roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

@Boris
Ich habe nur über meine eigene Erfahrung mit der P4K berichtet und versuche hier zu helfen. Das du das nicht siehst, okay, aber auch Du hast mal geschrieben, dass DualISO nicht das echte Licht ersetzt(oder ähnlich) und das Du Noise siehst (auch hier, rokis Erinnerungsvermögen ist groß lieber Boris...hat was mit meinem Beruf zu tun, quasi da gut durchtrainiert ;) ).

Diese Noise und bei Farbverschiebung oder komisches Grading, kann dazu führen, dass auch Banding im Bild auftreten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von srone »

wenn ich links 2 kerzen aufstelle und rechts eine, ergibt sich die selbe beleuchtungssituation, wie wenn es links 2 sonnen und rechts eine wäre, die frage ist nur welches modell rauscht weniger...;-)
das mal als anregung für den to, der behauptet sein bild wäre gut ausgeleuchtet.

lg

srone
ten thousand posts later...



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

srone hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 15:50 wenn ich links 2 kerzen aufstelle und rechts eine, ergibt sich die selbe beleuchtungssituation, wie wenn es links 2 sonnen und rechts eine wäre, die frage ist nur welches modell rauscht weniger...;-)
das mal als anregung für den to, der behauptet sein bild wäre gut ausgeleuchtet.

lg

srone
hä? ich habe doch ganz klar beschrieben was das Problem ist. Wenn ich beispielsweise eine Nachtszene drehe ist ja wohl nix mit "gut ausgeleuchtet" und ich hätte da dann doch gerne ein ansatzweise brauchbares Bild....was die 4k nunmal, egal in welchem Modus, nicht liefert! Schon traurig dass meine alte GH2 von vor 10 Jahren da um Welten besser war! Der Sinn von srones Beitrag bleibt mir da komplett schleiherhaft!



cantsin
Beiträge: 14263

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von cantsin »

Black-Magic019 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 00:59 Schon traurig dass meine alte GH2 von vor 10 Jahren da um Welten besser war!
Ich habe beide Kameras besessen, und die BM Pocket ist mindestens um eine Blende/die doppelte ISO lichtstärker.

Der einzige Unterschied ist, dass Kameras wie die GH2 eine starke Rauschfilterung bzw. -unterdrückung direkt in die Aufnahme einbacken, während die Pocket 4K nur eine minimale Rauschfilterung vornimmt und voraussetzt, dass man im Schnittprogramm/per Software entrauscht.

Es wäre uns aber wirklich geholfen, wenn Du mal ein aussagekräftiges TIFF-Standbild aus Deinem unbearbeiteten Kameramaterial extrahieren kõnntest. Sonst tappen wir buchstäblich im Dunkeln und können nur Vermutungen anstellen.

In den meisten Fällen liegt das Problem übrigens in der Kamerabedienung. Wenn Du auf eine andere Kamera umsteigst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du wieder ähnliche Probleme haben wirst.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Oder ganz einfach das falsche, oder zu wenig Licht…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4394

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Bluboy »

Man klpnnte die Nachtszenen auch wie in der guten alten Zeit bei Dämmrerung filmen und in der Post abdunkeln.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werde das Gefühl nicht los, das es hier nicht und die Lösung des Problems geht.
Lösungthreads verlaufen devinitiv anders. Viel Spaß noch beim Stammtisch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

@Black-Magic019
schau dir das Video an, da wird nämlich alles gut erklärt :
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von srone »

Black-Magic019 hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 00:59
srone hat geschrieben: Mi 27 Okt, 2021 15:50 wenn ich links 2 kerzen aufstelle und rechts eine, ergibt sich die selbe beleuchtungssituation, wie wenn es links 2 sonnen und rechts eine wäre, die frage ist nur welches modell rauscht weniger...;-)
das mal als anregung für den to, der behauptet sein bild wäre gut ausgeleuchtet.

