iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 15:03 @ iasi

Klar, gut möglich das Dir das wurscht ist, aber anderen vieleicht nicht. Das sich die Kamera selbst mit Anglebird CFast Karten verschluckt, oder die höchste Bildqualität gar nicht aufgenommen werden kann, weil die Schnittstellen zu langsam sind, war mir auch neu. Man kann sich mit allem arrangieren, aber es ist erstmal gut wenn jemand genauer hin schaut und darauf aufmerksam macht, als wenn man das nacher alles erst selber mit der Zeit heraus findet.

VG
Es sind dieselben Innereien wie bei der P6k - aber nur weil jetzt Pro draufsteht, soll sie sich plötzlich verschlucken?

Das ist zudem eine Raw-Kamera. Wer so etwas benutzt, der "entwickelt" die Aufnahmen in der Post und gibt nichts auf Vorschaubildchen auf dem Display.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Es geht auch nicht um eine Sache, sondern die Summe der Eigenheiten. Wenn man das vorher weiß. kann man auch entscheiden ob man sich darauf einlassen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3275

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von freezer »

Dass man bestimmte Bildraten in bestimmten Auflösungen mit bestimmten Kompressionsraten nicht aufnehmen kann, war auch bisher bei der PCC6k schon so. Nix neues und ergibt sich eben aus der entstehenden Datenrate und der verfügbaren Bandbreite.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

@iasi
Gut man darf nicht einen 5" Bildschirm wie 10Bit Atomos etc. erwarten. Auch dann nicht, wenn der Hersteller selbst mit dem Bildschirm der P6K Pro ähnliche Werbung macht.. ;)

Also mir wäre das schon wichtig vorher zu wissen, ob irgendwelche Probleme, reine Firmware Sache ist, oder doch ein Hardware Problem.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Hier Erfahrungsbericht von einem Profi:
https://www.youtube.com/channel/UCOYko5 ... /community

Laut ihm sind die Probleme unterschiedlich. Er hat z.B, zwei P6K Pro nebeneinander gestellt und der eine Bildschirm ist blau, der andere rötlicher:

Bild
Ok, here are my 2 6K Pro. One monitor is definitely blue, but the other one is definitely too red. My original BMPCC6K looks much better than both of these, even if it’s closer to the red one. About to test ND and color shift right now, monitor is not really a concern for me and easily fixable with a firmware update. Still crazy how different they look.

Wirklich ein Firmware Problem? Da bin ich mir nicht sicher, wäre es ein Firmware Problem, dann wären beide Bildschirme entweder nur blau, oder nur rot...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

ich und der andere ist William Boris und iasi und Co. in einer Person ;)




hihi :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Mär, 2021 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 18:35 @ iasi

Es geht auch nicht um eine Sache, sondern die Summe der Eigenheiten. Wenn man das vorher weiß. kann man auch entscheiden ob man sich darauf einlassen möchte.

VG
Welche Summe denn?

ND-Filter, die nicht 100% farbneutral sind. Zeig mir mal einen der es ist.

Ein heller Monitor, der einen perfekten Farbraum wiedergibt? Mal abgesehen davon, dass mein Auge kein kalibrietes Messinstrument ist, nimmt mein Hirn ein weißes Blatt Papier bei Kunstlicht ebenso als Weiß wahr, wie bei Tageslicht. Da verlasse ich mich lieber auf Messinstrumente wie das Historgramm - und hier will BM bald nachrüsten, was mir viel wichtiger ist.

Fokus-Shift? Davon ist man bei variablen optischen System nie gefeit. Scharfstellen kann man dennoch.

