Das sieht in der Tat übel aus. Ist der Fehler bei mehreren aufeinanderfolgenden Aufnahmen reproduzierbar? Kannst Du die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Kompressionsarten und Kompressionsstufen nachvollziehen? Gibt es die auch auf anderen Medien (CFast/SD-Karte)?
Ja, meist nur ein dünner kurzer strich, das Beispiel oben ist extrem. Kann die Bildfehler Framegenau anfahren, also kein Problen in Resolve oder ausgabekarte.Ist der Fehler bei mehreren aufeinanderfolgenden Aufnahmen reproduzierbar?
Noch nicht getestet, werde ich mal in den nächsten Tagen machen. hier war es: RAW, Constant Bitrate, 6k 2,4:1, 12:1annst Du die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Kompressionsarten und Kompressionsstufen nachvollziehen?
Hast Du mal die jüngste Version von Samsung Magician rüberlaufen lassen und per Secure Erase die T5 auf Werkszustand zurückgesetzt? Gibt auch eine neue Firmware für die T5.ruessel hat geschrieben: ↑So 02 Jan, 2022 09:44 Habe gerade Bildfehler in meinen 6K Aufnahmen entdeckt, in einzelnen Bildzeilen sind gelegentlich Pixel weiß, sehe ich nur auf großen Bildschirm. Sehen so Datenaussetzer während der Aufnahme aus? Alle ca. 30 Sekunden kommt das vor. Keine Datenblöcke oder andere Bildfehler. Könnte mir auch Mikroaussetzer vom USB Kabel vorstellen. Schon mal gesehen?
hoffentlich nicht der Sensor... Sieht nach Speicher Probleme aus.
@ruessel, das kannst Du einfach prüfen, indem Du statt einer Videoaufnahme die Stills-Funktion der Kamera nutzt und Dir die DNG-Datei (am besten in einem Raw-Konverter / Photoshop / Light Room / RawTherapee) 1:1 ansiehst. Am besten ein maximal unscharfes Bild einer monochromen mittel- bis dunkelgrauen Fläche aufnehmen, um das gut beurteilen zu können.
Das macht die Fehlersuche in der Tat nicht leichter.
Ich würde sagen, ist ja bei mir ähnlich - nur nicht so schön bunt ;-)Bei mir sah das damals so aus:
Na klar! Die Alternative ist schließlich neues Motherboard, CPU und Ram.
Asmedia Controller ?ruessel hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 08:33 Zum Abschluss möchte ich noch kurz Berichten, falls jemand das auch mal hat:
Habe gerade mit Adleraugen geschaut und es waren wieder Blitzer zu sehen. Im RAW Player nicht.
Es hat wieder einige Zeit gedauert bis ich die Lösung hatte, im RAW Player schaute ich mir die Szene frisch von der T5 Platte über die USB3 Karte an = keine Blitzer.
In Resolve hatte ich das Projekt von gestern geöffnet, dort schaute ich die kopierte Szene (über Motherboard USB3) auf einer internen SSD an = Blitzer.
Jetzt nochmals neu mit der USB3 PCIe Karte die Szene auf interne SSD kopiert = alles sauber.
Also ist tatsächlich der alte USB3 Anschluss defekt, er muss schon beim kopieren Blitzer dazu kopieren. Klingt für mich unwahrscheinlich aber so scheint es zu sein. Ich habe gerade Resolve nochmals neu aufgesetzt, gleiches verhalten, die kopierte Szene von gestern blitzt, die frisch abgespielte oder frisch kopierte Szene ist nun auch in Resolve einwandfrei.... keine Ahnung was sich dort drinnen alles abspielt.
Noch ein kleines Problem, die T5 über die alte USB3 PCIe Karte (NoName, ca. 10 Jahre alt) bringt nur ca. 320 MBs beim lesen, knapp 500 MBs sollten es eigentlich sein (die defekten USB3 bringen im Test ca. 480). Lohnt es sich in eine neue Karte mit USB 3.1 zu investieren? Auch wenn diese nur in einem 1x PCI Slot steckt? Dann wären nach meinen Gefühl wirklich die vollen 500 MBs drin.
Und nochmals ein Dankeschön an alle die mit Rat & Tat geholfen haben.
Alles irgendwie ein Beweis, das man(n) alle 5 Jahre die Hardware erneuern sollte. Würde ich auch machen, wenn ich Geld mit dem Gerümpel verdienen müsste, aber bei nur privaten Blümchenfilme ist Geld sehr knapp.
Ja, ich kopiere auch alles mit Hedge von den Karten, ist wirklich empfehlenswert.andieymi hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 09:33 Wie kopierst Du denn?
Da kann ich nur Hedge empfehlen, das nutzt xxHash, kostet glaub ich um die 100€ und ist gleichzeitig schnell und sicher.
Verglichen mit dem Zeitaufwand der Fehlersuche, der Tatsache, dass sowas beim nächsten Teil morgen wieder passieren kann sehe ich wenig Gründe nicht zumindest die Gratisvariante (Resolve Clone Tool) in Erwägung zu ziehen.
Ich bin jetzt erst seit kurzem auf Hedge umgestiegen (auch für Backups super!), mit Resolve hatte ich zumindest nie, nie eine offensichtlich korrumpierte Datei. Aber es dauert lang. Ich kenn das sogar noch von den cDNG-Zeiten, das war Quälerei.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 04 Jan, 2022 10:12 Ja, ich kopiere auch alles mit Hedge von den Karten, ist wirklich empfehlenswert.
Für das eingebaute Clone Tool mit Checksum sind die meisten allerdings viel zu ungeduldig.
Wäre jetzt aber mal ein interessanter Test das mit Rüssels Blitzer Datei zu probieren, ob das Problem tatsächlich damit erkannt wird.
Ganz ehrlich.... ich wußte nicht, dass in Resolve so ein Prüfteil drin ist. Kann ich mal antesten ob es als Fehlerhaft erkannt wird. Schaue ich mir gleich mal an wie es gemacht wird. Ich konnte bis gestern mir gar nicht vorstellen, dass es so filigrane Bildfehler beim einladen geben kann......Wäre jetzt aber mal ein interessanter Test das mit Rüssels Blitzer Datei zu probieren