-paleface-

BMD PYXIS Hands-on

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich war heute auf der Gamescom in Köln unterwegs und war ganz überrascht, sowie erfreut dort einen Blackmagic Stand zu finden.
Der Stand war quasi leer. So hatte ich genug Zeit dort etwas zu stöbern. Neben Resolve hatten sie noch die 4K, die 6K pro, eine der Studio Kameras und natürlich die neue Pyxis dort stehen.

Hab mich etwa 15-20min mit der Kamera beschäftigt und muss sagen...ne...sorry... die Kamera ist leider nix für mich.
Als erstes ist mir aufgefallen das die Kamera (Cam+EVF+35mm) sehr schwer ist. Und da war nicht einmal ein Akku dran.
1,5kg die Hauptkamera+Linse+EVF oder Externer Monitor + Akku + RIG-Zeug. Da kommen sicherlich 3,5kg+ zusammen.
Dabei sieht sie halt gar nicht so aus.

Positiv vorweg, ich mag den Lock Button um alles abzusichern, ich mag das Menü, was ein paar Punkte dazu gewonnen hat. ich mag die Boot Time, die wirklich schnell ist. Ich mag die Haptik. Ich mag den Top Handle. Und ich mag den EVF, der ist wirklich sehr gut und es hat Spaß gemacht durch zu schauen. Aber kaum schaue ich durch...was leuchtet da an meiner Wange...natürlich dieser doofe Screen an der Seite. Ich hätte einfach nicht gedacht das der mich so stark stören würde.
Ich bin mehrere Szenarien durch gegangen, Stativ, Handheld, "Schulter", Gimbal usw.
Nicht einmal hab ich gedacht..."Ah deshalb ist da der Screen - kluge Idee".
Er wird sogar zum Teil vom EVF überdeckt. Selbst wenn man sagt, "ja ist halt zum sichten". Mehr als eine Person kann gar nicht drauf gucken ohne den EVF erst hoch zu drehen.

Was mich auch gestört hat, aber vielleicht wird das noch per Firmware gelöst, kein 16:9 Aufnahmeformat. Alles nur Open Gate oder halt DCI. Ich drehe beides nicht und vermute viele andere auch nicht.
Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Ach und den Rolling shutter konnte man auch sofort sehen. Sorry...nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß es gibt viele die mit der normalen 6K Fullframe happy sind. Aber ich konnte den RS bei leichten Schwenks auf der Messe schon wahrnehmen.

Wirklich schade. Weil auf den ersten Blick macht die Kamera halt schon Bock. Auf den zweiten denk ich mir, sie hat nun einmal kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal was ich wirklich brauche.
Zudem scheint man sie ja noch nicht kaufen zu können. Die Konkurrenz wird schon bald andere Kameras auf den Markt bringen die das selbe können + mehr und besser.

Wer am WE auf der Gamescom ist sollte sich natürlich ein eigenes Bild von der Kamera machen und kann
gerne seine Meinung hier drunter schreiben!

IMG_20240823_125213.jpg
IMG_20240823_125109.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -paleface- am Sa 24 Aug, 2024 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Re: BMD PYXIS Hands-on

Beitrag von roki100 »

Ja, finde GH7 interessanter.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich gar nicht, lieber die Pyxis, (aber ohne Sucher). Dann stört auch der seitliche Screen nicht.
(Den man ja abgesehen davon wenn er stört einfach herunter dimmen könnte….)

Oder wenn noch ne Panasonic Dslm lieber gleich die S5IIX.
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Die GH7 ist ja nun schon eine etwas andere Zielgruppe.

Aber für mich kann ich sagen:
Der Screen muss in den meisten Fällen nun einmal in die Richtung zeigen, in der ich filme.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich versteh die Diskussion bis heute nicht.

Jede andere Box Kamera auf dem Markt braucht (selbstverständlich) einen externen Monitor, und kein Mensch hat jemals ein Wort darüber verloren, aber bei der Pyxis ist es das Ende der Welt.

Bei BM wird immer gejammert, egal was.

