Florian84
Beiträge: 6

Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

Hallo,

Das ist das erste Mal in meinem Leben dass ich online um Hilfe bitten muss -.-

Folgendes:
Ich habe mir eine BMPCC 4K mit 12mm Linse von Meike gekauft.
Der Plan war diese als 4K Webcam via HDMI und Camlink 4K zum Streamen zu benutzen....
Böse Überraschung, kein 4K über HDMI.. aber ok das kann ich verkraften!

ABER:
Ich habe mich nun Tage und Stunden mit der Kamera und den Einstellungen gespielt und komme nicht weiter.
Auf dem übertragenen Bild sind tausend rote punkte zu sehen, welche wohl zum Focus assist gehören.
Coole Sache aber warum wird der Focus assist über HDMI mit übertragen?

Sprich ich habe am PC in der Facecam ebenfalls die roten Punkte.

Gibt es eine Möglichkeit diese abzustellen/zu entfernen?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von AndySeeon »

im aktuellen Handbuch ab Seite 586 steht beschrieben, wie man die Ausgabe über HDMI cleanen kann.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Florian84
Beiträge: 6

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

Danke für die Antwort :)
Also ein Projekt erstellen.. ok morgen gleich mal testen!
Da wäre ich nie drauf gekommen -.-



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von cantsin »

Du musst hier im Kameramenü "Clean Feed" einstellen:

Bild



Florian84
Beiträge: 6

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

Hatte ich eig. auch schon gemacht, versuche es nochmal..



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von cantsin »

Wenn das immer noch auftritt, hast Du einen Sensordefekt (=tote Sensorpixel). Dann muss die Kamera in die Reparatur, was wahrscheinlich nicht billig wird.

Das kannst Du einfach daran überprüfen, ob diese farbigen Pixel auch dann erscheinen, wenn Du intern auf die SD-Karte aufnimmst.

(Ich hoffe, die Kamera hat bei einem früheren Dreh z.B. keine Laserstrahlen abgekriegt.)



Florian84
Beiträge: 6

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

hm kann fast nicht sein, hab die cam seit 3 wochen ca.
und ich sehe ja wie die roten pixel sich da sammeln wo ich fokusiere?

An zu wenig beleuchtung kanns aber nicht liegen oder?



Florian84
Beiträge: 6

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

GOTT IM HIMMEL..
Also danke an alle für die Hilfe!

War gerade voll glücklich weil auf dem LCD die Punkte weg waren und dann kurz vor Selbstmord weil sie über HDMI wieder da waren..
Könnt Ihr euch jetzt schon denken ne xD Dann kam die Erleuchtung, habe mein 40€ HDMI 2.1 4K Kabel gegen ein anderes wahrscheinlich 3€ Kabel getauscht.
Und lag tatsächlich am Kabel lololol



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

Hat jemand eine logische Erklärung dazu? :D



Florian84
Beiträge: 6

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von Florian84 »

Ich denke die BMPCC4K oooder die elgato camlink 4K ist nicht mit Hdmi 2.1 kompatibel..
Wie auch immer, jetzt funktioniert das hammer *** :)

Ja ich bin noch wach und stelle ein/ teste LUTS xD



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. BMPCC 4K

Beitrag von mash_gh4 »

Florian84 hat geschrieben: Mo 12 Apr, 2021 02:29 ... die elgato camlink 4K ist nicht mit Hdmi 2.1 kompatibel..
ja -- das zeug gehört zwar tatsächlich zu den besseren devices in dieser kategorie, und wurde von findigen usern mittlerweile auch so weit erforscht, dass man darauf sogar freie software zum laufen bringt, trotzdem nutzt es, wie die meisten derartigen lösungen, einen HDMI-receiver chip (ITE IT6801), der nicht mehr als HDMI 1.4 unterstützt. das ist leider ein bekanntes übel. es gibt nur ganz wenig hardware, die hier tatsächlich auf dem stand der zeit ist. verbesserung verspricht aber bspw. der vor kurzem vorgestelle RK628D, wo wenigstens HDMI 2.0 unterstützt wird.

ein paar nette pics, die mehr über das camlink-innenleben verraten, finden sich übrigens hier:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24