Leon_MSK

PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von Leon_MSK » Mi 03 Mär, 2021 19:52

Moin zusammen,

Ich habe eine Blackmagic Cinema Camera PL 2,5k geschenkt bekommen. (Klingt komisch, ist aber so)
Ich arbeite allerdings ausschließlich mit Sony (E-Mount) Kameras (A6300 & A7RII), beudeutet ich habe auch nur Sony E-Mount Objektive.

In der Post-Produktion sowie in der Liveproduktion arbeite ich bereits sehr gern mit Blackmagic Produkten (Resolve & Atem Mini Pro). Schon längere Zeit bin ich am überlegen auch mal endlich eine BM-Cam zu kaufen.... nun habe ich eine da, allerdings mit einem PL Mount.
Problem nur, ich möchte nicht unbedingt PL Objektive kaufen, für meinen Zweck einfach zu teuer.

Gibt es eine Lösung oder Idee andere Objektive an der BM zu nutzen? EF, MFT etc. ist mir alles lieber wie PL. Die Objektive (EF, MFT etc.) sind deutlich günstiger und reichen für meine Verwendung aus.
Nach Adaptern habe ich schon gesucht, leider nicht wirklich fündig geworden (Außer einen für 1700€, aber das ist es mir nicht Wert).

Das PL Mount ist an der BM angeschaubt, könnte man dies eventuell gegen ein anderes Mount tauschen? Z.b. das von der URSA Mini Pro (https://www.mediatec.de/objektive/wechs ... rCEALw_wcB)

Danke schonmal fürs lesen, ich hoffe es kommen ein paar Ideen oder Vorschläge zusammen.

acrossthewire

Re: PL Mount Adapter / Umbau

Beitrag von acrossthewire » Do 04 Mär, 2021 10:13

An der 2,5K PL passt der ALTE!!! URSA mini B4 Mount Adapter (nicht der für die URSA mini Pro).
https://teltec.de/blackmagic-ursa-mini-b4-mount.html
Dazu musst du allerdings den PL Adapter demontieren. Dann kannst du B4 TV Zooms unter Einsatz der Extenderfunktion daran nutzen (ohne Extender vignettieren sie zumeist). Den Adapter bekommt man gelegentlich bei Ebay für 100-150 Euro.
Ansonsten gibt es preiswert nur so russische PL Umbauten die aber auch alle so im Preisbereich 80-150 Euro liegen und lediglich den Portraitbereich abdecken.
Falls Du die 2,5k mit den Sonys mischen willst, gleich die Warnung: das Bild ist selbst im Videomodus so entsättigt, dass du die Sonys im PP sehr stark verbiegen musst um die anzugleichen.
Ergo bevor du da Geld ausgibst überleg genau was du machen möchtest da die BMCC 2,5k keine Cam für Schwachlicht ist, einen deutlich ausgeprägten Rolling Shutter Effekt zeigt (wie deine Sonys vermutlich auch)
und nur SDI ausgibt.
Wenn du ein gut ausgeleuchtetes Set hast und und die Camera nicht viel bewegst bekommst du mit einer guten Optik allerdings nach wie vor ein hervorragendes HD-Bild.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Do 04 Mär, 2021 10:34

Leon_MSK hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 19:52

Gibt es eine Lösung oder Idee andere Objektive an der BM zu nutzen? EF, MFT etc. ist mir alles lieber wie PL.
Nicht ohne den "Rüssel" abzusägen - die Auflagemaße sind zu verschieden. MFT: 19,25mm EF: 44mm, PL: 52mm
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!

Leon_MSK

Beitrag von Leon_MSK » Do 04 Mär, 2021 15:16

@acrossthewire danke für die Informationen!

Ja der Rolling Shutter Effekt ist bei den Sonys definitv sichtbar, ist aber weniger ein Problem, da meist nur Standbildaufnahmen oder ruhige Aufnahmen auf einem Gimbal gemacht werden.
Die Auflösung von 2,5K auf FullHD zu verkleinern durch den Umbau bzw. Adapter würde mich stören.