lg

srone
hä? ich habe doch ganz klar beschrieben was das Problem ist. Wenn ich beispielsweise eine Nachtszene drehe ist ja wohl nix mit "gut ausgeleuchtet" und ich hätte da dann doch gerne ein ansatzweise brauchbares Bild....was die 4k nunmal, egal in welchem Modus, nicht liefert! Schon traurig dass meine alte GH2 von vor 10 Jahren da um Welten besser war! Der Sinn von srones Beitrag bleibt mir da komplett schleiherhaft!
denk mal über die idee von grundlicht nach und zwar in dem sinne, dunkle partien oberhalb des noisefloors der kamera auszuleuchten, dunkel ziehen kannst du das dann in der post - et voila artefakte adieu...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Kein Wunder, ist das ein Stammtisch Niveau hier.
Wenn einerseits gewisse Leute die die Kamera ja nicht mal haben, einfach nachplappern was sie im Internet irgendwo gelesen haben…Und der TO nicht mal ein einziges Frame hochladen kann und wir hier quasi blind raten sollen was das Problem unter Umständen sein könnte…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 12:01 @Kluster
Kein Wunder, ist das ein Stammtisch Niveau hier.
Wenn einerseits gewisse Leute die die Kamera ja nicht mal haben, einfach nachplappern was sie im Internet irgendwo gelesen haben…
die "Leute" die Du meinst sind ehrlich und versuchen dem TO zu helfen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sicher bist du ehrlich, und du meinst es auch so. Aber du hattest die Pocket ganz am Anfang, quasi noch im Beta, (Embrio) Stadium, für genau mal ein paar Stunden überhaupt in der Hand zum Testen, noch vor dem allerersten Update…
Und du willst jemandem helfen der die Kamera jetzt zuhause hat, wahrscheinlich mit der neusten Firmware, und Probleme damit hat ?
Und uns noch eines besseren zu belehren die mit der 4K Pocket schon fast drei Jahre lang filmen ??
Wirklich ?
Gruss Boris
Viel Glück…
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14263

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von cantsin »

Hier mal ein eigenes Praxisbeispiel für die Lowlight-Performance der Pocket 4K:



Das Material wurde bei Dämmerung und Schwachlicht auf der zweiten nativen ISO 3200 der Kamera (als Raw-Video) gedreht, mit einem Panasonic/Leica 14-50mm/f2.8-3.5-Zoomobjektiv, und in der Nachbearbeitung bewusst nicht entrauscht.

Man sieht hier also das Lowlight- und Rauschverhalten der Kamera ungefiltert (abgesehen natürlich von der Kompression bzw. Glättung durch Vimeos Streaming-Codec) - wobei sich das Bild mit einem Rauschfilter wie Neat noch erheblich (bzw. praktisch perfekt) glätten ließe. Wenn Du diese Glätte direkt aus der Kamera haben willst, ist die Pocket 4K in der Tat das falsche Gerät.

Was man in dem Video auch gut sieht, ist der gute Dynamikumfang des Videobilds der Kamera, selbst bei der hohen ISO - bzw. die IMHO gute Zeichnung von Schatten und Spitzlichtern. Mit einer Kamera wie der GH2 wären die Schatten schwarz abgesoffen und Spitzlichter wie die Kerzen ausgebrannt/überbelichtet. Im obigen Standbild wäre dann der angeleuchtete rosa Vorhang weiss geclippt und die Seitenstraße im Hintergrund gar nicht mehr erkennbar.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 28 Okt, 2021 12:19, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 12:08 @roki
Sicher bist du ehrlich, und du meinst es auch so. Aber du hattest die Pocket ganz am Anfang, quasi noch im Beta, (Embrio) Stadium, für genau mal ein paar Stunden überhaupt in der Hand zum Testen, noch vor dem allerersten Update…
Spielt überhaupt keine Rolle, denn es geht nicht um mich sondern um das Problem von TO. Du hast die Kamera und kannst ihm auch helfen bzw. Tipps geben. Ich vermute auch dass er das mit ISO nicht ganz verstanden hat, daher das Video oben.
Und du willst jemandem helfen der die Kamera jetzt zuhause hat, wahrscheinlich mit der neusten Firmware, und Probleme damit hat ?
Es gibt keine einzige Firmware womit die Probleme auftreten die der User beschreibt, sondern das Problem kann auch dann auftreten, wenn man (wie oben bereits erwähnt) das mit ISO nicht verstanden hat und somit nicht beachtet....Und was Banding betrifft, das kann auch dann auftreten, wenn man z.B. andere Programme (Edius oder Adobe Premiere mit dem BRAW Plugin) statt Davinci benutzt. Ich bin mir sicher irgendwo gelesen zu haben, dass Edius die 10Bit Files nicht in 10Bit lädt, sondern alles in 8Bit, was aber die Entwickler von Edius irgendwann mal das Problem behoben haben, oder auch nicht... bin mir da nicht so sicher, daher die Empfehlung selbst in Davinci zu versuchen.
Und uns noch eines besseren zu belehren die mit der 4K Pocket schon fast drei Jahre lang filmen ??
Wirklich ?
Dann hilf doch, dafür ist doch das Forum da Boris.... Besser als wiedermal die Leute für Dumm zu verkaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Gut ich versuche besser zu helfen.
Der TO schrieb was von er arbeitet weder gerne mit BRaw noch gerne mit Resolve. Und er wünscht sich eine lichtstarke Kamera.
So interpretiere ich wenigstens seinen Text ;)

Das würde für mich ganz einfach heissen:
Dann ist die Pocket die falsche Kamera für ihn. Weil ohne BRaw und Resolve ergibt doch die 4K Pocket zu haben gar keinen Sinn und sie ist auch nicht mal besonders lichtstark.

