dextory
Beiträge: 4

Problem mit SD Karte bei Pocket 4k

Beitrag von dextory »

Seit ich ein Software-Update auf meine Blackmagic Pocket 4k aufgespielt habe, habe ich regelmäßig starke Probleme mit meinen SD-Karten. Nach Formatierung in der Kamera und dem anschließenden Drehen werden auf der Karte nach Einstecken in den Computer immernoch die alten, schon formatierten Clips angezeigt. Wenn ich die Karte noch einmal entferne und wieder einstecke kommt eine Meldung dass die Karte vor Benutzung formatiert werden muss und meine Aufnahmen sind einfach weg. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?



freezer
Beiträge: 3275

Re: Problem mit SD Karte bei Pocket 4k

Beitrag von freezer »

Das klingt weniger nach einem Problem der Kamera, als nach einem Problem mit dem Rechner. Als würde die alte Dateistruktur irgendwo noch gepuffert werden...

Welche Firmware Version genau?
Mit welchem Dateisystem formatiert?
Welche Computer PC oder Mac?
Mit welchem Reader wird die SD-Karte eingelesen? Wie ist der angeschlossen?
Welche Tools laufen am Rechner? Irgendwelche Datenoptimierer oder Wiederherstellungssoftware etc?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Problem mit SD Karte bei Pocket 4k

Beitrag von andieymi »

Guter Input von Freezer!

Ich versuch gar nicht da zu "kontern" oder in irgendeinem Punkt zu widersprechen, sondern nur zu ergänzen:
Vielleicht liegt es aber quasi auch an der Formatierung der Kamera, welche nur das Dateisystem einmal platt macht, aber im Prinzip alles drauf liegen lässt. So etwas wie "Secure Format" bei Red gibt es afaik bei Blackmagic nicht. Was dann nur heißen würde, da bin ich dann wieder bei Freezer, dass der PC dann noch irgendwie das alte Dateisystem wiederherstellt weils die Kamera nicht wirklich formatiert (im Sinn von: Bits überschreiben) hat, sondern nur die Dateisystem-Zuordnungstabelle wegwirft.

Normal ist der Ratschlag halt aber auch nicht - weil eigentlich ist eher das Gegenteil sinnvoll - wenn Karten nur in der Kamera formatiert werden. Bei SD-Karten würde ich mir (vgl. mit Cfasts oder anderem) da aber wenig denken. Aber einfach mal probiert im PC zu formatieren? Nicht "Schnellformatierung" (Windows), sondern den Haken nicht setzen und einfach mal rdnungsgemäß formatieren?



freezer
Beiträge: 3275

Re: Problem mit SD Karte bei Pocket 4k

Beitrag von freezer »

Mir ist in 4 Jahren mit den Pockets noch niemals ähnliches vorgekommen und ich kann mich auch an kein Posting mit diesem oder ähnlichem Problem im BMD-Forum erinnern.
Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wenn ein User mir sagt, er habe nichts gemacht "außer der einen Sache", dann weiß ich, dass das selten so stimmt, sondern tatsächlich sind da noch andere Dinge gemacht worden. Nur ist sich der User der Zusammenhänge nicht bewusst - er hat ja meist nicht meine 36-jährige Erfahrung mit Computern und dem daraus resultierenden Erfahrungsschatz.

Bin ich vor Ort und sehe was gemacht wird, ist der Fehler oft schnell gefunden. Übers Internet wird das zum Ratespiel aufgrund fehlender Infos.

Vor allem welche Firmware wurde eingespielt und ist die nun auch wirklich drauf?
Liste der installierten Tools am Computer um die als Verursacher ausschließen zu können.

Nächster Versuch wäre eine Formatierung am Computer mit dem Tool der SD Association:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Danach die Karte nochmals in der Kamera formatieren. Testen ob der Fehler wieder auftritt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Problem mit SD Karte bei Pocket 4k

Beitrag von andieymi »

freezer hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 17:11 Nächster Versuch wäre eine Formatierung am Computer mit dem Tool der SD Association:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Cooler Tipp, danke! Das Tool kenn ich noch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30