Die Kamera ist für den Preis ein gutes Werkzeug. Nichts ist perfekt, aber soll mir mal einer erzählen, er könne damit unter normalen Bedingungen nicht filmen.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 20:40 ich und der andere ist William Boris und iasi und Co. in einer Person ;)




hihi :D
Deshalb musste BM die olle Pocket ja auch für 300€ verramschen. ;)



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

das war damals noch am Anfang, als BMD fehlerhafte BMPCC's (HotPixel auf dem Bildschirm, Sensor und Hitze Probleme...) nicht reparieren wollte, sondern für billiger verkaufen und so quasi entsorgt hat. Die haben wahrscheinlich nichtmal überprüft, ob alle betroffen waren (der Aufwand wäre wahrscheinlich teuerer)...Und Blackfriday war eine gute Gelegenheit für BMD. ;) Für 300 Euro (ein guter Preis) kannst Du heute eine gebrauchte bei eBay bekommen (mit defektem HDMI^^). ;)

Die BMD Vergangenheit und die Wegwerf-Politik, gibt dem einen oder dem anderen armen Menschen doch ein bisschen Hoffnung. Sollte sich bei P6K Pro mit dem Bildschirm, um ein Hardware Problem handeln, BMD aber genug davon auf Lager hat, wird man sie vll. auch für günstiger entsorgen. Das wäre eine gute Gelegenheit für dich, da Du mit dem blauen Bildschirm oder Farbverschiebung/ND6 etc. keine Probleme hättest...;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Mär, 2021 21:26, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 13 Mär, 2021 20:43 Die Kamera ist für den Preis ein gutes Werkzeug. Nichts ist perfekt, aber soll mir mal einer erzählen, er könne damit unter normalen Bedingungen nicht filmen.
😂 Wer hat denn davon geredet das man damit nicht filmen kann?? Es ging lediglich um ein paar Dinge die bei der Pocket nicht so gut umgesetzt sind, bzw dem günstigen Preis geschuldet sind. Sie ist ja trotzdem gut, aber man muss auch nicht immer nur alles bejubeln. Ich find's jedenfalls gut, dass es auch Leute gibt die bei ihren Reviews genauer hinschauen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Die Pro ist da und macht einen sehr guten Eindruck (wir haben hier die Sony A7Siii, die Panasonic S1 und die GH5s zum direkten Vergleich; Objektive sind u.a. Otus 1,4/55, Leica Apo-R 70-180, Sigma Art 14-24 und 18-35...).

Akku NP 570: na ja, der Batteriegriff ist m.E. rausgeschmissenes Geld, denn drei Akkus (ca. 72 Wh) machen den Kohl auch nicht viel fetter. Aber es gibt ja die V-Mount Minis, oder auch den NP-970 (die Smallrig-Platte passt sehr gut oben an an die 1/8" Buchse). Interne NP-Filter: Da bleibt´s wohl hier bei den teuren Vario-Filtern vorne auf die Linse. Was sonst noch? Die 12-Volt Buchse - etwas Gefrickel, da was anzubringen. Die Haptik des Einstellrads gefällt mir nicht.

Ansonsten, alles Top (wir haben übrigens, was BM angeht, vor Jahren mit der Production Camera angefangen), vor allem auch die Einstellmöglichkeiten der Cam.
Jetzt fehlt nur noch der Cage!



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

Wie fokusiert ihr? Manuell direkt an der Optik?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Nur. Selbst wenn das Objektiv Autozoom gestattet. Beim Otus und offener Blende geht es u.U um Millimeter, da würde ich mich nie auf den AF verlassen. Abgesehen davon, dass das Otus eh keinen hat.

Übrigens: die Lupe bei der Pro ist Klasse, geht bis 8x am Einstellrad. Auf dem großen Display super. Fokushilfen gibt´s dazu noch zwei.

--- PS. Sorry für die Verschreibfehler in meinem Beitrag oben. Mußte natürlich "Interne ND-Filter" heißen... ;)



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von pillepalle »

Dank Dir! Achso... ich meinte auch nicht mit AF, sondern eher mit Follow Focus Motor :) Das Otus und die Leica sind ja beide eher etwas ausladend und da vermute ich das sich die Objektive mitbewegen, wenn man einen FF-Motor anschließt. Sitzen die Optiken denn Straff am Bajonett?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Das Leica geht nicht mit FF (das Otus schon, das im ürigen nicht voluminöser ist als das Sigma 14-24 EF), da hilft nur der gute alte Kabelbinder



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

lanciaaurelia hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 16:09 Interne ND-Filter: Da bleibt´s wohl hier bei den teuren Vario-Filtern vorne auf die Linse.
Natürlich fragen sich jetzt alle Leser: warum genau?

