basarseven
Beiträge: 14

Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von basarseven »

Hallo,
ich brauche Hilfe. Direkt zunächst mein Setup.
Blackmagic Pocket 4K, Viltrox Adapter ef m2 und Sigma 18-35 Canon
Ich kann die Blende nicht einstellen. Sie wird im Display mit Blende angezeigt, aber kein Wert und keine Möglichkeit es anzuklicken. Siehe Bild.

Firmware Viltrox = 3.6
Kamera: 7.4

Habe mal in einem Forum gelesen, dass die ideale Kombination Viltrox 2.3 und Kamera 6.9 wäre. Auch das habe ich probiert. Hat auch nicht funktioniert. Die Blende ist auf 1.8 eingestellt. Damit bekomme ich nicht richtig fokussiert und draußen fast nichts.

Was muss ich machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



basarseven
Beiträge: 14

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von basarseven »

Problem gelöst.. es ist unfasssssbar wie bescheuert das Ganze war.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Damit auch die anderen wissen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

Warum hab ich bei solchen Videos immer das Gefühl das Problem ist gar nicht technischer Natur ?
Weil es aller meistens auch nicht so ist…;)
Und warum sucht und findet diese immer der roki solche Probleme ? ;)))

Und wie lange ist dieser Viltrox Speedboster schon auf dem Markt ?
Und das geht immer noch nicht richtig mit der Pocket dem tollen Sigma ?
Kopfschüttel…

Was mich betrifft:
Würd ich nie kaufen das Teil…
Lieber native MFT Linsen für die Pocket 4K und für das schöne Sigma Glas eine passende Pocket 6K, ohne ganz Speedboster..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Bild
Und warum sucht und findet diese immer der roki solche Probleme ? ;)))
Siehe: viewtopic.php?t=151846#p1110103
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

Und was hat jetzt das mit der Pocket 4K zu tun…?
Absolut nichts…
Ausserdem, was für eine komische Bastelbude Viltrox doch eigentlich ist….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 30 Jan, 2022 03:27 Und was hat jetzt das mit der Pocket 4K zu tun…?
Absolut nichts…
Wenn Du dich schon einmischst, dann solltest Du wenigstens vorher wissen um was es geht ;) Es handelt sich um ein Problem mit aufspielen der Viltrox Firmware. Mit einem Betriebssystem funktioniert es und mit anderem nur scheinbar.
Ausserdem, was für eine komische Bastelbude Viltrox doch eigentlich ist….
Na wenn Du das meinst, okay. Für viele andere und auch für mich, ist Viltrox einfach nur toll. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich wusste die ganze Zeit worum es geht. Also für dumm verkaufen musst du mich also gar nicht.
Und genau darum bleibst du mit deiner, hochnäsigen Art mir gegenüber nämlich auf der Ignorliste.

Wenn eine Firma es nicht schafft das man da ein Windows und ein Apple Update da ohne Probleme drauf kopieren kann, egal von welchem Rechner, dann ist das eine ganz, ganz üble Bastelbude und wirklich nix anderes.

Es gibt auch gar nicht wenige Leute die sich genau wegen solchen dummen kleinen Dingen erst ein billigen Viltrox und dann später ein sauteuren Metabones gekauft haben…

Und wo ich mich einmische geht dich wohl einen feuchten Furz an.
Du mischt dich schliesslich auch überall ein…
Vor allem wenn es um die 4K Pocket geht, die du ja weder hast noch sie dir gefällt…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Es geht hier nicht um deine Sicht der Dinge etc. sondern um Problem&Lösung. Bist scheinbar wieder schlecht drauf und so Stur... einfach so ohne nachzudenken ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und das Problem löst du in dem du mir erst unterstellst blöd zu sein, und dann stur und schlecht gelaunt nur weil du nicht meiner Meinung bist ?
Interessanter Ansatz.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 07:16 @roki
Und das Problem löst du in dem du mir erst unterstellst blöd zu sein, und dann stur und schlecht gelaunt nur weil du nicht meiner Meinung bist ?
Es tut mir leid Boris dass Du das so wahrnimmst. Blöd habe ich dich nicht bezeichnet, sondern nur Nett geantwortet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14037

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 06:09
Wenn eine Firma es nicht schafft das man da ein Windows und ein Apple Update da ohne Probleme drauf kopieren kann, egal von welchem Rechner, dann ist das eine ganz, ganz üble Bastelbude und wirklich nix anderes.
Ähmmmm.... Dann verrate ich lieber nicht das Sony das leider genauso wenig hinbekommt.

Bis heute gibt es kein lauffähiges Sony Update Tool für Macs mit M1 Chip zum Aufspielen von Software Updates auf entsprechende Kameras.

Und da reden wir nicht vom Underdog Viltrox sondern einem Global Player. Das ist tatsächlich bezeichnend.

Auch deswegen gehen die Dritthersteller wohl dazu über eigene Ports an den Objektiven selbst zu verbauen um diese Absurdität umgehen zu können.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mir doch auch, ich werde nur nicht gerne getadelt wenn ich weiss worum es geht.

Und hey, wenn jemand mal Vitrox dieses Problem schildern würde dann wüssten sie davon und würden es mit einem Firmware Update womöglich ganz schnell, lösen…
Weil sonst ist das doch wirklich irgendwie heute in 2022 ein Armutszeugnis für eine High Tech Firma wenn man auch ein fast drei jähriges Produkt nicht ohne Probleme ganz einfach ein Update drauf spielen kann..
Da musst du mir doch als Programmierer wenigstens ein wenig recht geben ?
Das war jetzt auch ein freundlicher Lösungsvorschlag..;)

@Jott
Aber der M1 ist wenigstens nicht schon drei Jahre auf dem Markt…
Und das ist eine für Apple ganz neue Prozessoren Architektur.
Ein Computer ist auch um Lichtjahre komplexer aufegebaut als ein kleiner Speedboster, oder ein Objektiv.
Aber ich weiss nicht ob das etwas damit zu tun hat..
Oder mit irgendwelchen momentanen, politischen Problemchen (offene Fragen) zwischen Sony und Apple.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Und hey, wenn jemand mal Vitrox dieses Problem schildern würde dann wüssten sie davon und würden es mit einem Firmware Update womöglich ganz schnell, lösen…
die zur Verfügung gestellte Firmware für MacOS, sind scheinbar defekt hochgeladen (md5 checksum)....was auch immer. Unabhängig von Viltrox, ist das nichts neues dass hoch-oder heruntergeladene Dateien fehlerhaft sind. Ich kenne das von unixsysteme files... wenn man z.B. etwas herunterlädt, wird gleich eine md5 checksum für die files mitgeladen, für den abgleich... stimmen das nicht überein, dann muss man es nochmal runterladen und nochmal vergleichen... so schützt man files auch vor Veränderungen (BMD macht das z.B. auch für die eigene Firmware bzw. für *.bin files - diese werden von Camera Setup überprüft bevor sie extrahiert und in Kamera hochgeladen werden...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

Klar nur Apple ist ganz alleine schuld, Vitrox macht alles perfekt, komm jetzt wirklich ?
Das ist doch lachhaft…Es braucht doch immer beide Seiten.
Warum geht das dann scheinbar mit den Metabones ?

Es ist ja auch nicht so das der Viltrox Adapter besonders neu wäre, der Apple M1/M1 Pro/ M1 Max aber eben schon….
Viltox (und auch Sony mit ihren Gläsern ) werden darauf halt auch zwingend selber reagieren müssen.
Wie alle anderen Hersteller auch die mit neusten Apple Produkten kompatibel sein wollen und Diese dafür benutzen wollen um ihren eigenen Produkten Updates zu verpassen…
Die müssen sich doch auch selber darum kümmern.
Das ist ganz bestimmt nicht der Job von Apple !
Die bauen nur die Rechner mit dem dazu passenden Betriebssystem.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

als wäre es ein großes Problem windows zu benutzen und darüber firmware zu installieren ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Natürlich nicht, aber da geht es mir um das Prinzip..
Äm, und also ich habe Zuhause gar kein Windows.
Und meinen Geschäfts PC und den meiner Ehefrau, die ihren Rechner auch beruflich braucht, nutze ich nun mal aus Prinzip nicht für solche Dinge…

Also ja, für mich ist dieser für deine Augen, vielleicht sehr doofe Fakt schon ein absolutes no Go..
Kein Update wia meinem persönlichen Apple Rechner ist möglich ?
Ich kaufs tolle Vitrox Ding somit privat einfach nicht.
Egal was, und auch wie toll das Ding auch immer sein mag..;)
Sorry !

PS:
Und was hab ich am Schluss noch zB. vom wunderbaren Sigma 18-35 ?

Wenn der doofe Viltrox die Bildqualität des teuren Objektivs und meiner 4K Pocket nur mit Unschärfe , Probleme in hellen Bereichen und sonstigen kleinen Fehlern eigentlich das Bild nix als kaputt macht ?
Während das nackte Sigma schon an einer 6K Pocket wunderbar nativ, ohne Billigst Speedboster und seinen eingebauten Fehlern ganz einfach funzen würde ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15259

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 31 Jan, 2022 15:58 Wenn der doofe Viltrox die Bildqualität des teuren Objektivs und meiner 4K Pocket nur mit Unschärfe , Probleme in hellen Bereichen und sonstigen kleinen Fehlern eigentlich das Bild nix als kaputt macht ?
k.A. wie das bei der P4K ist, aber bei G9 und OG BMPCC gar keine Probleme, sowohl Viltrox EF-M1 als auch speedbooster EF-M2 (z.B. in Kombination mit Sigma 17-50mm f2.8), passt alles wunderbar.

Und k.A, was du mit eingebaute Fehler meinst. Es lässt sich nur unter MacOS die Firmware nicht aufspielen.... Meine Vermutung mit md5 checksum kann auch nicht sein, da es sich um die selbe FW Datei handelt, die unter Windows funktioniert. Das scheint auch seit einer gewissen Zeit nicht unter MacOS zu funktionieren. Damals noch am Anfang, als viltrox ef-M2 raus kam, lief FW update auch unter MacOS.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19441

Re: Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nun ja, will ich eine neue Linse, aber nicht gleich eine neue Kamera muss ich nen Speedboster kaufen, MFT Glas kaufe ich ja keins mehr….;)
Der Metabones ist mir definitiv sicher zu teuer.
Also wird es dann irgendwann für mich womöglich wohl doch noch ein Viltrox werden müssen…

Ich habe ( immer noch ) die Siuris im Auge,
(das wirklich sehr doofe Siuri, pseudo Broadcast Stativ hin oder her)
am liebsten gleich 2 davon…
Die passen auch an ganz verschiedene Kameras…:)))
Empfehlungen, für jetzt mal, zum anfangen, das 50 oder 35…?..24 mal noch mit MFT, Mounts kann man ja tollerweise auch wechseln.
Wahrscheinlich besser das 35 zum anfangen, oder 50…Hmmm…
Gruss Boris
Und sorry meinerseits..;(
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42