@Frank Glencairn daran habe ich noch garnicht gedacht! Deshalb wird es auch für sowas keine Adapter etc. geben.
Vielen Dank für den Hinweis, dann wird sie wohl doch verkauft.

Grüße Leon

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire » Do 04 Mär, 2021 18:13

Leon_MSK hat geschrieben:
Do 04 Mär, 2021 15:16

Die Auflösung von 2,5K auf FullHD zu verkleinern durch den Umbau bzw. Adapter würde mich stören.
Du behältst die 2,5K auch nach einem Umbau. Allerdings nutzen die dir eh nur etwas wenn du RAW aufzeichnest in allen andern Formaten und am SDI Out sind immer nur Full HD möglich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ein CORONA UNKOMFORMER Film
von Frank Glencairn - Di 17:29
» Hollyland veröffentlicht Solo-Kit der Lark 150 Audio-Funkstrecke für Vlogger
von medienonkel - Di 17:21
» Sony 14mm f1.8 GM
von cantsin - Di 17:20
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 17:08
» Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
von markusG - Di 16:04
» Junge Generation meidet Fernsehen und Kino
von markusG - Di 15:59
» Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
von cantsin - Di 14:54
» Epic Games MetaHuman Creator: Realisitsche 3D-Modelle von Menschen per Klick
von chackl - Di 14:48
» Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR
von iasi - Di 13:23
» Fujifilm stellt lichtstarkes Fujinon XF 18mm F1.4 R LM WR für 999,- Euro vor
von funkytown - Di 11:32
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von TheGadgetFilms - Di 10:58
» MSI Optix MAG342CQ: Gekrümmter 34" Monitor mit 3.440 x 1.440 und 90% DCI-P3
von Frank Glencairn - Di 10:26
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Frank Glencairn - Di 10:22
» LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras
von prime - Di 9:29
» Biete https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wooden-camera-uvf-mount-sony-fx9-fs7-fs7-mkii-panasonic-eva1-/17400044
von rideck - Di 9:14
» Sony A6100 Strom via USB
von Tscheckoff - Di 7:17
» Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.
von roki100 - Di 2:55
» Ist Canon C200 eine gute Wahl für narratives Filmmalking?
von Tscheckoff - Mo 21:04
» Handbrake > MP4 Videos sind ausgewaschen...
von hexeric - Mo 19:16
» Video ohne Audio
von Bluboy - Mo 19:06
» Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?
von pillepalle - Mo 17:19
» SRT-Untertitel
von VanessaundMarkus - Mo 16:21
» DIY Trekpak Pelican Case Divider System
von Sammy D - Mo 13:03
» Bildfehler bei Digitalisierung von VHS-C
von MLJ - Mo 12:50
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von KunstKnecht - Mo 11:30
» Dynascore Musik-Engine -- KI passt Musikstücke an Videoprojekte an
von slashCAM - Mo 11:30
» Wenn du als Regisseur not amused bist.
von iasi - Mo 10:41
» Verkauf Sony EX 3
von Pianist - Mo 9:48
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 9:17
» Sennheiser MD 21 N
von Monty_13 - Mo 8:07
» Sennheiser K6 System, ME 64,ME66,ME67,Speiseadapter,Zubehör
von Monty_13 - Mo 7:52
» BMPCC 4K Metabones Speedbooster
von cantsin - Mo 0:18
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von medienonkel - So 23:53
» RØDE Connect: Kostenloses Podcast- und Streaming-Tool für bis zu vier NT-USB Mini Mikros
von funkytown - So 22:22
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - So 19:24

neuester Artikel

BRAW für Z6 II und S1H

Mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR können geeignete Kameras neuerdings (B)RAW über HDMI aufzeichnen. Wir haben das Zusammenspiel mit Nikons Z6 II sowie mit Panasonics S1H ausprobiert... weiterlesen>>

Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...