BMD schreibt:
"The Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro features high quality, motorized IR ND filters that let you quickly reduce the amount of light entering the camera. Designed to match the colorimetry and color science of the camera, the 2, 4 and 6 stop filters provide you with additional latitude even under harsh lighting. The IR filters have been designed to filter both optical and IR wavelengths evenly, eliminating IR contamination of the images."
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Hm, wir haben Tiffen und Rodenstock, und für die Sigma 14-24 den Rücklinsenset von Haida. Mal von letzterem abgesehen - ich bevorzuge schlicht und einfach, am Filter die Werte kontinuierlich einstellen zu können. Ich denke, die BM-Filter sind schon ok, ich hab´s noch nicht verglichen...
Nicht nötig sind bei der 6K pro injedem Fall die (Nisi-)Verlaufsfilter. Das geht dann über BRAW und Resolve.

Standard (sofern man bei einer ganz neuen Cam schon von ´Standard´ sprechen kann...) sind hier 6K full, Q3, Dynaikumfang: Film. Bei den internen LUTs teste ich z.Z. noch...,

PC: 3070, Asusu X-570 pro, 64 GB, Mac Pro: 12 Kern, 128 GB, Resoilve 17,1 und Mac 15



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

lanciaaurelia hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:18 Hm, wir haben Tiffen und Rodenstock, und für die Sigma 14-24 den Rücklinsenset von Haida. Mal von letzterem abgesehen - ich bevorzuge schlicht und einfach, am Filter die Werte kontinuierlich einstellen zu können. Ich denke, die BM-Filter sind schon ok, ich hab´s noch nicht verglichen...
Es wäre Nett wenn Du ein paar Testvergleiche machst (einmal mit Tiffen, Rodenstock, Haida und einmal mit interne NDs 2,4 und 6) und ein paar Bilder hier verlinkst. Das wäre natürlich besser, als das was manche bei YouTube zeigen.

VG
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 14 Mär, 2021 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

lanciaaurelia hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 16:09
Akku NP 570: na ja, der Batteriegriff ist m.E. rausgeschmissenes Geld, denn drei Akkus (ca. 72 Wh) machen den Kohl auch nicht viel fetter. Aber es gibt ja die V-Mount Minis, oder auch den NP-970 (die Smallrig-Platte passt sehr gut oben an an die 1/8" Buchse). Interne NP-Filter: Da bleibt´s wohl hier bei den teuren Vario-Filtern vorne auf die Linse. Was sonst noch? Die 12-Volt Buchse - etwas Gefrickel, da was anzubringen. Die Haptik des Einstellrads gefällt mir nicht.
3 NP 570 mit Batteriegriff sind mir allemal lieber als eine angehängte Backsteinlösung samt Kabel. Zumal ein V-Mount Mini mit mehr als 72 Wh oben an der Kamera eine kipplige Sache wird.
Den Vorteil mal eben die beiden Akkus bei laufender Kamera aus dem Batteriegriff ziehen und auswechseln zu können, ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Vario-Filter haben schon mal keine Clear-Stellung und erfordern umständliches Handling. Ich sehe in der Praxis auch keinen Nachteil bei 3 festen ND-Stufen.

Aber für mich sind eben die internen ND und der Batteriegriff neben dem schwenkbaren und hellen Display die Hauptgründe, die für die 6k Pro sprechen. Der Sucher ist natürlich auch eine feine Sache.