Sieht man ja auch am Resolve Thread, wo rumgejammert wird, daß es zeitnah Bug Fixes und kostenlose Updates auf die neueste Version gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Genau und zudem das bei sämtlichen dslms der tolle bewegliche Screen eh nur fürs Mäusekino ist übersieht man einfach.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 10:50 Ich versteh die Diskussion bis heute nicht.

Jede andere Box Kamera auf dem Markt braucht (selbstverständlich) einen externen Monitor, und kein Mensch hat jemals ein Wort darüber verloren, aber bei der Pyxis ist es das Ende der Welt.

Sieht man ja auch am Resolve Thread, wo rumgejammert wird, daß es zeitnah Bug Fixes und kostenlose Updates auf die neueste Version gibt.
Diese Ausrede widerspricht aber dem Design der Ursa-Kameras mit ihrem ausklappbaren Monitor an genau derselben stelle.
Da wurde letztlich unnötigweise gespart, denn den Aufpreis für den Klappmechanismus fressen die Kosten für den zuätzliche Monitor allemal auf. Zumal der Monitor der Pyxis ja eigentlich gut ist - nur ist er verbaut wie ein überdimensioniertes Kameradisplay.

Es ist ein Kritikpunkt, den man nicht wegreden sollte.

Auch die ständigen Betas, die ja immer auch groß herausgestellt werden, kann man durchaus kritisch sehen. Das ist schon etwas anderes als updates für Bug Fixes, die es regelmäßig auch von anderen Herstellern gibt.
Bei Adobe bekomme ich dann eben z.B. die Meldung, dass es eine neue Version gibt.

rush

Beitrag von rush »

Kann man den Screen nicht einfach per Schalter "ausschalten"?

Praktisch wäre in dem Zusammenhang vielleicht ein Annäherungssensor wie bei EVFs... Nur eben umgedreht - also der den Screen abschaltet wenn man die Pyxis mal im Schulterbetrieb verwenden sollte und sich der Kopf nähert. Oder der angesprochene Klapp-Monitor.

Aber dafür ist sie ja womöglich gar nicht in erster Linie gedacht - entsprechend schwer tue ich mich weiterhin mit dem generellen Design der Pyxis und Würfeln anderer Hersteller.

Da würde ich den Formfaktor der Ursa Mini Reihe schon eher präferieren wenn man etwas größeres möchte - ansonsten finde ich die Pockets weiterhin gut vom Format/Handling her.

Aber das ist und bleibt Geschmäckle... Die Pyxis liegt irgendwo dazwischen und findet gewiss auch ihre Abnehmer. Bildqualitativ sollten die BMDs ja alle recht ähnlich performen - wenn ich mich richtig erinnere ist dort ja mehr oder weniger Technik der bestehenden BMDs verbaut.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 24 Aug, 2024 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 10:59 Genau und zudem das bei sämtlichen dslms der tolle bewegliche Screen eh nur fürs Mäusekino ist übersieht man einfach.
Gruss Boris
Nur, dass BMD den großen, hellen Monitor der PYXIS zu einem solchen Display verkommen lässt (das dann auch noch reichlich Strom zieht).

Bild

Darth Schneider

Den Screen kann man dimmen, wenn man will bis auf 0 Prozent, dann zieht der gsr kein Strom mehr.
Gerade wenn man mit dem Sucher arbeitet kann das sinnvoll sein.
und cool ist ja sn der Pyxis das die sie genügend Knöpfe und Schalter hat das man die auch ganz ohne den Touchscreen bedienen kann.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 24 Aug, 2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wenn wir mal ehrlich sind, sind bereits die aktuellen Kameras so gut, daß es eigentlich wenig Gründe gibt standig auf eine Neue upzugraden. Dann wird man eben wählerisch und nörgelt selbst an Kleinigkeiten herum. Sie muss günstig sein und alles können. Dem Anspruch kann keine Kamera gerecht werden. Nicht mal die teuren. Die eine hat einen blöden Formfaktor, die nächste rauscht, eine andere überhitzt usw... Es geht immer nur um Kompromisse und was für den Einen ein Drama ist, ist dem Anderen relativ egal. Aber es gibt eben nichts besseres als seitenlang darüber zu diskutieren :)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Darth Schneider

Da hast du recht, ich kaufe mir erst eine neue Cam wenn die 4K Pocket hinüber ist.

macaw

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 10:50 Ich versteh die Diskussion bis heute nicht.