Kauf dir eine andere Cam.
Da gibt gibt es doch bei Sony und auch bei Canon bestimmt zig viel geeignetere Kamera Optionen für den TO…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Lowlight Verhalten der 4K Pocket:


Also wirklich an der Kamera liegt es doch eigentlich nie….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Okt, 2021 19:43, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris, das wird hier keiner mehr, ich glaube dem To ging es eher um Zeitvertreib, so wichtig kanns nicht gewesen sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Auch ev. für Mr. Roki Unraw Fairchild sind die Uploads nicht ganz uninteressant.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

man kann ja auch NR einsetzen. Mit dem Davinci eigenen NR bekommt man gute Ergebnisse und noch besser mit NeatVideo.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was hat NR mit diesen besprochenen Verläufen zu tun?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Also mich stört das Rauschen der Pocket nur sehr, sehr selten, eigentlich nur wenn ich nicht bei den beiden nativen ISO Werten bleibe.
Von dem her, ich habe NR noch gar nie ausprobiert, werde das mal nachholen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Also ich bekomme Resolve auf meinem Rechner nicht zum laufen, irgendwas mit der Hardware stimmt wohl nicht. Nachdem ich die Kamera jetzt auf Software 7.4.1 upgedatet habe kann ich in Edius leider gar keine BRAW Dateien mehr importieren, das macht mir gerade die Größten Sorgen. Kann man die Kamera wieder auf die alte Software zurücksetzen? Oder kann ich in Edius was machen?



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von TomStg »

Auch, wenn Du es nicht hören magst:
Mit DaVinci bist Du bei Braw deutlich besser bedient, als mit dem elenden Edius.



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Jo, gut, ich habs verstanden und werde die "Elende" Pocket demnächst verkaufen! Ich sollte nur Nächste Woche noch eine Kleinigkeit drehen und im "Elenden" Edius schneiden!



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Elende Pocket..;)))
Was hat die böse Plastik Kiste dir denn nur angetan ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Sie ist das größte "Gelumpe" das ich seit 28 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kameras in den Händen hatte :) Ich denke einfach das Gerät passt nicht zu mir! Ich brauche da etwas einfacheres... Ich tendiere gerade dazu mir die Panasonic HC-X1500E zuzulegen. Ich denke das wäre eher was für mich



cantsin
Beiträge: 14263

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von cantsin »

Black-Magic019 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 12:09 Sie ist das größte "Gelumpe" das ich seit 28 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kameras in den Händen hatte :) Ich denke einfach das Gerät passt nicht zu mir! Ich brauche da etwas einfacheres... Ich tendiere gerade dazu mir die Panasonic HC-X1500E zuzulegen. Ich denke das wäre eher was für mich
Bevor Du hinschmeisst, probier doch einfach mal das folgende: Drehe in ProRes statt Raw, und nicht im Film-Log-, sondern im "Extended Video"-Profil. Dann verhält sich die Kamera wie eine klassische Videokamera [mit trotzdem besserer Dynamik und immer noch mehr Möglichkeiten der nachträglichen Farb-/Bildkorrektur], funktioniert besser mit Deinem Edius, und Du kriegst ein visuell fertiges und gutes Bild direkt aus der Kamera.

Alle anderen Optionen - Film-Log und Braw - sind nur für Leute gedacht, die sich ihr Videobild/ihren Videolook selbst bauen wollen bzw. Greenscreen/VFX oder ähnliche Sachen machen.



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

cantsin hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 13:18
Black-Magic019 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 12:09 Sie ist das größte "Gelumpe" das ich seit 28 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kameras in den Händen hatte :) Ich denke einfach das Gerät passt nicht zu mir! Ich brauche da etwas einfacheres... Ich tendiere gerade dazu mir die Panasonic HC-X1500E zuzulegen. Ich denke das wäre eher was für mich
Bevor Du hinschmeisst, probier doch einfach mal das folgende: Drehe in ProRes statt Raw, und nicht im Film-Log-, sondern im "Extended Video"-Profil. Dann verhält sich die Kamera wie eine klassische Videokamera [mit trotzdem besserer Dynamik und immer noch mehr Möglichkeiten der nachträglichen Farb-/Bildkorrektur], funktioniert besser mit Deinem Edius, und Du kriegst ein visuell fertiges und gutes Bild direkt aus der Kamera.