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Also, wenn die interne NDs (oder ND6) nicht (so wie von BMD behauptet) gut auf Sensor und ColorScience etc. optimiert sind (ist), dann kann man zwar immer noch vorne andere/bessere ND Filter drauf schrauben. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die ca. 700 Euro mehr, im vergleich zu günstigere P6K (nicht Pro), nicht ein bisschen zu viel ist, für ein drehbare und hellere Bildschirm und die angebotene Möglichkeit, Grip mit NP-F Akkus (insgesamt ca. 30-40 Minuten mehr Akkulaufzeit) und Sucher anzuschließen...und natürlich für die zusätzliche Gewinde unter der Kamera, sowie ein zusätzlichen XLR?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 00:13 Also, wenn die interne NDs (oder ND6) nicht (so wie von BMD behauptet) gut auf Sensor und ColorScience etc. optimiert sind (ist), dann kann man zwar immer noch vorne andere/bessere ND Filter drauf schrauben. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die ca. 700 Euro mehr, im vergleich zu günstigere P6K (nicht Pro), nicht ein bisschen zu viel ist, für ein drehbare und hellere Bildschirm und die angebotene Möglichkeit, Grip mit NP-F Akkus (insgesamt ca. 30-40 Minuten mehr Akkulaufzeit) und Sucher anzuschließen...und natürlich für die zusätzliche Gewinde unter der Kamera, sowie ein zusätzlichen XLR?
ein bsp: bei canon kostete über die jahre (xf-serie), die baugleiche kamera 1000,-€ mehr, weil sie einen sdi-anschluss zusätzlich zum hdmi hatte, eben "pro"...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Ja, das ist ähnlich wie A7SIII und FX3.... "ähnlich" aber nicht gleich: da ist der Sucher weg, hat Lüfter und Tophandle usw. und kostet mehr. Ich verstehe all das nicht... :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von srone »

hier kriegste für 700,-€ mehr, klappbildschirm, 2. xlr, interner nd und was nicht alles mehr, ist doch ok?

brauchst du es nicht, dann gibts auch noch die 6k "non-pro"..;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Ich weiß, Du willst das alles nicht 2. xls, drehbare Bildschirm? Pfff...ne! Du wartest wie ich auf Extreme: mit Fairchild Sensor! :D Aber so wie es aussieht, will das BMD nicht mehr, stattdessen werden Fairchilds in Rover Kameras für Mars verwendet. Ab zu Mars und die Kamera demontieren.... :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von srone »

zur not, habe ich noch 4 gh-2´s, die machen auch tolles hd...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15243

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Du liebe Güte! 4! Ich sehe es schon, mit 5,6,7... wärst Du umso zufriedener ;)

Falls jemand noch eine GH2 hat, wisst ihr Bescheid, meldet euch bei srone. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von srone »

nö, definitiv nicht, die gh-2 ist die perfekte b-kamera, um sie mit der bmpcc zu matchen, da liegt nicht so viel dazwischen...;-)

ich mag inszeniertes multi-cam, da sind 4 zeitgleiche weitere perspektiven, ein traum...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 00:13 Also, wenn die interne NDs (oder ND6) nicht (so wie von BMD behauptet) gut auf Sensor und ColorScience etc. optimiert sind (ist), dann kann man zwar immer noch vorne andere/bessere ND Filter drauf schrauben. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die ca. 700 Euro mehr, im vergleich zu günstigere P6K (nicht Pro), nicht ein bisschen zu viel ist, für ein drehbare und hellere Bildschirm und die angebotene Möglichkeit, Grip mit NP-F Akkus (insgesamt ca. 30-40 Minuten mehr Akkulaufzeit) und Sucher anzuschließen...und natürlich für die zusätzliche Gewinde unter der Kamera, sowie ein zusätzlichen XLR?
So neutral, wie es immer gerne dargestellt wird, sind ND-Filter nie - und schon gar nicht die variablen. Ohne zusätzlichen IR-cut wird das auch bei teuren NDs nichts.
Außerdem haben wir Raw und einen Farbchart.

Kauf mal 3 ordentliche ND-Filter und einen IR-cut, dann erscheinen die 700€ mehr, gar nicht mehr so viel. Zumal das Arbeiten mit internen NDs sehr viel einfacher ist.

Wie kommst du denn auf 30-40 Min mehr Akkulaufzeit? Es sind größere Akkus und es ist einer mehr als bei der P6k. Zudem kann man mal eben die Akkus wechseln ohne die Kamera ausschalten zu müssen.

Die 700€ mehr für die Pro sind sehr gut investiert.



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

[
roki100 hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:28
lanciaaurelia hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:18 Testvergleiche
Mache ich mal. Versprochen.

So ganz verstehe ich die Diskussion hier und auch woanders (z.B. auf YT) nicht. Denn jeder hat doch wohl ein Set ND-Filter fest oder variabel in der Schublade.
Und wenn´s nicht passt, nimmt man einfach die. So ein blöder Satz interne ND-Filter kann doch wohl kein Nichtkaufargument sein. Da wäre die Geschichte mit dem ´farbverdrehten´ Monitor, die hier angesprochen wurde schon was anderes. Aber, aber: So lange ich so etwas nicht von wenigstens 10, 20, 30 Usern höre, ist mir das völlig egal. Singuläre Produktionsluschen gibt es immer und überall. Kamera zurück und Tausch. Was soll´s (Ps. Ich brauchte vor einiger Zeit eine neue Funkmaus.. Versucht mal was zu bekommen, wo nicht irgendjemand irgendetwas an dem oder dem Produkt auszusetzen hatte... ).

iasi hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:45 Zumal ein V-Mount Mini mit mehr als 72 Wh oben an der Kamera eine kipplige Sache wird.
Nö. Was für die Pro zur Zeit noch fehlt, ist ein Cage. Da montierst du rechts (nicht oben) dann ein SmallRig V-Lock Kit 1846 und gut ist.
Ich habe als die Pro ganz neu war mal den mitgelieferten NP-570 drin gehabt. Und das war keine Freude. Nach 45 Minuten war er leer. Und selbst wenn du drei im Griff hast, fängst du spätestens nach 120 Minuten an nachzudenken, wie es nun weitergeht (es sei denn, du hast noch einen 3er Set Akkus in der Tasche).

Schau, wir arbeiten hier auch mit der Chronos 2.1 HD, und da gibt es keine Möglichkeit mal eben 12 oder 14,8 Volt anzuklemmen, denn der Input funktioniert nur von 17-20 Volt. Lösung für outdoors? Tja, eine dicke 500Wh Portable Power Station mit 220 Volt Ausgang.

Ein V-Mount Mini mit 190 Wh an der Pro ist also wirklich nicht die Welt...

Noch was zur Pro:

Ich habe keine 6K, kann also nicht vergleichen. Mir scheint es jedoch keineswegs so, dass die Innereien 6K/6KPro identisch sind:



Storage hier: Samsung 1TB SSD. Funktioniert hervorragend (aber wer meint, unbedingt die teuren Cfast-Karte kaufen zu müssen, soll auch das tun...)

Schließlich:

Die 6Pro ist im Vergleich zur S7AIII und S1 kein Low-Light König. 25600 Iso bei entsprechendem Profil sind hier nicht rauschfrei zu machen. 3600 Iso gehen aber gut. Mit dem Otus bei offener Blende an sehr dunklen Stellen (Bäume, Park, kaum Licht) etwas Noise, das mit Resolve aber in gewohnter Weise komplett eliminiert werden kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also ich denke die Pocket Pro wird sicher auch mehr Strom saugen, sie hat einen helleren Bildschirm und wenn man sich dann noch den dazu Sucher holt, der braucht auch Strom. Das relativiert dann den Vorteil der grösseren Akkus wieder.

Ich denke wer keine Pocket hat, 6K RAW braucht, beziehungsweise will, plus den 35mm Sensor, dann ist die 6K Pocket Pro schon alleine wegen dem beweglichen Screen und den internen Filter schon im grossen Vorteil der normalen 6K Pocket gegenüber...

Aber für mich persönlich ist dann aber der Preisunterschied zu meiner 4K Pocket doch zu gross...1500€ für einen beweglichen Screen, bisschen grösserer Sensor, und interne NDs, sind für mich kein „schon wieder eine Pocket“ Kaufgrund..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Noch was: Die Pro ´blank´, ohne alles. Das würde ich gelten lassen, wenn.... Groß Cams machen nicht selten ´Ärger´(wir hatten vor vielen Jahren die Ex-3, die FS-100, die Blackmagic Production Camera...): Was filmen Sie denn da? Sie dürfen hier nicht filmen, das ist Privat (eine Sache, die z.B. in London immer wieder aufstößt). Deshalb keine RED, keine URSA. Allerdings ist die Pro auch schon fast zu massiv. Mit der Sony S7iii kommst du hingegen überall durch. Bist halt ein Touri, der nur einFoto machen will...

