iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 21:55
iasi hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 21:19

Dann ist aber wohl auch keine Pocket auf dem Stativ. ;)
Warum nicht?
Weil´s dann eben auch für eine Cam auf dem Stativ reichen sollte, die eben für mehr Geld auch mehr bieten kann.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Die Evolution der Pocket finde ich erfreulich.

In dieser Klasse gibt es doch sonst keine S35-Kamera, die 6k-Raw mit 60fps bietet.

Zum guten Resolve-Workflow, der guten Bildqualität, einem sehr guten Menü und der SSD-Option kommen nun eben noch
ein helles, kippbares Display
interne ND-Filter
erweiterte Audiooptionen
eine 3h-Akkulösung
ein otionaler EVF
und einige kleinere Verbesserungen hinzu.

Das ist doch ein recht überzeugendes Packet für den Preis und bietet sich für bestimmte Aufnahmesituationen sehr gut an.

Mir ist das lieber, als ein neuer Sensor, der noch etwas mehr LowLight-Fähigkeiten bietet oder noch etwas mehr SlowMotion oder mehr Auflösung oder auch etwas mehr DR oder FF.

Auch die 6K Pro ist natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber solange es Hühner, Schafe, Kühe und Schweine gibt, braucht´s das auch nicht.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Paralkar »

@rdci

Mein Fehler, is schon etwas her, waren die alten Pockets und irgendwelche Samsung SD Karten damals, die wir dann auch zurückgegeben haben....

Hab mich grad schlau gemacht, okay klar mit nem Rig kann ich das USB-C Kabel vernünftig fixieren, aber das Rig is ja auch nicht grad gratis, verstehe jetzt aber vielmehr worauf ihr hinaus wollt

Zum Thema DIT, sowas braucht man ja nicht unbedingt bei nem kleinen Dreh für die befreundete Band, aber kurz n Backup machen sollte ja drin sein und ja n Notebook kommt auch oft genug zum Einsatz, kommt komplett auf die Aufgabenstellung an, für Live Grading brauch ich nicht unbedingt n MacPro, für Red 8k oder Mini LF 4,5k und Transcoding am Set oder Dailies Grading aber schon
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:58
Hab mich grad schlau gemacht, okay klar mit nem Rig kann ich das USB-C Kabel vernünftig fixieren, aber das Rig is ja auch nicht grad gratis, verstehe jetzt aber vielmehr worauf ihr hinaus wollt
Ich hab den SSD-Halter ohne Rig an die P4k geschraubt.

Das geht offensichtlich bei der 6k Pro genauso - sogar mit EVF.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Paralkar »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 01:02
Paralkar hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:58
Hab mich grad schlau gemacht, okay klar mit nem Rig kann ich das USB-C Kabel vernünftig fixieren, aber das Rig is ja auch nicht grad gratis, verstehe jetzt aber vielmehr worauf ihr hinaus wollt
Ich hab den SSD-Halter ohne Rig an die P4k geschraubt.

Das geht offensichtlich bei der 6k Pro genauso - sogar mit EVF.
Gibts ne Öse für die Schraube des USB-C Kabels an der Kamera?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von rdcl »

Paralkar hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 02:05
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 01:02

Ich hab den SSD-Halter ohne Rig an die P4k geschraubt.

