Ich habs bisher noch nie gemacht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 13:56 Ich würde die Sensor Reinigung nicht zu viel machen. Hab das in 5 Jahren nur einmal gemacht.
Mit einem Wipe Set von Rollei.
Und immer ein Objektiv auf der Kamera lassen, nicht den Plasikdeckel. Der Sensor verschmutzt so viel weniger.
Gruss Boris
Ich auch nicht - maximal ausblasen, sonst nix.
Ich versteh zwar nicht, was das mit dem Problem zu tun hat, aber kann dir sagen, dass das sehr schnell geht, wenn man die Kamera auch im Outdoor Bereich nutzt und verschiedene (adaptierte) Cine Primes damit verwendet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 17:28 Meine erste Frage dazu wäre: wie schaffst du es deinen Sensor (bzw das Glas davor) so zu verdrecken,
daß du da mit Swaps und einer Flüssigkeit dran mußt?
Das kann gut sein. Bei meiner Ursa 4,6K war in den ganzen Jahren auch keine Sensorreinigung nötig (vermutlich auch, da der Sensor weiter im Gehäuse liegt) und bei den kleineren Kameras mit kürzerem Auflagemaß immer wieder.Alex hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 17:39 Ich hatte weder bei der FS7 noch FX6 jemals das Bedürfnis ne Nassreinigung machen zu müssen. Aber FX3 und 30 ziehen den Dreck irgendwie an inkl. Flecken, die ich eben nicht weggeblasen bekomme. Keine Ahnung, wie das geht, ich bin aber scheinbar auch nicht der Einzige.
Ich passe bei allen Kameras gleich auf beim Objektivwechsel, auch wenns schnell gehen muss...
Vielleicht ist das Glas vorm Sensor irgendwie anders beschaffen, ist aber nur ne Vermutung.
Das geht ganz schnell, wenn man bei Wind (nicht Sturm) am "tosenden" Meer das Objektiv wechselt und grad die paar Sekunden mit "offener Kamera" im falschen Winkel zum Wind steht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 17:28 Meine erste Frage dazu wäre: wie schaffst du es deinen Sensor (bzw das Glas davor) so zu verdrecken,
daß du da mit Swaps und einer Flüssigkeit dran mußt?
Werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier eher darüber diskutiert wird warum ein Sensor grundsätzlich überhaupt verdreckt und nicht darüber, wie man ihn am besten gereinigt bekommt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 18:25 oder einfach am Meer bei Wind das Objektiv nicht zu wechseln.
Gruss Boris
BMD-Glas, ist ein bekanntes/weitverbreitetes Problem. Es ist schlecht und empfindlich, was u.a. ein Grund ist, warum manche das BMD-Glas durch RAWLITE ersetzen.Stereotyp hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 16:58 Danke für die Antworten dazu.
Also am Mount umbauen würde ich nur als letzte Option.
Hier noch ein paar ergänzende Infos: Ich habe in den letzten 7, 8 Jahren mit Swabs und Sensor Reiniger viele verschiedene Kameras erfolgreich gereinigt. Die Pocket auch schon mehrfach. Vor der aktuellen Reinigung waren 2, 3 kleine Flecken auf dem Sensor. Nach der (ersten) Reinigung dann unzählige wie auf dem Bild zu sehen - hängt also wahrscheinlich mit der verwendeten Flüssigkeit zusammen. Ganz blöd gefragt: Kann sowas ablaufen? Die Flüssigkeit ist etwa 3 Jahre als und wurde stets ordentlich verschlossen und dunkel gelagert. Am liebsten würde ich mit einem anderen geeigneten Reinigungsmittel nachreinigen und gut ist. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Glas durch Sensoreiniger bei vorsichtiger Anwendung beschädigt wird.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 20:19
Ich tippe von da her eher auf zu 90% liegt das Problem mit dem Sensor Glas hinter der Kamera…
Ich muss mir bei solchen Drehs die Frage nicht stellen, da gibts zig Möglichkeiten, dass mal was auf den Sensor kommt, was nicht hingehört, besonders Outdoor, mit Wind/Regen und Dreck überall, manchmal hat man ihn an den Händen, an der Kamera, aber das ist alles egal, der Job wird gemacht und das Material nicht geschont. What must be done must be done. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht wissen, wie man einen Sensor schützt bzw. einen Objektivwechsel macht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 20:56Des weiteren bleibt natürlich die (durchaus berechtigte) Frage wie man Dreck überhaupt auf den Sensor bekommt.
Staub kann alles Mögliche sein. Verschiedene Partikel in der Luft, die leicht genug sind, umherzufliegen. Das bedeutet, dass dieser Staub überall ist, auch ganz nah am Mount. Sobald die Optik weg ist, kann der Staub drauf. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit wird der Staub zu nem Fleck auf dem Sensor. Kann dir auch passieren, wenn du dein Gear aus der Kälte ins Warme bringst und du keine Zeit für die Akklimatisierung hast. Sobald der Sensor frei ist, will die warme Luftfeuchtigkeit zum kalten Sensor und kondensiert mit dem Staub zusammen. Wenn der Sensor im Betrieb warm wird, verdunstet der Mikro-Tropfen und das Partikel darin bleibt zurück. So stelle ich mir das zumindest vor.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 20:56Selbst Staub kommt nur dran, wenn man ewig braucht ne Optik zu wechseln, die Kamera offen irgendwo rumliegen läßt, und die Öffnung dabei auch noch in den Wind hält.
Arbeitsverweigerung? ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 18:25 oder einfach am Meer bei Wind das Objektiv nicht zu wechseln.
Ich mach das, wenn es nötig ist, zur Not jeden Drehschluss, wenn der Dreh entsprechend war.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 28 Aug, 2024 21:02 Darum mach ich das nur alle 4 bis 5 Jahre gaaanz vorsichtig….D
Interessant!Alex hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 11:27 .....
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, wie bekomme ich ihn wieder weg?
Aber nochmal, bei FS7/FX6 habe ich das Problem eigentlich noch nie gehabt, nur bei den kleinen FX3/30. Deshalb frage ich mich, ob bei denen kleinen etwas anders beschaffen/gefertigt ist. Vielleicht hats auch etwas mit dem stabilisierten Sensor zu tun, keine Ahnung...
Meiner auch :D
Deshalb gibt es die 5 Sekunden Regel: Das Objektiv (oder der Schutzdeckel) darf nicht länger als 5 Sekunden von der Kamera sein.
Nicht nur beim Objektivwechsel!