PS. Noch besser geht´s natürlich mit der Osmo Pocket :))))



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

lanciaaurelia hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 08:59
Nö. Was für die Pro zur Zeit noch fehlt, ist ein Cage. Da montierst du rechts (nicht oben) dann ein SmallRig V-Lock Kit 1846 und gut ist.
Ich habe als die Pro ganz neu war mal den mitgelieferten NP-570 drin gehabt. Und das war keine Freude. Nach 45 Minuten war er leer. Und selbst wenn du drei im Griff hast, fängst du spätestens nach 120 Minuten an nachzudenken, wie es nun weitergeht (es sei denn, du hast noch einen 3er Set Akkus in der Tasche).

Schau, wir arbeiten hier auch mit der Chronos 2.1 HD, und da gibt es keine Möglichkeit mal eben 12 oder 14,8 Volt anzuklemmen, denn der Input funktioniert nur von 17-20 Volt. Lösung für outdoors? Tja, eine dicke 500Wh Portable Power Station mit 220 Volt Ausgang.

Ein V-Mount Mini mit 190 Wh an der Pro ist also wirklich nicht die Welt...
Wenn ich eine Red benutze, bemerke ich immer wieder, wie die V-Mounts den eigentlich guten Formfaktor zunichte machen.
Eine Kamera, die ohne Cage auskommt, ist da eine gute Ergänzung. Und mal ehrlich: Ein paar NP-570 kann man in der Jackentasche mitführen und sind eben dann auch schnell eingelegt. Und 120 Minuten sind doch wunderbar - wenn ich denke, wie schnell andere Cams nach neuen Akkus schreien.

Die Bedienung der Kamera von hinten, bringt den Nachteil mit sich, dass ein externer Akku nicht als Gegengewicht zum Objektiv genutzt werden kann, sondern das ganze System aus dem Gleichgewicht bringt, wenn man ihn seitlich anbringt. Ein 190Wh-V-Mount bringt es mit Platte immerhin fast auf das Gewicht der Kamera.

Die Lösung mit den 3 kleinen NPs finde ich jedenfalls eine feine Sache.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

lanciaaurelia hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 09:51 Noch was: Die Pro ´blank´, ohne alles. Das würde ich gelten lassen, wenn.... Groß Cams machen nicht selten ´Ärger´(wir hatten vor vielen Jahren die Ex-3, die FS-100, die Blackmagic Production Camera...): Was filmen Sie denn da? Sie dürfen hier nicht filmen, das ist Privat (eine Sache, die z.B. in London immer wieder aufstößt). Deshalb keine RED, keine URSA. Allerdings ist die Pro auch schon fast zu massiv. Mit der Sony S7iii kommst du hingegen überall durch. Bist halt ein Touri, der nur einFoto machen will...

PS. Noch besser geht´s natürlich mit der Osmo Pocket :))))
Das stimmt.
Ich würde die P6k Pro auch eher als Mittelding zwischen einer dicken Cine-Cam und einer Canon R5 sehen - wenn man sich auf 12+bit-Raw-Cams beschränkt.

Das ist eben eine Kamera, bei der man die ganze Kameraausrüstung in einer Kameratasche unterbringen kann und auch keinen 100er-Stativkopf benötigt.

Ich bin aber vielleicht auch einfach ein bischen faul und will nicht eine schwer bepackten Lastenkraxe durch die Gegend schleppen.



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

@iasi

Ich glaube, wir sprechen über zwei verschiedene Dinge ;)

Du denkst an Freihand oder Gimbal-Betrieb, ich ans Stativ.
Da hast du klar Recht, ein V-Mount Akku wäre da, wo auch immer angebracht, reichlich unbequem (allerding könntest du den Akku immer noch in den Rucksack packen und die Cam über ein Kabel speisen).

Beim Stativ ist es mir wurscht, wo er ist, solange der Akku nicht hinten mit dem Display kollidiert



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

iasi hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 10:50 Lastenkraxe

Noch ein kleiner Hinweis:

Das Sirui P-324SR hat - im Gegensatz zum Manfrotto XPRO - genügend Standfläche, um auch die blanke Pro mit nicht allzu schwerem, ausladendem Objektiv sicher zu tragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 23:46
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09