Das geht offensichtlich bei der 6k Pro genauso - sogar mit EVF.
Gibts ne Öse für die Schraube des USB-C Kabels an der Kamera?
Nein, gibt es nicht. Ich meine sogar, dass das Kabel mit Schraube gsrnicht in den Anschluss passt.
Aber ein Cage macht wirklich schon sehr viel Sinn bei den Pockets.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Dennoch, so ganz ohne Cage und möglichst gar nix dran ist die Kamera handlich und komfortabler zu bedienen. Keine Kabel, oder irgendwelche Alu Teile die und Schrauben die den Händen im Weg sind. Gerade auf dem Stativ hab ich sie am liebsten eigentlich nackt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:14 interne ND-Filter
Auch wenn es dazu noch keine Infos dazu gibt - ich gehe mal davon aus, dass dadurch auch das IR Problem angegangen wird; sonst macht das ja nur so semi Sinn...stufenlosen eND hätte ich auch bissl zeitgemäßer gefunden, aber man kann nicht alles haben und muss ja auch den Preis im Blick behalten^^
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:14erweiterte Audiooptionen
Was nützt es wenn die Preamps nicht verbessert wurden? Wäre dann eh wieder nur für'n Scratch Sound...
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:14eine 3h-Akkulösung
Mir wäre bei einer Videokamera die Lösung lieber, die sich bei Videokameras bewährt hat: von hinten reinstecken. Dann kann man auch optional größere Varianten nehmen. Die Hotswapfähigkeit hat natürlich auch was, aber selbst bei der Ur-Pocket waren die 970er Gold wert. Und mit der richtigen Implementation kriegt man das auch hotswapfähig, siehe Komodo. Stattdessen wird wieder so ne Fotolösung gewählt *facepalm*
Macht zudem alles wieder teurer.

Viele Feigenblätter imho. Was davon letztlich Mehrwert ist oder eben versteckte Kosten muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte mich eher über eine Ursa Micro (!) oder Micro Cinema G2 oder so gefreut, quasi als Gegenmodell zur BGH1 oder Zcam, nur eben mit Blackmagic Workflow. War wohl zu riskant...und on the bright sight: so hat man mal nen anderen Ansatz statt wieder nen Würfel :P



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 12:02
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:14erweiterte Audiooptionen
Was nützt es wenn die Preamps nicht verbessert wurden? Wäre dann eh wieder nur für'n Scratch Sound...
Die Preamps für die XLR-Eingänge sind doch tadellos?!? - Siehe u.a. hier:



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 12:02 Viele Feigenblätter imho. Was davon letztlich Mehrwert ist oder eben versteckte Kosten muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte mich eher über eine Ursa Micro (!) oder Micro Cinema G2 oder so gefreut, quasi als Gegenmodell zur BGH1 oder Zcam, nur eben mit Blackmagic Workflow. War wohl zu riskant...und on the bright sight: so hat man mal nen anderen Ansatz statt wieder nen Würfel :P
vll. kommt bald etwas mit diesem Sensor: https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 16332.html
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 02:05
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 01:02

Ich hab den SSD-Halter ohne Rig an die P4k geschraubt.

Das geht offensichtlich bei der 6k Pro genauso - sogar mit EVF.
Gibts ne Öse für die Schraube des USB-C Kabels an der Kamera?
Wenn man nicht gerade ein meterlanges USB-Kabel nutzt, wüßte ich nicht, weshalb man eine Öse benötigen sollte. Wenn sich wirklich etwas an dem Kabel verfangen und ziehen sollte, befürchte ich eher, dass dann das Stativ umgerissen wird. :)
Auf dem Gimbal wirkt das alles sowieso wie eine Einheit und es baumelt so wenig etwas herum, wie bei meiner Red mit dem Displaykabel.

Mir bereiten da HDMI-, Kopfhörer- und XLR-Kabel weit mehr sorgen.

Es ist ja eben auch ein großer Vorteil, dass man ohne verkabelte Stromlösung durch den Battery-Grip so lange arbeiten kann.

Ein 2TB-SSD und der Battery-Grip erlauben ein ununterbrochenes Arbeiten über einen sehr langen Zeitraum selbst bei 6k HFR.

Zudem kein Filterhandling beim Objektivwechsel auch bei leichten und kompakten Linsen.
Variable ND-Filter haben eben durchaus ihr Eigenleben und ein Wechsel von ND-Filtern ist umständlich und zeitraubend.