Ja und Ja!!

Zu Resolve: Das ist ja auch völlig normal! Houdini von Side Effects hat Production und Daily Builds um kontinuierlich Bugs zu korrigieren. Und Blender hat ja noch viel mehr Releases: Normale und LTS, Branches und Daily Builds. Albern sich darüber aufzuregen, daß eine Firma versucht Software zu verbessern. Wir sind ja schon gestraft genug mit Adobe, die es im Gegenteil schafft die Programme immer mehr zu verkrüppeln...

roki100

Beitrag von roki100 »

macaw hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:57 Normale und LTS, Branches und Daily Builds
Genau das fehlt bei DaVinci und Fusion.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:40 ... Es geht immer nur um Kompromisse und was für den Einen ein Drama ist, ist dem Anderen relativ egal. Aber es gibt eben nichts besseres als seitenlang darüber zu diskutieren :)
Wat den Einen sin Uhl (is), is den Annern sin Nachtigal

Quelle: Ut mine Stromtid (Fritz Reuter, 1862) - Aus meiner Volontariatszeit (Landwirtschaft)
https://www.projekt-gutenberg.org/reute ... om005.html

Siehe auch:
https://www.korrekturen.de/synonyme/Wat ... achtigall/

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:07

Diese Ausrede widerspricht aber dem Design der Ursa-Kameras mit ihrem ausklappbaren Monitor an genau derselben stelle.
Da wurde letztlich unnötigweise gespart, denn den Aufpreis für den Klappmechanismus fressen die Kosten für den zuätzliche Monitor allemal auf. Zumal der Monitor der Pyxis ja eigentlich gut ist - nur ist er verbaut wie ein überdimensioniertes Kameradisplay. ...
Den Punkt (Ursa klapp / Pyxis fix) finde ich auch gültig!

iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:07 ... Auch die ständigen Betas, die ja immer auch groß herausgestellt werden, kann man durchaus kritisch sehen. Das ist schon etwas anderes als updates für Bug Fixes, die es regelmäßig auch von anderen Herstellern gibt.
Bei Adobe bekomme ich dann eben z.B. die Meldung, dass es eine neue Version gibt.
Den Punkt finde ich weniger gültig.

a) Wer mit seiner aktuellen DaVinci-Version alles erledigen kann, was er möchte oder muss, hat doch keinen Grund, jedesmal die aktuelle Beta zu installieren.
Und wer auf Verbesserung eines störenden Bugs hofft, wägt ab, ob er risikieren will, dass dabei ein neuer Bug auftaucht, der noch mehr stört (oder gleich das ganze System lahmlegt). Muss nicht sein, aber könnte.

b) Ich nehme an, BM sieht die vielen Betas auch als einen Dialog mit (und vielleicht eine Motivation von) den Usern, um übersehene Punkte/Fehler/Lücken gleich mit der nächsten Beta zu korrigieren/integrieren. Man darf als User quasi der Programmentwicklung zusehen und Feedback geben (wenn man will). Nur würde ich das alles nicht auf dem zeitkritischen Produktivsystem tun.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 12:34 Nur würde ich das alles nicht auf dem zeitkritischen Produktivsystem tun.
Deshalb rät BM ja auch davon ab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 12:34
iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:07

Da wurde letztlich unnötigweise gespart, denn den Aufpreis für den Klappmechanismus fressen die Kosten für den zuätzliche Monitor allemal auf. Zumal der Monitor der Pyxis ja eigentlich gut ist - nur ist er verbaut wie ein überdimensioniertes Kameradisplay. ...
Den Punkt (Ursa klapp / Pyxis fix) finde ich auch gültig!

iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 11:07 ... Auch die ständigen Betas, die ja immer auch groß herausgestellt werden, kann man durchaus kritisch sehen. Das ist schon etwas anderes als updates für Bug Fixes, die es regelmäßig auch von anderen Herstellern gibt.
Den Punkt finde ich weniger gültig.

a) Wer mit seiner aktuellen DaVinci-Version alles erledigen kann, was er möchte oder muss, hat doch keinen Grund, jedesmal die aktuelle Beta zu installieren.
Und wer auf Verbesserung eines störenden Bugs hofft, wägt ab, ob er risikieren will, dass dabei ein neuer Bug auftaucht, der noch mehr stört (oder gleich das ganze System lahmlegt). Muss nicht sein, aber könnte.

b) Ich nehme an, BM sieht die vielen Betas auch als einen Dialog mit (und vielleicht eine Motivation von) den Usern, um übersehene Punkte/Fehler/Lücken gleich mit der nächsten Beta zu korrigieren/integrieren. Man darf als User quasi der Programmentwicklung zusehen und Feedback geben (wenn man will). Nur würde ich das alles nicht auf dem zeitkritischen Produktivsystem tun.
Nvidia bringt ständig neue Treiberversion ohne dass da eine große Sache daraus gemacht wird.
Adobe bietet mir immer mal wieder eine aktuelle Version von z.B. Premiere an - ohne eine große Sache daraus zu machen. Und Beta-Versionen kann ich auch parallel ausprobieren.

Wahrscheinlich liegt es gar nicht an BMD, dass wegen jeder neuen Beta-Version von Resolve ein Fass aufgemacht wird, sondern an manchen Nutzern.
Da wird dann auch ein Druck vermittelt, unbedingt auf dem neuesten Stand sein zu wollen. :)

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 13:17
Wahrscheinlich liegt es gar nicht an BMD, dass wegen jeder neuen Beta-Version von Resolve ein Fass aufgemacht wird, sondern an manchen Nutzern.
Möglicherweise liegt es auch einfach daran das sich die Zahl an Adobe Nutzern im Verhältnis zu Resolve Usern ambivalent verhält und gewiss einige dem Abo-Zwang abgedankt haben. Entsprechend verliert Premiere an Relevanz - wogegen Resolve gefühlt immer mehr Anhänger findet.

Ist natürlich nur eine These meinerseits - aber wer einmal mit Resolve "warm" geworden ist, sieht aktuell vermutlich kaum einen Grund davon abzukehren.

Meine Windows Lizenz von Edius liegt hier seit Jahren "brach" - und ich schätze das die Abozahlen bei Adobe auch eher einen Abwärtstrend zeigen könnten anstatt zu steigen. Auch hier: These ohne Beleg meinerseits. Wer das recherchieren mag: nur zu - ist es mir nicht Wert :-)

Bei mir lief das Creative Cloud Bundle auch einige Zeit parallel - aber aufgrund von Resolve als auch Photolab Pro für Fotos sah ich keinen realen Bedarf mehr am Adobe Bundle.

Wenn man die Sachen mehrfach die Woche produktiv nutzt sieht die Sache sicherlich anders aus und am Ende hängt es eben auch von bestehenden Workflows und Infrastrukturen ab in denen man sich bewegt.
Da es hier aber um eine BMD Kamera nebst RAW Funktion geht - macht am Ende des Tages Resolve sicher am ehesten Sinn.
keep ya head up

DKPost

Beitrag von DKPost »

Ich mag mich täuschen, aber ich dachte eigentlich immer, die seitlichen Screens dienen der Bedienung der Kamera durch z.B. einen Kameraassi, der ja meistens nicht die gleiche Person ist die z.B. auf dem Dolly sitzt und durch den Sucher schaut.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Eben. Wir sitzen doch auf unserem DoP-Stuhl und geben nur die Anweisungen :)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von roki100 - Fr 22:54
» Verbindungsprobleme
von rush - Fr 22:47
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von toniwan - Fr 22:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 20:42
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen