahren.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 20:19

Ich tippe von da her eher auf zu 90% liegt das Problem mit dem Sensor Glas hinter der Kamera…

Mir stehen schon bei dem Wort "Sensorreinigung" die Haare zu Berge.
IMHO ist das reiner Marketing Bullshit, um völlig überteuertes Spielzeug zu verkaufen.

Zunächst mal reden wir hier natürlich von Glasreinigung, und nicht Sensorreinigung.
Des weiteren bleibt natürlich die (durchaus berechtigte) Frage wie man Dreck überhaupt auf den Sensor bekommt.

Um Dreck da drauf zu bekommen muß man welchen rein kippen - Punkt.

Ich sehe beim besten Willen keine andere Möglichkeit tatsächlichen Dreck - also was anderes als Staub - im Normalbetrieb auf den Sensor zu bekommen,

Selbst Staub kommt nur dran, wenn man ewig braucht ne Optik zu wechseln, die Kamera offen irgendwo rumliegen läßt, und die Öffnung dabei auch noch in den Wind hält.

Dafür langt aber ein antistatischer Blasebalg, und notfalls ein Pinsel.
Mit irgendwelchen überteuerten Swabs und Flüssigkeiten da dran zu gehen ist für mich ein no-go.

Darth Schneider

@Frank
Aber du kennst doch die 4K Pocket auch.
Da sind 2 Lufteinlässe direkt oberhalb, seitlich beim Sensor.
Da kann schon Dreck (Salz am Meer, Russ, Feuchtigkeit, mit Staub, u.s.w. zusammen) reinkommen…

Bei der Original Pocket gibt es gar keinen Lüfter.
Das macht schon einen Unterschied.

Deine beiden anderen BMD Kameras kenn ich diesbezüglich nicht…
(Aber hätte ich gerne..;)))

Und mir stehen die Haare auch bergauf beim Thema Sensor Glas Reinigen.
Darum mach ich das nur alle 4 bis 5 Jahre gaaanz vorsichtig….D
Und natürlich beim Objektiv wechseln oft mit dem Blasebalg.
Danke für den Tip mit dem Pinsel…
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich gehe damit auch sehr achtsam um. Ich drehe den Mount immer in Richtung Boden, wenn ich Objektive wechsle...ab und zu auch mit Staubpuster seitlich von jeder seite zwei drei mal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Bei "Was bin ich" hieß es früher immer: "Machen Sie eine typische Handbewegung"
Das hier ist die Handbewegung die jeder AC als erstes lernt :-)

Opera Snapshot_2024-08-28_213225_www.instagram.com.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stereotyp

Beitrag von Stereotyp »

Update: Habe es eben mal mit Isopropanol (99,5%) aus der Apotheke gereinigt und es hat sich nicht so wirklich was geändert. Gefühlt wurden vielleicht 2, 3 größere Punkte etwas abgeschwächt, aber wirklich weniger ist es nicht geworden.

Habe auch nochmal ein Objektiv aufgesetzt, um den aktuellen Stand zu testen. Was mich überrascht hat: Bei einem Weitwinkel und Blende 8 erkennt man tatsächlich keine einzelnen Flecken, es ist eher wie ein Nebel / Mist Filter - Macht ja auch Sinn. Längerfristig muss es also eingeschickt oder selbst getauscht werden.

Jetzt brauche ich die Kamera eigentlich für einen Dreh in 3 Tagen. Heißt ein neuer IR Filter würde durch die Lieferung aus China erst deutlich später ankommen und ich habe auch keine Reparatur / Verleih um die Ecke, der das mal eben fixen könnte. Wenn es (sehr wahrscheinlich) Fungus ist, besteht dann bei einem kurzen Dreh schon die Möglichkeit, dass dieser auf Speedbooster oder das Objektivs überträgt oder ist das eine unberechtigte Angst?

Alex

Beitrag von Alex »

Bei meinen Outdoor-Produktionen sieht der Dreh-Alltag so aus: Fotos
Überall Natur, Wetter und auch Dreck.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 20:56Des weiteren bleibt natürlich die (durchaus berechtigte) Frage wie man Dreck überhaupt auf den Sensor bekommt.
Ich muss mir bei solchen Drehs die Frage nicht stellen, da gibts zig Möglichkeiten, dass mal was auf den Sensor kommt, was nicht hingehört, besonders Outdoor, mit Wind/Regen und Dreck überall, manchmal hat man ihn an den Händen, an der Kamera, aber das ist alles egal, der Job wird gemacht und das Material nicht geschont. What must be done must be done. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht wissen, wie man einen Sensor schützt bzw. einen Objektivwechsel macht.

Natürlich wird bei jedem Objektivwechsel aufgepasst so gut es geht, manchmal geht es halt nicht so gut, weil der Assi und sonst niemand eine Hand freihat, dann machst du es natürlich alleine, auch wenn der Sprühregen grad 90° seitlich durch den Wind gepeitscht wird. Dann versucht man irgendwie mit Händen/Jacke/Schirm den Mount zu schützen, aber das klappt nicht immer gleich gut.
Aber wenn man die Einstellung/Brennweite braucht, dann dreht man sie!