Alle anderen Optionen - Film-Log und Braw - sind nur für Leute gedacht, die sich ihr Videobild/ihren Videolook selbst bauen wollen bzw. Greenscreen/VFX oder ähnliche Sachen machen.
Danke dir für die Tipps. Werde mich nochmal daran versuchen



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Ich habe mich nun final entschieden die Pocket abzugeben, einfach weil ich denke ich werde mit was kleinerem glücklicher. Falls hier jemand ist der sich für eine kaum benutzte Pocket 4k mit Zubehör und 2 Objektiven interessiert, kann er mich gerne kontaktieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Darth Schneider »

Was für Objektive ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Black-Magic019 hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 14:34 Ich habe mich nun final entschieden die Pocket abzugeben, einfach weil ich denke ich werde mit was kleinerem glücklicher.
Benennst du dich dann in Panasonic0815 um?

:D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 16:44 Was für Objektive ?
Gruss Boris
das wären:
Samyang 12mm 1:2.0
7Artisans 25mm 1:1.8



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 17:05
Black-Magic019 hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 14:34 Ich habe mich nun final entschieden die Pocket abzugeben, einfach weil ich denke ich werde mit was kleinerem glücklicher.
Benennst du dich dann in Panasonic0815 um?

:D
das wäre konsequent...ich denke allerdings, dass ich bei dem Modell welches ich mir zulegen werde das Forum nicht mehr so strapazieren muss ;-) Ich lasse mir Zeit damit, die Sony FDR AX-700 reizt mich momentan...die hab ich sogar schon ausprobiert und war sehr zufrieden. Ich nehme die Pocket als Erfahrung...man sollte sich nicht überschätzen bzw. richtig einschätzen. Das Gerät mag für Technik-Profis richtig sein, ich allerdings habe weder Talent noch Interesse mich in Photoshop oder Resolve einzuarbeiten. Rein ins "elende" Edius und fertig :-D Ich hoffe dass das Gerät in gute Hände kommt, zu jemandem der auch wirklich was damit anfangen kann und es schafft die Qualität rauszuholen die vielleicht/vermutlich/möglicherweise in ihr steckt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von srone »

Black-Magic019 hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 20:09
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 17:05

Benennst du dich dann in Panasonic0815 um?

:D
das wäre konsequent...ich denke allerdings, dass ich bei dem Modell welches ich mir zulegen werde das Forum nicht mehr so strapazieren muss ;-) Ich lasse mir Zeit damit, die Sony FDR AX-700 reizt mich momentan...die hab ich sogar schon ausprobiert und war sehr zufrieden. Ich nehme die Pocket als Erfahrung...man sollte sich nicht überschätzen bzw. richtig einschätzen. Das Gerät mag für Technik-Profis richtig sein, ich allerdings habe weder Talent noch Interesse mich in Photoshop oder Resolve einzuarbeiten. Rein ins "elende" Edius und fertig :-D Ich hoffe dass das Gerät in gute Hände kommt, zu jemandem der auch wirklich was damit anfangen kann und es schafft die Qualität rauszuholen die vielleicht/vermutlich/möglicherweise in ihr steckt.
cool, hut ab, vor so viel selbst courage...;-) finde deine kamera, finde deinen stil...:-)

meine unterstützung hast du.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15235

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von roki100 »

Black-Magic019 hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 20:09
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 17:05

Benennst du dich dann in Panasonic0815 um?

:D
das wäre konsequent...ich denke allerdings, dass ich bei dem Modell welches ich mir zulegen werde das Forum nicht mehr so strapazieren muss ;-) Ich lasse mir Zeit damit, die Sony FDR AX-700 reizt mich momentan...die hab ich sogar schon ausprobiert und war sehr zufrieden. Ich nehme die Pocket als Erfahrung...man sollte sich nicht überschätzen bzw. richtig einschätzen. Das Gerät mag für Technik-Profis richtig sein, ich allerdings habe weder Talent noch Interesse mich in Photoshop oder Resolve einzuarbeiten. Rein ins "elende" Edius und fertig :-D Ich hoffe dass das Gerät in gute Hände kommt, zu jemandem der auch wirklich was damit anfangen kann und es schafft die Qualität rauszuholen die vielleicht/vermutlich/möglicherweise in ihr steckt.
nicht so leicht aufgeben! ;) Der umstieg von Edius auf Davinci lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann dir den YouTube "Farbkanal" Chanel empfehlen, da kann man so einiges lernen: https://www.youtube.com/c/Farbkanal/videos ist auf deutsch, wird das meiste verständlich erklärt usw. usf.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 9:52
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30