Die Canon R5 steht ja auch auf meiner Liste, da sie intern Raw mit verwendbarem AF und Sensorstabilisierung bietet. Der EF-RF-Adapter bringt dann auch noch eine mir sehr wichtige ND-Filterlösung mit sich. Jedoch gibt es dabei dann keine Clear-Stellung und so ganz spielfrei scheint der Adapter dann doch auch nicht zu sein.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 12:02
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 00:14eine 3h-Akkulösung
Mir wäre bei einer Videokamera die Lösung lieber, die sich bei Videokameras bewährt hat: von hinten reinstecken. Dann kann man auch optional größere Varianten nehmen. Die Hotswapfähigkeit hat natürlich auch was, aber selbst bei der Ur-Pocket waren die 970er Gold wert. Und mit der richtigen Implementation kriegt man das auch hotswapfähig, siehe Komodo. Stattdessen wird wieder so ne Fotolösung gewählt *facepalm*
Macht zudem alles wieder teurer.
Die Komodo-Lösung ist zwar noch eleganter, aber der Battery-Grip überzeugt mich durchaus.

Nicht immer ist es vorteilhaft einen dicken NP-Akku hinten an die Kamera zu hängen, denn bei einem leichten Objektiv ist die Balance dahin und die Kamera wird eben auch voluminöser - inkl. Probleme auf dem Gimbal.

Ich gehöre ja auch zu denen, die immer gehofft hatten, dass BM die Innerein der Pockets in ein Format wie das der ZCams E2 packen, aber die 6k Pro finde ich nun doch auch recht gelungen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 12:02
Mir wäre bei einer Videokamera die Lösung lieber, die sich bei Videokameras bewährt hat: von hinten reinstecken. Dann kann man auch optional größere Varianten nehmen.
Akku von hinten = dem Bildschirm im Weg
Akku von unten = beim Riggen/Stativ im Weg
Akku von oben = Bedienelementen im Weg
Akku von vorne = nein.

In jedem Fall wird irgendjemand was auszusetzen haben, und uns erzählen was er lieber gehabt hätte,
wofür er sogar bezahlen würde, und was er sowieso nicht braucht (und deshalb auch sonst niemand... gefälligst).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Funless »

Also ich persönlich finde, dass die BMPCC6K Pro das "kompletteste" Pocket Modell von allen bisherigen BMD-Pocket Modellen ist und sie sicher in vielen Indie Produktionen mit geringem Budget und kleinem Team zum Einsatz kommen wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Ja, vor allem mit dem internen ND Filter, da wird am Besten Staub hinter der Linse eingesammelt.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

Immer wieder gut...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:28 Immer wieder gut...

Eigentlich nur wie immer.

Im Namen steht "Cinema Camera" und er plappert über Vblogger und Action-Cams.

Vielleicht sollte er lieber einen Dialog spielen, bei dem ein alter Herr auf der Suche nach Stützstrümpfen in ein Fitnesstudio gerät.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Warum keine P4K Pro? Warum nur Pro für P6K?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:41 Warum keine P4K Pro? Warum nur Pro für P6K?
Ich tippe mal stark, weil sich die Herstellungskosten zwischen der 4K und 6K nicht mehr großartig unterscheiden, bzw. die Einkaufs-Preisdifferenz zwischen dem MFT- und dem APS-C-Sensor relativ gering ist. Wenn man eine P4K Pro herstellen würde, müsste sie dann entweder teurer als die gewöhnliche P6K verkauft werden oder würde nicht genug Marge liefern (und zugleich die P6K Pro kannibalisieren).

Man könnte das aber auch als Blackmagics absehbaren Ausstieg aus dem MFT-System sehen. Die Firma müsste dazu nur, z.B. im nächsten Jahr, die P4K auslaufen lassen und die alte P6K auf den Preis der P4K senken - was wahrscheinlich auch kaufmännisch möglich wäre, weil sich bis dahin die ursprünglichen Entwicklungskosten der P6K amortisiert haben dürften und nur noch Produktionskosten anfallen. (Bezeichnenderweise erneuert BM ja auch seinen sonstigen MFT-Kameras wie die Micro nicht mehr.)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:51 Man könnte das aber auch als Blackmagics absehbaren Ausstieg aus dem MFT-System sehen. Die Firma müsste dazu nur, z.B. im nächsten Jahr, die P4K auslaufen lassen und die alte P6K auf den Preis der P4K senken - was wahrscheinlich auch kaufmännisch möglich wäre, weil bis dahin die P6K ihre ursprünglichen Entwicklungskosten amortisiert haben dürfte und nur noch die reinen Produktionskosten anfallen. (Und bezeichnenderweise erneuert BM ja auch seinen sonstigen MFT-Kameras wie die Micro nicht mehr.)
Danach siehst es tatsächlich aus. BMD scheint momentan aber auch die einzigen zu sein, die eine neue EF Mount Kamera rausbringen, ist das ganze nicht irgendwie widersprüchlich? EF-Mount ist eigentlich schon Tod, nur die Linsen leben weiter, wo ist da der unterschied zu MFT - womit möglich ist, dass neben EF Linsen auch alle andere Linsen weiter leben. Kann man an EF mehr adaptieren? Nein.

Ich denke eher, P6K Pro daher, weil sich P6K nicht so gut verkauft hat? Denn P6K mit EF Mount, da sehe ich keine gute Argumente um P4K durch P6K zu ersetzen. Außer 6K Auflösung? Bei 4K MFT besteht die Möglichkeit alte und gute Linsen (inkl. EF) zu adaptieren und das ist denke ich für die meisten viel wichtiger, als die 6K Auflösung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Feb, 2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Wie kommst du darauf das sich die 6K Pocket schlecht verkauft hat ?
Schau mal in den Online Shops nach welche Linsen am meisten verkauft werden, die MFT Linsen sind da ganz weit hinten, EF Objektive sind immer noch ziemlich beliebt.
Bei uns auf jeden Fall.
Ich denke BMD schaut sich die Markt Situation sicher genau an, wenn sie sich für einen Mount und ein neues Kameramodell entscheiden, das womöglich weltweit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Feb, 2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:14 Schau mal in den Online Shops nach welche Linsen am meisten verkauft werden, die MFT Linsen sind da ganz weit hinten, EF Objektive sind immer noch ziemlich beliebt.
Bei uns auf jeden Fall.
Gruss Boris
die sind beliebt, ja, die Ef Linsen kannst Du aber auch an deine P4K adaptieren und genau so nutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht alle wollen adaptieren wenn es nicht zwingend nötig ist.
Und die 6K Pocket hat nun mal abgesehen davon noch den Super35mm Sensor.
Das ist nicht dasselbe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:04 Danach siehst es tatsächlich aus. BMD scheint momentan aber auch die einzigen zu sein, die eine neue EF Mount Kamera rausbringen, ist das ganze nicht irgendwie widersprüchlich? EF-Mount ist eigentlich schon Tod, nur die Linsen leben weiter, wo ist da der unterschied zu MFT - womit möglich ist, dass neben EF Linsen auch alle andere Linsen weiter leben. Kann man an EF mehr adaptieren? Nein.
Nur am Rande:
Der Tod. Tot sein.
Leute werden ja auch nicht "getödet", oder? ;-)

Für mich persönlich bleibt MFT ein wichtiges Format, wo bekomme ich sonst so eine universelle Optik wie das Olympus 12-100mm f4 bei gleichzeitiger Kompaktheit?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:19 Nicht alle wollen adaptieren wenn es nicht zwingend nötig ist.
Und die 6K Pocket hat nun mal abgesehen davon noch den Super35mm Sensor.
Das ist nicht dasselbe.
Gruss Boris
Wenn Du MFT zu EF Speedbooster an deine P4K drauf machst, dann ist das ungefähr das selbe....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:37
cantsin hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:28 Immer wieder gut...

Eigentlich nur wie immer.

Im Namen steht "Cinema Camera" und er plappert über Vblogger und Action-Cams.

Vielleicht sollte er lieber einen Dialog spielen, bei dem ein alter Herr auf der Suche nach Stützstrümpfen in ein Fitnesstudio gerät.
Dass es sich bei ihm um Sarkasmus handelt, hast du aber schon verstanden?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

freezer hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:27 Für mich persönlich bleibt MFT ein wichtiges Format, wo bekomme ich sonst so eine universelle Optik wie das Olympus 12-100mm f4 bei gleichzeitiger Kompaktheit?
Eben. Die frage ist auch, wo bekomme ich sowas wie Sirui für EF Mount? :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:46
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:37

Eigentlich nur wie immer.