Falls mal was vorne auf den Sensor kommt, dann sieht man es meist eh nicht sofort (auch nicht in der Aufnahme), weil wir eher offenblendig drehen. Die Flecken sieht man erst zunehmend mit geschlossener Blende.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 20:56Selbst Staub kommt nur dran, wenn man ewig braucht ne Optik zu wechseln, die Kamera offen irgendwo rumliegen läßt, und die Öffnung dabei auch noch in den Wind hält.
Staub kann alles Mögliche sein. Verschiedene Partikel in der Luft, die leicht genug sind, umherzufliegen. Das bedeutet, dass dieser Staub überall ist, auch ganz nah am Mount. Sobald die Optik weg ist, kann der Staub drauf. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit wird der Staub zu nem Fleck auf dem Sensor. Kann dir auch passieren, wenn du dein Gear aus der Kälte ins Warme bringst und du keine Zeit für die Akklimatisierung hast. Sobald der Sensor frei ist, will die warme Luftfeuchtigkeit zum kalten Sensor und kondensiert mit dem Staub zusammen. Wenn der Sensor im Betrieb warm wird, verdunstet der Mikro-Tropfen und das Partikel darin bleibt zurück. So stelle ich mir das zumindest vor.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 18:25 oder einfach am Meer bei Wind das Objektiv nicht zu wechseln.
Arbeitsverweigerung? ;-)
Natürlich versuchen wir einen Wechsel zu vermeiden, manchmal braucht man aber trotzdem ne andere Optik.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 21:02 Darum mach ich das nur alle 4 bis 5 Jahre gaaanz vorsichtig….D
Ich mach das, wenn es nötig ist, zur Not jeden Drehschluss, wenn der Dreh entsprechend war.

Also mir stellt sich die Frage bei solchen Drehs nicht woher der Dreck kommt, auch nicht wie ich es besser verhindern kann, denn manche Bedingungen kann ich nicht ändern. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, wie bekomme ich ihn wieder weg?

Aber nochmal, bei FS7/FX6 habe ich das Problem eigentlich noch nie gehabt, nur bei den kleinen FX3/30. Deshalb frage ich mich, ob bei denen kleinen etwas anders beschaffen/gefertigt ist. Vielleicht hats auch etwas mit dem stabilisierten Sensor zu tun, keine Ahnung...

Aber den Tipp vom Frank mit dem Pinsel probier ich gern mal aus ;-)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Alex hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 11:27 .....
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, wie bekomme ich ihn wieder weg?

Aber nochmal, bei FS7/FX6 habe ich das Problem eigentlich noch nie gehabt, nur bei den kleinen FX3/30. Deshalb frage ich mich, ob bei denen kleinen etwas anders beschaffen/gefertigt ist. Vielleicht hats auch etwas mit dem stabilisierten Sensor zu tun, keine Ahnung...
Interessant!
Ich kann es nur aus dem Fotografenalltag sagen, aber auch da war es deutlich!:
Meine Olympus PEN-F (mFT) hab ich seit vielen Jahren nicht! einmal! reinigen müssen und da ist der Senor sehr offenliegend beim Wechsel.
Die war auch auf Rundreise in Vietnam und etlichen anderen Reisen...
Die ist unempfindlich wie keine andere und/oder der Wackelreinigungseffekt ist anscheinend echt wirksam.

Alle DSLRs (4 Pentaxe, 4 Nikons) brauchten "zwischendurch mal" ne Sensor-Reingung, also eher selten.

Die Z6II und Z7II waren aber deutlich wirksamer als Fleckensammelmaschinen ;-)

Daher eben die Z8 als Hauptkamera, mit dem Sensorschutz...

Putzen lasse ich beim NPS, das kostet mich nix und es machen dann aben die geübten Profis.
Hab ein paar mal selber geputzt, aber einen Sensor mal mit Wattestäbchen verschmiert, da hatten dann die Leute vom NPS gemeint, das war nicht so geschickt, denn die feinen Kratzer und Schlieren gehen nicht mehr weg...
Haben aber nicht gestört, ausser bei f/16

Frank Glencairn

Alex hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 11:27 Bei meinen Outdoor-Produktionen sieht der Dreh-Alltag so aus:

Meiner auch :D
Alex hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 11:27
.. aber das ist alles egal, der Job wird gemacht und das Material nicht geschont. What must be done must be done.
Deshalb gibt es die 5 Sekunden Regel: Das Objektiv (oder der Schutzdeckel) darf nicht länger als 5 Sekunden von der Kamera sein.
Gute ACs machen das in 3 Sekunden - notfalls halt Hand davor, wie auf dem Foto.

Und ja, ich versteh natürlich, daß sowas schwierig ist, wenn man gezwungen ist alles alleine zu machen.
Trotzdem hab ich es bis jetzt geschafft das ich außer dem Blasebalg/Pinsel nix gebraucht habe.

Alex

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 12:23 Deshalb gibt es die 5 Sekunden Regel:
Nicht nur beim Objektivwechsel!
Gut, dass in 5 Sekunden nichts passieren kann :DDD

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von rush - Fr 21:49
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Fr 20:51
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 20:42
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 19:20
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Verbindungsprobleme
von 7River - Fr 17:40
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von Skeptiker - Fr 11:46
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen