iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

lanciaaurelia hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 11:43
iasi hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 10:50 Lastenkraxe

Noch ein kleiner Hinweis:

Das Sirui P-324SR hat - im Gegensatz zum Manfrotto XPRO - genügend Standfläche, um auch die blanke Pro mit nicht allzu schwerem, ausladendem Objektiv sicher zu tragen.
Klingt gut - die technischen Daten des Sirui P-324SR. Angenehm leicht und klein.

Aber ich möchte eben doch lieber ein stabiles 3-Bein, das auch bei langer Brennweite ruhige Aufnahmen ermöglicht.
Wenn das Gewicht der Kamera samt Anbauteile nicht zu hoch ist und auch nicht zu ausladend, spare ich mir eben doch auch ziemlich Gewicht bei Stativ und Kopf.
Der innere Schweinehund lässt sich mit einer leichten Kamera-Stativ-Kombi eben doch noch einfacher überwinden, wenn es darum geht den Aufnahmestandort zu wechseln. :)



lanciaaurelia
Beiträge: 9

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lanciaaurelia »

Ein wirklich gutes Stativ, das sich auch gut tragen läßt, ist das hier:

https://www.rollei.de/products/ifootage ... pod-tc9-fa - obwohl aus China, sehr gut verarbeitet (ifootage hat übrgens auch den einzigen (?) kleineren Studio-Kran, der nicht wackelt https://www.rollei.de/products/ifootage ... 1-iii-8023 )

Wenn wir unterwegs sind, lassen wir das Cartoni mit dem dicken Manfrotto-Kopf natürlich daheim. Aber das Sirui ist immer noch besser als gar nichts mitzunehmen und am Ende
womöglich dumm dazustehen.



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

lanciaaurelia hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 16:01 Ein wirklich gutes Stativ, das sich auch gut tragen läßt, ist das hier:

https://www.rollei.de/products/ifootage ... pod-tc9-fa - obwohl aus China, sehr gut verarbeitet (ifootage hat übrgens auch den einzigen (?) kleineren Studio-Kran, der nicht wackelt https://www.rollei.de/products/ifootage ... 1-iii-8023 )

Wenn wir unterwegs sind, lassen wir das Cartoni mit dem dicken Manfrotto-Kopf natürlich daheim. Aber das Sirui ist immer noch besser als gar nichts mitzunehmen und am Ende
womöglich dumm dazustehen.
Mit den kompakten Maßen und dem niedrigen drehfertigen Gewicht, braucht die 6k Pro eben keinen Manfrotto 509er-Kopf. :)
Wir mussten mal das 509er-Stativ, eine Red und reichlich V-Mounts ect. auf einen Berg hochschleppen ... Das hatte keinen Spaß gemacht. ;) :)
Aber auch bei einem normalen Dreh ist es einfach oft leichter, mit einem kleinen Setup die Position zu wechseln. Wobei die Red ja noch vergleichsweise leicht und kompakt ist.

Aber auch das Wechseln von ND-Filtern kann an manchen Drehorten schnell zum komplizierten Aufwand werden.
Man hat ja eben auch nicht für jedes Objektiv ein komplettes ND-Filter-Set dabei und schon artet es in Jonglieren aus.

Daher: Für manche Drehorte und -situationen ist die 6k Pro eine gute Ergänzung.

Die Komodo müsste man mit so etwas nachrüsten:
https://burgercamera.com/kippertie-red- ... f-adapter/



lancia-aurelia
Beiträge: 1

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von lancia-aurelia »

roki100 hat geschrieben: So 14 Mär, 2021 19:28 Es wäre Nett wenn Du ein paar Testvergleiche machst (einmal mit Tiffen, Rodenstock, Haida und einmal mit interne NDs 2,4 und 6) und ein paar Bilder hier verlinkst. Das wäre natürlich besser, als das was manche bei YouTube zeigen.

VG
Hier kommt der Vergleich. Ja, die internen ND tendieren in der Tat ins Bläuliche...



PS. Ich hatte meine Anmeldedaten verlegt und brauchte eine neue ID (jetzt lancia-aurelia, das Zurücksetzen des PWs hatte überhaupt nicht geklappt).
PSS. Mein Blackmagic Raw -Player/Windows playt überhaupt nichts. Alles schwarz. Hat jemand das gleiche Problem??



cantsin
Beiträge: 14147

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von cantsin »

Danke für Deine Mühen, aber es hat ziemlich wenig Sinn, Videos im Log-Gamma hochzuladen...



iasi
Beiträge: 24225

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Mär, 2021 11:43 Danke für Deine Mühen, aber es hat ziemlich wenig Sinn, Videos im Log-Gamma hochzuladen...
Es beantwortet eh auch nicht die Frage, ob das Problem denn größer ist, als bei anderen Kamera wie z.B. der FX6 mit dem variablen ND-Filter:


Da wird wohl auch wieder mal ein ziemliches Drama darum gemacht, weil so viele Pockets den Weg in die Hände von vielen Usern finden. Und unter diesen vielen Usern finden sich eben auch Dramagirls.

Dasselbe mit dem Display:
"Ich habe keine akkurate Farbwiedergabe auf meinem superhellen Display bei meiner Raw-Kamera! Schrecklich! Das macht die Kamera unbrauchbar!"

Das ist dann wie dieses No-Go bei der R5:
"Ich kann nicht mehr als 20 Minuten lang in 8k-Raw aufzeichnen ohne dass eine Hitzewarung kommt! Unbrauchbarer Schrott!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37