Im Namen steht "Cinema Camera" und er plappert über Vblogger und Action-Cams.

Vielleicht sollte er lieber einen Dialog spielen, bei dem ein alter Herr auf der Suche nach Stützstrümpfen in ein Fitnesstudio gerät.
Dass es sich bei ihm um Sarkasmus handelt, hast du aber schon verstanden?
Ja - wie eben immer.
Nur ist´s eben belanglos und mittlerweile ausgetreten. Wenn Sarkasmus zahnlos und beliebig wird, wird´s eben öde.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von MrMeeseeks »

Funless hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 15:46
iasi hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:37

Eigentlich nur wie immer.

Im Namen steht "Cinema Camera" und er plappert über Vblogger und Action-Cams.

Vielleicht sollte er lieber einen Dialog spielen, bei dem ein alter Herr auf der Suche nach Stützstrümpfen in ein Fitnesstudio gerät.
Dass es sich bei ihm um Sarkasmus handelt, hast du aber schon verstanden?
Für guten Sarkasmus brauch es 3 wichtige Eigenschaften. Eine entsprechende Mimik, Gestik und Tonfall. Ganz clevere Gestalten meinen ein einschläfernden Gesülze mit stets gleichbleibender Stimme sei Sarkasmus, ist es nicht sondern nur eine Form des Autismus.

Die Bibervisage die krankhaft versucht möglichst sarkastisch zu wirken aber nicht mehr Mimik aufbringen kann als Sir Leatherface ist unerträglich.

Die Tatsache dass du Funless heißt und dir das freudig reinziehst sagt eigentlich alles.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 14:02 Akku von hinten = dem Bildschirm im Weg
Akku von unten = beim Riggen/Stativ im Weg
Akku von oben = Bedienelementen im Weg
Akku von vorne = nein.

In jedem Fall wird irgendjemand was auszusetzen haben, und uns erzählen was er lieber gehabt hätte,
wofür er sogar bezahlen würde, und was er sowieso nicht braucht (und deshalb auch sonst niemand... gefälligst).
Also Canon hat es bei der C70 ja hinbekommen. Da meckert niemand, oder?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 22:31 Also Canon hat es bei der C70 ja hinbekommen. Da meckert niemand, oder?
Die Kameras sind nicht vergleichbar, weil die Kameras von Massenherstellern wie Canon auf ASICs basieren und die von Nischenherstellern wie Blackmagic auf FPGAs. FPGAs bringen die ganze schöne Flexibilität wie nachträglich veränderte Raw-Codecs und Kameraprofile, schlucken aber deutlich mehr Strom, ASICs sinds unflexibel aber stromsparend.

Siehe auch hier: https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... ASIC-.html
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 20 Feb, 2021 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Genau darum nutze ich halt nur den Akku innen und habe einfach 5 davon.
Im Moment bevorzuge ich Pantona, um die 30€ pro Stück...
Mit dem ganzen Akku aussen, von oben von unten oder zur Seite, egal, mit Ssd, Ton, und womöglich einem Monitor, da sind Kabel am Schluss von überall.
Das ist doch nur mehr verwirrend als nützlich...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Feb, 2021 23:00 @Frank
Genau darum nutze ich halt nur den Akku innen und habe einfach 5 davon.
Mit dem ganzen Akku aussen, von oben von unten oder zur Seite, egal Kabel am Schluss von überall, ist doch nur verwirrend...;)
Gruss Boris
und wenn die Aufnahme ohne Unterbrechung 50Min+ laufen muss? Ich weiß, es ist selten und den Akku wechseln geht innerhalb von ein paar Sekunden, doch manchmal braucht man das eben.
V-Mount usw. dadurch wird die Pocket noch größer/länger (m.M. nicht so schön). Was wirklich toll ist -> SmallRig NP-F Batterieadapterplatte 2504 ich habe diese hinten platziert und wenn die Aufnahme länger dauert, dann stecke ich einfach eine NP-F Batterie drin.
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 23.16.50.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35